Get your Shrimp here

JustinX sein 180l Aquarium

J

JustinX

Guest
Hallo,

nach dem mir schon vor ein paar Monate das Thema CPO zu langweilig wurde wurde, war es Zeit für einen neuen Besatz im 180l Aquarium (100x40x45cm)

Die Technik ist geblieben:
2x39W T5 Beleuchtung
Eheim Professionel 2224 Filter
Hydor Externer Durchflussheizer 150W
CO2 Anlage mit Controller und 2Kg Flasche

Der Besatz ist Asiatisch geprägt:

Eilandbarben Puntius oligolepis
garra flavatra
Weißwangengrundeln Rhinogobius duospilus
Honiggurami
Amanogarnelen

IMG_20160702_100604.jpg IMG_4808.JPG IMG_4813.JPG IMG_4815.JPG IMG_4825.JPG IMG_4827.JPG IMG_4828.JPG IMG_4833.JPG IMG_4834.JPG IMG_4837.JPG IMG_4838.JPG IMG_4839.JPG IMG_4841.JPG IMG_4842.JPG IMG_4843.JPG IMG_4844.JPG IMG_4846.JPG

mfg Andre
 
Moderiert:
Hallo,

am Freitag war bei mir sehr viel Stress angesagt, ich habe den Besatz zwischen den Aquarien getauscht.

Der 180l Besatz ist zu 90% ins 390l umgesiedelt, der Tanganjika Besatz aus dem 390l wurde ausgedünnt und ins 180l umgesiedelt.

So sieht das 390l jetzt aus:

IMG_5175.JPG


Der Bodengrund ist heller Natur Sand mit 0,4-0,8 mm Körnung.
Beleuchtung 3x54W T5
Filter Eheim Professionel 3 350
Hydor Durchflussheizer 300W
CO2 Anlage mit Controller und 2 Kg Flasche
Dosieranlage für Tagesdünger, NO3, PO4

Wasserwerte: PH 6,8, GH 7, KH 4, Temperatur 24°C

Der Besatz:
25x Eilandbarben (Oliotius oligolepis)
4x labeo variegatus
6x garra flavatra
4x steatocranus tinanti
4x microctenopoma ansorgii
2x Honiggurami

Eine wilde Asien und Afrika Mischung
zwinker.gif

Es sind alles friedliche Gesellen die auch keine scheu vor Körperkontakt haben
zwinker.gif


Der Umzug war wegen die Labeos nötig, da diese ja recht groß werden und auf dauer wäre das 180l zu klein gewesen.

IMG_5239.JPG IMG_5238.JPG IMG_5237.JPG IMG_5235.JPG IMG_5233.JPG IMG_5217.JPG IMG_5214.JPG IMG_5213.JPG IMG_5212.JPG IMG_5211.JPG IMG_5210.JPG IMG_5206.JPG IMG_5205.JPG IMG_5204.JPG IMG_5203.JPG IMG_5202.JPG IMG_5200.JPG
 
Hallo,

am Donnerstag habe ich bei ebay eine wunderbare Holzwurzel bekommen :D
Und überraschender weise war sie Heute schon bei mir :hurray:

IMG_20160812_181623.jpg IMG_20160812_181642.jpg

Die Steine die oben drauf liegen kann ich hoffentlich demnächst wieder runter nehmen, aber momentan hat die Wurzel reichlich Auftrieb.

mfg Andre
 
Hallo Andre’,
Schade, daß du den Besatz so mischen musstest?
Das Aquarium selber gefällt mir gut, die Wurzel passt prima :) Vom Besatz sind die Bitterlingsbarben meine Favoriten, sind irgendwie "sympathische" Fische :)
 
Hallo,

eben gab es Algen Futtertkugeln, die Labeos hat es gefreut, die Garras haben damit Fußball gespielt und die Eilandbarben fanden es eine Zumutung ;)

IMG_5313.JPG IMG_5314.JPG IMG_5315.JPG IMG_5311.JPG IMG_5312.JPG

Die Grundelbuntbarsche habe sich von der lebhaftigkeit anstecken lassen, obwohl sie nicht an die kugeln gegangen sind:

IMG_5316.JPG IMG_5317.JPG IMG_5322.JPG IMG_5323.JPG IMG_5324.JPG

Nur die Buschfische sind die Ruhe selbst:

IMG_5318.JPG
 
Hallo,

Heute ist die neue gebrauchte Lampe angekommen, eine Odyssea 4x54W T5:

IMG_20160902_171236.jpg

Die Lichtfarbe gefällt mir ganz gut.
die Vorderste Röhre ist eine Sylvania Aquastar, die 2. eine Osram 8000k, die 3. eine Osram 6500k die 4. und letzte eine JBL Color.

mfg Andre
 
Hallo,

Heute habe ich meinen Bestand der garra flavatra um 3 Minis auf 7 aufgestockt, nach dem 2 Tiere i laufe der letzten Monate verschwunden sind.
2 konnte ich schon mal fotografieren, sind rund 2cm "lang"

IMG_5684.JPG IMG_5685.JPG

Hier sind auch Fotos von meinem 4 orangen Buschfischen, ich glaube ja nach wie vor das es alles Männchen sind, Bild Nr.4 zeigt das mit Abstand größte Tier.

IMG_5706.JPG IMG_5707.JPG IMG_5708.JPG IMG_5709.JPG
 
Hallo Andre,

ich glaube ja nach wie vor das es alles Männchen sind,

Bild 1+3 sind Weibchen.
Bild 3 könnte noch ein Männchen sein, muß aber nicht, abwarten.
Bild 4 ist ein Männchen.
 
Hallo,

Danke!

Kannst du mir sagen wie du sie unterscheidest?
Am weißen Farbsaum der Flossen oder der Bauchform?
 
Bei den (meiner Meinung nach) sicheren Weibchen (Bild 1+3) sieht man einen deutlichen Laichansatz.
Die Weibchen bleiben kleiner.
Man sieht es auch an den Bauch- und Afterflossen wenn man sie genau beobachtet.

Apropos Beobachten: Auch am Verhalten kann man sie unterscheiden wenn man sie "unbemerkt" beobachtet.

Die hatte ich vor ein paar Jahren mal nachgezüchtet und hatte "damals" auch lange gerätselt.
An einem Tag sah ich "nur Männchen", am nächsten Tag sah ich "doch unterschiede" und am dritten Tag sah ich wieder was anderes.
Dann hatte ich mich mal längere Zeit etwas abseits hingesetzt und hab' sie genau beobachtet.

Die Zucht hatte ich aber wieder aufgegeben weil keiner die Nachzuchten haben wollte, wie so vieles was man mal "ausprobiert".
 
Ich mag die kleinen, sind sehr friedlich, sowohl unter einander wie gegen andere.
Und sich in die kleinsten Ecken drücken tun sie alle, verfressen sind sie auch alle (:
 
Niedliche Baby-Garras :schnuller:
 
Hallo,

Anfang der Woche habe ich meine Beleuchtung umgebaut, da ich das Aquarium mit der "alten" Lampe nicht abdecken konnte, und mir abends schon Garra flavatra raus gesprungen sind...

Die neue Beleuchtung besteht aus 2 Stk. EasyLED Balken in 1200mm länge mit je 62W und eine Wasserdichte T5 Röhre mit 54W und Osram SkyWhite (8800k) Röhre.

In der Spitze spart diese Kombination 40W/h.
Da ich die EasyLED Balken aber Morgens und Abends hoch/runter dimme und die Röhre nur 6h ab Mittags läuft, spare ich deutlich mehr Strom.

So sah das Aquarium mit der alten 4x54W T5 Beleuchtung aus:

IMG_20161015_105104.jpg

So wenn alle neuen Lampen an sind (von 12-18:30 Uhr):

IMG_20161102_161817.jpg

Und nur die LED ( 10-12 Uhr und 18:30-20:15 Uhr):

IMG_20161102_183528.jpg

Die Röhre fällt kaum noch auf, aber zur Ergänzung des Spektrum werde ich sie aber drin lassen.

und das ist der abendliche Whirlpool:

IMG_20161103_180352.jpg

mfg Andre
 
Moin, mir ist neulich auch ein Garra abhanden gekommen. Hatte das ganze Aquarium ausgeräumt weil die eigentlich immer gut sichtbar im vorderen Bereich des Aquas waren. Der Hund hat ihn in 2m Entfernung unter einem Schrank gefunden. Mehrere Male sind sie auch durchs HMF-Rohr hinter den Filter gewandert.
 
Hi André heute hab ich mal etwas nachgelesen hir, uff aber es macht auch viel Spaß. Du hast so tolle Tiere und Becken. Danke fürs zeigen und berichten !

LG Steffy
 
Zurück
Oben