Get your Shrimp here

Können Garnelen hier leben? (10l Vase)

Timo_K.

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2015
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.142
Hi,

Ich würde gerne Garnelen und Schnecken in meiner 10l Vase halten.

Als Pflanzen habe ich Wasserpest, Javafarn, Wasserlinsen und eine Mooskugel.

In der Mitte steht ein Stein mit Löchern drin den ich ordentlich ausgewaschen hab. Dazu feinen schwarzen Kies.

Zudem habe ich einen Lufthebefilter von Eheim zur Filterung des Wassers.

Ist die Vase geeignet für Garnelen und wen ja, für welche?

Gruß Timo
 

Anhänge

  • 20150810_160734_Richtone(HDR).jpg
    20150810_160734_Richtone(HDR).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 89
Hallo Timo,
Ich würde meinen das es zu klein für Garnelen ist, weil es geht ja schon eine menge Platz für Wasser durch Kies und den Stein verloren. Die Vase geht auch noch Kelchförmich nach oben hin auf das zählt zum Wasser füll Volumen auch noch hin zu.
Da werden aus 10l mal ganz schnell nur noch 6l oder so.
Da ist ja in mancher Pfütze bei dem Wetter mehr Wasser vorhanden.
Ich würde es nicht machen.
 
Hey Timo,

ich find es auch zu klein für Garnelen. Wie wäre es denn mit Posthorn- oder Blasenschnecken. Ich finde die auch super interessant und denke das passt besser ;-)

lg Lotte
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 10 Liter waren so gemeint, das ich 10 Liter rein geschüttet hab.
 
Hey Timo,

Ich denke du kannst in der Vase ein Paar Garnelen halten, aber optimal ist das ganz sicher nicht. Beachte das die meisten Süßwassergarnelen sehr vermehrungsfreudig sind und ein bisschen Reserve eingeplant werden sollte was den Platz angeht. Wenn man es drauf anlegt dann kann man dort allerdings sicherlich auch Zwerggarnelen halten. Bei so wenig Platz bieten sich möglichst kleine Arten an wie z.B. Paracaridina oder auch Neocaridina. Auf keinen Fall sollten Amanogarnelen dort einziehen.

Ich würde es an deiner Stelle jedoch bei einer Schneckenvase belassen. Posthornschnecken kriegt man auch in schönen Farben.
2015-08-07-14-55-52-jpg.210286


Und NEIN: Keine Krebse. :)
 

Anhänge

  • 2015-08-07 14.55.52.jpg
    2015-08-07 14.55.52.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
Hallo Timo,

was für einen Durchmesser hat die Vase im Wasserbereich?
 
Ich würde das auch nicht machen. Die müssen auch ein kleines bisschen schwimmen können und auch an Aufwuchs wird sich in so einer kleinen Pfütze wenig finden. Außerdem wird das Wasser sicher schnell kippen.

Lass es bitte sein.
 
Ehrlich gesagt finde ich, dass es für Neocaridina kein Problem sein sollte.
An meiner Fensterbank stehen mehrere kleine Becken in denen ich die Pflanzen für den Versand sortiere. Darin leben viele Garnelen. Wöchentlich wird natürlich ein Wasserwechsel gemacht. Inhalt der Becken liegt zwischen 5-10l.

Natürlich wird nicht gefüttert. Und wenn man füttern möchte, dann besser nur pflanzlich und vielleicht 1-2 Mal die Woche.

Man darf nicht vergessen, dass der Legende nach auch die Crystal-Red in einer Pfütze entdeckt wurde.
Wie groß die war, wird leider nicht übermittelt.

Solang man die grundlegenden Dinge für eine Vasenhaltung (keine Mittagssonne, kaum Fütterung) beachtet, sollte es schon recht gut gehen.

Als sehr gut geeignete Pflanze empfehle ich noch Hornkraut! Sie liefert viel Sauerstoff und klärt das Wasser.
 
Zurück
Oben