Get your Shrimp here

Ist Akadama gleich Akadama???

Mittlerweile beschlagen die Scheiben, das Akadama scheint gut feucht zu sein.. ;) :D


Uploaded with ImageShack.us
 
Da passiert nix, ist ja nur getrockneter/gebrannter Dreck.
 
Ein Tip :
Am besten ist es mal das Akadama aussieben doch ist schon viel Staub drin !
Das gute daran man hat am Anfang nicht so eine " Brühe" !
 
Der Tip kam leider ein wenig zu spät.. xD
 
Aber die Dreckbrühe is sehr schnell wieder sauber ;-)
Dauert meist net mal n halben Tag da hat man super klares Wasser.
 
Kein Ding.. ;) :D
Wie lange dauert es eigentlich bis sich die braune Brühe legt?
Geht das über einen Bodenfilter schneller oder wälzt der die Brühe nur noch kräftiger um?

Gruß
Micha
 
Der BoFi zieht das ja alles runter.
Das sieht man dann später auch dadurch, das ganz unten am Boden ganz feiner Staub liegt.
Ob es mit nem BoFi jetzt schneller geht...gibt sich glaub net so viel.
 
Dann lass ich mich mal überraschen. Bin schon voll gespannt wie es laufen wird.. ^^
 
Hallo
sorry wenn ich hier in dem Thema einfach reinplatze und hoffe das es ok ist (wollt nicht wieder ein neues Thema erstellen)
Wir haben in 4 Becken Akadama drin aber in allen Becken herrscht ein PH von über 7 wie kannd as sein?Laut Messgerät über 7 laut Tropfen zwischen 6,5-7,wem würdet ihr mehr Vertrauen schenken?Oder ist der Akadama mist? Haben ihn über ein Auktionshaus gekaufft für 12€ war ein recht grosser Sack glaub um die 10kg
MFG
 
Hallo

Wie ist denn die Kh im Becken? Mein Akadama senkt die Werte auch recht langsam und würde auch nicht dazu eignen, Wasserwechsel mit mittelhartem Wasser zu machen.
Ich habe den Akadama aber auch nur als Bodengrund ohne Bodenfilter...wie schaut das bei euch aus?
 
Huhu
Die KH ist bei einem 2 beim anderen 3,das Wechselwasser kommt aus Kaninstern wo auch Akadama drin ist aber auch dort ist der PH wie in den Becken auch.Haben in allen Becken Innenfilter von Aqua Flow die sind ganz gut.
Mir fiel eben was auf und zwar ich habe hier heute ein reines Calzium Präparat bekommen was ich in alle Becken eingegeben habe,bei den Becken ohne Akadama herscht noch eine dicke Trübung die auch auf der Flasche vermerkt ist.In den beiden besetzten Akadama Becken ist jedoch wieder alles kristall klar.Zieht Akadama das auch raus?Montmorillonit zb macht auch diese Trübung diese bleibt aber immer einige Stunden,am nächsten Tag ist sie jedenfalls weg wenn ich es Abend rein geschüttet habe.
MFG
 
Welche Wasserwerte hat das Wechselwasser?
Wenn der Akadama nur so als Bodengrund im Becken ist dann entfaltet er seine Wirkung recht langsam.

Hast du in den Becken wo kein Akadama drin ist die gleichen Werte KH PH?? Ansonsten kann es am höheren Co2 gehalt oder an dem PH liegen das sich das Aufhärtesalz schneller löst.
 
Wechselwasser hat die selben Werte wie in den Akadama Becken auch,hatte es extra so gemacht damit keine grossen Schwankungen entstehen.
In den Becken mit normalen Kies ist PH 8 KH 7 CO2 hab ich überall gemessen überall 8mg/l bis auf das Yellow Becken da war es 10mg/l
 
In den Akadambecken solltest du laut Tabelle einen Co2-Gehalt von 10-20mg/l haben und in den Becken mit Sand einen Wert von 2mg/l.
Akadama Ph 6,5-7 und Kh2-3
Sand Ph 8 Kh 7
http://www.mein-aquarium.com/tipps/co2/co2tabelle.php

Könnte also am Co2-Gehalt liegen, das das Salz sich in den Akadamabecken besser löst.
Um den Ph in deinen Becken zu senken musst du die Kh noch weiter nach unten bringen..hab in meinem Becken Kh0 und Ph6. und einen Leitwert von ca. 300
 
Nabend,
ich habe mich grade mal durch das ganze Thema hier gelesen und muss auch mal meine Sachen dazu geben :)

Ich verwende auch in vielen Becken Akadama mit Bodenfilter und bin damit sehr zufrieden. Es ist aber nicht der Akadama mit den zwei roten Streifen auf der Tüte sondern mit roten japanischen Zeichen auf blauem Hintergrund.
Das Akadama mit den roten Streifen hatte starke Schwankungen in der Qualität.
Allerdings ist auch noch sagen, dass es keinen doppelt gebrannten Akadama gibt. Natürlich gibt es Akadama, welches bei 1200°C gebrannt wurde, dies wird aber nicht mit "double line brand" betitelt.
Der Satz "Double line Brand" ist einfach falsch übersetzt worden denn das heisst nicht "doppelt gebrannt" (wie man schnell vermuten könnte), sondern "die Marke mit den zwei Streifen".
Den echten gebrannten hatte ich noch nie. Ich verwende ausschließlich die "harte Körnung".

Und zu der verstrahlung kann ich sagen, dass es Händler gibt, die ihr Akadama mit einem entsprechenden Zertifikat bewerben. Ganz unabhängig davon wird stichprobenartig in Japan und Deutschland auf verstrahlung kontrolliert.
Ich habe da keine Bedenken.

Falls es noch jemanden interessiert...(heute gemessene Werte in einem Akadamabecken)
Temp.: 21°C
pH: 6,4
GH: 4°dH
KH: 0-1°dh

Viele Grüße
Aquarienfreak
 
Guten Morgen
Ich habe mein 29l Becken nachdem die Yellows in Quarantäne gezogen sind komplett neu gemacht.Habe einen anderen Akadama benutzt als in den restlichen Becken.Bei den anderen Becken war von anfang an ein Ph von 6,5-7(keine Eindeutige Farbe,Tendenz eher Richtung 7)Da sind auch keinerlei Schwankungen zu messen,immer der selbe Wert.SO nun hab ich in dem neu eingerichteten mit anderem Akadama gerade gemessen und da ist eindeutig ein Ph von 6,also gibts doch Unterschiede.
Normalbrand,Innenfilter PH 6,5-7
Doppel Brand,Innenfilter PH 6
Wie sich das noch entwickelt werd ich im Auge behalten,sollte der PH so bleiben in ein paar Wochen dann werd ich dort meine Taiwaner einsetzen.
Habe allerdings nun Iberaki Akadama bestellt,laut Aussage in der Anzeige soll er noch härter sein als der doppel Brand.Inwieweit es da mit dem PH ist weiss ich noch nicht.Werde es in meinen Wechselkanistern dann mal testen
 
Hallo
Ich habe auch den Iberaki Akadama in zwei Becken. Das zweite Becken läuft gerade in der 3 Woche ein, und die Werte sind : ph 6,5 - kh 0-1 - gh 6 - Leitwert ca.250.
Die selben Werte habe ich ich in dem anderen Becken (was schon besetzt ist) auch.
 
Zurück
Oben