Get your Shrimp here

Hokkaido-Kürbis --- aber wie? :-)

hallo

meine mochten den butternut nur nach 3 min. im kochendem wasser

getrocknet mochten die zwerge ihn absolut nicht!

lg heide
 
Ich war verwundert wie wenig aus dem ganzen Kürbis an Futter rausgekommen ist. Schrumpft ganz schön zusammen beim trocknen.

Seit gestern abend liegt auch ein kleiner frischer Chip im Becken, am Anfang war das interesse groß. (Obwohl ich mittags noch mit CrustaGran gefüttert hab) Seitdem sind die YF immer mal wieder am Stück Kürbis. Evtl ist er auch noch zu hart?

Lasse den noch bis morgen im Becken, dann nehm ich es wieder raus.
 
hallo

dass war auch meine überlegung - warum es für die nelchen uninteressant ist - einfach zu hart - wie sollen die zwerge denn da was abbekommen - mit paprika war es genau das gleiche - auch zu hart zum knabbern

du kannst sie aber 3 min. in kochendes wasser legen und dann am boden festpinnen - dann futtern sie es - probier es mal aus

lg heide
 
Na toll ... meine Sakuras, die Yellow Fires und die blauen Tiger verschmähen den Hokkaido-Kürbis und gucken ihn nicht mal mit dem Ars.. an :-)

Nur meine White Pearls gehen ran, aber die fressen auch alles, was ihnen vor die Antennen kommt ... die sind also nicht repräsentativ :-D

Und dafür die ganze Arbeit *schnief* ;-)
 
Moin,

habe auch Hokkaido-kürbis im Ofen getrocknet, ist ziemlich geschrumpft und noch wabbelig. Im Wasser pustet er sich wieder auf zur Soll-Größe, ähnlich wie Rosinen (bääh!).

Aber - bei mir wollen ihn nicht mal die Schnecken !! Habe ihn zwei Tage dringelassen (nu ein kleines Probestück naturlich), und trotzdem nicht mal eine verirrte Schnecke drauf, und es gibt reichlich in meinem Becken. Schon statistisch hätte der Kürbis einen Besucher haben sollen :-(

Werde es auch mal mit Überbrühen versuchen ...
 
Moin,

habe auch Hokkaido-kürbis im Ofen getrocknet, ist ziemlich geschrumpft und noch wabbelig. Im Wasser pustet er sich wieder auf zur Soll-Größe, ähnlich wie Rosinen (bääh!).

Aber - bei mir wollen ihn nicht mal die Schnecken !! Habe ihn zwei Tage dringelassen (nu ein kleines Probestück naturlich), und trotzdem nicht mal eine verirrte Schnecke drauf, und es gibt reichlich in meinem Becken. Schon statistisch hätte der Kürbis einen Besucher haben sollen :-(

Werde es auch mal mit Überbrühen versuchen ...




hallo

meine nelchen gehen auch nur an den überbrühten kürbis - denke er ist zu fest um dass sie ihn futtern können - überbrüht sieht es dann schon besser aus

lg heide
 
Sie Lieben Ihn!!

hi,
hab auch, schon etwas länger her, den Kürbis mit dem Küchenschäler in Scheiben geschält und auf der Heizung über 1-2Wochen getrocknet.
Nicht überbrüht einfach trocken ins Becken.

Meine hellblauen Tiger stehen voll drauf. (Ja eine schwangere Red fire is auch mit drauf)

Tu nur ein kleines Stück rein, da es sich ja wieder mit Wasser aufschwemmt.

Sie lieben es, hier ein Bild davon:
hokkaido.JPG
 
hallo

meiner meinung nach bekommen sie aber nix von dem kürbis ab - ist ja viel zu hart für die zwerge

überbrüht können sie wenigstens was abfuttern

lg heide
 
Hallo,

eigentlich weicht er im Wasser ganz schnell wieder auf und sieht aus wie frisch.
Hier stürzt sich alles drauf und wenn er wieder weich ist, werden da richtige Stücke raus gerissen
und sich mit der Beute in eine ruhige Ecke verzogen ;-)
 
hallo

vielleicht sind meine ZAHNLOS - ich hab noch nicht gesehen, dass die nelchen von festen nahrungsmittel was abgekommen
- vielleicht sollte ich ihnen mal ein paar zähnchen spendieren :-))

lg heide
 
lach

ja mal sehen wer die zähnchen anpasst :-))))

schönen sonntag noch

lg heide

ps hab grad mal deine mitbewohner angeschaut - sehr schöne tierchen
 
hallo GELI

meine gehen nur an den überbrühten - wenn er roh rein kommt - gucken sie ihn sich an - rufen allen artgenossen und ziehen nach begutachtung wieder ab

ich habe es mehrmals probiert - nix zu wollen

meine fressen auch keine getrockneten blätter - die TDS erledigen sowas - die nelchen leider nicht

die mögen überbrühtes futter wie löwenzahn oder brennessel - hab für den winter einiges an brennessel in der tk

lg heide
 
Hallo Heide,

ist ja wirklich eigenartig.

Aber meine mögen auch keine trockenen Blätter - ich muß Löwenzahn und Brennnessel auch überbrühen.
Tja, unsere kleinen Haustiere haben schon so ihre Angewohnheiten ;-)
 
GELI

dass stimmt - ich hab alle getrockneten blattsorten ausprobiert - wenn die TDS sie nicht auffuttern - liegen sie solange im wasser bis sie sich zersetzt haben

hab noch brennessel im garten .- die frier ich den nelchen noch ein - bevor es kälter wird

die getrockneten aus der apotheke haben sie auch nicht gegessen - die hab ich mühsam wieder vom bodengrund sortiert :-)))

lg heide
 
Moin,

muß meinen letzten Eintrag korrigieren: seit ein paar Tagen habe ich aus dem Freundeskreis ein paar RF für mein Zweitaquarium bekommen, und diese lieben offenbar den getrockneten Kürbis. Habe schon ein paar Mal ausprobiert nun - einfach ein kleines Eck abgezupft, so ca. 2x2 mm, so wie es ist ins Wasser geworfen, nach ein paar Minuten ist es vollgesogen und geht unter. Dauert dann max. 10 min., bevor die erste RF es entdeckt, und nac ca. nochmal 10+ min sind auch die Kumpels da. Und ich sehe deutlich, wie Flocken abfetzen vor Gier, also zu hart kann er nicht sein, selbst nach nur (ich schaue gerade zu, das Becken auf meinem Computertisch) 30 min Einweichzeit.

Muß also auch konstatieren: liegt nicht unbedingt am Kürbis selbst. Wohl eher an Gewöhnung der Kleinen an Fremdfutter, bzw. sonstigem Angebot.
 
*ausgrab*

Heute habe ich einen Bio-Hokkaido ergattert. Das erste Mal, dass ich so ein Ding habe. Ich habe edie Hälfte erstmal verarbeitet, ein kleines Deckelstück überbrüht, den Rest der Hälfte in Streifen geschnitten und in den Ofen getan, 50°C und offene Tür, den Rest friere ich ein. Ich bin mal gespannt, ob das Gemüse Anhänger findet.
 
Wirds bestimmt.;) Meine sind immer ganz scharf darauf, sowohl die Nelen als auch die Schnecken.
 
Zurück
Oben