Get your Shrimp here

kleiner Leitfaden PH-Senkung

So, ich kram den Leitfaden nun nochmal raus.
Nachdem ich noch immer eine Lösung suche habe ich den Leitfaden und sämtliche Artikel zig male gelesen. Nun ist mir aufgefallen, im Leitfaden steht, dass Eichenextrakt dauerhaft den PH Wert senkt.
Genau das wollte ich machen. Mit Dr Stein Eichenextrakt.
Bei mir, VE+LW+Eichenextrakt sinkt der PH Wert. Kann ihn sogar auf 3 senken. Wenn ich das Wasser aber mit einem Sprudelstein sprudle und dies über Nacht mache, dann habe ich wieder den PH-Wert des Leitungswassers. Das ist doch dann nicht dauerhaft!?

Ich will damit den Leitfaden nicht kritisieren. Find ich nämlich gut...Nur frag ich mich eben was ich falsch mache bzw ob ich vielleicht mit dem Hanna Combo falsch messe oder selbst Messfehler mache. Ich schließ nicht aus, dass der Fehler bei mir liegt.
 
Bei mir, VE+LW+Eichenextrakt sinkt der PH Wert. Kann ihn sogar auf 3 senken. Wenn ich das Wasser aber mit einem Sprudelstein sprudle und dies über Nacht mache, dann habe ich wieder den PH-Wert des Leitungswassers. Das ist doch dann nicht dauerhaft!?

So ich schreib jetzt einfach mal wie ich es mache.
Kann jetzt jeder nehmen wie er will. Chemie-Warnungen hin oder her.
Alle Garnelen vermehren sich nämlich super.
Mein pH bleibt stabil, trotz starker Belüftung (24h).

Leitungswasser pH 8, kh 9, gH 14.
Ich mische 9 Liter Osmosewasser mit 1 Liter Leitungswasser.
Das Ganze wird mit 0,4 ml pH Minus gemixt.
Letzter Wasserwechsel war vor vier Wochen.
Messung des Wassers im AQ ergibt pH 6.

Ich habe mit einem Becken so testweise angefangen.
Mittlerweile stelle ich alle auf diese Methode um.
 
Hi,

aufgrund der PN's ein kleine Ergänzung:
Das pH-Minus was ich einsetze ist von sera.
Aber bitte selber testen und probieren.
Die Wirkung von pH Minus im weichen Wasser ist extrem!!!
 
Härtest du das Wasser danach noch auf?
Mineralien, Spurenelemte irgendwas?
Oder benutzt du es ganz ohne irgendwelche zusätzlichen Mittel?
Ist dein GH dann nicht zu tief?
 
Härtest du das Wasser danach noch auf?
Mineralien, Spurenelemte irgendwas?
Oder benutzt du es ganz ohne irgendwelche zusätzlichen Mittel?
Ist dein GH dann nicht zu tief?

Hi,

nein. Dafür nehme ich das Leitungswasser.
gH im Aquarium liegt immer so bei 4-5.
Das reicht mir und meinen Garnelen.

Edit:
Ich habe anfangs testweise 4 RF eingesetzt.
Nach vier Monaten habe ich 40-50 bei der Fütterung gezählt.
ABER sie waren schon weiches Quellwasser gewöhnt.
 
also ich fändt es ganz gut wenn bei der osmose anlage noch stehen würde das auch der ph gesenkt wird bei mir singt der von ca 7,5 auf 5,7-6,0.
 
Falls ich gemeint bin, bei mir wird durch osmose der ph gesenkt und das wird aus der anzeige nicht klar.
 
Hi,

ist bei mir auch so aus der Osmoseanlage kommt Wasser mit PH 6 und nach einem Tag belüften steigt er auf 7.
 
ich kippe den sofort ins AQ mit leitungswasser von 4zu1 und habe einen ph von 6,4 im aquarium andere sachen wie torf oder soil habe ich nicht drinne.
 
ich habe auch keine co2 anlage drinne, besatz sind 20 tiere.

ich wechsele ganz normal jede woche 20 prozent und der wert ist auf 6,3-6,6 stabil.
 
Zurück
Oben