Get your Shrimp here

Hybride sterben

Neid

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
03. Jan 2016
Beiträge
2.834
Bewertungen
3.939
Punkte
10
Garneleneier
111.610
hallo zusammen

Ich hab ein Hybridstamm vor 5 Monaten erworben. Verkauft wurden mir die Tiere als Neokaridia Wildvorm. Erst später habe ich erfahren das es Hybride sind von RF, WP, YF, BC.
Noch da zu das sie aus zwei Becken zusammen gesetzt wurden da der verkeufer sonst nicht auf 15 Tiere gekommen wäre. Die Tiere waren sehr Aktiv aber auch sehr schreckhaft. Fenster geöffnet und sie sprangen hektisch durch die Vase. Auch war ihr Darm immer leer oder gestückelt zu sehen. Habe dann Staub Futter gegeben ( live ) einige Eiertanten gehabt. Sie haben ihre Eier aber fast nie ausgetragen und meist alle fallen lassen. Ihn den 5 Monaten hat es nur ein Jungtier gegeben. Im August fang es an das sich die ersten Tiere weißlich verfärbten in September begann dann das Sterben .

- Was ist genau das Problem?
Garnelen fernen sich weiß und sterben, tragen ihre Eier nicht aus
( beginnt in den Organen und breitet sich dann aus )

- Seit wann tritt es auf?
Seit August

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Ein separater WW Schlauch angeschafft, L- Humin hoch dosiert gegeben, Futter eingestellt nur Laub gegeben. WW auf 80 % wöchentlich gesteigert. Kranke Tiere raus gefangen.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Juni

- Wie groß ist das Becken?
19 L

- Wie wird es gefiltert?
Gar nicht

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Quarzsand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Moos Teichlebermoos, Wasserpest, Hahnenfuß, eine bladpflanze, Dreehaselzweig, Morkingwurzel, Tontöpfchen.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
L- Humin wird zugegeben bei jeden WW

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Waren alle im normbereich
PH 6,7
Nitrit nicht nachweisbar Kupfer auch nicht


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
17-19 grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x die Woch 50%
1xim Monat 80%
Zu Zeit Wöchendlich 80 %

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Einige PHS
BS
8 Garnelen noch

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Novo pram , Hokaidocips, Brennesel, Laub , Mineralfutter, Schrimplolis, kreutermix Stiks, Löwenzahn Stiks. Blütenpollen, Backter , Kreps Loops.

1-2 mal die Woche sticks oder haubtfutter, Mineralfutter. ( 1/2 Stick o. 4-5 Kügelchen Nowo Pram )
Laub ist immer vorhanden
Alle 14 Tage Staubfutter ( Schaschlikpin Spize )

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein und ich benutze des wegen Handschuhe da wir Katzen haben .
Vasen haben eine Abdeckung

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Scheibenwürmer
Muschelkrepse

Ich glaube nicht das der Stamm noch zu retten ist lasse mich aber gerne belehren, Nach einen Bericht aus der Caridina sind meine F1 Hybride so gut wie unfruchtbar weshalb der Stamm eh aussterben würde in einigen Mohnaten.


Ich vermute nach dem was ich gelesen habe das sie eine Infecktion haben.
Hervorgerufen durch das zusammen setzen eventoell oder durch mein WW. Da ich nur ein Schlauch hatte und so Backterien von einen Becken zum anderen übertragen haben könnte. Der Zoofachhandel verkeufer meinte das jedenfalls zu mir. Nach dem ich feststellte das die Jedis Krank sind habe ich Ihnen ein eigenen WW Schlauch gekauft um nichts zu übertragen in die anderen Becken.

Sollte der Stamm aussterben möchte ich die Vase desinfizieren , ich werde allen ihnhalt Entsorgen da mir gesagt wurde das die Backterien die das Sterben verursachen auf den Pflanzen und hölzern sitzen können. Der Boden wird entsorgt und neu eingebracht.
Was ist mit meinen PHS können sie den neuen Stamm der da einzihen sollte krank machen ? Oder könnte ich sie gefahrlos wider einsetzen ?
Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen und mir weiter helfen !

LG Steffy
 
Hei die drei dinge, die mich stutzig machen sind:
Techniklos
=baktetien befinden sich nicht im filter, sondern überall, evt in mengen die wir nicht wollen
=sauerstffmangel, vor allem nachts, da die oberfläche nicht bewegt ist

Zuviel futter,
= dabei novo prawn, das bei mir schon mehrmals in unreifen becken für ärger in form von bakterienblüten gesorgt hat
=techniklose becken vertragen kaum futter, höchstens laub, brennessel und lebende wasserflöhe

Temperatur
=Ist ehr für überwinterung gut
Es sollten wenigstens 20-22grad sein, sonst gibt es kaum reproduktion

Es sind oft keine pathogenen keime, sondern allgemeine keime, die garnelen befallen können.
Deswegen versuchen das gefäß sauerstoffreicher gestalten, trübende bakterienförderndes futter vrrmeiden, wasserflöhe einsetzen, die für häutungshormon , ballaststoffe und eiweiss sorgen. so kann das funktionieren
Garnelen machen ganzschön dreck, und wenn der nicht entfernt wird, ist das wie wenn hühner oder schweine im eigenem kot stehen. das ist höchst ungesund für die tiere.

Meine vasenzeit mit garnelen ist auch aus dem grund beendet. ebenso der verduch junge garnelen mit jungen fischen aufzuziehen.
Das endete immer in diesen weißen hinterleibern.
Einen kleinen filter rein und den regelmäßig sauber machen und alles ist gut, oder ein gefäß, das breiter wie hoch ist, wegen dem gasaustausch. ich weiß, das will keiner hören, is aber so.
Bei ungenügenden haltungsbedingungen heißt es immer bakterien. ja das schon, aber nicht in dem zusammenhang, wie das gedacht wird.
Vg monika
 
Hallo Monika danke für deine Antwort .

Ich lasse mir deine Argumente mal durch den Kopfgehen .

Es tut mir leid das du so schlechte Erfahrungen mit Vasen gemacht hast.

Ich hab einige Vasen die alle gut laufen ohne Probleme. Die Jedi Vase tut es ebend nur nicht 100%

LG Steffy
 
Hei, naja ich halte auch garnelen erfolgreich techniklos, aber bei vasen habe ich das dumpfe gefühl, das die proportionen, also die höhe und die fläche für gasaustausch unmittelbar damit zusamenhängen. zuviele pflanzen sind vor allem nachts kontraproduktiv.
Und wenn boden drin ist, sollte er nicht zu dick sein um sauerstoffarme zonen mit schwefelwasserstoffproduktion zu vermeiden.
Das komjt auch nicht gut. faunaboxrn oder marmeladeneimer laufen bei mir besser und ich schiebe das aufvdas bessere verhältnis zur oberfläche. deswegen kommen in vasen bei mir nurnoch schnecken, mehr oder weniger abdichtlich.
Wasserflöhe, muschelkrebse und so, finde ich gut, weil sie organische abfälle für die pflanzren verfügbar machen und überschüsdige bakterien in svhach halten.
Vg monika
 
Ich weis was du meinst mich stört die Höhe mittlerweile auch oft und hätte lieber mehr Fläche.

So laufen die Vasen wie gesagt ein Sauerstoffmangel konnte ich so noch nicht feststellen zum Glück.

Ich dencke wirklich das ich Pech hatte beim Kauf der Anbieter hat auch keine Garnelen mehr .

Geplant ist das sie alle irgentwann nach Umbau in ein Regal kommen 20 oder 30 Becken .
Doch das dauert noch. Ob Technikfrei oder nur wenig Technik weiß ich noch nicht aber mehr pfläche wäre von Vorteil. Auch gestaltungstechnisch.
Die Vasen wollte ich dann neu Aufsätzen und einige ausselektierte Tiere da rein geben.
( oder sie nur noch als Blumen Vase verwenden ) es stört schon beim Fensterputzen eine 20 L Vase versetzt man nicht mal eben.

LG Steffy
 
Hallo Steffy,

Ich glaube nicht das der Stamm noch zu retten ist lasse mich aber gerne belehren, Nach einen Bericht aus der Caridina sind meine F1 Hybride so gut wie unfruchtbar weshalb der Stamm eh aussterben würde in einigen Mohnaten.

Aber sind Hybriden nicht eher so Kreuzungen zwischen Tigern und Bees z.B.? Aber selbst die sind doch nicht unfruchtbar.
Das waren halt mal bunte Neocaridinas aus denen wildfarbene gefallen sind. Deshalb bleiben es aber trotzdem Neocaridinas.
Ich halte auch Neocaridinas in verschiedenen Farben und was nicht so meinen Erwartungen entspricht, wird im Krebsbecken zusammengeführt. Dort herrscht ein buntes Treiben und es fallen auch wildfarbene. Über mangelnde Vermehrung kann ich mich allerdings nicht beklagen, außer zur Zeit weil das Wasser lediglich 18Grad hat.

Ich kann mir durchaus schon vorstellen, wie Mowa schon schrieb, dass die kleine Wasseroberfläche ein Problem sein könnte. Wobei, 20l ist ne Menge Wasser.

Du könntest es mal mit einem Oxydator versuchen.

Größere WW machst du ja schon, ansonsten bin ich ehrlich gesagt auch ratlos.

Ich habe allerdings ein ähnliches Problem mit meinen Aura Blue. Habe mit einer ordentlichen Anzahl begonnen, die waren noch recht klein. Dann wurden sie größer, trugen auch mal Eier, warfen sie aber meistens ab. Dann verfärbte sich immer wieder mal eine milchig und starb. Vor einer Weile habe ich sie umgesetzt und Bilanz gezogen, von den ursprünglichen Tieren waren da noch 4 vorhanden plus etwa 10 Jungtiere. Ob mittlerweile noch Alttiere da sind kann ich nicht sagen, sehe keine mehr. Die Jungtiere werden hoffentlich endlich mal geschlechtsreif. In der letzten Zeit habe ich 2x Überreste von toten Garnelen geborgen. Entweder sie packen es irgendwann doch, oder sie werden aussterben. Meine Tüpfel hingegen waren wahre Vermehrungskünstler, leider sind vor einer Weile einige durch Vergiftung (Wasser) gestorben, momentan befinden sie sich wohl in Winterpause.

LG, Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Anja nach dem was Tanja mir geschrieben hat ist das Tüpisch für Huybride aus RF und WP was meine ja sind. Da her die durchsichtigen Köper ohne Zeichnung. Die Garnelen werden auch größer als die normalen Neos. Bei den Versuch wurde genau das beobachtet was ich beobachten konnte sie tragen Eier und werfen diese dann weg. Vermehrung trat nur dann auf wenn z.b eine red Fire da zu gesetzt wurde .
Da mein Stamm aber so geblieben ist ohne Nachschub an Erbfesten Garnelen Blieben die Kinderlos. Das ist die Krugs ich müsste neue Garnelen da zu setzen um das anzuschrben. Jedoch werde ich zu den Kranken Tieren keine gesunden setzten. Ist alles etwas kompliziert. Deine neo Hybriden vermehren sich nur weil sie mit neuen Auselektierten Tiere zusammen kommen .
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich Erklären .

LG Steffy
 
Hi Steffy,
Also meine vermehren sich ohne das neue dazu kommen, habe immer flussen.
Mittlerweile kommt auch die Farbe wieder.
Ich habe ja extra gemischte Tiere gekauft.
Daher Wüste ich jetzt auch keinen Grund warum sie sich untereinander nicht vermehren sollten.
LG Laura
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin zu blöde das zu erklären hab mal Tanjas Text da zu kopiert hoffe sie hat nichts da gegen !

Jedis" züchten... Basis waren White Pearls und Red Fire.

Ergebnis: White Pearl Dame und Red Fire Herr: es gab zwar Eier, diese wurde aber jedes Mal nach kurzer Zeit abgeworfen, kein Nachwuchs.

Red Fire Dame und White Pearl Herr: Es gab massenhaft Nachwuchs, allesamt Hybriden. Nichts farblich ansprechendes dabei.
Die F1 (also erste Generation Hybriden) wurde dann separiert. Es gab ab und zu Eiertanten, aber keine hat bis zum Schluss getragen.

Im Langzeitversuch könnte es mal klappen, aber so wurde im Zuchtversuch erkannt, dass die Hybriden zwar größer wurden als die Eltern, jedoch anscheinend nicht ohne weiteres fortpflanzungsfähig sind.

Das könnte schonmal erklären, warum es bei Deinen Jedis nicht mit den Flusen läuft. Da müssten also wieder reinrassige Garnelen dazu, um das Ganze zum laufen zu kriegen.

Vileicht wird es jetzt verstädlicher ?!

LG Steffy
 
Hi Steffy,
Ich hab jetzt nach geschaut, die WP sind Neocaridina cf. zhangjiajiensis sp. "white pearl",
also keine Neocaridina davidi.
Mit der Info wird es für alle Beteiligten einfacher es nachzuvollziehen.
Warum es Hybriden sind.
LG Laura
 
Hallo,

kurz ergänzt: Diese Informationen, die Steffy zitiert hat, habe ich ihr 1:1 aus einem Zuchtprojekt, über das in der Zeitschrift "Caridina" berichtet wurde, zukommen lassen. Mag gut sein, dass es gerade das "Problem" ist, N. davidi und N. palmata zu kreuzen.

Ich selbst hatte mal White Pearl und Red Fire Garnelen zusammen, eine zweite Generation Hybriden hätte entstehen können, wäre nicht derzeit ein Sommer und 32 Grad Wassertemperatur dazwischen gekommen. :(

Ich befürchte, Steffys "Jedis" sind nicht zu retten, schon allein, weil keine Diagnose möglich ist. Gleichwohl fänd auch ich mal interessant, ob man vergesellschaftete Schnecken bedenkenlos in andere Garnelenbecken umsetzen könnte. Hängt von der Infektion ab?

LG
Tanja
 
Hi Ihr

Ja das würde mich dringend Intressieren kann ich die PHS zu den neuen Stamm setzen den es irgendwann geben wird ? Oder müssen die ihn Karantene bleiben ?
Wäre Super wenn jemand das weiß.

LG Steffy
 
HI Anja nach dem was Tanja mir geschrieben hat ist das Tüpisch für Huybride aus RF und WP was meine ja sind.
Ok, wieder was dazu gelernt, es liegt also an den eingekreuzten White Pearl...

Wenn es wirklich daran liegt, dass sie kinderlos bleiben, ist da wohl nix zu machen.

Was die Infektion und das Sterben angeht kann ich dir aber leider keinen Rat geben, die üblichen Erste-Hilfe-Maßnahmen (große WW, Humin...) hast du ja gemacht.

LG, Anja
 
Habe mir alles durchgelesen und hoffe, dass ich nichts übersehen habe. Du hast die Garnelen von dem gleichen Halter, aber aus zwei unterschiedlichen Stämmen, richtig? Ich habe ein Nano, in das alle ausselektierten Garnelen kommen, aus allen Stämmen! Sie leben dort gesund und munter, ohne die Anzeichen einer bakteriellen Infektion, obwohl sie auch aus unterschiedlichen Becken stammen, so wie deine.
Die meisten haben das gleiche Werkzeug für alle Becken, schon aus diesem Grund werden die Bakterien untereinander vermischt. Anders wäre es, wenn die Garnelen von zwei unterschiedlichen Händlern/Haltern kommen, direkt im Aquaristikhandel wird es sicher auch nochmal anders sein.

Vor einige Wochen, hatte ich bei meinem Blue Jelly Stamm eine weißliche Garnele und hatte Panik, dass sich dort nun die "Pest" ausbreitet. Im Netz habe ich dann gelesen, dass dies genauso ein Anzeichen der bevorstehenden Häutung sein kann. Es ist dort keine Garnele gestorben.
 
Hallo Andrea bei mir sind Garnelen aber gestorben es waren 15 und jetzt sind es noch 8 und sie ferfärben sich Komplet ,bleiben auch so noch einige Zeit. Eine hatte abgebrochene Fühler was ja auch auf Infecktion hinweisen kann. Ich dachte zu nächst weil sie so schreckhaft sind das es bei einer Flucht passiert ist.
Tanja hat die ferfärbeten gesehen und meinte das wären hässliche W. P .


Ich hab auch gedacht das ihnen das nichts ausmachen könnte mit den WW Schlauch. Aber anders betrachtet. Die Backtärienstämme der Reds kannten sie o.k . Dann kam der Blue Carbon Stamm neu da zu. Natürlich machte ich WW zu erst bei ihn bin mit den Schlauch da nach direkt zu den Jedis. Außen war natürlich Wasser aus der Carbon Vase dran und im Wasserschlauch auch so übertrug ich deren Backterien in die Vase. Rein theoretisch könnte das doch den efeckt haben als wenn ich zwei fremde Stämme zusammen gebracht hätte!?

Zu deinen Einwand es sind Fälle bekannt wo ein Züchter auselektierte Tiere zurück zum ursprünglichen Stamm tuhen wollte. Und sich so eine backteriele Infecktion in den Stamm geholt hat. Jedes Becken hat seine eigenen Backterien Stämme die die Garnelen kennen.

Wenn man die Tiere vorsichtig zusammen setzt so wie Tanja es gemacht hat passiert wohl seltener was, aber wenn man Tiere z.b 10 und 5 oder 8- 7 zusammen setzt Hau Ruck noch da zu ihn ein tranzportgefäs ist die keimdichte schon sehr hoch oder vertuhe ich mich da ?

LG Steffy
 
Hi Steffy,

puh, wenn es so eindeutig ist habe ich nichts gesagt :x
Kann halt nur von mir berichten, die bakterielle Unverträglichkeit ist für mich ein Mysterium der Garnelenhaltung. Es wird viel drüber geschrieben und ich warne auch immer davor, wenn jemand zwei Stämme zusammensetzen möchte. Es gibt aber ganz viele Beispiele die zeigen, dass die bakterielle Unverträglichkeit kein zu 100% eintreffendes Disaster sein muss. Ich glaube hier im Forum hat sogar Tom schon darüber geschrieben, er war in seinem Text der Ansicht, dass die so genannte bakterielle Unverträglichkeit einfach nur das Endprodukt schlechter Beckenhygiene ist. Schlechtes Immunsystem der Garnelen, gammelnder Boden, hoher Keimdruck ect. der dann, wenn noch ein zweiter Garnelenstamm mit Bakterien dazu kommt im worst case Szenario endet.

Allerdings sind wir hier im Forum wohl eher Garnelenhalter, die auf eine gute Beckenhygiene achte, regelmäßig Wasserwechsel machen, nicht zuviel füttern usw.
Wie oben schon geschrieben, diese bakterielle Unverträglichkeit ist irgendwie noch immer ein großes Mysterium.

Bei mir klappt es gut, ich habe keine Probleme damit ausselektierte Garnelen aus unterschiedlichen Becken, in einem Nano zu halten. Aber vielleicht greift da auch wieder diese oben beschriebene Thematik, Vase - schmal und hoch während ein Nano meist mehr Bodenfläche hat. Eigentlich bin ich davon überzeugt, dass ein Becken techniklos laufen kann. Habe sogar selber zwei Aquarien ohne Filter mit Garnelen und Fischbesatz und auch dort keinerlei Probleme. Ich wechsel auch die Schnecken zwischen den Becken, es sind schon div. Rennschnecken, Napfschnecken, TDS und PHS zwischen den Becken hin und her gewandert.

Manchmal ist einfach der Wurm drin.
 
Ja das glaub ich auch Andrea ich vermute das durch die Zucht die ja schon nicht überlebensfähig ist da kein Nachwugs. Der Stamm entfidlicher ist wie gesagt hab noch nie soooo schreckhafte Neos gesehen.
O.k mulmen ist schon schwierig in der Vase . WW Wirt wöchentlich vollzogen ist Pflicht für mich.

Letzten Endes spielt es vermutlich auch keine Rolle mehr warum sie krank sind, mich interessiert mehr wie ich es ihnen noch nett machen kann bis Tag x .

Da Tanja mir geraten hatt alles zu entsorgen was in der Vase zu Zeit ist werde ich das schweren Herzens tuhen um die Wasserpest und die bladpflanze ist es nicht all zu schade aber mein Moos ist gerade wider so toll heul und um meine Schnecken täte es mir leid wenn ich sie nicht zurück Sätzen könnte. Möchte Schlislich den neuen Stamm nicht gleich krankmachen.
Der wird Robuster sein und ist auch vermerungsfreudiger also gute Vorraussetzungen um ihn erfolgreich zu halten.

Ich danke Euch allen fürs mit denken und für die Tipps ,

LG Steffy
 
Zurück
Oben