Get your Shrimp here

Knud`s Budget Garnelen Zucht

garnelen knud

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2016
Beiträge
112
Bewertungen
118
Punkte
10
Garneleneier
12.037
Da ich jetzt einen kleien Raum frei bekommen habe kann es jetzt mit der Garnelenzucht richtig los gehen. Zu meinem Glück gab es bei mir jemand in der Nähe jemanden, der seine Anlage unbedingt weg haben wollte.
Ich fragte ihn dann was her dafür haben möchte und er meinte 20 Euro (es waren 3 selbstgebaute Becken inhalten mit je 105 liter Volumen,eien komplette Filteranlage, ein Regal und noch Lampenaufhängung im Preis enthalten). Dieses Angebot konnte ich natürlich nicht ablehen.:yes:
Hier erstmal ein bild vom ersten Becken20161203_134021.jpg

Auf dem 2. Bild sieht ´man dann schon das das Filtermaterieal fehlt dieses wurde nämlich gründlich gereinigt.

20161203_153815.jpg
Danach war danna uch erst mal Feierabend es folgen dann wenn ich es schaffe jede Woche Bilder :D

LG.Knud
 
Hallo Knud.

Also mit deinen 13 Jahren und das was du bereits hast und weiterhin noch vorhast schonmal mein Respekt :thumbup:

Bin gespannt was du aus den Becken machst.
 
Hi Knud,
Bin dabei.
Werde mir deine Bilder anschauen.
Viel spass beim herrichten der Becken.
 
Nach langen schruppen beider Becken sind sie jetzt enlich sauber sie sehen jetzt zum trocknen in dem zukünftigen raum. hier mal ein bild:
20161204_140530.jpg








Jetzt lagern sie erst mal bis nächste Woche.20161204_163006.jpg

Euch noch allen einen schönen 2. advent:xmas2:
 
HI , Knud

Das siht sehr vielversprechend aus , bin gespannt wie es weiter geht bei dir.
Mein Sohn Jonas drückt dir auch die Daum für dein Projekt.
Er ist völlig begeistert und wird bestimmt hin und wider über mich mit rein schaun !

LG Steffy
 
Hallo Knud,

da hast Du Dir ja was vorgenommen.
Ich hoffe du bekommst das Allesgut hin.
Die nächsten Berichte erwarte Ich schon mit Spannung.

LG
Kim
 
Hi Knud,

ich möchte Dich ja nicht bremsen. Aber bist du Dir denn mit dem Standort sicher wo du das Regal aufstellst?
Meine Anlage stand zuerst auf Parkett, musste diese aber dann wegen einigen Erweiterungen umziehen.
Jetzt steht die in einem gefliesten Raum und ich muss mir keine Sorgen mehr machen wenn da mal etwas Wasser beim Kescher, usw... auf den Boden tropft.

Wünsch Dir viel Spaß beim Aufbau der Anlage
 
Hallo Matthias
Schön das es dir gefällt in diesem Zimmer ist pvc Boden verlegt worden von daher kein Problem wenn etwas runter tropft. Da wir im Keller unseres Hauses wohnen ist die tragfähigkeit auch gegeben.
 
Hallo alle mit einander ich hätte mal eineine frage und zwar: Womit beleuchtet ihr eure aquarien denn ich bin stark am überlegen mir selbst eine zu bauen oder ratet ihr davon ab?
LG. knud
 
Hallo,

ganz schön "gefährlich" was du da machst. :whistling:

Genau so fing das "damals" in etwa dem gleichen alter auch bei mir an, knapp 2 Jahre später war der Kellerraum rundherum komplett "verglast" und im Garten war plötzlich ein Teich. :?: :hehe:

Ich bin schon gespannt wie es weitergeht.
 
Hi Knud,

Hallo alle mit einander ich hätte mal eineine frage und zwar: Womit beleuchtet ihr eure aquarien denn ich bin stark am überlegen mir selbst eine zu bauen oder ratet ihr davon ab?
Bei mir sind 1,2 Watt LED Module über den Becken. Stückpreis liegt da bei 2,39€.
Ich habe da insgesamt 100 Module, somit alle 30 cm ein Modul.

Hatte es erst mit den günstigen versucht, aber das wurde nix.
 
Heute mal keine Bilder da ich heute kaum etwas geschafft habe außer die wandverankerrung anzubringen. Und verschiedenes zeug zu bestellen
 
So nach dem Wochenende sieht das ganze schon viel besser aus.
Samstag: Ich verbrachte mehr als den halben Tag im baumarkt um Dämpfung zu kaufen.
Sonntag: Ich begann das Regal zu dämmen Bilder folgen. Bis nächste Woche wahrscheinlich kommt dort alles etwas früher / später wegen Weihnachten bis dahin machts gut
 
Hallo alle miteinander sorry das so lange nix kam aber man kennt ihn halt den vorweihnachtsstress,egal hier das erste versprochene bild




20161217_194321.jpg
 
Nach langer arbeit ist es endlich so weit, das erste Becken ist fertig:D
Hab mal gerechnet am 22.1 kann endlich besatz rein (Geburtstag)
was ein zufall hier ein bild von dem ersten becken:
20161223_175725.jpg
 
Möchte ja nicht spamen aber hätte mal ne Frage zur Einlaufphase und zwar last ihr die Heizung bei der Einlaufphase laufen oder nicht würde mich nämlich stark interesieren?

Schon mal danke im Voraus und euch allen frohe Weihnachten
LG. Knud
 
Hallo,

wie wäre es denn, wenn du dir die Frage selbst zu beantworten versuchst? Ich helfe auch dabei, und gebe Tipps mit auf den Weg. Wahrscheinlich nimmst du dabei mehr mit, als wenn ich dir einfach eine Antwort schreibe.
Fangen wir also mal an:

1. Was soll in der Einlaufphase im Becken passieren?
Das Becken soll in der Einlaufphase zu einem stabilen Gleichgewicht finden, damit es später stabile Wasserwerte hat und die biologische Filterung funktioniert.
2. Wer macht biologische Filterung im Aquarium?
Bakterien, die aus Ammonium Nitrit, und aus Nitrit Nitrat machen. Sowie andere Bakterien die Ausscheidungsprodukte abbauen.
3. Macht es da Sinn, es den Bakterien möglichst nett zu machen?
Auf jeden Fall!
4. Wann vermehren sich Bakterien besonders gut?
Wenn es was zu essen gibt und sie es angenehm warm haben.
5. Soll später auch durchgängig geheizt werden?
Macht es da nicht Sinn, bereits während der Einlaufphase zu heizen, weil sich das Becken quasi schon jetzt an die späteren Bedingungen "gewöhnt"?

Alles zusammengenommen:

Klar, sollte man jetzt schon heizen, denn je eher das Becken sich auf die Bedingungen einstellt, die auch später im Normalbetrieb vorherrschen sollen, desto besser ist das. Auch bereits vorhandene Pflanzen haben nichts gegen gleichmäßige Lebensbedingungen.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da ich nur vor hatte die becken auf 20° zu beheizen und wir eine Raum Temperatur von ungefähr 18 ° haben muss ja nicht so viel geheizt werden.
Euch allen ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr
 
Zurück
Oben