Get your Shrimp here

Ist Akadama gleich Akadama???

Ich habe mein dreigeteiltes Juwel Rio 180 gestern gestartet.
pH 5,5
GH 5
KH 0-1

Bin mal gespannt wie sich die Werte in den nächsten Wochen machen werden.
Vertragen Pflanzen einen so niedrigen pH-Wert?
Wollte heute los Pflanzen kaufen.

Gruß
Micha
 
Pflanzen haben auch unterschiedliche Ansprüche,bei vielen ist so ein Ettiket dran wo es drauf steht.Hab in meinen Akadama Becken Nadelsimse,Moose,yLmno...irgendwas.Habs mit den Namen nicht so.Aber alle wachsen prächtig
Habe mir für mein 29l eine rote gekauft,wie sie heisst weiß ich nicht Blätter sind auch schon recht glasig.Verkäufer meinte nur das sie viel Licht brauch (Verkaufsbecken waren recht dunkel) Hab das Becken mal gedüngt,mal sehen ob sie was wird
 
hi leute
habe heute ein paket mit Akadama bekommen wascht ihr den vorher aus ? ist ziemlich viel staub drin.

gruß peggy
 
Auswaschen verursacht nur noch mehr Probleme. Das Zeug zerfällt davon ziemlich schnell. Auch der double line. Ich hab's immer so rein gehauen, bepflanzt, Wasser drauf und fertig. Nach 12 Stunden war alles wieder klar.
 
Nervig ist nur dass wenn man nachträglich noch Pflanzen einsetzt, das Wasser sofort wieder trübe wird.. :(

Gruß
Micha
 
Ja das haben wir momentan auch heute Tag 3 und noch sind nicht alle Pflanzen drin :) Schön ist auch das die Pflanzen so braun aussehen,durch den Staub.Legts sich aber alles von alleine
 
morjens
da ich evtl. gestern noch eine antwort erwartet hatte habe ich es auch so rein getan sah ein bischen aus wie eine dreckige pfütze aber heute morgen alles glasklar habe allerdings aquarienwasser aus meinem 365l becken genommen und über einen hmf gefiltert mit zimmerbrunnen pumpe ca 150l/h. heute gehts ans pflanzen ach ja es sind 3 becken mit einer größe von 30X20X20 zur selektierung von biengarnelen f1. nach mänchen und weibchen da ich erst einsteiger bin in punkto teiwan mischlingen und teiwaner

gruß peggy
 
Hallo zusammen,

ich habe grade mal nach "Iberaki Akadama" gegoogelt aber leider keine Bezugsquelle gefunden. Ich bin gerade dabei meine ganzen Becken auf Garnelen umzustellen, und brauche deshalb eine größere Menge von dem Akadama. Es wäre supernett wenn mir jemand hierfür eine Günstige Bezugsquelle nennen könnte . Ich habe so an 100 l gedacht. Es soll ein größerer Umbau werden.:)

Die Antwort kann auch gerne per Pn erfolgen, weil ich nicht weiß wie das hier mit Links gehandhabt wird.

Liebe Grüße

Andreas
 
Hi Andreas,

"Ibaraki" - dann kommen auch Treffer.

Lg Petra
 
Hi! @Bernhard...
Hi! Ich finde deine Idee mit der Schichtung echt super:
Nur habe ich folgendes nicht verstanden:
4/4 oder 5/5 --> ?? Meinst du hier denn 4cm Fein / 4cm Grob??
Wieviel cm haben denn die einzelnen Schichten bei dir?
Die meisten verwende ca. 4-6cm Akadama über dem Bodenfilter ... du kommst mit Bimskies auf 12cm Gesamhöhe? Nimmt das nicht verdammt viel Volumen in einem z.B.: 54L Becken?
 
...sondern mit roten japanischen Zeichen auf blauem Hintergrund.

hi,


meinst du den hier :

product_thumb.php.jpg ?

ich bin bei meiner suche nach einem geeigneten boden für mein nächstes projekt auf dieses produkt gestoßen, konnte jedoch nirgendwo erfahrungsberichte darüber finden. vielleicht kann mir ja hier geholfen werden ?
 
Zurück
Oben