Get your Shrimp here

Kardinalsplan ;-)

Hallo Tom,

mit dem Mineral Salz härtest du ja das Osmosewasser auf. Um die KH im Osmose von 0 auf 3 zu bringen, den Leitwert anzuheben und den PH hoch zu bekommen.

Das ist mit einem Mineralstein nicht möglich ;)
 
Hallo,
heute ist der 19. Tag für die Kardinäle in meinem Becken und alle sind noch da. Einige haben sich gehäutet und mittlerweile sind mindestens 2 tragend. Sie trauen sich auch immer weiter aus ihren Steinspalten und -höhlen heraus - kommt man jedoch auf das Becken zu, bleiben manche einfach sitzen und andere ziehen sich wieder zurück. Unbemerkt kommt niemand an das Becken heran, diese Tierchen haben einen ausgezeichneten Fluchtreflex - aber sie gewöhnen sich ein und man sieht sie immer öfter sitzen bleiben.

Im Moment bin ich als noch guten Mutes - hoffentlich bleibt das so!
LG Bärbel
 
hi Leute

wie oft wechselt ihr das Wasser in den Kardinalsbecken und vor allem, wie viel?

LG

Matthias
 
Hallo
WW sind wie folgt konstant: PH 8,2 Gh 9 KH 4 Temp 28°C
Ich bin und bleibe bei Leitungswasser
Seit gestern sind schwarze TDS eingezogen, die haben nun erst mal was zu tun.Algenwuchs ist super gut, hab vor einer Woche den Eckfilter von Dennerle aus dem 20L Cube genommen und ins Kardinalbecken getan.Noch ca 4 Wochen denk ich, dann können sie einziehen :)
 
Hallo Ilka,

probier dein Leitungswasser.:confused: . Als nächstes lesen wir hier dann warum sterben meine Tiere. Aber wir mir neulich der Jürgen schon geschrieben hat. Ich opfere nicht mehr meine Zeit und am Ende machen sie es doch wie sie wollen.
Es muß halt jeder sein Lehrgeld selber zahlen. Genau das habe ich auch hinter mir. Es ist nur schade um die armen Tiere die für den Versuch herhalten müssen:mad:

Ich klinke mich nun hier aus diesem Thread aus
 
Hallo Martin,
da gibt es auch ein Wort für:

Beratungsresistent

Manche meinen halt das Rad wieder neu erfinden zu müssen...
 
Hallo Martin
Ich kann dich verstehen, sehr gut sogar, nur es klappt auch bei vielen einfach NUR mit Leitungswasser, wenn die Werte stimmen.Und glaube mir, ich mach mir viele Gedanken die man hier auch lesen kann und wer meint ich bin Beratungsresistent, der kennt mich nicht und sollte sich daher bitte kein Urteil erlauben.

Manche meinen halt das Rad wieder neu erfinden zu müssen, auch das kannst du Sven K nicht über mich sagen.
Und auch ich klinke mich aus.Debatten über ich machs so und du so, gibts schon genug.
Schönes Wochenende euch allen
 
Hallo Sven,

ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Manche glauben wirklich Leitungswasser ist gleich Leitungswasser. Hauptsache die Werte stimmen. Aber welche Werte stimmen denn ? PH, KH, GH und Leitwert ? Ich denke da gibt es noch reichlich mehr Dinge die im Leitungswasser sind. Aber gut. Ich denke nicht das Ilka hier schreibt wenn es nicht geklappt hat. Also hoffe ich dann mal auf Bilder mit reichlich Nachzuchten.

Es gibt hier auch viele die ihre Bees erfolgreich in Leitungswasser züchten. Bei anderen geht das nicht. Komisch obwohl die Wasserwerte doch die gleichen sind ? Woran liegts ?

Von daher muß jeder seine Erfahrung wohl selber machen. Ich experimentiere jedoch nicht mehr mit den Tieren. Dafür sind sie mir einfach zu schade.
 
Hallo Zusammen,

ich lese hier im Sulawesi Unterforum schon einige Zeit mit sehr großem Interesse mit, da ich selbst vorhabe mir bald ein Becken einzurichten.

Von vornherein jedem abzuraten die Sulawesi-Garnelen in reinem Leitungswasser zu halten, weil man selber schlechte Erfahrungen gemacht hat finde ich zwar noch in Ordnung, aber nicht auf dem "ätsch - wirst schon sehen was du davon hast, aber ich habs dir ja gesagt"- Niveau.
Klar sind einige Leute "Beratungsresistent" aber anscheinend gibt es hier genauso viele, die ihren "Weg" allen anderen aufzwingen wollen... und noch dazu eine Panik schüren.
Diese "Rad neu erfinden"-Floskel ist hier wohl auch nicht wirklich angebracht... Das Rad neu erfinden wäre für mich zB ausreichend gutes deutsches Leitungswasser durch ne Osmoseanlage zu jagen und es anschließend wieder zu mineralisieren, damit darin überhaupt wieder etwas leben kann.

Ich denke da gibt es noch reichlich mehr Dinge die im Leitungswasser sind.
Exakt aus diesem Grund sollte man seine allsehende Kristallkugel wegpacken und die Wasseranalysen der regionalen Wasserversorger zu rate ziehen.
Da wäre es zB hilfreich mal die Analysen der Leute bei denen es geklappt hat mit denen von zB Martin zu vergleichen, anstatt von Anfang an jedes Leitungswasser zu verteufeln...

Mir ist zB. aufgefallen das in meinem Leitungswasser weniger Nitrat, Nitrit und deutlich weniger Sulfat ist (ausgehend von Martins Versorger EEW Duderstadt für die Region Bilshausen).

Allen noch ein schönes Wochenende :D

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

ich habe nicht gesagt das es bei anderen nicht funktioniert. Wie ich lese wohnst du in Bayern und das ist nicht gerade um die Ecke. Möglich das es in deiner Gegend mit Leitungswasser wunderbar funktioniert. Vielleicht hast du ja einen Sulawesi-Züchter in der Nähe der Erfahrungen damit gemacht hat.

Ilka kommt wie du vielleicht gelesen hast aus Dassel. Und ich kenne jemanden aus Dassel der bereits Kardinal versucht hat in Leitungswasser zu halten. Anscheinend haben die Tiere nicht lange überlebt.

Ich rate hier niemanden ab Leitungswasser zu benutzen. Aber wenn man weiß das es dort nicht funktioniert denke ich kann man die Erfahrung auch weiter geben. Ob diese dann angenommen wird muß wohl jeder für sich entscheiden.

Desweiteren dränge ich hier niemanden meine Meinung auf. Aber erfolgreiche Kardinalzüchter wie Roland und Karin haben schon Ihre Gründe warum sie kein Leitungswasser nehmen.

Exakt aus diesem Grund sollte man seine allsehende Kristallkugel wegpacken und die Wasseranalysen der regionalen Wasserversorger zu rate ziehen.
Das sind Wasserwerte die vom Wasserwerk ausgegeben werden, aber was dann anschließend aus der Wasserleitung kommt können ganz andere Werte sein. Immerhin legt das Wasser knapp 35 km in Rohrleitungen zurück die niemand kennt.

Bei mir wurde das Leitungswasser vorher noch durch einen Carbonit-Wasserfilter, Aktivkohlefilter und Zeolithfilter gereinigt was aber alles nichts genutzt hat.

Daher nehme ich lieber meine Kristallkugel und spiele nicht mit dem Leben der Tiere umher. Und der Erfolg gibt mir recht.

Ich hoffe und wünsche Ilka das es klappt und klinke mich hier nun endgültig aus
 
Hallo Tom,
welch weise Worte!

Das hat nichts mit "ätsch" oder "aufzwingen" zu tun!
Summe an Erfahrungen, wo es erfolgreich....

Aber ich denke, da kommentiere ich gar nicht erst!
Du machst das schon!
 
Hallo Sven,

Erfahrungen hin oder her, es kommt doch drauf an wie (oft) man diese dann auch kommuniziert. Meinetwegen dann ist es eben kein aufzwingen sondern eine stetige Beharrlichkeit mit der ihr eure Meinung kundtut ;)
Es hatte bei mir eben den Eindruck erweckt das andere Methoden als die selbst verwendeten gleich zum scheitern verurteilt werden, obwohl es bei anderen aber trotzdem so funktioniert.

Ich danke dir für dein Vertrauen :P

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

wenn aber bei der Ilka jemand im Dorf die Tiere in Leitungswasser hatte und alle Tiere eben ........ Somit klappt es scheinbar auch dort nicht mit Leitungswasser. Und genau darauf wollte ich hinaus.

Ich will ihr nichts aufzwingen aber nur zu bedenken geben das es aus Erfahrung eben hier nicht funktioniert.

Das es mit Leitungswasser funktioniert sieht man bei Frank Dendro, der alle möglichen Sulawesis im Leitungswasser hält und sehr erfolgreich nachzieht.

Was ich hier geschrieben habe ist nur meine Erfahrung bzw. Meinung. Und dieser Thread wurde eröffnet mit der Frage was haltet ihr von meinem Plan.

Wenn man aber sich nicht helfen lassen möchte warum fragt man dann ? Ich kann dann meine Zeit auch sinnvoller nutzen.

Und da wundern sich dann hier einige warum die richtigen Experten sich gar nicht mehr im Forum äußern. Ich kanns nachvollziehen
 
Hallo Martin,

also gut wenn das so offensichtlich ist, dass die Tiere in purem LW keine rosigen Aussichten haben, weil die Garnelen des Nachbarn schon nicht mehr leben, dann hast du vollkommen recht etwas eindringlicher darauf hinzuweisen, dass es ihren dann höchstwahrscheinlich nicht besser gehen wird. :)

Aber ich kanns auch super verstehen, dass man nicht auf diverse Filterbatterien, Osmoseanlagen und Aufhärter angewiesen sein möchte, wenn es bei Einigen auch ohne geht. Das ist ja auch zeitlich und kostenmäßig schon eher aufwändig.

Grüße
Tom
 
Hallo Tom,

völlig klar. Aber ich denke bei einem Becken benötigt man keine Osmoseanlage.
5 Liter Osmose kosten im Baumarkt 1,39. Das wären bei 10 Liter in der Woche 2,78 €. Ich denke das kann man verkraften. Und mit dem Sera Mineral kommt man lange aus.

Bei mehr Becken sieht das natürlich schon etwas anders aus. Ich habe 1 Becken mit 60 Litern und 2 mit jeweils 54. Dazu noch eins mit 25 Litern.

Da ich auch für meine Bees etwas verschneide habe ich einen Mischbettentsalzer. Was man nicht eben alles tut damit die Tierchen sich "hoffentlich" wohl fühlen ;)
 
Hallo,
also hier möchte ich mich mal einklinken.
Ich habe auch die Meinung vertreten, dass sich Kardinäle & Co, wenn die "Eckdaten" stimmen sich in Leitungswasser halten lassen - gewonnen durch 2 Jahre Erfahrung der Sulawesis. Durch einen Umzug, stimmen die "Eckdaten" immer noch, doch obwohl der pH Wert noch passender aus der Leitung kommt, klappte es vorher mit der Haltung & Nachwuchs problemloser.
Soll ich jetzt nur aufgrund meiner Erfahrung alle neuen Erkenntnisse verwerfen ??
Breche ich mir einen Zacken aus der Krone wenn ich zu Martin und Karin sage: Super, euer Weg ist noch sicherer ?? Sicher nicht !
Wenn man sich Sulawesis leistet, dann sollte auch noch genügend Geld übrig sein für die erhöhten Stromkosten bei 28°C, und auch ggf. für Osmosewasser und Mineralsalz.

Ich habe vorletzte Woche Kardinäle abgegeben - nur 25km von mir entfernt. Bis auf 50 µS/cm stimmen die Wasserwerte exakt überein. Trotzdem gab es ein paar Ausfälle.
Letzte dann Woche ins über 400km entfernte Leipzig - ohne einen einzigen Ausfall.

Würde ich morgen neu mit Sulawesis anfangen, würde ich ganz bestimmt den Weg nehmen, wie von Karin und Martin vorgeschlagen.

EDIT: Und machen wir uns nichts vor, wenn jemand den Weg: "Aber ich nehme mein Leitungswasser !!" so fest verteidigt und darauf beharrt, wird er sicherlich nicht in 6 Wochen schreiben: "Sorry, ihr hattet recht, alle Garnelen verstorben"
 
Hallo,

wo Jürgen gerade so passend schreibt, klinke ich mich auch mal wieder ein......obwohl ich mir das eigentlich sehr dosiere, weil einfach nie lange ein thread sachlich/hilfreich bleibt....

Also, wenn man meint, gutes Ausgangswasser zu haben....und bei "Erfahrungen mit Sulawesis" noch eine Null stehen hat....dann sollte man doch auch ersteinmal mit diesem Wasser versuchen und erst nach Änderungen/Beeinflussungen schauen, wenn es ursprünglich nicht klappt....sonst weiß man ja nie, ob eine "Minimalaufwand-Methode" klappt....Natürlich sollte man sich vorher schon umfassend Tips, Ratschläge, Erfahrungen anderer annehmen und schonmal im Garnelenschublädchen im Hinterkopf speichern....
Ich habe ganz guten Erfolg mit Sulawesis mit Leitungswasser...habe aber auch fast 30 Jahre Erfahrung mit extrem vielen Aquarien, Wasserchemie etc. und in gewisser Weise bekommt man ja mit gesammelten Erfahrungen auch zu einem gewissen "Riecher" fürnotwendige, vielleicht kleine, aber Hilfreiche Eingriffe....
Einen gewissen Erfahrungsschatz wird also jeder selber sammeln müssen....bis auf die Grundlagen, die andere schon erfahren haben....
Denunzieren würde ich aber trotz Erfahrung keine Feststellungen anderer....

Ihr vergesst übrigens auch noch einen ganz wichtigen Faktor:

Die "Ausgangsgarnelen" ...also deren Zustand, Anlieferungsstress...ganz wichtig: den UNTERSCHIED, zwischen Ausgangswasser und neuem Wasser!!! Unterschiede und Veränderungen halte ich für die häufigste Todesursache!!!!
Sauerstoff und sauberes Wasser sind ebenfalls wichtig....
Also kann durchaus einmal ein gekaufter Schwung Kärdinäle in einigen Wochen eingehen....ein anderer aber steht vielleicht sofort stabil.....
Zuviel (zu schnell) Eingreifen und ändern sollte man dann auch nichts bei neu erworbenen Tieren, das bedeutet ebenfalls Veränderungen, die die Garnele zu verarbeiten hat.....

Gruß, Frank

Eine narrensichere Methode gibt es nicht....also
 
Hallo,

ich habe mich jetzt mal intensiver mit den Wasserparametern (über PH, GH und KH hinaus) der Seen in dieser Region beschäftigt und wirklich gemerkt, dass zum normalen Leitungswasser ein echt großes Gefälle besteht (kein Nitrat, Eisen, Kupfer usw).

Die Tierchen scheinen sehr spezialisiert auf dieses Ökosystem zu sein, was ja auch sinnig ist, da sie auch nur dort vorkommen. Es ist dann wohl einfach Glücksspiel ob die Kleinen in normalem Leitungswasser zurecht kommen oder nicht. Die Wasserwerte können eben noch im "Toleranzbereich" liegen oder im schlechteren Fall eben nicht.

Nachdem ich auch einen Halter aus meiner Region dazu befragt habe, werde ich bei meinem Versuch definitiv Osmosewasser verwenden.
Es scheint einfach die sichererste Methode zu sein. ;)
 
hallo, mal noch ne kurze frage zum mineralsalz...

wenn ich osmosewasser damit aufhärte, welchen ph wert habe ich dann? ist der nicht zu niedrig? macht es sinn das osmosewasser vorher mit korallenbruch zu versetzen? wenn ich leipziger leitungswasser und korallenbruch einen tag stehen lasse habe ich nen ph von 7,8, kh 4 aber gh 16!

lg kathi
 
Hallo Kathi,

das kommt darauf an welchen PH dein Osmosewasser hat. Da gibt es auch schon unterschiede.
Ich hänge nach der ZUgabe von Mineralsalz einen Sprudelstein in den Eimer bis ich auf etwa 7,9 bin und das wars schon
 
Zurück
Oben