Get your Shrimp here

JustinX sein 180l Aquarium

Hallo,

aktuell sieht das Aquarium so aus:

IMG_20170603_200105.jpg

Echinodorus und cryptocoryne in der Mitte sind sehr groß geworden, sehr groß, schon zu Groß.

Da sich ein tinanti Weibchen aber gerade entschlossen hat eine Höhe zu buddeln und die nächste Runde Junge in die Welt zu setzen, will ich gerade nicht an die Pflanzen gehen da die riesigen Wurzeln den Steinaufbau komplett untergraben.
 
Hallo,

ich habe Heute die viel zu groß gewordene Echinodorus entfernt.
Bei der Gelegenheit habe ich den Steinaufbau nach hinten vergrößert und die Pflanzen links verändert.

IMG_20170617_183437.jpg

Mann sind da tinantis in den Steinen, unüberschaubar viele, da werde ich wohl spätestens im Herbst/Winter ausdünnen müssen.
 
Hallo,

die neuen Pflanzen sind jetzt so langsam vernünftig angewachsen und große geworden:

IMG_20170701_154511.jpg

Heute war die Halbjährliche Wartung der Osmoseanlage dran (Vorfilter austauschen).
Die Gelegenheit habe ich genutzt und den nachgeschalteten Mischbettvollentsalzer auf 6l Volumen vergrößert.

IMG_20170701_140618.jpg

Die "alte" Säule (links, von Gralla) hatte nur 3l und war mir vom Format zu hoch, da kommt mir die Baugröße der Neuen Säule deutlich entgegen.

IMG_20170701_154426.jpg

Leider ist bei mir in Hamburg mittlerweile so eine Technik sogar bei Süßwasser nötig, da nach der Osmoseanlage noch ~3mg/l Silikat über bleiben, was in meinen Tanganjika Aquarien zusammen mit etwas PO4 zu schönen Algen führte
 
Hallo,

Heute habe ich das Aquarium leer machen müssen, um den reichlichen Tinanti Nachwuchs zu fangen.

Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt und den Bodengrund gegen feineren grauen 0,4-0,8mm Kies ausgetauscht, der alte war den tinanti zu grob, da haben sie nicht gebuddelt, ist im Aquarium aber fast schon weiß.
Auch die schönen runden Steine mussten raus da sie mit dem CO2 anfingen das Wasser auf zu härten.
Außerdem habe ich die Artenvielfalt wieder reduziert, war zu viel geworden.
Geblieben sind die tinanti, labeos und Angolabarben, so wie das chuna pärchen.
Bis auf letztere sind jetzt nur afrikanische Fische im Aquarium.
Die angola barben habe ich auf 20 Tiere aufgestockt, 5 ausgewachsene Tinanti und die 5 Labeos sind geblieben.

Die angepeilten Wasserwerte: GH 7-8, KH 5-5,5, PH 7

IMG_20170812_191203.jpg
 
Hallo,

durch den helleren Boden sind die Labeos farblich wieder schöner geworden :D

IMG_6815.JPGIMG_6819.JPG IMG_6828.JPG

Das gefällt mir deutlich besser!

Und noch ein paar andere Bewohner:

IMG_6818.JPGIMG_6823.JPG IMG_6827.JPG
 
das coolste konnte ich leider nicht aufnehmen, da der Kerl mich und die Kamera auseinander halten kann!
Wenn ich alleine vor dem Glas saß hat er noch die Kiemendeckel aufgeblasen, sobald die Kamera dazwischen war, hat er das gelassen...
 
Hallo,

Heute gibt es mal wieder ein kleines Update:

IMG_20171029_104500.jpg

Ich habe im Hintergrund andere Pflanzen gesetzt, da ich zu viele Nährstoffe im Aquarium hatte
wink.gif

Die Hammerschlag Cryptocorine hat da zu wenig gebraucht und es musste was schneller wachsendes her.
Mal sehen ob das jetzt so reicht.

Bei den Fischen ist so weit alles beim alten, habe nur die Siamesischen Rüsselbarben wieder auf 4 Tiere aufgestockt.

mfg Andre
 
Bin total begeistert vom Nachwuchs.
Diese Meinung können die anderen Fische im Aquarium nur nicht teilen, da das Weibchen alle terrorisiert und sie in einer Ecke schwimmen müssen.

Video Nr. 2:

 
IMG_7009.JPG

Heute habe ich wieder mal ein Video:


Wie man sieht, sieht es anders aus.
Ich habe gestern die Angolabarben und verbleibenden 3 Labeos aus dem Aquarium gerettet, nach dem sie die letzten 3 Wochen nur noch rechts im Taiwan lotus verbracht haben, weil sie sonst von dem tinanti Weibchen vermöbelt wurden.
2 Labeos habe das sogar mit dem leben bezahlt, und die gelten eigentlich als raufbolde und nicht zimperlich.

Neu eingezogen sind schon relativ große blaue Kongosalmler und zwei mastacembelus zebrinus (kleiner Stachelaal).
Das tinanti Weibchen hat sich Heute erst mal wieder recht zivil verhalten und lässt alle gewähren.
Ich hoffe das die recht großen Kongosalmler besser mit ihr klar kommen und die Stachelaale beim nächsten Wurf keine ~40-50 Tiere durchkommen lassen.

IMG_7026.JPG IMG_7009.JPG IMG_7010.JPG IMG_7028.JPG IMG_7016.JPG IMG_7012.JPG IMG_7015.JPG IMG_7030.JPG IMG_20171205_192614.jpg
 
Moderiert:
Hallo,

die ersten Fotos von einem der zwei mastacembelus zebrinus:

IMG_7033.JPG IMG_7036.JPG

Beide fressen gut, sowohl Frostfutter (zumindest wenn es Mückenlarven sind) als auch Lebendfutter.
 
Hallo Andre,

sieht schön aus Dein Becken. Hat Dir der helle Bodengrund doch nimmer gefallen oder warum hats jetzt einen dunklen?
 
Hallo,

jaein, mir solala, aber die tinanti sahen nicht gut drauf aus, hatten sich sehr hell gefärbt.
Gerade die Männchen haben tolle Rückenflossen, mit lila, und die kamen auf dem hellen Untergrund gar nicht zur Geltung.
 
Zurück
Oben