Get your Shrimp here

Knud`s Budget Garnelen Zucht

Hallo Knud,
ich habe mit meinen roten Sakuras viel Freude.
Für mich darf es ruhig etwas einfacher sein.
Es grüßt Josef
 
was im Moment so auf dem Garnelenmarkt gefragt ist
Wenn du diese Aussage wirklich so meinst wie es sich liest und du möglichst gewinnbringend verkäufliche Garnelen haben willst: alle Arten, die Richtung Galaxy gehen. Die werden aktuell anscheinend richtig teuer gehandelt. Fraglich nur, ob deine "Flüssigkeit" dafür ausreicht.

An deiner Stelle würde ich aber eher auf gängige Arten setzen bis du weißt, ob dir die Zucht von Zwerggarnelen überhaupt liegt. Da steckt nämlich weit mehr dahinter als 20 Tiere zu kaufen und dann die Jungtiere wieder weiterzuverkaufen. Meine Stämme sind jetzt z.B. schon über ein Jahr hier und noch weit davon entfernt, stabil genug für den Verkauf zu sein.
 
Hey Knud,
Wenns unbedingt caridinas sein sollen, und ich nicht wüsste was ich genau möchte, würde ich erstmal eine bunte Truppe zusammensetzen und dann nach und nach den Nachwuchs selektieren. So hast du direkt mehrere Farben die du einzeln verbessern kannst. Allerdings finde ich, dass du vll die Tiere halten solltest die DIR an besten gefallen und nicht die zzt gefragtesten am Markt...
Genug der Moralapostelei :
Ich finde den Ansatz deiner Budget Beckenanlage cool und hoffe du hast lange Freude dran :)
 
Hey Knud,
Wenns unbedingt caridinas sein sollen, und ich nicht wüsste was ich genau möchte, würde ich erstmal eine bunte Truppe zusammensetzen und dann nach und nach den Nachwuchs selektieren.

Hallo,

das ist nach meiner Meinung ein ziemlich kontraproduktiver Vorschlag. Man kann zwar alles und jedes mischen, das ist aber genau das, was die ganzen Spezialisten mit 2 Garnelenbecken von selbsternannten Züchtern machen: Wild durch die Gegend kreuzen ohne sinnvolle Dokumentation und hinterher steckt dann alles Mögliche, nur keiner weiss mehr was, in den Tieren drin.
Damit hat man es dann geschafft unverkäufliche Tiere zu kreieren, denn wenn man ehrlich ist und bei der Abgabe auch offen sagt, dass es quasi undefinierbare Tiere sind, möchte die meistens niemand mehr abnehmen. Das beste Beispiel sind doch die Taiwaner-Bee-Mischer, die niemand wirklich haben will.
Früher waren sie interessant, weil vielen das Kleingeld für Taiwaner fehlte und man so an Tais gelangen konnte. Waren die Tais aber erstmal da, mussten die Mischer möglichst schnell vom Hof, weil man sie ja nicht mehr brauchte. Außerdem wurden es ja immer mehr und mit jeder Generation wurde der Tai-Anteil im Erbgut geringer, also die Chance auf weitere Tais auch.
Die Bee-Halter wollen auch keine Mischer, weil sie ihnen mit den Rest-Tai-Genen den Bee-Stamm versauen.
Was nun also? So richtig aus Überzeugung will die keiner haben, also geht das im besten Fall nur über den Preis. Jetzt treten die Geiz-ist-geil-Leute auf den Plan, die eigentlich nichts für gute Tiere investieren wollen. Daher werden viele der zu billigen Tiere zu Leitungswassertestpiloten oder landen im Gesellschaftsbecken als Farbtupfer. Haben ja nicht wirklich was gekostet. Nicht schlimm, wenns nicht klappt.

Die andere Variante ist, dass man bei der Abgabe einfach nicht sagt, dass es wilde Mixe sind. Das wird ne Weile klappen, aber dann hat man genug Leute, die einen dafür angehen. Nach 2 oder 3 schlechten Marktplatzbewertungen kann man dann in den Foren eigentlich einpacken und versuchen seine Tiere in der örtlichen Zoohandlung zu verramschen, wenn die sie denn annehmen.

Soviel aus meiner Sicht zum Thema: Kipp erstmal alles zusammen und guck dann was du gebrauchen kannst.

Jetzt mal ein anderer Vorschlag:

Wenn ich Knud wäre, würde ich das Geld erstmal in der Spardose belassen. Ich weiss zwar aus eigener Erfahrung, dass das Oster- oder Geburtstags- bzw. Weihnachtsgeld bei einem Jugendlichen quasi heiss in der Tasche brennt, aber da Aquaristik ja auch Geduld lehrt, sollte Knud sich davon nicht beeindrucken lassen.
Gerade bei diesem Hobby kann man schnell von heute auf morgen mal eben eine Anschaffung tätigen müssen. Sei es, dass mal etwas kaputtgeht, oder man auch einfach mal ein Becken aus irgendwelchen Gründen neu aufsetzen will/muss und schwupps braucht man dann einen Sack Soil oder Pflanzen oder ..... .


Wie weiter oben geschrieben hast du doch PRLs am Start. Das bietet jede Menge Potential, wo du dich austoben kannst. Gerade wenn du deine ganzen Becken ausschließlich für den einen Stamm verwenden kannst. Um den Stamm weiterzuentwickeln solltest du mindesten 3 Becken vorsehen:

Im 1. Becken lebt eine kleine Gruppe der Top-Tiere, welche das Muster haben, welches dir am besten gefällt. Aus deren Nachwuchs selektierst du immer wieder die schönsten Tiere für das Top-Becken. Es kann durchaus sein, dass da auch Tiere, die am Anfang die Schönsten waren ausselektiert werden, weil in ihren Nachkommen schönere Tiere gefallen sind. So verbesserst du den Stamm kontinuierlich. Aus diesem Becken werden auch keine Tiere verkauft, denn das ist deine Schatzkammer mit deinen persönlichen Lieblingen.

Ins 2. Becken kommen alle Tiere, die du aus dem Top-Becken ausselektierst. Dadurch sind die Tiere immer noch richtig gut. Meistens sind es einfach nur schöne Tiere, die eben nicht dein Lieblingsmuster haben. Das Becken sollte mit der Zeit das vollste Becken werden, und manchmal taucht vielleicht auch ein Tier im Nachwuchs auf, dass so toll ist, dass es ins Top-Becken umziehen darf.
Aus Becken Nr. 2 findet auch der größte Teil des Verkaufs überzähliger Tiere statt. Da in diesem Becken immer noch richtig gute Tiere sind, findet sich dafür meist auch ein Abnehmer, der auch einen akzeptablen Preis zu zahlen bereit ist.

Ins Becken Nr. 3 kommen alle die Tiere, die du auf keinen Fall in deinem Stamm weitervermehren möchtest, weil sie farblich nicht so toll sind, oder vielleicht auch mal eine etwas ausgefranste Zeichnung haben. Das sind immer noch PRL und es kann im Nachwuchs auch jederzeit mal wieder ein tolles Tier fallen. Allerdings kann man sie günstig als ausselektierte Tiere abgeben, so dass man sie auch gut los werden sollte.


Wenn du den von mir beschriebenen Weg gehen möchtest, solltest du dir vielleicht noch 1 kleine Faunaboxen und 1 Minioxidator anschaffen. Die kleine Box mit 23cmx17cmx15cm kann fast 6L Wasser aufnehmen (ok, das wäre voll bis zum Rand) und wäre eine klasse Behältnis zur Quarantäne für neue Tiere oder zur Verpaarung, wenn man einzelne Tiere hat, die man gezielt vermehren möchte.
Es gibt zwar auch die Breedingboxen für Fische und Garnelen, aber die verwende ich z.B. nicht mehr.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "richtigen" kleinen Breedingboxen die Tiere stressen und sie die ganze Zeit über das Ausbrechen aus der Box nachdenken. Aus diesem Grund möchte ich die Tiere nicht zu lange darin halten, stehe aber auch nicht immer neben dem Becken, um ein Weibchen genau zur Häutung umsetzen zu können. Allerdings merke ich meistens in den 2-3 Tagen vor der Häutung, dass es nicht mehr lange dauert. Das ist dann ein guter Zeitpunkt zum Umsetzen und ein etwas größeres Zwischenquartier ist dann weniger stressig für die Shrimps. Auch kann man in so einer Box etwas Moos und eine dünne Kiesschicht anbieten, was die Tiere deutlich angenehmer finden, als das blanke Plastik.
Mit 4,95€ sind die Faunaboxen nicht teuer, und nen Mini-Oxydator kriegt man auch für unter 10€.

Gute Tiere kosten auch gutes Geld, auch wenn das einige Halter nicht wirklich wahr haben wollen. Für den nächsten Trupp Tiere kann es für dich daher auch lohnend sein, wenn du ein wenig sparst und zu höherwertigen Tieren greifen kannst. Dass du von Kai günstig PRL und noch nen Nachschlag bekommen hast, ist nämlich ein absoluter Glücksfall für dich, der sich so bald nicht unbedingt wiederholen muss.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Moin,
also wenn du wirklich was haben möchtest was zur Zeit angesagt ist, könnte ich dir rote Pinto Galaxy Fishbones oder Metallic Blue Boa empfehlen. Sind halt etwas teurer .. :D. Aber die könntest du über die Jahre aus normalen Pintos und anderen Farbvariationen ausselektieren. Ist alles nur eine Frage der Geduld. :)
 
So nochmal ein kleiner Nachtrag da es wohl ein bisschen missverstanden wurde was ich meinte: :rolleyes:
Ich wollte den Threadersteller nicht ermutigen noch mehr Mischlinge die keiner haben möchte zu erzeugen, sondern eher dahin bewegen weniger auf einen möglichen Profit zu schauen und eher erstmal Freude an den Tieren zu haben und vll auch das ein oder andere über Vererbung in der Praxis zu lernen.
Ansonsten ist die Idee des Sparens und erstmal mit den vorhanden Tieren zu arbeiten natürlich das vernünftigste.
 
Erst mal vielen dank für die ganzen Vorschläge. Nopch mal eine Frage an dich yeti und zwar habe ich ja nur 10 Tiere soll ich diese jetzt schon aufteilen oder erst wenn ich so 30 -40 Garnelen habe und mir denn die schönsten raus suche? bei den Bienen garnelen bleibe ich jetzt auf jeden fall und du hast recht ist vllt besser wenn ich mir das geld erst aml spare. Nun ist die frage ob das ganze auch erst mal mit 2 becken funktionieren würde z.B. nur das Top becken und das 2. Becken? Jaja ihr merkt ich bin nicht gerade der erfahrenste;D. Sonst hätte ich halt das Geld in ein 2 Aquarium inverstiert. Mal sehen so bald ich den strom verbracuh getestet habe geht es hoffentlich weiter. Bis dahin frohe Ostern.

Lg. knud
 
Hallo Knud,

ich würde die Tiere jetzt nicht aufteilen. Bei der kleinen Startgruppe von 10 Tieren brauchst du erstmal mehr "Ausgangsmaterial". Wenn du jetzt Pech hast und nach der Trennung ist das Geschlechterverhältnis ungünstig, wird die Gruppe nur schleppend in Gang kommen. Auch sollten die Tiere nach dem Versand und dem Umsetzen ins neue Zuhause auch erstmal richtig ankommen. Das dauert für gewöhnlich auch seine Zeit und ich habe bei meinen Tieren wiederholt die Erfahrung gemacht, dass sie erst nach 2, manchmal sogar 3 Monaten erst ihre wahren Farben gezeigt haben. Wenn man zu früh selektiert erlebt man manchmal Überraschungen: Manchmal entpuppen sich Tiere als richtig toll, die man erst ausselektiert hat oder andere sind doch nicht so klasse wie man erst dachte.

Auch macht es Sinn mal zu schauen, wie der erste Nachwuchs ausschaut. Vielleicht hat deine Gruppe durch Zufall bereits einen Schwerpunkt, dass z.B. eine Zeichnung besonders häufig oder in besonders schöner Ausprägung auftaucht. Das zu beurteilen ist aber bei so einer kleinen Gruppe nicht so einfach. Letztendlich ist das auch nur eine Form von Statistik und statistische Aussagen werden umso genauer und aussagekräftiger, je größer die betrachtete Gruppe ist.

Mit 2 Becken geht das Selektieren natürlich auch, der einzige Unterschied ist, dass du eben ein Top-Becken mit deinen Lieblingen hast und im zweiten Becken eben alles rummschwimmt, was nicht ins Top-Becken gehört. Bei der 3-Becken-Variante sind lediglich die "ausselektierten" Tiere breiter aufgefächert und man kann die Tiere gezielter aussieben, die wirklich negativ aus dem Rahmen fallen.
Das sind aber alles Betrachtungen, die von deinem Zuchtziel abhängen.
Vielleicht schaust du dich mal ein wenig bei den Bee-Hochzuchten um, was es so alles an Zeichnungen gibt, und welche Merkmale als wünschenswert angesehen werden. Das fängt z.B. bei den Maru-Ten Punkten auf dem "Hinterkopf" der Tiere an und geht bis zur Abgrenzung der einzelnen Körpersegmente gegeneinander oder die ganz hohe Schule mit ausgefärbten Beinchen und Fühleransätzen.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass du dir in der Zeit bis 2,3 Würfe Nachwuchs da sind überlegst, welches Zuchtziel du gerne verfolgen willst, und dann konsequent danach vorgehst. Mittendrin umswitchen ist nicht ganz so leicht, denn das ist wie beim Verpassen der Ausfahrt auf der Autobahn: Vorbeigefahren und dann muss man nicht nur die Kilometer bis zur nächsten Ausfahrt sondern auch die Kilometer zurück bis zur Ausfahrt fahren. Bei den Tieren ist das dann ähnlich:
Man hat ein bestimmtes Merkmal über mehrere Generationen verfolgt und jetzt steckt das natürlich stärker in den Tieren drin als am Anfang. Will man jetzt was anderes, so muss man das neue Merkmal betonen und das vorherige evtl. wieder wegbekommen. Das kostet natürlich Zeit.
Deshalb ruhig länger überlegen, dann entscheiden und an der Entscheidung festhalten.

Wenn die Sache gut läuft und genug Potential im Stamm steckt, kann man ja weitere Becken verwenden, um verschienden Zeichnungen herauszuarbeiten. Wenn in einem Stamm z.B. richtig schöne No Entries und außerdem schöne Mosuras fallen, kann es ja sinnvoll sein, ein Top-Beckem Mosuras und ein Top-Becken No Entries zu betreiben um diese beiden Zeichnung zu verfolgen. Dann hätte man eben ein 4 Becken Setup.

Dieses Spielchen kann man fast endlos treiben, wobei das irgendwann auch keinen Sinn mehr macht. Je weiter man mit der Zucht kommt, desto besser werden zwangsläufig auch die ausselektierten Tiere. Der Begriff "ausselektiert" macht die Tiere ja nicht schlechter, sondern besagt nur, dass sie nicht in das persönliche Zuchtziel passen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
The Yeti...woooooow.....was für ne Ausdauer so grandios zu schreiben....spitze
 
Es gibt mal wieder was Neues. Yeti hatte recht wozu jetzt das Geld unsinnig ausgeben, lieber warte ich bis ich so ein "basistrup" gezogen habe. Doch trotz all dem habe ich wie vielleicht einige wissen einen kafi, der noch bis vor kurzen in einem becken mit blaualegen gelebt hat, nun habe ich ihn in ein 10 liter nano cube verlegt,welches dicht bepflanz ist und wo ich die wasserwerte stabil halten kann. also werde ich mir das 20 liter tetra becken neu aufsetzen, dazu habe ich mir folgendes bestellt: Bodenfilter, Circulator (a***el), soil, Bienensalz, Moose und lavasteine. Die Grundidee hab ich von dem PLR/ Pinto becken welches es ja hier im Forum unter bilder / Aquarium gibt. Ich hoffe ihr könnt euch unter diesen Info`s was zusammen denken. Nun heißste es erstmal warten. Wer detail`s sehen möchte kann bei meiner Schlafzimmer Anlage vorbei gucken ich denke die nächsten Tage wird es los gehen. Bis dahin
Lg. Knud
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein kurzes update. Seit dem wasserwechsel mitt regenwasser und dem bienensalz sind meine kleinen viel aktiver geworden. Es dürfte nicht mehr lange dauern bis meine tragende endlich junge bekommt bis dahin Däumchen drücken.
Lg. Knud
 
Langsam seigt mir das ganze zum hals hinaus. Was sehe ich hete morgen wieder ne tote hab mal durgezählt von 10 sind es jett wieder nur 6. Ich kann mir das einfach nicht erklären. Wasser wechsel ich alle 7 tage 20 -25% mit azfgesalzenem regenwasser. Das becken hat konstante 23 -24 grad. Ich weiß einfach nicht weiter wenn das so weiter gejt wird das becken nochmal kompett neu gemacht, dann mit akadama usw.
Lg. Knud
 
Hallo knud,
wohnst du in der stadt? Und wo fängst du dein Regenwasser auf?

Lg Tom
 
Hallo tom ich wohne mitten auf dem Lande, das wasser wird in einer ganz gewöhnlichen regentonne gespeichert.
 
Hmm ok. Dann kannst du saurenregen ja ausschließen.

Vlt kannst du ja mal aktuelle Wasserwerte messen und dann posten?

Lg Tom
 
Ja dafür muss och erstmal die wassrrwerte testen lassen da uch nix daheim mehr habe
 
Hallo Knud,

na das ist ja echt doof. Bei Regenwasser fällt mir noch spontan ein, wenn die Dachrinne wo das Regenwasser zum Faß langläuft aus Kuper ist wäre das eine mögliche Ursache. Auch verzinktes Rohr kann Probleme machen. Ich habe mal Regenwasser aus einer verzinkten Schubkarre in mein Gartenbecken geschüttet. Das hat die Guppies und die Garnelen gehimmelt.
Manchmal sind auf dem Dach auch Kupferbänder verlegt, die verhindern dass Moos auf den Ziegeln wächst. Schau einfach mal, wo das Wasser langläuft.

Ich will ja nicht ausschließen, dass es doch an den Garnelen von mir liegt. Du wärst dann zwar der Erste der mit meinen Garnelen Pech hat, aber ich stecke da leider auch nicht drinnen. Suche einfach nach den Ursachen. Wenn du sicher bist, dass du sie gefunden hast und dir keine mehr wegsterben, sich Vielleicht doch noch Nachwuchs einstellt, dann schreib mir ne PN. Wir finden dann schon eine gute Lösung für dich. Aber wie gesagt, ohne zu wissen warum sie sterben, macht ein neuer Besatz einfach keinen Sinn.

LG Kai
 
Hallo knud,

Den Einwand von kai finde ich sehr interessant. Ich denke eine gute option wäre auf jeden fall eine osmosanlage. Die gibts auch schon sehr billig und ist immer eine gute investition. Damit schafft man sich viele Probleme vom Hals!

Lg Tom
 
Gute idee dann würde ich es so machen, das och die restlichen raus fange dann das kompeltte wasser tausche und dann das neue mit bienensalz reingebe und die garnelen wieder umgewöhne. Habt ihr vllt noch ein paar tipps was ich füttern könnt? Im moment gibts nur brenneseln von mir und t**** w**** mix.
Lg. Knud
 
Ich kann Life! ( von GT) wirklich sehr empfehlen. Top überlebensrate der Babys und alle bekommen was ab egal ob groß und klein.

Lg Tom
 
Zurück
Oben