Get your Shrimp here

kleiner Leitfaden PH-Senkung

Hallo, gebe dir da Recht, hatte jetzt einige "günstige" Messgeräte im 50-80 Euro Bereich die waren alle nicht sehr vertrauenswürdig.

Ein Messgerät mit Schliffelektrode wäre schon was feines.

Gruß
Bernhard
 
Nun muss ich auch mal was fragen.
Gibt es eine Möglichkeit zu berechnen welche Werte ich beim Verschnitt von destilliertem und LW in einem bestimmten Verhältnis bekomme?
Ich glaube sowas schonmal gesehen/gelesen zu haben, wo nur?

Danke
xam
 
Ich versteh dieses Tool irgendwie nicht :confused:

Interessieren tut mich wie sich die Werte ändern beim Mischen.
Z.B. 5l mit PH 8 und 5l mit PH 7 = 10l PH 7,5?
Genauso für KH und GH.

Gruß
xam
 
kH + Gh ist einfacher Dreisatz also 1L mit GH 5 und 1L mit GH 0 ergibt 2 L mit GH 2,5.

Beim pH Wert ist das überhaupt nicht zutreffend. Du kannst wenn du Pech hast 20 Liter mit pH 5 mit 1 Liter mit pH 7,5 mischen und der pH bleibt bei 7,5. Deshalb einfach die Posts hier lesen dann wird das alles klar.
 
Hallo Wolfgang und Bernhard,

auf euch beiden habe ich hier schon lange gewartet !

Wolfgang, um auf deine Frage zu antworten, ob bzw. wie Torf CO² abgibt, kann ich dir diese Seite als Quelle nennen.

Um ein wenig zu zitieren:
...färben nicht die Huminsäuren (nur in Basen löslich), sondern die wasserlöslichen Fulvosäuren das Wasser.
Wie funktioniert das nun mit dem Torf? Wieso senkt er die Karbonathärte (KH)? Das Huminsäuremolekül bindet ein im Wasser befindliches Calciumion. Dafür gibt es 2 Wasserstoffionen ab, die wiederum 2 Hydrogencarbonationen in CO2 verwandeln und somit die KH reduzieren. Haben alle Huminsäuremoleküle im Torf je ein Calciumion gebunden, dann ist die Austauschkapazität erschöpft. Die Huminsäuren nehmen kein Calcium mehr auf. Die KH sinkt nicht mehr.

Aber gerne lasse ich mich anderes belehren. Habe mir schließlich auch einen Großteil nur angelesen.
Vielleicht habt ihr ja Lust, den Leitfaden mit euerm Wissen (das ich echt schätze) zu erweitern.
Würde mich freuen...
 
kH + Gh ist einfacher Dreisatz also 1L mit GH 5 und 1L mit GH 0 ergibt 2 L mit GH 2,5.
Ah, alles klar.

Beim pH Wert ist das überhaupt nicht zutreffend. Du kannst wenn du Pech hast 20 Liter mit pH 5 mit 1 Liter mit pH 7,5 mischen und der pH bleibt bei 7,5. Deshalb einfach die Posts hier lesen dann wird das alles klar.
Ich bin mir schon bewusst, dass der PH Wert im direkten Zusammenhang mit der KH liegt. Verstanden hab ich nun noch nicht ab wann die KH "gebrochen" wird und der PH Wert sich verändert. Irgendwie ist das alles trotz der vielen Erkenntnisse sehr schwammig
 
Ah, alles klar.


Ich bin mir schon bewusst, dass der PH Wert im direkten Zusammenhang mit der KH liegt. Verstanden hab ich nun noch nicht ab wann die KH "gebrochen" wird und der PH Wert sich verändert. Irgendwie ist das alles trotz der vielen Erkenntnisse sehr schwammig


Logarithmische Aufteilung
 
Hallo,
Hi,
das wäre mal ein schönes Thema für nen Themenabend im Chat.
Viele Wege führen nach Rom.
Gruß
Niel
Ich habe das mal (auch aus eigenem Interesse am Thema ) mal in die Wege geleitet, abwarten, ob und wie es klappt - gespeichert wird der Mitschnitt aber in jedem Falle.
Gruß
Sina
 
Hi,

ich werfe mal ein paar Fragen in den Raum.

Man unterscheidet zwischen organischer und anorganischer Säure.
Zur dauerhaften Senkung und Stabilisierung des pH-Wertes benutze
ich anorganische Säure (HCL, H2SO3 bzw. H2SO4).
Vorbedingung für den Einsatz der Säure, wie schon oft von mir erwähnt, ist das
die kH schon gefügig ist und nur geringe Mengen der Säure benötigt wird.

Und jetzt die Fragen :drool5::

-Unterliegt anorganische Säure Abbauprozessen im AQ?
-Falls man nur verdunstetes H20 mit Osmosewasser und niedrigen pH auffüllt, wird dann der pH immer weiter sinken?
Da evtl. die Säure im AQ verbleibt und dauerhaft immer mehr Säure ins AQ eingebracht wird.
 
Hi,

Und jetzt die Fragen :drool5::

-Unterliegt anorganische Säure Abbauprozessen im AQ?
-Falls man nur verdunstetes H20 mit Osmosewasser und niedrigen pH auffüllt, wird dann der pH immer weiter sinken?
Da evtl. die Säure im AQ verbleibt und dauerhaft immer mehr Säure ins AQ eingebracht wird.

Abgebaut werden diese Säuren nicht. Beim OSmosewasser hängts davon ab wieso der pH des Wassers niedrig ist. Resultiert es aus gelösten CO² wird sich nichts anreichern in deinem Becken. Hier ist die Lösung von CO² aus der Umgebungsluft ein Gleichgewichtsprozess.
säuerst du mit anorganischen Säuren dein UO-Wasser so werden diese Säuren in deinem Becken natürlich mehr werden.

Gruß

Stephan
 
Hallo,

ich wollte noch was zu den Walnussblättern sagen. Ich füttre meine Garnelen eigentlich ständig mit Walnussblättern und der pH-Wert ist bei mir deshalb noch kein bisschen gesunken. :(

Ich habe noch eine Frage. Bis her habe ich immer Osmosewasser und Leitungswasser im Verhältnis 1.1 in mein Becken gegeben. Bis her war der pH-Wert immer gut. Ich habe das Wasser im Becken immer mit noch etwas CO2 gedüngt. Heute habe ich seid langem mal wieder die Werte im Becken gemessen und musste feststellen, dass die total (vor allem der pH-Wert) im Keller sind. Meine Idee um das zu ändern ist, dass ich jetzt nur noch Osmosewasser in dem Becken benutze. Ist das okay?
 
Hi

@ Jan: Zur dauerhaften Senkung und Stabilisierung des pH-Wertes benutze
ich anorganische Säure (HCL, H2SO3 bzw. H2SO4).

Cl- (Chloridion) SO3-- (Sulfition) und SO4-- (Sulfation) sind aber nicht gerade erwünscht. Vor allem das Sulfition ist wie Nitrit ein Sauerstoffzehrer und Biozid. Es wird immerhin zum Ausschwefeln und Haltbarmachen genommen. Übrigens zählt für den pH Wert nur die Menge der H+ Ionen, nicht woher sie kommen. Es ist aber richtig, dass viele Mineralsäuren weitaus effektiver (bis katastrophaler) den pH Wert senken als organische Säuren. Trotzdem versteh ich nicht, warum man bei pH Werten unter 8 überhaupt glaubt, etwas unternehmen zu müssen?
@ Name? ständig mit Walnussblättern und der pH-Wert ist bei mir deshalb noch kein bisschen gesunken.
Zwar ist in Walnussblättern u.a. Juglonsäure, aber pH mäßig bringt die gar nichts, vor allem dann nicht, wenn die Blätter gefressen werden.
@: Meine Idee um das zu ändern ist, dass ich jetzt nur noch Osmosewasser in dem Becken benutze. Ist das okay?
Absolut nicht! Wenn schon Wasser halb und halb es nicht mehr geschafft hat, das CO2 zu puffern, dann wird praktisch salzfreies Wasser das erst recht nicht können. Wie hart ist denn Dein LW, und welche Tiere hältst Du? Düngst Du mit CO2, weil es vorher ohne nicht lief, oder weil es doch scheinbar alle machen?

MfG.
Wolfgang
 
Hi
Trotzdem versteh ich nicht, warum man bei pH Werten unter 8 überhaupt glaubt, etwas unternehmen zu müssen?

Hi Wolfgang,

weil der Unterschied in Punkto Vermehrung zwischen pH 7,5 und 6,5 bei Bienengarnelen direkt mekbar ist.
Ich würde mir diesen Aufwand viel lieber sparen und hab es auch schon 1 Jahr erfolglos probiert und nur mit weichem Wasser gearbeitet.
Nach zwei Wochen mit sauren H20 hatte ich tragende Tiere und kurze Zeit später endlich Nachwuchs.
Sicher, es kann alles Zufall sein.
 
Hi

@ Jan: Zur dauerhaften Senkung und Stabilisierung des pH-Wertes benutze
ich anorganische Säure (HCL, H2SO3 bzw. H2SO4).

Cl- (Chloridion) SO3-- (Sulfition) und SO4-- (Sulfation) sind aber nicht gerade erwünscht. Vor allem das Sulfition ist wie Nitrit ein Sauerstoffzehrer und Biozid. Es wird immerhin zum Ausschwefeln und Haltbarmachen genommen. Übrigens zählt für den pH Wert nur die Menge der H+ Ionen, nicht woher sie kommen. Es ist aber richtig, dass viele Mineralsäuren weitaus effektiver (bis katastrophaler) den pH Wert senken als organische Säuren. Trotzdem versteh ich nicht, warum man bei pH Werten unter 8 überhaupt glaubt, etwas unternehmen zu müssen?
@ Name? ständig mit Walnussblättern und der pH-Wert ist bei mir deshalb noch kein bisschen gesunken.
Zwar ist in Walnussblättern u.a. Juglonsäure, aber pH mäßig bringt die gar nichts, vor allem dann nicht, wenn die Blätter gefressen werden.
@: Meine Idee um das zu ändern ist, dass ich jetzt nur noch Osmosewasser in dem Becken benutze. Ist das okay?
Absolut nicht! Wenn schon Wasser halb und halb es nicht mehr geschafft hat, das CO2 zu puffern, dann wird praktisch salzfreies Wasser das erst recht nicht können. Wie hart ist denn Dein LW, und welche Tiere hältst Du? Düngst Du mit CO2, weil es vorher ohne nicht lief, oder weil es doch scheinbar alle machen?

MfG.
Wolfgang


Das Leitungswasser bei mir hat ein GH von 15 und eine KH von 6. Ich halte CRs. Düngen mach ich inzwischen nicht mehr.
 
Hallo,

ich steig durch dieses ganze PH-Zeugs wirklich nicht durch (es ist wie in der schule...). Mein Ph ist mittlerweile auf dem Wege zu 8,5 und da zwei meiner gestern gekommenen Rfs gestorben sind, hab ich nochmal die Werte gemessen und dann dass... Gestern lag der Wert noch bei guten 8 (was ja noch annehmbar ist). ICh weiß, es könnte sein, dass sie auch wegen des Stresses gestorben sind, den so ein Versand und dann das Umsetzen so erzeugen, aber ich hab trotzdem Angst um meine anderen.

Nun, da ich das ganze Zeug wirklich nicht verstehe, hätte ich gern ne Empfehlung von euch, was ich nun tuen könnte.Ob Torf, Säure, oder Blätter, hauptsache, es kostet nicht so viel und hilft.

Mein Leitungswasser hat einen Ph von 7,2 - warum dann die Hohen Werte im Aquarium?

Hier nochmal alle Werte von heut Morgen:
NO³: 0-20
NO²:0
GH: >18°d
KH: >17°d
pH: 8 - 8,5
gemessen mit nem Streifentest^^ (ja, ich weiß...)

Hoffe auf Antworten :-)

Dominik
 
Hi Dominik

Man sollte nicht allzu vertrauensselig in Bezug auf Messungen sein. Selbst elektronische Messgeräte garantieren keine genauen Werte, wenn Wartung und Elektrode nicht optimal sind. Devise: Wer viele misst , misst Mist. Wenn Du dieses Forum hier schon länger liest, wirst Du darüberhinaus festgestellt haben, dass Wasserwerte fast nie eine Erklärung für Garnelensterben liefern. Aber bei vielen Usern paart sich Tierhaltung mit Technikverliebtheit, wenn letztere nicht sogar überwiegt. Ich weiß, wovon ich rede, so war ich auch mal.

MfG.
Wolfgang
 
Hi,

Man sollte nicht allzu vertrauensselig in Bezug auf Messungen sein.

und schon gar nicht, wenn der PH mit einem Streifentest gemessen wurde. Das Ergebnis darf man getrost ignorieren und die Teststäbchen entsorgen. Beunruhigt nur, hilft zur Lösung nicht weiter.

Das Sterben der RF hat sicherlich eine andere Ursache. Torf oder ähnliche Spielereien sind für RF völlig unnötig. Wenn RF sterben, ist Gravierendes nicht i.O.
 
Hallo Wolfgang,
den Satz- Wer viel misst , misst Mist - kenne ich von Jochen Paulo und wo er "Recht hat hat er Recht". Meine Wasserwerte sind bis auf den pH von 7,8 optimal, oder?
Gh 8,82 KH 7,0 µS 324. Möchte Taiwaner halten. Was meinst Du mit was soll, könnte, ich den pH Wert runter hohlen- Regenwasser (habe ich 2000L) oder Torf, Säure, Osmose? Beim Regenwasser habe ich immer die Angst, dass es mal im Hochsommer umkippt, ohne dass ich es merke. Hilft da ein Carbonit Filter?

mfg Günter
 
Zurück
Oben