Get your Shrimp here

JustinX sein 180l Aquarium

Hallo,

ein frohes neues Jahr!

Das Jahr fängt zumindest in diesem Aquarium gut an :thumbsup:

Ich wunderte mich eben warum das Weibchen der Grundelbuntbarsche so zickig ist:

IMG_6105.JPG IMG_6104.JPG

Es gab Nachwuchs!!!

Das freut mich riesig, kommt aber doch zu einer etwas unpraktischen Zeit.
Hatte am Wochenende gerade zusätzliche Flusssteine, dunkleren Bodengrund und 2 Pflanze bestellt, wollte das eigentlich nächstes Wochenende machen.
Möchte den Grundelbuntbarschen, Labeos und Garras etwas mehr platz verschaffen und die Unruhe stiftenden Eilandbarben raus nehmen (die sind gerade auch etwas unter feuer, dürfen sich in der hinteren hälfte wohl nicht mehr blicken lassen ;) ).
Dann werde ich damit wohl noch 3-4 Wochen warten müssen, bis die Jungen nicht mehr von der Mutter bewacht werden.

mfg Andre
 
Hallo,

gestern habe ich den Bodengrund ausgetauscht und das Aquarium neu gestaltet.
Man war das eine Plackerei... 60kg Bodengrund waschen, die alten 70kg Sand raus, neuen Bodengrund rein....

Aber ich finde es hat sich gelohnt:

IMG_20170114_170438.jpg

4 junge etwa 2 cm lange Tinantis konnte ich finden und mit umsetzen, und Mutti hat sie schon wieder gefunden und terrorisiert wieder den restlichen Besatz ;)

Da die Eilandbarben ausgezogen sind, ist es etwas ruhiger im Aquarium, das ist auch erst mal gewollt, da ich glaube das die doch sehr lebhafte Eilandbarben den anderen reichlich auf den Sack gegangen sind ;)
Ich möchte mal sehen ob sich deren Verhalten jetzt ändert.
Sollte sich nichts tun, werde ich deinen afrikanischen Schwarmfisch einsetzen, vermutlich Angolabarben.

Aktuelle Wasserwerte:
PH 6,8
GH 6
KH4
Temperatur: 24,5°C

Bei den Pflanzen gab es auch einigen Änderungen, hauptsächlich im Hintergrund, da stehen jetzt 2 Große Amazonas-Schwertpflanzen, eine Echinodorus cordifolius 'Tropica Marble Queen', Echinodorus harbich rot, Madagaskar Gitterpflanze, Krause Wasserähre und Vallisneria asicatica.

Und jetzt noch ein paar Fisch Fotos:

IMG_6163.JPG IMG_6164.JPG IMG_6165.JPG IMG_6166.JPG IMG_6168.JPG IMG_6169.JPG

mfg Andre
 
Hallo,

Am Mitwoch habe ich mir noch einen Besatz für die oberen Bereiche besorgt, 2 Pärchen aphyosemion scheeli
leider ist das eine Männchen nach gut einer Stunde hinter das Aquarium gesprungen ;(

Den drei anderen geht es gut:

IMG_6186.JPG IMG_6188.JPG

Heute habe ich dann noch einen Senior garra flavatra befreit:

IMG_6189.JPG

Und die Labeos um in junges Tier erweitert:

IMG_6190.JPG

Das Aquarium hat den umbau gut verkraftet, es ist noch ein Lotus dazu gekommen.
Die Wasserwerte sind wunderbar stabil, es gab kein Nitrit anstieg.

IMG_20170120_174451.jpg

mfg Andre
 
Hallo,

gestern habe ich noch eine kleine Anpassung im Aquarium vorgenommen, da das Ego der tinantis etwas mehr Platz in form von Spalten/Höhlen brauchte :D
Dafür musste leider die große Wurzel raus um einem etwas vergrößerten Steinaufbau platz zu machen.
Auch bei den Hintergrund Pflanzen gab es eine kleine Anpassung um den Buschfischen zukünftig etwas mehr Rückzugsmöglichkeiten zu geben.

Für den mittleren/oberen Bereich kamen noch 10 junge barbus fasciolatus (Angolabarbe) dazu.

IMG_20170303_140623.jpg

IMG_6277.JPG IMG_6272.JPG IMG_6273.JPG

IMG_6276.JPG IMG_6275.JPG IMG_6274.JPG

Dadurch das das Ego der tinantis jetzt mehr platz zur Entfaltung hat ist es etwas ruhiger im Aquarium geworden und aus vielen Spalten schauen jetzt tinanti Köpfe heraus :D
 
Hallo Andre,
mir gefällt das Aquarium mit
den Steinaufbauten genau so
gut.
Es grüßt Josef
 
getan haben sie sich auch nichts, ich weiß aber auch nicht ob es zwei Männchen sind die ihre Kräfte messen, oder ein potenzielles Paar beim Vorspiel ...
 
Hallo,

Heute gibt es mal wieder ein neues Foto, nach dem gärtnern:

IMG_20170416_110129.jpg

Als kleinen Arbeitserleichterung (ja, ich bin faul
wink.gif
) habe ich eine Nachfüllanlage installiert, eine AquaLight STO-02 die ihr Wasser aus einem 30l Kanister bekommt.

schöne Ostern!
 
Hallo,

Heute wurde etwas gegärtnert und geputzt, bevor am Mittwoch dann das neue Tanganjika Aquarium geliefert wird, will mich ja nicht vor dem Aquariumbauer blamieren :D

IMG_20170506_142944.jpg

Die Gitterpflanze ist zwar nicht die größte, aber Blüten schiebt sie andauern, momentan sind es 2:

IMG_20170506_143534.jpg IMG_20170506_143549.jpg
 
Hallo André,
wie immer tolle Bilder,
könntest du vielleicht demnächst
jeweils die Namen dazuschreiben,
für Fischdummies wie mich?
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef,

Foto 1+2 garra flavatra (Prachtalgenfresser/ Panda Saugbarbe)

Foto 3: oranger Buschfisch (Microctenopoma ansorgii)

Foto 4+5 Honiggurami (Trichogaster chuna)

Foto 6-8 Angolabarbe (Barbus fasciolatus)

Foto 9 Amanogarnele
 
Zurück
Oben