Get your Shrimp here

Kardinalsplan ;-)

Hallo Ilka,
ich habe hier in einigen Beiträgen gelesen, dass Korallenbruch unter dem Luftheber eingebracht wird. Ich habe eine ähnliche Körnung wie Du und habe es auf dem Bodengrund (Sand) hinter den großen Steinen plaziert - so zirka 2 cm hoch und ca. 5 cm tief in einem 30er Becken. Es soll ja als Puffer für den Ph-Wert herhalten.
Da die Kardinäle erst in 12 Tagen einziehen, habe ich keine Erfahrungswerte....
Und ich bekomme die Nelchen von Frank - wir haben sehr ähnliche Werte im Becken - ich hoffe, es klappt.
LG Bärbel
 
Hallo
Und Danke für die Antwort.:) Nun muss ich los und noch anderen Kies kaufen, für die restliche Fläche eben.
Also komplett damit, eher nicht,hmmmm, schade, aber ok.
Möchte nicht irgend einen Fehler machen
 
hey...ich hab den korallenbruch auch im filter, aber wenn es gefällt schadet es sicher auch nicht ein wenig davon auf dem boden zu verteilen...

zusätzlich belüften wir das becken...daducrh ist der ph bei uns von 7,5 auf 8,2 gestiegen und bleibt auch stabil....schalten wir den sauerstoff ab merkt man schon nach wenigen stunden wie der ph wieder sinkt!

gibts denn schon bilder von dem becken???

lg kathi
 
Also ich habe einen Bodenfilter und den mit 2-3cm Zeolith bedeckt und anschliessend habe ich Basaltsplit drüber geschüttet...Sieht ziemlich cool aus und kostet nix...25kg für 1€(+8,90€ Versand) bei der eBucht!
Ich habe im Moment auch nicht mit einem zu niedrigen pH Wert zu kämpfen, sonder eher mit einem zu hohen!liegt bei 9,3-9,6 jenachdem ob der Bodenfilter blubbert oder nicht...sind natürlich noch keine Garnelen drin!;)
 
Hallo,

also den Korallenbruch habe ich nur um den Luftheber und etwas im Becken verstreut weil sich die kleinen Kardinälchen auch schön verstecken können. Ich habe ganz normalen Quarzkies als Bodengrund verwendet mit Bodenfilter. Zusätzlich wird aber auch noch über einen großen Schwammfilter gefiltert.

@Mant: Du kannst doch dein Wasser mit Osmose verschneiden. Eine geringere KH läßt dann keine so hohen PH Werte mehr zu.

Ich verwende ja 100 % Osmose und härte es dann mit Sera Mineral Salt auf. So habe ich immer einen stabilen Wert zwischen 7.8 bis 8,1 bei einer KH von 3-4
 
@Martin961: Also ich habe 100% VE Wasser benutzt und kann kein KH und GH messen.
Das VE H2O hatte einen Leitwert von 10 und der ist im Becken auf 230 angestiegen.
Bin mir nicht sicher wodurch.
Bedauerlicherweise habe ich den Basaltsplit und auch das Zeolith nicht ausgewaschen bevor ich es eingesezt habe, deswegen werde ich wohl das Wasser nocheinmal komplett tauschen, bekomme nähmlich die Trübung nicht weg!
Gefiltert wird über HMF, Bodenfilter und zusäzlich über einen Eheim Aussenfilter mit feiner Filterwatte und einer Carbonit Monoblock Kartusche, welche vor den Auslauf des Eheim geklemmt ist...

Außerdem hab ich noch Basalt-Lava-Steine und 3 Mangrovenholz-Wurzel drin.
 
Hallo,

bist du dir da sicher das die PH Werte stimmen. Bei einem Leitwert von 230 hast du auch keine all zu hohe GH. Ich denke die dürfte so etwa bei 6 liegen. Somit dürfte auch deine KH nur so maximal bei 3-4 liegen und da sind so hohe PH Werte fast unmöglich. Womit mißt du denn die PH ?

Also mit Mangrovenholz wäre ich sehr vorsichtig da du ja Temperaturen von 28 bis 29 Grad im Becken haben wirst.
Lavasteine hatte ich früher auch mal im Becken. Die habe ich aber komplett entfernt da sie durch die vielen kleinen Löcher und ritzen viel Dreck sammeln.

Ich habe nur noch Steinabfall vom Steinmetz im Becken. Ein weiterer Tipp den ich von Karin(Plutonium) bekommen habe. Im übrigen gibt es da eine schöne Beschreibung wie Sie Erfolg hat mit den Tieren. http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=146229. Und bei mir klappt es mittlererweile ähnlich
 
Hallo,

pH Werte werden mit einer Elektrode von der größten Zoohandlung Europas gemessen...sollte eigentlich stimmen, werde sie aber nochmal eichen!
KH und GH kann ich mit einem Tropfentest garnicht nachweisen...
Was passiert mit dem Holz bei den Temps?
Die Temp von 28-29°C hab ich übrigens schon mit einer Bodenheizmatte (unter dem Bodenfilter) und einem 50W Heizstab hinter dem HMF eingestellt.

Ist der Mulm in den Lavasteinen, die übrigens nicht ganz so fein gelöchert sind wie normales Lavagestein, denn schlimm? Denke nicht das dadurch soviele Schadstoffe im Becken bleiben...Im Boden sammelt sich ja fast nix durch den flächigen Bodenfilter!
 
Hallo
Nun ist es eingerichtet
grins15x18.gif

Aqua Qube 25
Hochwertiges Glasaquarium ca. 25 Liter (BxTxH: 30 x 30 x 30 cm)
Abdeckscheibe aus Glas
Schwenkbarer Beleuchtungsarm mit langlebiger 11 Watt PL-Energiesparleuchte – entspricht der Lichtleistung einer ca. 60 Watt herkömmlichen Glühbirne
Aqua-Flow 100 Innenfilter 220 V / 3,5 Watt
Heizstab Sera, steht auf 30°C
Ich bin mit dem Becken mehr zufrieden als von Denn... denn hier sind die Eckstücke wo die Glasplatte aufliegt, geklebt und wackeln nicht so rum und der Filter ist super leise, ausserdem mag ich das silberne, es passt in mein Wohnzimmer
tongi15x18.gif


habe Steinaufbauten, viele Spalten, Löcher hats eh genug
blinx15x18.gif
Bodengrund unter den Steinen normaler feiner Kies, aussen rum hab ich Korallenbruch, ich find ihn sehr schön und natürlich.Der Sprudler ist hinten angebracht und blubbert langsam vor sich hin
blinx15x18.gif

Als Pflanze hab ich nur den Moosball und vor der Technik, eine "Irgendwas Pflanze" wo ich gelesen habe, sie kann die hohe Temperatur ab.Werd ich sehen ob sie kann
coool18x18.gif

Und morgen wenn die Luftbläschen alle verschwunden sind, gibts nen besseres Bild, heute nur eines wo ich gleich nach dem Einrichten eins gemacht habe, schlecht, aber so siehts jetzt aus.Bin zufrieden, noch mehr zufrieden bin ich, wenn die WW stimmen, 8 Wochen rum sind und ich Garnelen reinsetzen kann
crack15x18.gif

Ich bin ja kein Geduldsmensch, aber in diesem Fall, muss ichs sein, was mir schwer fällt
faint18x19.gif

WW geprüft werden irgendwann nächste Woche mal, muss sich ja erst mal alles irgendwie einpendeln.
Über Kritik oder Lob würd ich mich freuen, wenn Lob mir auch lieber ist.
Also mein Countdown läuft ab heute
coool18x18.gif


Uploaded with ImageShack.us
 
Heute schaut es schon besser aus.Die vielen Luftbläschen haben sich zurück gebildet, ich bin mit der Gesammtansicht zufrieden.Werte hab ich noch keine.Und natürlich hab ich 28°C eingestellt, wieso ich gestern 30 schrieb,kein Plan :rolleyes: Bissel durch den Wind.
Aber seht selbst

Uploaded with ImageShack.ushttp://imageshack.us
 
:eek: riesen gross, ich kanns nicht mehr ändern, könnte jemand bitte so nett sein und das Bild auf die richtige Grösse einstellen?
Vielen Dank
 
Hallo
WW gemessen bis auf den Leitwert, muss wer für mich machen, kann ich selber zu Hause nicht.
NO3 25
NO2 0,5
Gh 7
Kh 4
PH 7,6
28°C
Werte wo das das Becken jetzt den 3 Tag steht.
Ich denke ich werd nicht höher als 7,6 mit dem Ph hoch kommen :(
Bin schon froh ihn soweit bekommen zu haben, denn die anderen Becken sind 6,8.
Sollte sich dies noch ändern?Oder sind die Kardinäle doch unerreichbar?Denn mit verschneiden und so, denk ich ist es bei mir keine gute Idee, falls ich mal ausfalle, hab ich niemanden der dann das Wasser aufbereiten kann/wird.
Verändern sich die Werte noch in laufe der Zeit?
 
Hallo Ilka,

du hast also normales Leitungswasser genommen ? Bir ging das wie gesagt komplett daneben obwohl die Werte gestimmt haben.

Ich habe 100 % Osmosewasser Wasser genommen und mit Sera Mineral Salt ist es kein Problem auf PH 8 zu kommen.
 
Hallo Martin
Mein Mann hat gestern Wasser mit zur Arbeit genommen, mit 2 verschiedenen PH Messgeräten gemessen, beide sagen PH 8,2
So viel zum Tröpfchentest, der zeigt mir heute morgen nämlich 7,8
Ja und bisher hab ich einfaches Leitungswasser genommen.Heute hab ich mir ne 1,5 L Flasche mit Korallenbruch fertig gemacht, da passt dann ein Heizstab rein, um verdunstetes Wasser und den WW mit machen zu können.
Brauch ich das Sera Mineral Salt trotzdem noch?
Achja und den Leitwert hat er auch gemessen,Leitfähigkeit von 370 µS/cm ob das so hinkommt weiss ich nicht.Davon hab ich zuwenig Erfahrung
 
Hallo Ilka,

du hast also normales Leitungswasser genommen ? Bir ging das wie gesagt komplett daneben obwohl die Werte gestimmt haben.

Ich habe 100 % Osmosewasser Wasser genommen und mit Sera Mineral Salt ist es kein Problem auf PH 8 zu kommen.

Hallo Martin,
hast Du es so angewendet wie es auf der Verpackung steht ?
Ich dachte das Salz ist bei pH 7,4 gepuffert.
 
Die Anwendung vom Sera Mineral Salt hätte ich auch bitte genaustens beschrieben :D, habs mir eben online bestellt.
Nicht das ich da noch nen Fehler mache.
Ansonsten lass ichs nun erst mal laufen und laufen...
 
Hallo Jürgen und Ilka,

ich habe wie gesagt 100 % Osmosewasser genommen. Dann habe ich auf 10 Liter knapp 2,5 Gramm Sera Mineral Salt zugegeben.

Wäre also bei einem 60 Liter Becken etwa 15 g. Ich habe etwa 10 g langsam ins Becken gegeben und dann die KH gemessen.

Dann habe ich noch so viel hinzugegeben bis die KH auf 3 war. Das wars. Meine Kardinäle vermehren sich prächtig und ich habe reichlich Jungtiere rumwuseln :).

Ich bin jetzt gespannt ob es genau so klappt wenn meine tragenden Harlekin entlassen. ;)
 
Hallo Martin
Aber gehe ich nun beim Leitungswasser genauso vor?Oder gibts bei dem sera eine Anleitung wie viel ich davon dann zugeben muss?Wenn der PH tatsächlich 8,2 und alle anderen Werte stimmen, brauch ich doch gar kein Osmosewasser zu nehmen :confused:
Oder kapier ich hier irgendwas nicht? :arrgw:
Und halte schön den Nachwuchs aufrecht, es dauert ja nur noch 7 1/2 Wochen :faint:
 
Hallo Ilka,

ich benutze das Sera Mineral nur um das Osmosewasser was ich verwende die KH von 0 auf 3 zu bekommen. Somit härte ich das extrem weiche Osmosewasser auf.

Wenn du Leitungswasser hast ist deine KH schon höher als 3. Somit darfst du es nicht noch weiter aufhärten.

Ich bin trotzdem der Meinung wie auch Roland und Karin das die Tiere das Mineral Salz brauchen.
Mit Leitungswasser kannst du es nicht benutzen da dein Wasser sonst zu hart ist.
 
Hallo,

ein großer Schritt ist getan - die Garnelen sind nun seit 7 Tagen bei mir im Becken. Bis jetzt gab es KEINE Ausfälle. Sie kamen putzmunter hier an (ca. 20 Stunden unterwegs), wurden dann innerhalb von fast 4 Stunden mit AQ-Wasser "betropft" und gingen im Becken zwar gleich in Deckung, aber suchten die geschützen Stellen direkt nach Futter ab.
Alle 17 wuseln bis heute in ihren Steinhöhlen herum, nur früh morgens und ab ca. 20 Uhr kommen sie auch weiter heraus - da sind sie dann absolut agil und die weißen Beinchen sehen dann aus wie Nadeln an der Nähmaschine.

Heute habe ich 2 perfekte Exuvien gefunden - die ersten Häutungen haben also auch schon geklappt.

In 2 bis 3 Wochen sollten sie sich endgültig eingewöhnt haben, hoffentlich bleibt es so!

LG Bärbel
 
Zurück
Oben