Get your Shrimp here

Kiesreinigung nötig?

Ghostrider

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
711
Bewertungen
114
Punkte
10
Garneleneier
16.806
hallo,

habe gesehen das sich in meinem kies ein so richtiger "staub" reinsetzt und das nach so kurzer zeit. wenn ich ein bisschen rumwirbel, wirbel sich ein richtiger brauner schwall auf der vom inneren des kieses kommt.


da ja nun garnelen drin sind wirds schwer den kies nun nochmal gescheit zu waschrn.


was kann man denn noch dagegen tun?
 
gute Frage... würde mich auch interessieren :)

LG
 
Ich benutze eine -> Mulmsauger. Heftig, wie viel Dreck im Kies ist. Ich reinige meine Aquarien damit ca. alle 4 Wochen.

Damit wir der Kies ca. 10cm nach oben gezogen. Die leichten Bestandteile werden abgesaugt.

Dieses Video zeigt das ganz gut. Es funktioniert natürlich auch mit Produkten anderer Hersteller !!!
http://www.youtube.com/watch?v=zYgV3-KQDfI
 
Hallo,

ein paar Turmdeckelschnecken ins AQ, normal füttern und in Garnelenbecken ist der Mulmsauger absolut überflüssig.

Gruß Thomas
 
Können sie - und dabei hinterlassen sie ziemlich viel Schnecken-A-a im Kies ;)
 
Der Mulm in deinem Kies ist so ziemlich das beste was einen Becken passieren kann dadurch läuft es erst richtig stabil. Lass ihn besser drin. Die Turmdeckelschnecken werden ihn durchmischen wie Regenwürmer. Dadurch ist es auch unmöglich das sich Faulgase ansammeln.

In den ganz tiefen Schichten in die kein Sauerstoff kommt, läuft dazu noch Denitrifizierung zu reinen Stickstoff ab. Dadurch senkt er sogar deinen Nitratgehalt.


Je mehr ihr in den Becken rummanscht desto mehr macht ihr kaputt. Zum Beispiel: Alle feinen Pflanzenwurzeln werden durch den Mulmsauger zerstört. Bei meinen ältesten Becken könnte ich mittlerweile den Bodengrund als Matte rausheben so ist der durchwurzelt. Wenn ihre einen Nährbodengrund verwendet ist es sowieso nicht möglich abzusaugen.


Bei mir laufen jetzt 12 Becken seid Jahren ohne Mulmsauger dafür mit sehr vielen Junggarnelen. Die würdet ihr alle mit absaugen.



VG Gernot
 
Kurz reicht auch schon. Das wäre etwas so als würdest du deinen Filter von den Bakterien befreien.
 
Ich sauge regelmäßig im 54L Becken, in dem auch Welse drin sind, die Futterstelle sowie die Stelle unterm Filter ab.
Das Wasser lasse ich in einem durchsichtigen Tupperding stehen und kann dann schauen, ob sich Nelen drin befinden. Die meisten haben jedoch Reißaus genommen, wenn sie das Mulmding kommen sehen und marschieren DAHINTER entlang, um die leckeren Kleinteile, die noch rumwirbeln, zu fangen. Es ist krass, wieviel Dreck nur an diesen beiden Stellen abgelagert werden....
 
huhu,

wenn mich stellen extrem stören, einfach beim wasserwechsel einen schlauch nehmen und die besagte stelle oberflächlich reinigen.
Aber bei garnelen würde ich mitlerweile auf jedes mulmabsauegn verzichten, wegen der aufwirbelnden bakterien und wie schon geschrieben wurde: mulm hat auch seine daseinsberechtigung.

lieben gruß
bine
 
Zurück
Oben