Get your Shrimp here

Iwagumi 112l

03.10.2009

So, zwei AS sind am o.g. Tag eingezogen. Es sind mischerbige rosane AS. Kaum waren sie nach der Temp. Gewöhnung drin krochen sie schon los.

Heute konnte ich auch endlich mal sehen wie schnell eine von ihnen ein abgestorbenes Blatt futterte. Man ging das schnell.

Der Glosso hat sich fast vollständig zersetzt, ebenso die Hintergrundpflanzen. Überall sehe ich jedoch neue Glossotriebe (und das nicht zu knapp). Die Blyxa blühen ordentlich. Einige sind schon an der Wasseroberfläche angekommen und man kann die weißen Blüten sehen. Ich versuche morgen mal daran zu denken die Blüte zu fotografieren.
 
Hey Franzisk,

hört sich ja super an :)
Bin echt auf Bilder gespannt!

Lg Matthias
 
So, hier mal zwei kleine Blüten von der Blyxa. Unter Wasser sieht man schon die nächsten fünf sich den Weg nach oben bahnen.

Problem: Die AS sehe ich nicht wirklich futtern. Nachdem was ich immer gelesen habe dachte ich die hören gar nicht auf die abgestorbenen Pflanzen zu futtern (sie gehen aber auch nicht an die grünen Triebe). Sollte ich sicherheitshalber noch etwas Gurke o.ä. reingeben damit sie nicht verhungern?
 

Anhänge

  • 20091006_klein.jpg
    20091006_klein.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 205
Einzug der Deep Blue Tiger

So, heute konnte ich endlich die langersehnten 20 Tiger holen.
Da es mit der ursprünglichen Quelle nicht geklappt hat, habe ich sie heute von Sebu und Ben geholt. 21 erwachsene und ein ganz kleines Tier. Es ist sogar ein eiertragendes Weibchen dabei, welches eigentlich nicht weggegeben werden sollte (was ich auch nachvollziehen kann, worüber ich mich jedoch seeeeeehr freue).

Der Glosso sieht immer besser aus. Es bilden sich viele neue Triebe, wobei ich diese durch Glosso aus dem kleinen Becken erweitert habe. Da dieses schon an das Wasser gewöhnt ist wächst es dementsprechend gut und zieht seine Bahnen.

Auch die AS tun ihren Dienst. Sie sehen hübsch aus und haben gut gefuttert. Die eingeschleppten Schnecken halten sich auch in Grenzen. Sammel sie nach und nach ab und gebe sie im Idealfall an einen Fan ab.

Bilder folgen morgen. Heute ist es zu spät und wir sind noch verabredet. Wir warten jetzt nur noch darauf das die Garnelen ins Becken können. Freue mich schon darauf sie dann morgen zu beobachten.
 
Hi!

Was macht dein Becken jetzt und wie gehts den Tigern?
Sieht bis jetzt schon ganz gut aus, die Blüten sind hübsch.
Tolle Bilderdoku!
Drück dir feste die Daumen, dass alles so wird, wie du es haben möchtest...viel Spaß noch mit dem Becken und seinen (künftigen) Bewohnern.
 
Tja, mit den Blauen Tigern habe ich irgendwie Pech. Sie sind nun seit drei Wochen im Becken und bislang haben wir schon ca. 7-10 Tiere rausgeholt.
Die Werte sind alle ok, auch die AS wachsen wie verrückt (das sind ziemliche Brummer geworden). Leider habe ich winzig kleine grüne Hydren, soweit ich aber weiß kann das nicht die Todesursache sein. Versuche sie immer mit einem Schwamm langsam von der Scheibe zu bekommen.
Heute werde ich nun noch einmal 10 Tiger holen (Deep Blue) und hoffe, dass sich das dann endlich einpendelt.

Hier meine bisherigen Maßnahmen, vielleicht habt ihr ja noch Ideen:
- WW von 30-50% jede Woche.
- Erlenzapfen und SMBB sind drin.
- CO² Zufuhr über Druckgas sowie Düngung mit EasyCarbo jeden Tag.
- Im Aussenfilter habe ich in einer Kammer Torfpellets von JBL.

Der Glosso wächst sehr gut, auch bei den Blyxa kommen langsam neue Triebe. Ich glaube das Becken ist noch nicht wirklich stabil eingelaufen. Es fehlen ja die schnellwachsenden Pflanzen. Könnte es damit zusammen hängen.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
 
Moin,

grüne Hydren kommen nur in Wasser sehr guter Qualität vor und sind eigentlich kein Grund zur besorgnis. Sie leben in Symbiose mit einer Grünalge, diese betreiben Photosynthese. Sie ernähren sich normalerweise von einzelligen Algen und fressen - wenn's hochkommt - mal frisch geschlüpften Artemien, sind aber definitiv keine Todesursache bei gesunden, adulten Garnelen.

So, don't panic.

Best regards
Muffin
 
deine algen jetzt schon weg ???? haste mal aktuelle bilder ???
LG dennis
 
Ich denke nicht das die Algen schon weg sind. An den Scheiben habe ich ab und an eine feine Schicht und auf den Steinen erkennt man auch einen leichten Schimmer. Aber sonst ist es eher sauber.
Zu meiner großen Freude habe ich heute eine eiertragende Garnele gesehen. Ich weiß nun nicht ob es die eine von den ersten Tieren ist oder eine weitere. Aber das ist auch egal, ich bin einfach nur froh darüber. Die neuen Tiere wuseln durch die Gegend und sind auch weiter vorne zu sehen.
Ich hoffe das bleibt so.
 
Hallo Franzi,

ich drück Dir janz doll die Daumen das sich die zweite Anschaffung gelohnt hat
und vor allem das Du das tragende Weibchen+Nachwuchs gut druch bekommst.

Lg Sabine
 
Gebt mir ein paar Tage. Jetzt wird erst einmal Wasser gewechselt und wenn es dann wieder klar ist versuche ich mein Glück mal mehrere Bilder hinzubekommen.
 
gratulation zum eiertragenden weibchen!
(bei mir ist leider immer noch nix neues bei den blauen passiert. es geht ihnen prima, aber vermehren wollen sie sich einfach nicht)
ich drück dir ganz doll die daumen, daß es klappt bei dir.

p.s.: bilder, bilder, bilder ... :smilielol5:
 
das mit den algen legt sich noch ich habe auch eine iwagumibecken und hab fast das selbe wie du durchgemacht, erst alles voller grauer fadenbakterien dann alles braun über stein und boden (das haben meine amano und PHS aber super beseitigt) und dann noch das alle 2-3 tage eine garnele wegstirbt (grund unbekannt) hab auch nichts geändert, und dann hatte ich die ersten eiertragenden weibchen(haben aber die eier verloren) und derzeit ist alles stabil und wieder eiertragende weibchen die sie auch berhalten so wie es aussieht bzw hab schon die ersten jungen! das ganze spiel hat ca. 2 monate gedauert ;)

Ps was sin hydren????? sind das so kleine zipfel mit tentakeln wie ne anemone in ganz klein ??? so was hab ich nämlich gesichtet in meinem 2ten becken !:confused:
 
So, jetzt habe ich endlich mal daran gedacht die Bilder zu machen.
Soweit läuft inzwischen alles gut. Die Tylo zeigt sich ab und an und ich bilde mir ein das sie schon etwas gewachsen ist.
Die AS wachsen und gedeihen. Sie gefallen mir mit jedem Tag besser.

Auch bei den Tigern gibt es gute Neuigkeiten. Zwar habe ich ein eiertragendes Weibchen vor einer Weile verloren, jedoch bereits wieder eines gesichtet. Seit einer ganzen Weile gibt es auch endlich keine Ausfälle mehr. Soweit man die Kleinen entdecken kann wuseln sie auch ganz munter durch die Gegend. Auch zwei Jungtiere habe ich entdeckt, keine Ahnung wo die her kommen. Bislang habe ich sogar das Gefühl das sie wie tote Tiger aussehen ;), aber die Farbe wird bestimmt irgendwann mal auftauchen.
Zwar habe ich gerade ein Macro zum Testen, aber brauchbar sind die Bilder bislang bei weitem noch nicht.

Die Tellerschnecken bin ich noch nicht losgeworden, aber auf dem besten Wege dahin.

Der Glosso wächst immer besser. Nur die Blyxa sehen nicht so toll aus. Ich weiß ja das sich erst einmal die Blätter zersetzen und dann wieder neu bilden, aber so wirklich ist das noch nicht der Fall. Zersetzen ja, aber mehr auch nicht. Aber ich übe mich in Geduld.
 

Anhänge

  • 20091119_klein.jpg
    20091119_klein.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 298
  • 20091102_001_klein.jpg
    20091102_001_klein.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 131
  • 20091108_001_klein.jpg
    20091108_001_klein.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 117
Also dafür, daß das Becken schon seit über 2 Monaten läuft, sieht es - sorry! - sehr schlecht aus.

Wie düngst Du denn?

Die Rotfärbung der Blyxa könnte auch von der Lichtintensität kommen, aber der Wuchs sieht auch nicht so gesund aus. Probier mal, unter die Blyxa ein paar Düngetabletten zu stecken. Das könnte schon helfen.

Das Glosso sieht auch eher geblich und blass aus.

Miss doch mal Deine Parameter durch (Fe, No3, PO4..) und sag was zu Deiner Düngung....

Best regards...
 
Also ich dünge wie folgt:
- 1x wöchentlich 9ml ProFito, alle zwei Tage 4-5ml EasyCarbo, seit kurzem ca. 1-2 Mal in der Woche Ferro (aber erst seit kurzem).

Ich werde heute noch Düngekapseln unter die Blyxa stecken, ist eine gute Idee. Der Glosso ist schon grün, habe versucht an dem Bild herumzuarbeiten. Durch die roten Röhren sind die Farben sehr stark verfärbt. Die nächsten die ich mir holen werde werden dann auch keine Plantröhren mehr sein sondern 865er oder ähnlich. Mit dem Glosso bin ich z.Zt recht zufrieden was den Wuchs betrifft. Die Blyxa machen mir da schon Sorgen.
Zwar habe ich viele Tests, diese jedoch noch nicht. Werde ich mir am WE noch besorgen.
Danke für die Tips.
 
Hallo,

versuch mal, anstatt 1x Wöchentlich jedentag 1/7 der Dosis zu düngen. Dann gibt es keine Nährstoffspitzen und -mängel unter der Woche.

Ferro würde ich nur düngen, wenn der Volldünger nicht ausreicht.

Dann: Du düngst gar keine Makronährstoffe zu... Warum nicht?

Hast Du Fischbesatz drin? Nee, oder?

Ich persönlich hatte am Anfang auch den ProFito genommen, allerdings verwende ich den nicht mehr, weil ich bessere Dünger gefunden habe, jedenfalls welche, auf die meine Becken besser angesprochen haben.

Mein Tipp: Schau mal im Shop von AquaSabi (Google) vorbei, und bestell Dir die Mikro- und die Makrodüngelösung von "AquaRebell". Preislich gesehen sind die ganz vernünftig und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Alternativ kann ich auch die Dünger von DRAK (gerade KramerDRAK) sehr empfehlen.

Best regards.
 
Letzte Woche habe ich mir den empfohlenen Macrodünger gekauft und ab und an gegeben.
Heute vor dem Wasserwechsel gab es folgende Ergebnisse:
NO3: 20
PO4: 0,6 (also recht hoch)
FE: 0,05 (könnte etwas mehr sein).

Seit zwei Tagen habe ich nun eine leichte ALgenschicht auf dem Glosso. Im 30l Cube gebe ich jetzt auch den Macrodünger und der GLosso scheint sehr gut drauf anzuspringen. Er ist schlagartig grüner geworden (na ja, gibt ja eigentlich keine grammatikalische Steigerungsform bei Farben) und gewachsen. Im 112l Becken ist noch nichts passiert.

Interessanter Weise ist der PO4 Wert im 30l auch bei 0,6, von Algen jedoch keine Spur. Kann das daran liegen das dort mehr Schnecken und Garnelen drin sind?

Werde nun WW machen und dann ProFito, EasyCarbo und Macroxxxxx düngen. Dann jeden Tag zur selben Zeit testen.
 
Zurück
Oben