Get your Shrimp here

Iwagumi 112l

Hoi,

also PO4 allein ist kein Algenauslöser. 0,6 sind auch noch definitiv im Rahmen.

Algen entstehen eigentlich durch ein Ungleichgewicht in der Nährstoffverteilung. Aber gib Deinen Pflanzen noch etwas Zeit, sich auf den neuen Dünger einzustellen.

Was für eine Algenschicht hast Du denn auf dem Glosso? Grünalgen?

Die Schnecken und Garnelen können natürlich auch eine Rolle spielen, will ich gar nicht abstreiten.

Du schreibst, Du gibst den Dünger ab- und an... Das ist nicht gut. Du solltest den schon regelmäßig verabreichen. Am besten fängst Du mit der Hälfte der empfohlenen Dosis und misst nach einigen Stunden, wie der Verbrauch ist. Dann kannst Du ja sehen, welche Dosis für den Tag ausreichend ist.

Oder Du düngst an Tag 1, 3 und 5 Volldünger, an Tag 2, 4 und 6 NPK und an Tag 7 wechselst Du das Wasser und düngst nicht.

Best regards,
Muffin
 
Es ist klasse wie du mir hilfst, vielen Dank.
Mit ab und an meinte ich nicht täglich sondern alle zwei Tage. Die Algen sehen eher nach Blaualgen aus, welche auch von den AS gekonnt ignoriert werden.

Heute habe ich folgende Werte:
NO3: 10(schock)
FE: 0,1

Ich werde nun mal deinen Rat befolgen und am Tag 1,3 und 5 den Vollgünger und das EasyCarbo geben. Am Tag 2,4 und 6 den Makronährstoff. Muss jetzt erst einmal eine Liste machen damit ich die Übersicht nicht verliere.

Wie hoch sollte der PO4-Wert max sein? Im 30l Becken ist er heute auch auf einmal bei 1,8. Den Tieren scheint es gut zu gehen, werde auf jeden Fall nichts machen. Oder vielleicht doch besser einen WW?
 
Hallo,

also dafür mußt Du Dich doch nicht bedanken.

Blaualgen sind ja nicht so schön, versuch mal, sie abzusaugen. Ein Foto wäre auch gut. Blaualgen sind wie ein Schmierfilm, der sich über die Pflanzen und den Boden legt. Ist dies nicht der Fall, handelt es sich um eine andere Algenart. Wobei Blaualgen genaugenommen keine Alge, sondern eine Bakterienart ist.

Dein Nitrat- sowie Dein Phosphat-Wert sind noch im Rahmen, allerdings solltest Du - wenn Du merkst, daß die Nährstoffe nicht so schnell verbraucht werden - auch nicht so eine hohe Dosis nachdüngen.

Am besten mit der halben Dosis anfangen und dann den Verbrauch messen. So kannst Du Dich langsam an die richtige Dosis rantasten.

Mein Tipp wäre noch, in einer Zoohandlung eine Ladung günstige, schnellwachsende Pflanzen zu erstehen. Hornkraut oder sowas. Irgend etwas, was Du ins Becken schmeißen kannst, was die überflüssigen Nährstoffe aufnimmt, bis sich Deine anderen Pflanzen erholt haben, bzw. bis das Glosso richtig in die Gänge gekommen ist. Danach kannst Du's wieder rausnehmen.

Es wäre nämlich doof, wenn Du jetzt schön aufdüngst, aber die Pflanzen noch nicht so weit sind und sich dann die Algen freuen. Dein Phosphat-Wert ist auch noch tolerierbar, allerdings würde ich ihn nicht über 3 steigen lassen.

Wie oft machst Du denn Wasserwechsel? Bei der Düngemethode nach E. I. sind gute 25-50% Wasserwechsel die Woche ratsam, damit es nicht zu Nährstoff-Anreicherungen kommt.

Ansonsten ist das erste Pflanzenbecken immer eine Herausforderung, also nicht den Mut verlieren. Wenn sich alles eingependelt hat mit Düngung und Verbrauch, wirst Du mit einem sehr hübschen Becken belohnt werden.

Best regards,
Muffin
 
Ich habe mir gestern einen (hoffentlich) übersichtlichen Plan gemacht. Den Makrodünger werde ich jetzt erst einmal alle zwei Tage geben. Heute ist Pause, ausser EasyCarbo. Ich werde nun jeden Tag testen und dann sehen wie es sich entwickelt.
Zu den Algen:
Ein Schmierfilm ist es nicht. Laut Net sind es Blaualgen, ich hoffe man kann auf den Bildern was erkennen. Es betrifft auch nur einige Blätter, manche sind strahlend grün.

WW mache ich einmal in der Woche ca. 30%. Zwischendurch wird verdunstetes Wasser aufgefüllt (was 2-5l sind).

Ich bleibe hartnäckig und mir sicher das es schon klappen wird :D
 

Anhänge

  • DSC_0134.jpg
    DSC_0134.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 152
Hallo Franzi,

ich bin nicht extrem bewandert, was Algenarten angeht, aber ich würde Deine Algen eher zu den "Kieselalgen" anstatt zu den Blaualge zuordnen.

Sieh mal hier nach: http://www.aquamax.de/HG06UG07.htm

Vielleicht passt's ja.

Best regards,
Muffin :D
 
Das kann sehr gut sein. Auf den Steinen sind sie ja auch. Bin ich doch tatsächlich drauf reingefallen. Sowas passiert wohl wenn man sonst nie Probleme mit Algen hatte. Oh man.....
 
Don't worry. Kieselalgen sind eigentlich kein großes Problem. Wenn Du noch ein paar Nährstoffzehrer einsetzt, sind die schnell weg. Alternativ kannst Du zum Auffüllen des Wassers auch eine Zeit lang destilliertes Wasser (oder VE-Wasser) verwenden, um kein neues Silikat einzubringen.

Best regards
 
Hi!

Mach doch mal ein neues Pic von Becken?
Würd mich interessieren, sind die Pflanzen doch bestimmt gewachsen in der Zeit oder?

Was machen die blauen Tiger?
Hoffe du hattest keine Ausfälle mehr?
Haben sie sich gut eingelebt?

Habe jetzt auch blaue Tiger, erst seit gut 2 Wochen und hab schon ein eiertragendes Weibchen entdeckt *freu*
 
Ich werde die Tage mal versuchen vernünftige Bilder zu machen. Die Zeit ist doch recht knapp so kurz vor Weihnachten.
Den Tigern geht es prima. Einige Jungtiere und heute habe ich drei Weibchen mit Eiern gezählt. Komischer Weise sind bis auf ein Junges alle recht hell, in Richtung Rot. Aber mal sehen was noch kommt.
Wachsen tut das Glosso immer weiter, das war es dann aber auch. Die Algen sind immer noch da und die Blyxa sehen auch nicht wirklich gut aus.
Aber ich teste täglich das Wasser und beobachte die Entwicklung der Werte. Bleibe hartnäckig dabei und bin mir sicher das es noch was wird :-)
Wie gesagt, versuche die Bilder nachzureichen.
 
Tja, das Projekt habe ich nun fallen lassen. Da wir neue Möbel planen und unsere Wohnung nich wirklich groß ist habe ich mich entschlossen das 80er Becken aufzugeben und die BT in ein 30er neben die CR zu setzen.
Die mobilen HMF Filter sind neulich gekommen und das Becken steht nun schön verdreckt auf der "Kommode" und läuft ein.
Den finanziellen Verlust ignoriere ich gekonnt, aber es hat keinen Sinn mehr. Das Becken sah auch sehr schön aus, der Rasen war schön grün und auch die Blyxa wuchen prima. Aber seit ich neben der Familie und dem Studium noch arbeite habe ich schlicht weg keine Zeit mehr für das Becken, das tägliche Düngen und die vielen Messungen. Und so "gammelte" es irgendwann vor sich hin und das war dann auch nicht schön anzusehen.
Die Steine habe ich teilweise ins kleine Becken übernommen, dann noch Anubias aus dem anderen 30 er dazu gegeben.
Eigentlich sollten hinten die Blyxa mit, aber ich bekommen den Laich von den ganzen Blasen- und Tellerschnecken nicht ab. Und die will ich auf keinen Fall im neuen Becken haben. So werde ich mir die Tage dann noch Hintergrundpflanzen holen und hoffentlich bald die Tiger umsetzten (die sich inzwischen auch schön vermehren).

Laut meinen Freunden scheine ich für die kleinen Becken ein besseres Händchen zu haben und so bleibe ich nun bei diesen.
 
Schade.

Die Lampe würde ich Dir abkaufen, wenn interesse besteht. Dann tut's finanziell nicht so weh. :-)

LG
 
Zurück
Oben