Get your Shrimp here

Iwagumi 112l

Sodala, gestern Abend war ich froh Feierabend zu haben. Den ganzen Tag im Netz zu lesen ist echt anstrengend. Das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. :p

Irgendwie sehen die Bilder nicht so gut aus wie das Original.

20090902_007_klein.jpg


20090903_008_klein.jpg


20090903_009_klein.jpg


Der Stein links ist eigentlich etwas höher, dahinter fällt der Kies ab.
Rechts geht der Kies hinter dem Mainstone 11cm hoch, zwischen ihm und dem kleineren Stein davor sind es dann 15cm.
REchts in der Ecke fällt es dann wieder etwas ab.

Zum einen soll dort der Filteransauger hin (der Filter ist gesten angekommen :)) und dann auch die grasähnlichen Pflanzen.

Auch habe ich versucht in den Kies etwas Bewegung zu bringen, damit es nachher "wellenartig" aussieht wenn der Bodendecker sich erst einmal schön verbreitet hat.

So, ich glaube viel mehr werde ich jetzt nicht verändern. Hatte zwischenzeitlich mal überlegt noch zwei kleine Steine reinzupacken, aber ich glaube das lasse ich lieber. Es wird mir sonst zu viel.

Die einzige Überlegung wäre noch etwas mit dem zweiten Stein von links zu machen. Aber jetzt ruft erst einmal meine Arbeit nach mir. Die Recherchen über Cranach den Älteren machen sich ja nicht von alleine :o

Frage:
Wenn ich den Glosso "trocken" starten lassen will, geht das auch bei einem Bodengrund ohne extra Nähboden? Also weder ADA noch Soil? Habe auf flowgrow gelesen das dort alle Spezialböden haben.

Was sagt ihr?

@Stephan:
Toll das du dir die Zeit genommen hast so ausführlich deine Meinung zu schreiben. Finde ich echt klasse.
 
Nun geht es an die Bepflanzung, 10.09.2009

So, am Donnerstag den 10.09.2009 kamen endlich die Pflanzen.

Es waren eigentlich 8 mal Glosso, eine Pflanze war jedoch nicht wirklich zu gebrauchen. Da ich sie aber fleißig auseinander gefummelt habe verteilte es sich ganz gut im Becken.

20090910_002_klein.jpg


Hier ein paar Impressionen meiner Arbeit. Zum Glück habe ich am Donnerstag direkt mit dem Schneiden begonnen und die Pflanzen über Nacht in feuchtes Küchenpapier gelegt.

20090910_005_klein.jpg


20090910_009_klein.jpg


20090910_004_klein.jpg
 
Nun geht es an das Einpflanzen, 11.09.2009

Da meine Tochter am Freitag leider etwas kränklich und somit zu Hause war hatte ich nur eine Stunde während ihres Mittagschlafes Zeit mit dem Einpflanzen.

Erst einmal hieß es Wasser rein und den Sand/Kies schön durchnässen.
20090911_003_klein.jpg


Als nächstes kamen Düngekapseln in den Kies, da es ganz Normaler ist.
20090911_006_klein.jpg


20090911_010_klein.jpg


Es folgte dann schließlich der Glosso. Nach und nach wurde es immer mehr, vorbei ich auch Abends noch hier und da etwas umgesetzt habe.
20090911_015_klein.jpg


20090911_017_klein.jpg


Zum Schluss stellte sich mir dann noch die Frage mit der Luftfeuchtigkeit. Es muss ja feucht genug sein damit nichts austrocknet. Gleichzeitig sollte sich kein Schimmel bilden.
Also Frischhaltefolie rüber und eine kleine Öffnung lassen. So komme ich auch immer mit der Strühflasche ran.

20090911_018_klein.jpg


Das Hauptproblem ist nun nur noch der ungleichmäßige Wasserstand. Da der Kies nach hinten stark ansteigt bin ich ständig am Sprühen damit die Pflanzen auch freucht sind.
Heute habe ich dann wieder etwas Wasser nachgegossen, so dass die Teile links im Becken bereits 1-2cm unter Wasser sind.
So kann ich jedoch sicher stellen, dass auch die anderen Glossostücke feuchte Wurzeln haben.

Was würdet ihr wegen den Pflanzen im Hintergrund tun? Täglich etwas mehr Wasser rein geben und so die Dry-Start-Methode stark reduzieren bzw. teilweise wegfallen lassen.
Oder jeden Tag mehrmals sprühen damit sie so Wasser ab bekommen?
 
Ganz vergessen.
Werde nun noch Blyxa novoguineensis bestellen. Da die Lieferzeit eh bis zu 10 Tage dauert dürfte dies ja ganz gut mit der Einwuchsphase vom Glosso passen.
Auch wenn ich jetzt denke das ich schon Wasser ins Becken geben werde damit er nicht vertrocknet.

Ich dachte so an fünf oder sechs Pflanzen, sie sollen links und rechts in die Ecken kommen. Vllt auch die gesamte Rückseite lang. Da schwanke ich jetzt noch etwas.

Was denkt ihr?
 
Hi Franziska,

sieht doch bis jetzt schon alles sehr gut aus, hoffen wir mal das alles gut anwächst und sie die "dry-start" Methode auszahlt.
Kann dir leider keine wirklichen Tips geben, kenn mich damit nicht aus.
Aber ich würde die Pflanzen für den Hintergrund erst dann einpflanzen, wenn du mit dem Ergebnis vom Glosso zufrieden bist
und das Wasser rein kommt. Also das die Pflanzen für den Hintergund dann ganz normal wachsen können.

Gruß Matthias
 
So ist das auch geplant.
Nach ca. 2Wochen dürfte das Glosso ausreichend angewachsen sein (zumindestens sagt das die Erfahrung anderer).
In zwei Wochen sind dann (hoffentlich) auch die anderen Pflanzen da. Dann also Blyxa rein, Wasser nachkippen, Filter an und hoffentlich fertig.
 
Hey,

dachte auch grad heute dran. Wie hat es sich den bis jetzt entwickelt?
Bilder wären toll :rolleyes:

Gruß Tobias
 
Freut mich ja das ihr euch dafür interessiert. Bilder werde ich morgen mal machen.

Durch die starke Schräge im Becken sind die Pflanzen hinten zusehens eingegangen und somit habe ich mich entschlossen das Becken doch mit Wasser zu füllen und so einlaufen zu lassen.
Heute wurde der Filter angeschlossen, die Hintergrundpflanzen dürften am Do oder Fr. kommen. Angeimpft habe ich ihn schon mal mit der Schlodder aus dem Nano-Filter.

Der Glosso sieht jetzt nicht wirklich prickelnd aus. Teilweise ist er eingegangen und matschig geworden. Ich hoffe das es durch den Einsatz des Filters besser wird.

Ach ja, einen tollen Gast habe ich bereits: Algen. Fragt mich bitte nicht welche. Aber ich denke die Apfelschnecken werden sich freuen wenn sie einziehen. Ich denke ich werde sie in zwei Wochen holen.
Was meint ihr: Blaue oder rosane AS? Was passt besser zu Blauen Tigern? Kann mich nicht entscheiden.
 
So, hier nun endlich die Bilder. Ich hatte überlegt ob ich sie einstelle. Aber letztendlich will ich ja die gesamte Entwicklung zeigen mit jeder Alge.... :o

Das Grün vom Glosso kann man nur erahnen. Es sieht wirklich nicht schön aus. Heute habe ich dann schnellwachsene Pflanzen reinsetzen können. Will ich noch eine ganze Weile drin lassen.

20090923_002_klein.jpg


In den nächsten Tagen sollte eigentlich die nächste Pflanzenlieferung für den Hintergrund kommen. Wenn diese eingepflanzt sind lasse ich die Stängel hier einfach im Wasser schwimmen. Müßte doch gehen, oder?

20090923_003_klein.jpg


Was die Algen betrifft bin ich eigentlich ganz entspannt. Hatte schon einge ganze Weile keine solch extreme Einlaufphase. PH liegt bei 8,0 (noch), GH bei 16 und KH bei 10. Nitrit war heute dunkelrosa, also >=1,0.
Ich füge bereits CO² hinzu und dünge sowohl mit ProFito und EasyCarbo.

In unserem kleinen Zoogeschäft bekommen sie morgen AS. Einmal Weiße und einmal X. Sie wissen noch nicht ob sie Blau oder Rosa ob klein oder groß sein werden.
Jetzt meine Überlegung: Kann ich jetzt schon 2 oder sogar 4 AS einsetzen? Sie sollen ja relativ tolerant sein. Kann ich es riskieren oder sollte ich es lieber sein lassen?

Grübel, grübel :rolleyes:

Ach ja: bitte sagt mir das das Becken bald besser aussehen wird. Ich brauche das jetzt.
 
Daaaaaaaaanke, Balsam für die Seele.
Nun muss ich mich noch wegen der AS schlau machen. Weiße würden mich schon reizen, aber ich will nicht das sie sich unwohl fühlen.
 
25.09.2009 - die nächsten Pflanzen

So, nun kamen dann also die bestellten Pflanzen. Blyxa novoguineensi.

Mein erster Gedanke war: "Oh Gott sind die Pflanzen groß." Sie waren alle 30cm hoch, ich hatte mit 10-15 cm gerechnet da ich gelesen hatte sie werden max. 25cm hoch. Auch ging ich davon aus das sie buschiger werden.
Da ich also annahm die aubertii- Variante erhalten zu haben kontaktierte ich den Verkäufer.
Er meinte das es schon die richtige Sorte sei und diese Pflanzen gerade sehr gut im Wachstum sind (aus diesem Grunde habe ich die ganze Aktion ja auf Sep. gepackt- ich las einmal das von Aug bis Okt die Pflanzen am Besten sein sollen). Die neuen Trieben könnten bei gutem Licht niedriger werden und das ganze dann auch buschiger. Ich hoffe also das Beste.

Nun gut. Also eingepflanzt und ewig geärgert weil sie nicht unten bleiben wollen. Selbst zwei Tage später trieben sie immer wieder auf.
 
30.09.2009 - und weiter gehts mit der Info

So, die Pflanzen blieben dann also unten. Das Glosso ist an den meisten Stellen nur noch zu erahnen.
Zu meiner großen Freude kommen an vielen Stellen bereits neue Triebe und ich denke mit viiiiiiiiiiiel Geduld dürfte ich in ein paar Monaten so einen schönen Rasen haben wie im Nano-Becken.

Auch die Bakterien scheinen ihre Arbeit gut zu verrichten. Die weiße Schicht, welche fast den kompletten Boden bedeckte ist so gut wie verschwunden. Auch habe ich heute an der gesamten Scheibe winzig klein Scheibenwürmer gesehen.

Der Nitritwert ging, wahrscheinlich durch das Animpfen des Filters, sehr schnell auf 1,0 und höher. Dort verweilte er ein paar Tage und liegt inzwischen bei 0,2-0,4.

Am Samstag werde ich mir deswegen zwei rosane AS holen. Zu fressen haben sie mehr als genug. Die Blyxablätter lösen sich ja langsam auf (wahrscheinlich wegen des neuen Wassers) und so liegt einiges im Becken.

Wenn alles gut läuft habe ich vor mir in 2-3 Wochen 20 Deep blue Tiger zu holen.
 

Anhänge

  • 20090930_001_klein.jpg
    20090930_001_klein.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 184
  • 20090930_003_klein.jpg
    20090930_003_klein.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 159
Apfelschnecken fressen oft die Bepflanzung, weswegen ich darauf verzichten würde... Lieber Rennschnecken oder ne Ladung PHS...
 
Na ja, Rennschnecken hatte ich schon im Kleinen. Sie sind zwar sehr schön aber die Eier wird man ja nicht mehr los.
PHS habe ich bereits. Sie sind toll, aber ich hätte einfach mal gerne AS. Und soweit ich weiß fressen sie meist nur Pflanzenreste. Das Risiko ist zwar da, aber ich probiere es einfach.
 
Zurück
Oben