Get your Shrimp here

Keimdichte verringern

Wie sieht's denn aus mit glockentierchenrasen? Wenn es zusammenfällt würde ich vllt sogar auf die tippen
 
Glockentierchenrasen?

Schaden die meinen Garnelen? Ist sicher auch möglich. allerdings ist das Unheil ja bereits entfernt.

Lieben Gruß
Kim
 
Ja die Schaden den Garnelen . Hab die nur weg bekommen indem ich die direkt mit h2o2 eingenebelt habe 24 Stunden danach haben die Rasen sich aufgelöst
 
Ich habe das gerade mal gegoogelt.

Die sehen aber ganz anders aus als wie es sich auf dem Filter darstellt.
Denke daher nicht das es Glockentierchen sind.
Werde aber nochmals die Forensuche betätigen.

Danke dir
Kim
 
Ja mach das mal meine sagen zumindest so ähnlich aus nur etwas kürzere Fasern sonst identisch.
 
Hallo :)

Also, meine Glockentierchen sahen so aus:

glockentierchen.jpg



Die schaden auch nicht wirklich, sie können allerschlimmstenfalls den Garnelen an der Mundöffnung hängen und die Futteraufnahme so behindern, soweit ich weiß. Ich fand die super interessant und nach ein paar Tagen waren sie eh verschwunden. Ich finde, das gehört alles zum "Einlaufen" dazu. Bakterienblüte, Bakterienrasen, Kahmhautbildung, Glockentierchen, Scheibenwürmer, Teichschlangen, Hüpferlinge, erste Algenbildung usw... Zeigt es doch, dass Dinge im Wandel sind und eben was passiert... Genau das soll es ja auch.

Also: Cool bleiben und Lupe kaufen ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Danke für das Foto Kirsten,

so sahe es bei mir allerdings nicht wirklich aus.
Ich gehe also mal davon aus das es diese putzigen Tierchen nicht waren die sich da an meinem Filter und im Moos tummelten.
Das hilft mir schon mal weiter.
Ich gehe weiterhin von Schimmel oder einen Pilz aus. Habe mir die Wurzel mit dem befallenen Moos vorhin nochmal genau angeschaut. Die hat unter dem Moos schon einige sehr schwarze Stellen. Denke das die gefault hat und so sich Sporen im Becken absetzen konnten. Im Moos habe ich den Pilz/Schimmel ja auch schon entdeckt gehabt. Nur eben am Filter fiel er besonders auf da er dort so groß zu finden war.

Habe nun alles entfernt und erneuert und hoffe das sich die nächsten Tage nichts besonderes an Auffälligkeiten an den Garnelen und Einrichtungsgegenständen finden lässt.

Edit: Lupe ist vorhanden. Cool bin ich bei den Temperaturen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hihi...

Mit cool bleiben meinte ich auch nur: Nicht gleich mit Wasserstoffperoxyd auf Spatzen...äääh... Glockentierchen schießen ;)

Ich google auch immer mal zwischendurch und denke immer noch, es ist eher ein Pilz.... Wegen der faserigen Struktur... aber so ein richtig passendes Bild find ich auch nicht.

Mist, dass ich im Moment keinen Bakterienrasen mehr hab... ich meine, es ist möglich, dass der ganz am Anfang auch so faserig war und danach erst so schleimschwammig geworden ist, aber ich bin mir nicht sicher...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Aber ein Bakterienrasen ist doch eher weiß oder?

Der Schwamm ist eher grau und geht leicht ins grünliche. Allerdings sehr hell.
Aber das ist ja jetzt erstmal geschichte. Und hoffe es kommt nicht wieder.

Das H2O2 benutze ich jedoch wöchentlich nach dem Wasserwechsle als " gutes Gewissen ". Ist imMoment ein kleines Experiment und ich will schauen ob es was bringt oder nicht.
Im Moment scheint es jedoch so das es nichts mehr bringt. Am Amfang sah es so aus als würden die Garnelen agiler sein. Sind aber seit der letzten Beigabe des H2O2 so wie immer. Das einzige was ich festgestellt habe ist das sich NO2 und NO3 nur noch im kleinsten Masse nachweisen lassen. Das war vorher zumindest bei NO3 nicht der Fall.
Kann aber auch mit den wesentlich größeren Wasserwechseln zu tun haben. Das wird sich zeigen wenn ich das H2O2 irgendwann wieder absetze.

So das war es von meiner Seite.

Lieben Gruß
Kim

Edit: Was machen deine Neuankömmlinge?
 
Guten Morgen zusammen,

@ Henning. Das mit dem Bild ist nichts geworden. Meine Frau war sehr ordentlich und hat den Schwamm entsorgt.
Habe ihn dann nochmal hervorgehohlt da war aber nichts mehr zu erkennen.

Das H2O2 habe ich erstmal abgesetzt. Erstens geht es den Nelen blendend. Zweitens sind mittlerweile Fadenalgen zusehen.
Die waren vor der Behandlung nicht da.
Ich werde es erst wieder einsetzen wenn sich a: das Verhalten der Nelen ändern sollte negativ natürlich und b wenn sich die Fadenalgen wieder verzogen haben.
Ich denke das soviel Sauerstoff im Moment einfach da ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben