Get your Shrimp here

Kleines Zuchtregal

Der.Mar

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2016
Beiträge
6
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
3.431
Für meinen Einstand hier im Forum, möchte ich euch ein bisschen an meinem ersten großen Projekt teilhaben lassen. Wie alle wissen gibt es unendlich viele Wege zum Ziel zu kommen, hier mal meiner.

Das Projekt:
Ich bin in der glücklichen Situation, mir in meiner Wohnung einen Hobbyraum einrichten zu können.
Begonnen hat das Garnelenfieber mit einem 60l in meinem Schlafzimmer in dem ich Black und Red Bee Garnelen habe (getrennt in zwei Abteilen).
4383-1452722583-7113e5f6ba40ec9c3e58963321f73f6d.jpg

Nun sollen auch noch andere Sorten bei mir einziehen und hierfür richte ich mir gerade ein Regal ein.
Es soll Platz haben für bis zu 9 Zuchtbecken (ich besetze vorerst 2) sowie ein Vorratsbecken (112 Liter) für das Osmosewasser, damit Wasserwechsel schnell und einfach gemacht werden können.

Grundlegendes:
Das Regal ist ein Schwerlastregal aus dem Baumarkt (knapp 40€).
4387-1452722635-5dbbf1ffd4b6c4329ad28edc9f6b93f3.jpg

Die einzelnen Böden habe ich jeweils mit zwei Holzlatten, die ich von unten angebracht habe, verstärkt, damit sich keine Spannungen ergeben, falls sich die Böden verziehen sollten.
Weil die Holzplatten nicht gerade Wasserfest sind, habe ich diese noch Lackiert.

Für die Beleuchtung verwende ich fertige LED Module, diese sind sehr günstig, geben einiges her was die Helligkeit angeht und können flexibel verwendet werden.
4384-1452722599-25b9072858e84d922fc52bc52e9efa96.jpg

Pro Regelbrett verwende ich 10 solcher Module. Sie sind wasserdicht und haben eine Leistung von 0,7W pro Modul, die Lichtfarbe beträgt 5000K.
20 Module kosten 20€, reichen also für 2 Etagen, was ein wirklich günstiger Weg ist alles mit LED´s zu beleuchten.

4386-1452722626-7fa908530151d04b9fbcc9da010f5440.jpg


In der ersten Etage stehen schon die ersten Becken, es sind 25l Becken aus dem Baumarkt, Als Abdeckung verwende ich Hobbyglas Scheiben die es schon fertig in der passenden Größe gibt (10cm zu lang). Diese kosten jeweils circa 6€.

Ganz unten sieht man den Vorrat an Osmosewasser. Das Becken ist 112l groß und reicht somit gut für mein Becken im Schlafzimmer, sowie später das volle Regal. Hier habe ich eine Pumpe, mit der ich das Wasser bis ganz nach oben pumpen kann. Diese Pumpe hat gerade einmal 12€ gekostet und schafft maximal eine Höhe von 2,5m. Selbst einen Eimer ganz oben auf dem Regal kann ich damit noch befüllen. Top zufrieden damit, so macht Wasserwechsel spaß.

4385-1452722615-ebe3974459e325d0bed2b751ee4d01a2.jpg


in Etage 2 habe ich schon ein 10l Becken in dem ich schonmal zwei Wurzeln mit aufgebundenem Fissidens Fontanus habe und die selbst gebastelten Garnelen Pyramiden wässere. Die ersten Posthornschnecken habe ich dort auch schon eingesetzt, ich möchte im Zuchtregal die blauen halten und vermehren.

In den nächsten Tagen kommen noch die letzten Dinge wie Filter, Durchlüfter, Moose etc. an.
Ich halte euch auf dem laufenden und freue mich natürlich über Tipps, Verbesserungen und Fragen.

Lieben Gruß,
Marcel
 
Hallo Marcel,
herzlich willkommen hier im Forum.
Das ist ja mal ein guter Einstand mit den Becken
und der geplanten Anlage. Da bin ich schon mal
auf den weiteren Fortschritt gespannt.
Ein kleiner Tipp zu Deinen Leisten unter den Böden:
Schraube sie hochkant unter die Borde, flach halten
halten sie nur unwesentlich mehr als das Bord selber.
Aber vielleicht täuschen die Bilder ja auch und Du hast
das bedacht.
Viel Freude und Erfolg weiterhin mit der Anlage.

Gruß

Erich
 
Ja das hab ich natürlich gemacht. Aber gut das du es ansprichst, dann wird das nochmal klar :)
 
Weißt du denn schon ob es mit den Pflanzen klappt bei der Beleuchtung? Hab mittlerweile bei einigen meiner Becken den Verdacht, dass die Beleuchtung nicht optimal ist , habe eine 15W Led an 60er Becken und baue derzeit auch so ein Regal, wobei die Beleuchtung für mich mitunter das wichtigste und teuerste ist. Würde mich interessieren wie die Leuchten sich machen
 
Weißt du denn schon ob es mit den Pflanzen klappt bei der Beleuchtung? Hab mittlerweile bei einigen meiner Becken den Verdacht, dass die Beleuchtung nicht optimal ist , habe eine 15W Led an 60er Becken und baue derzeit auch so ein Regal, wobei die Beleuchtung für mich mitunter das wichtigste und teuerste ist. Würde mich interessieren wie die Leuchten sich machen

Heute wird die Luftpumpe kommen und ich kann die Becken einrichten und auch die Moose reinpacken (Fissidens Fontanus und Korallenmoos). Dann schau ich mal wie es mit dem Wachstum aussieht. Das gute an den Modulen ist, das ich für jeweils 10€, weitere 7W anschließen kann. Was auch noch recht günstig ist, ist es sich GU10 Fassungen unter die Regelbretter zu montieren und dann LED Spots zu verwenden. Ich wollte aber keine 230V über den Becken.
 
Das einlaufen kann beginnen ...

Heute kam Post, die Durchlüfterpumpe, Silikonschlauch, Bodenfilter und Lufthebefilter. Ebenso zwei Portionen mini Korallenmoos.

4390-1452798330-d53871c39a252bf375aefca65bbac369.jpg

Die Rückseiten der Becken habe ich noch mit Matter Folie beklebt und dahinter eine RGB LED Leiste, die lag noch in der Schublade ;)

4391-1452798351-a78fb514f0ef068ace99434a6734f400.jpg

Bei der Beleuchtung bin ich gespannt, wie es mit dem Wachstum aussieht bei den Moosen.
Im Zweifelsfall bestelle ich noch weitere LED Module. Einfach eine günstige unkomplizierte Art die Becken zu beleuchten!

In die Becken sind heute schon Turmdeckelschnecken eingezogen, im rechten zusätzlich noch 4 blaue Posthornschnecken, ich hoffe sie vermehren sich noch gut, die Farbe ist toll.

Jetzt beginnt die schlimmste Zeit, wochenlang warten ;)

in ein Becken sollen Blue Bolt einziehen, beim 2. bin ich mir noch unsicher. Ich liebe Black Pinto Zebra Garnelen, aber auch eine F1 Gruppe hat ja seinen Reiz, zumal das Regal ja noch genug platz bietet um weitere Becken zur weiteren Selektion aufzustellen.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Rat geben oder von euren Erfahrungen berichten was eine F1 Gruppe angeht und was da so an schönen Zeichnungen bei euch gefallen ist.
 
Obwohl diese Röhrchen für meinen Geschmack nicht in Becken passen die sonst natürlich aussehen, sind sie wohl echt schick und praktisch als Versteck für die Garnelen.. mal sehen ob ich mal einen laden finde der keine 15 Euro für 3mini Röhrchen aneinandergeklebt haben will .
Was ist das für eine Pflanze auf dem letzten Bild? Süßwassertang?
 
Obwohl diese Röhrchen für meinen Geschmack nicht in Becken passen die sonst natürlich aussehen, sind sie wohl echt schick und praktisch als Versteck für die Garnelen.. mal sehen ob ich mal einen laden finde der keine 15 Euro für 3mini Röhrchen aneinandergeklebt haben will .
Was ist das für eine Pflanze auf dem letzten Bild? Süßwassertang?

Ja Röhrchen in einer natürlichen Farbe wären mir auch lieber gewesen, aber wie du schon sagtest ist der Preis einfach unangebracht. Ich hoffe mit der Zeit bekommen sie noch etwas Patina.

Also in beiden Becken ist es so, das auf den Wurzeln die jeweils außen liegen, Mini Korallenmoos aufgebunden ist, auf den Wurzeln Richtung Mitte ist es Fissidens Fontanus
 
Ja ideale verstecke... nur bisher habe ich sie immer nur sehr teuer gesehen. Die Fare wäre mir egal, aber gebe keine 10 Euro für ein Rohr aus... gibt es die irgendwo günstig?
 
Hi,
Die billigste Art solche Röhrchenpyramiden zu bekommen ist ganz einfach:
Eine Packung Siporax kaufen und mit Aquariensilikon zu Röhrchen und dann zu Pyramiden zusammen kleben. Stückpreis im Ergebnis unter einem Euro. Dann Moos oder Javafarn draufbinden, dann srört die Farbe auch nicht mehr so. Interessanterweise finden meine Garnelen die Dinger nicht so spanned wie ich dachte.
Gruß A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,
Die billigste Art solche Röhrchenpyramiden zu bekommen ist ganz einfach:
Eine Packung Siporax kaufen und mit Aquariensilikon zu Röhrchen und dann zu Pyramiden zusammen kleben. Stückpreis im Ergebnis unter einem Euro. Dann Moos oder Javafarn draufbinden, dann srört die Farbe auch nicht mehr so. Interessanterweise finden meine Garnelen die Dinger nicht so spanned wie ich dachte.
Gruß A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja genau so habe ich das jetzt auch gemacht. Mal sehen ob die zukünftigen Bewohner sie nutzen. Abgrasen werden sie sie wohl bestimmt.
 
Schönes Projekt, ganz ähnlich soll es bei mir auch werden

Ich hab es evtl nur nicht gesehen, aber welche LED-Module benutzt du genau?
 
Hallo,

schönes Projekt.
Bei LED Spots kann man auch auf MR16 zurückgreifen, dann läuft alles über 12V.
Habe ich bei meinen Becken gemacht und bin sehr zufrieden.

Bei Tonröhren habe ich mit gut gewässerten Tonröhren welche auch in der Schießbude verwendet werden gute Erfahrungen gemacht (sind sehr günstig). Diese sind allerdings für ausgewachsene Garnelen zu klein, bei mir haben sich aber auch als ich früher noch größere hatte eh immer nur die kleinen Garnelen versteckt.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/meine-2-20l-becken.112506/#post-1123649

230V am Wasser wäre mir auch nicht lieb gewesen, wollte aber eine Lösung bei der man im Zweifelsfall auch mal schnell eine Birene austauschen kann um bei Bedarf die Lichtleistung anzupassen.


LG
 
Sehr interesantes Projekt :)
Mal gespannt wie es weiter geht :D
Lg Rainer
 
Zurück
Oben