Get your Shrimp here

Kardinalsplan ;-)

E

einfachich

Guest
hallo Ihr Süßen...

ich schmeiß jetz einfach mal mit ein paar Werten um mich und ihr sagt mir bitte eure ehrliche, freundliche Meinung dazu, ob ich damit Kardinalsgarnelen halten kann.

Nano Becken 31 x 18 x 24, entspricht 18 Liter

KH 5
gH 9
pH im Moment noch bei 7, würde mit pH plus auf 8 angeboben werden

reichen 28 Grad?

da in einem Sulawesi Becken ja auch nich wirklich viele Pflanzen, sondern eher Algen vorkommen, dachte ich mir, das ganze im Grunde wie ein Malawi Becken aufzuziehen.

Ein paar helle Steine malawiähnlich auftürmen, an den Rand ein bischen Javafarn oder Anubias, die dürften die Wärme und den hohen pH denke ich ganz gut ab können.
Über die Farben der Steine, bzw. des Bodens bin ich mir noch nich ganz einig.
Dann kämen dann endlich mal meine geliebten Farbleuchten zum Einsatz.
sollen doch ruhig Algen wachsen, die Nelchen freuen sich drüber

Für die Beleuchtung hätte ich noch ne 11 Watt Dennerle Klemmleuchte drüber mit ner passenden rot-weißen Röhre von blau
die gibs soweit ich weiß auch in blau- weiß. Welche wäre wohl schöner für rote Nelchen?

###################

Jetz meine Fragen:

mir is schon klar, dass 18 Liter nich wirklich viel sind für die kleinen Kardinäle.
Reichen sie trotzdem?

Außerdem hätt ich noch gern gewußt ob es so einfach geht mit dem pH nach oben bringen, in dem ich einfach dieses pH plus dazu rühre. KH und gH passen ja schon.

Und hat noch jemand ne Idee für Pflanzen?
Vielleicht was rasenähnliches, was die Werte ab kann?
(Wunder gibt es ja bekanntlich immer wieder :rolleyes:)

was haltet Ihr von meinem Plan?

vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen Tipps

lG
A.
 
Hallo
Ich kann zwar nichts dazu sagen, aber ähnliches läuft gerade bei mir.
Also werd ich hier mal die Beiträge mitlesen.Ich suche nämlich auch nach bissel Grünzeugs was mit dem Wasser klar kommen kann.Ich starte das ganze am Wochenende und habe bis zum Einzug, Wochenlang Zeit :cool:
 
Hallo,

wie hast Du den pH Wert von 7 gemessen? Bei der KH kommt mir der relativ nieder vor und ich tippe da fast auf einen Meßfehler.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo,

wie hast Du den pH Wert von 7 gemessen? Bei der KH kommt mir der relativ nieder vor und ich tippe da fast auf einen Meßfehler.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo A. und Ilka,
auch ich fahre seit 6 Wochen ein "Kardinalsbecken" ein. Gleich am Anfang habe ich eine Nadelsimse eingepflanzt, vor 5 Wochen dann ein Cyperus helferi (Temperaturtoleranz 20 bis 30 Grad) und das scheint zu funktionieren. Ich habe 3 größere schwarze Steine mit weißer Maserung als Hintergrund gesetzt, dazwischen und jeweils am Rand die Pflanzen, die ja sehr aufrecht wachsen, im Vordergrund auf hellem Sand mit schwarzen Kieseln und Schieferplatten kleine Höhlen/Unterstände gebaut. Im Hintergrund unter dem Thermometer/Luftheber liegt Korallenbruch. Außerdem habe ich einen Ast Moorholz zum Abweiden aufgestellt. Ein Endler-Pärchen "Scarlet" und eine Sulawesi-Schnecke helfen beim Einfahren.

Die Werte z.Zt.
Gh 6
Kh 3
NO2 0
NO3 zwischen 0 und 12,5
NH3/4 0
Ph 7,8
LW 322

Das ist jetzt seit ca. 3 Wochen konstant. Ich hoffe, dass Mitte Juni dann Kardinäle einziehen können.

Im Moment weiden die Guppies und die Schnecke den Bakterienbelag. Nach 4 Wochen konnte ich mich über ein bißchen Algengrün auf den Steinen freuen, jetzt sind leider auch braune Beläge aufgetaucht, die ich bei den Wasserwechseln etwas absauge.
Glücklicherweise muss ich den Ph-Wert nicht künstlich hochfahren, das Wasser kommt mit 8,4 aus der Leitung - habe aber von anderen gelesen, dass oftmals ein Luftauströmer reicht, um den Ph-Wert konstant höher zu treiben.
Viele Grüße
Bärbel
 

Anhänge

  • Sulawesi.jpg
    Sulawesi.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 431
Hallo zusammen,
das Bild sieht ja Klasse aus. Gefällt mir ausgezeichnet, nur eine kleine Veränderung würde ich vorschlagen. Aus optischen Gründen (Goldener Schnitt) würde ich das Holz von links nach rechts hin legen oder vor den linken Stein schubsen.
 
Hallo Helene,
danke für Deine Antwort. Mit dem Holz habe ich lange herumprobiert, wie ich es nun aufstelle. So, wie es jetzt steht, kann ich problemlos Scheiben reinigen, komme beim WW gut an alle Ritzen zum Absaugen von Mulm, Futterresten etc. - um es anders zu plazieren, müsste ich irgendetwas abschneiden, das wollte ich nicht so gern.
LG Bärbel
 
ihr habt alle sehr niedrige werte (kh,Gh)
meine sind viel höher

lg
 
Hallo Ben,
welche Werte hast Du denn in Deinem Becken? Hast Du auch Pflanzen und vor allen Dingen, welche Garnelen?
LG Bärbel
 
Hallo A.,

ich hoffe und wünsche dir das du Erfolg hast mit deinem Plan. Bei mir hat es mit "normalem" Leitungswasser nicht geklappt.
Nun habe ich durch Tipps von 2 Forumianern hier einen anderen Weg gewählt und der haut (bisher) toll hin.

Ich weiß aber das es bei anderen mit dem Leitungswasser ohne Zusätze funktioniert. Bei mir vermehren sich die kleinen zur Zeit prächtig und Ausfälle gibt es gar keine mehr. In dem 60 Liter Becken habe ich zusätzlich einen Bodenfilter und halte die Kardinal mit den Harlekin zusammen.

Ich einem weiteren Becken mit gleichem Wasser habe ich sogar Importe. Es sind ein paar Goldflake(spinata).
Bisher auch keinerlei Ausfälle und Nachwuchs ist auch schon da. 2 weitere Becken lasse ich gerade einlaufen :faint:
 
Hallo an alle,

ich will mich nun auch mal an die sulawis ranwagen.

mein leitungswasser im norden ist:

GH 19
KH 15
PH 7,5 - 8,0

für die kardinäle doch mal nicht schlecht oder.
bin noch am überlegen ob ich einen normalen schwammfilter benutze oder bodenfilter, was meint ihr. ich würde jetzt mal auf den bodenfilter tippen.

kann man dort eigentlich noch kalkgestein als deko benutzen ?
was ist die optimalste temperatur.

lg
micha
 
Hallo Micha,
in der letzten Zeit habe ich mich bemüht, viele Beiträge zu den Kardinalsgarnelen zu lesen und so eine einigermaßen einheitliche Strategie für die Wasserchemie zu finden.

Das ist gar nicht so einfach. Bis auf den hohen Ph-Wert, der aber auch zwischen 7,5 und 8,5 angegeben wird, scheinen diese Garnelen bei den verschiedensten Gh und Kh Werten zu gedeihen.

Auch hier im Forum gehen die Meinungen über Lochgestein in diesem Zusammenhang auseinander - jeder hat seine eigene Philosphie gefunden, wenn es denn bei ihm klappt. Wenn es nicht klappt, versucht man es eben mit anderen Dingen oder man gibt auf.

Selbst bei den Temperaturen wird bei 26 sowie bei 30 Grad von regelmässigem Nachwuchs berichtet.

Im Ursprungsland leben die Tiere in Seen, die keine Flora besitzen - hier fühlen sie sich auch in gut bepflanzten Becken wohl.

Ich für meinen Teil suche nun Nachzuchten, die in einem Habitat groß geworden sind, dessen Werte ähnlich sind wie in meinem Becken. Ich hoffe, dass das eine gute Strategie für mein zukünftiges Kardinalsbecken ist.

Interessieren würde mich aber schon, welche "Tricks" Martin umsetzt, vielleicht können wir anderen Kardinals-Neulinge ja davon profitieren?

Einen schönen Abend noch!
Gruß
Bärbel
 
Hallo Bärbel,

ich habe vorher auch Leitungswasser benutzt. PH lag bei 8, GH bei 16 und die KH bei 8. Wassertemperatur etwa bei 28,5 Grad. Leider habe ich nach und nach alle paar Wochen immer Tiere verloren.

Ich habe mir dann bei Karin(Plutonium) Rat geholt. Bei ihr klappt es einfach wie geschmiert und sie kann sich vor Nachzuchten gar nicht retten.

Karin benutzt Regenwasser und härtet es mit Sera Mineral auf bis sie auf die richtigen Wasserwerte kommt.

Da mir Regenwasser in unserer Gegend zu riskant ist habe ich 100 % VE Wasser genommen und es mit Sera Mineral aufgehärtet.
Der PH liegt so bei 7,9, KH 3-4 und der Leitwert um 400. Wassertemperatur um die 28,5 Grad.
Roland B. gab mir den Tipp das die KH unbedingt bei 3-4 liegen sollte.

Im Becken habe ich nur Steine(Abfall vom Steinmetz) und eine rote Moorwurzel die die Temperaturen übersteht.
Gefiltert wird über einen großen Schwammfilter und zusätzlich noch über einen Bodenfilter. Der Bodengrund ist Quarzkies, Körnung 4-6.

In einem zweiten Becken habe ich es genau so gemacht. Einziger Unterschied ist die Filterung mit Bodenfilter und Mattenfilter. In diesem Becken sitzen Importe 3 verschiedene Arten.
Auch hier gibt es keinerlei Verluste und die ersten Nachzuchten wuseln bereits durchs Becken.

Um die Luftheber bei Mattenfilter und Bodenfilter habe ich reichlich Korallenbruch die als PH Puffer dienen soll.
 
Hallo Martin,
mit den Werten liege ich dann ja gar nicht schlecht. Aber ich benutze als Filterung nur den Luftheber mit 2 Schwammpatronen. Bodenfilter habe ich noch nie benutzt, immer nur Schwammfilter, die in den 30er Becken bei den Tigern und Bienen auch ausreichen. Sollte ich zum Luftheber noch einen Schwammfilter einsetzen, würde das die Wasserqualität verbessern? Bin im Moment leicht verunsichert. Meine Werte sind im Moment stabil. Sobald die Guppies mitsamt Nachwuchs ausgezogen sind fahre ich die Temperatur von 26 auf 28 Grad wieder hoch, 50%iger Wasserwechsel, insgesamt fast 9 Wochen eingefahren, ich hoffte, das würde reichen. Die Sulawesi-Schnecke (eine mit gelbem Fuß) scheint sich wohlzufühlen, ist ständig unterwegs und ruht selten.

Regenwasser kann ich auf keinen Fall nehmen, das ist so sauer, das lässt einem die Zehnägel aufrollen: PH in der Regentonne 3,....!NH3/4 bietet Farben beim Tröpfchentest, das lässt an Clownskostüme denken.
Schade, dass sich einfachich( A.) nicht mehr meldet, bin gespannt, wie es dort weitergeht.
Gruß Bärbel
 
Hallöchen Baerbel,

Weiß' Du.Es führen sehr viele Wege nach Rom!
Und in der Aquaristik ist es oft nicht anders ;)
Bei Dir klappt's,was bei mir voll nach hinten losgehen würde!
Ich filtere alle meine Sula-Becken wie Du,also Schwammfilterung über Luftheber und läuft prima...

Anbei ein Link über Bodenfilter,fälle selbst ein Urteil ;)

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/TechnikFilter/Bodenfilter
 
Hallo,
eigentlich müsste ich nun zuversichtlich sein. Der Link zeigt mir, dass mein "System" nicht schlechter ist als andere, die Tipps von Martin kommen richtig gut bei mir an, das Wasser kommt bei mir so aus der Leitung und das Thermometer richtig einstellen sollte auch klappen.
Am 08.06. kommen nun 15 Kardinäle bei mir an - I'll do my very best.
Drückt mir die Daumen!
Viele Grüße
Bärbel
 
Hallo Bärbel,

wenn dein Wasser stimmt hast du schon mal die besten Voraussetzungen geschaffen.
Laut der Aussage von Karin brauchen die Tiere unbedingt das Sera Mineral Salz. Bei anderen wie z.B. Frank Dendro klappt es mit normalem Leitungswasser.
Auch bei der Filterung schwört ein jeder auf sein System womit er Erfolg hat. Ich denke du wirst da deinen eigenen Weg finden.

Ich hoffe und wünsche dir das es so klappt wie du es dir vorstellst
 
Hallo
Mal ne ganz einfache Frage.Becken ist da und ich hab Lochgestein und Korallenbruch 3-5mm gekauft.Ist das in Ordnung?Nicht das ich am WE anfange einzuräumen und der Bodengrund passt so gar nicht :arrgw:
 
Hallo
Nu lasst mich doch nicht hängen.Das ich Korallenbruch nehmen kann, weiss ich ja, hab ja schliesslich die letzten Wochen alles hier mitgelesen, also bissel weiss ich ja nun auch.Es bezog sich auf die Körnung, weil die im Zooladen hat mich verunsichert, wegen 3-5 mm wäre zu grob :arrgw:
Und den Sprudler hab ich heute auch besorgt, am Samstag solls losgehen.
Frage konkret: Körnung ok?Und das ganze Becken mit dem Korallenbruch ausstatten.
:faint: Antwort....bitte
 
Also ich würde den Korrallenbruch nicht als Bodengrund verwenden...Lieber austauschbar im Filter!

Grus
MANT
 
Zurück
Oben