Get your Shrimp here

Ist Akadama gleich Akadama???

Radelka_Styles

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
2.082
Bewertungen
656
Punkte
10
Garneleneier
26.453
Hallo liebe Garnelenforumianer,

da ich mich jetzt intensiv mit der Taiwanerzucht beschäftigen möchte, plane ich für mein JUWEL RIO 180, Akadama als Bodengrund zu verwenden.


Uploaded with ImageShack.us
Eigentlich hatte ich vor Red Bee Sand zu verwenden, nur wurde mir gesagt dass es auch nur Akadama mit ner Garnele auf der Packung ist und somit der Preis ins unmögliche steigt. Daher habe ich mich dann auch für den eher gewöhnlichen Akadama entschieden.
Aber ist Akadama der einzelnen Hersteller von der Wirkung wie die der anderen Hersteller oder gibt es Qualitativ große Unterschiede?
Zu welchem würdet ihr mir raten?
Gibt es auch dunklen bis schwarzen Akadama?

Ich würde mich über ein paar nützliche Antworten freuen.

Gruß
Micha
 
Moin, slao das mit dem Red Bee Sand kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber da ich den nicht kenne kann ich da nix genaues zu sagen.
Beim Akadama scheint es wohl unterschide zu geben. 1. Gibt es den normalen Line Brand und den Double Line Brand. Der Double ist einfach ein bißchen härter und zerbröselt nicht so leicht, was durch aus besser ist, da der Bofi nicht zu schnell zu sitzen kann. Weiterhin scheint es im ansäuerungsverhalten Unterschiede zu geben, da wie ich hier im Forum lesen konnte , bei einigen schon nach Std der PH auf ca 5 runter gegangen ist und bei mir ist er nach Wochen immer noch bei 6,4 (mit Bofi ).
 
Hallo

RBS ist meiner meinung nach eine Mischung aus verschiedenen Stoffen... aber der Bestanteil der für die Ansäuerung zuständig ist, ist wohl Zeolith, das irgendwie sauer aufgeladen wurde.

Wie oben beschrieben, sollte man mindestens den Double Line Brand nehmen da er härter ist und nicht so schnell zerfällt. Heißt aber nicht das er doppelt gebrand wurde, ist einfach nur nen Name so viel ich weiß. Normaler Akadama wird meines Wissens nur an der Luft getrocknet.

Es gibt dann aber auch noch einen Akadama der bei 1200°C gebrannt wird, der soll sehr Formstabil sein. Ob er die Wasserwerte auch so zuverlässig senkt weiß ich aber nicht.
Diesen findet man in einigen Bonsai-Onlineshops.
 
Servus, ich empfehle dir die untere Hälfte mit double line brand und die obere Hälfte mit premium shrimp akadama extra fein zu befüllen. Du wirst begeistert sein.
Folgende Vorteile sind zu erwarten:
  1. Abgeschlossene Oberfläche, weniger Dreck und Futter rutschen ab
  2. Toller Look
  3. Pflanzen, insbesondere Bodendecker lassen sich einfach und präzise einpflanzen.
vg
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Was ist denn eurer Meinung nach von der Körnung am besten geeignet:

•1-5mm
•5-10mm
•Mischung(unten 5-10mm, darüber 1-5mm)

Gruß
Micha
 
ich habe in meinem bienenbecken akadama von 1-2 cm und das ist auch schön anzusehen...kann aber nichts über die eignung bei einem bodenfilter sagen da ich in diesem becken einen hmf benutze. würde aus dem bauch heraus zu bernhards variante raten.
 
Ich benutze in allen Becken den 1-5mm groben Akadama mit Bodenfilter. Manche Becken laufen schon über einen längeren Zeitraum und der Bofi ist nicht verstopft. Lege allerdings auch Fliegengaze über die Platten.
 
Mir gefällt Bernhards Variante bisher auch am besten.
Wie hoch sind denn die einzelnen Schichten bei dir Bernhard?

Gruß
Micha
 
4/4 oder 5/5. Ganz unten empfiehlt sich auch eine Bodenschicht aus Bimskies ~2cm über den BoFi-Platten. Dann hast du eine Gesamthöhe von 12cm.

vg
 
Was haltet ihr denn von dem hier:


Uploaded with ImageShack.us
Ist der geeignet?

Gruß
Micha
 
Also, aufgrund der Atomkatastrophe in Japan verwende ich gar kein Akadama mehr, dieser wird schließlich aus der Natur gewonnen und ist somit höchstwahrscheinlich verstrahlt.
Und bevor ich mir radioaktiv verstrahltes Mittel in die Wohnung als Bodegrund hole, greife ich lieber auf andere Mittel zurück, die nicht aus Japan stammmen.

Gruss
Joe
 
Das ist der double line brand, ja soll sehr gut sein (erkennbar an dem doppelten roten linie).
 
Super, vielen Dank, dann werd ich mir den mal bestellen
 
Also, aufgrund der Atomkatastrophe in Japan verwende ich gar kein Akadama mehr, dieser wird schließlich aus der Natur gewonnen und ist somit höchstwahrscheinlich verstrahlt.
Und bevor ich mir radioaktiv verstrahltes Mittel in die Wohnung als Bodegrund hole, greife ich lieber auf andere Mittel zurück, die nicht aus Japan stammmen.

Gruss
Joe

Hallo Joe,

wir haben hier in Deutschland noch einiges an Reserven von Akadama rumliegen. Die Gefahr der Strahlungsbelastung würde ich nicht als gar zu groß darstellen.
Bonsaihändler kaufen das Zeug Palettenweise ein und bekommen letztendlich Containerweise Akadama.
Davon ab müsste bei der Einfuhr doch sowieso Stichprobenartig auf Strahlung getestet werden oder bezieht sich das nur auf Lebensmittel?

Grüße
Carsten
 
ich denke alles was aus japan kommt, wird schon von den japanern, aus imagegründen, selbst auf strahlung getestet.
was würde das für einen aufruhr geben wenn es auf einmal strahlenverseuchte sachen in europa gefunden werden... ich kann nicht verstehen warum sich so viele leute verrückt machen lassen.
 
Ich hab jetzt folgendes bestellt:
2x 14Liter 1-5mm
1x 14Liter 5-10mm

Müsste reichen oder?

Gruß
Micha
 
Also, aufgrund der Atomkatastrophe in Japan verwende ich gar kein Akadama mehr, dieser wird schließlich aus der Natur gewonnen und ist somit höchstwahrscheinlich verstrahlt.
Und bevor ich mir radioaktiv verstrahltes Mittel in die Wohnung als Bodegrund hole, greife ich lieber auf andere Mittel zurück, die nicht aus Japan stammmen.

Gruss
Joe

Hallöle,
hierzu habe ich folgendes bei einem Bonsaishop gefunden:
"Unsere Erde wurde von einem unabhängigen, vom japanischen Staat zertifizierten Institut auf Strahlung überprüft, und es wurde schriftlich bestätigt, dass keine erhöhte Strahlenbelastung vorliegt."

LG
Heinrich
 
Darf man den Akadama eigentlich schon ohne Wasser ins Becken geben, also an der Luft liegen lassen oder muß der sofort unter Wasser gesetzt werden?
Ich wollte das Becken erst nächste Woche befüllen, wenn ich umgezogen bin.. ^^


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
 
Zurück
Oben