Get your Shrimp here

Hokkaido-Kürbis --- aber wie? :-)

thegooddevil

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jun 2010
Beiträge
159
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
10.602
Hokkaido.jpg

Da liegt er nun ... mein frisch erworbener Bio-Hokkaido-Kürbis ... aber wie verarbeite ich ihn nun zu Garnelenfutter? ... mit oder ohne Schale? ... roh? ... überbrühen? ... einfach trocken? ... Fragen über Fragen ;-) ... wer kann mir helfen?

LG Tommy

:D
 
Hokkaido

Wie Du den Kürbis anbietest, hängt etwas davon ab, wie es deine Nelen am liebsten mögen.
Gekocht sinken sie schneller ab und können schneller gefressen werden.
Getrocknet bleiben die Inhaltstoffe besser erhalten und läßt sich der Kürbis besser und länger lagern (es gibt die Kürbisse ja nur im Herbst )
Wenn es ein Bio Kürbis ist würde ich die Schale noch einmal gut evtl. warm waschen und dann mitverwenden.
Wenn Du ihn trocknen solltest, schneidest du mit einem Sparschäler einfach kleine Streifen die Du trocknest. Wenn Du es eilig hast geht das auch im Backofen.
Die Chipsähnlichen streifen lassen sich gut lagern.

Ich habe den Kürbis auch schon gekocht und dann passiert, mit anderen Sachen wie Erbsen und Chi Ebi gemischt und durch eine Spritze in kleine Futtertabs gepresst.
 
@ Sailor1981: Danke für den Thread :-)

@ Ch4rly: Das probiere ich mal aus ... einen Teil trockne ich dann und ich den Rest versuche ich in dein Rezept mit den Futtertabs umzusetzen ... für das Chi Ebi muss ich dann wohl nochmal zu den Logemann-Brüdern nach Oststeinbek ... das habe ich nämlich nicht zu Hause ... oder geht auch Spirulina-Pulver? ;-)
 
Jeder Züchter oder Halter probiert seine eigenen Zutaten aus. Spirulina ist in vielen im Handel erhältlichen Futtertabs drin.
Warum also nicht. Solltest du Erbsen nehmen dann solltest du sie nach dem kochen allerdings von der Haut befreien.
Sonst bekommst du keine sauberen Tabs. Ich habe auch schon Futtertabs durch eine Mühle gedreht und beigemengt.
Aber eigentlich entscheiden deine Nelen was sie am liebsten Fressen.
 
Hallo, du kannst Spirulina nicht mit Reiskleie (Ebi-Hatschi) vergleichen, der Proteingehalt liegt bei Spirulina bei über 60%, im Vergleich die Reiskleis bei rund 3%.
Dann noch die leckeren Erbsen mit 60%, ihr solltet euer Futter gut abstimmen und nicht alles Essbare in Reichweite (niemans Futtertabs reinmischen) in den Mixer ballern.

Grüße
Bernhard
 
Hi Bernhard !

Wie kommst du auf so niedrige Proteinwerte bei Reiskleie ?

Kleie ist doch die Schale und der Keimling. Und letzterer ist reich an Protein und Fetten.
Kleie ist eigentlich sehr gehaltvoll im Vergleich zum dazugehörigen Getreide. Der Ballaststoffanteil ist durch die Schalenanteile sehr hoch - aber eben auch Fette und Proteine sidn viele drin. Der Stärkeanteil ist naturgemäß niedriger als im vollen Korn, da ja der Stärkekörper nicht mehr dabei ist. Laut Wikipedia sind es bei Reis 15-18% Proteingehalt.

Aber - wir sind vom Thema abgekommen. Zum Hokaido steht eigentlich alles umfassend im Link des Beitrags 2.
 
Das erklärt viel - danke !

*notiert Details* :-)
 
Kommt hier herreingetrampelt.
Meckert los und hinterläßt nichtmal einen produktiven Beitrag.
Was wünscht man sich mehr von einem Beitrag.
 
Hi Ch4rly !

Ich sehe keinen meckern ...

Fragen stellen und Antworten geben sehe ich hier.

Schlechten Tag gehabt ?

Bernhard wies darauf hin nicht einfach alles was so rumliegt ohne Nachdenken zu verfüttern und nannte u.A. den Faktor "Proteinanteil". Das veranlasst meinerseits eine Rückfrage. Diese ergab ein wichtiges Detail: Fermentation. Also ich für meinen Teil bin nun schlauer als vorher.
Das ich nicht klingelte vor dem Eintreten lag daran, dass die Klingel an der Forumstür leider defekt ist - rufe demnächst laut vor dem Betreten. Nicht, dass grad jemand nackig aus der Dusche hüpft ! Rene: Klingel neu verdrahten bitte !

Back to topic: Ich verfüttere ab und an Hockaido als getrocknete Chips oder Stäbchen (Hobel auf 1mm mit zusätzlichen Klingen senkrecht sehend (so wie für Karottensalat z.B.)

Die Garnelen (alle Arten die ich halte) gehen anfangs strümisch drauf los, verlieren aber bald etwas das Interesse. Lediglich N. heteropoda nagt alles ab bis zum bitteren Ende.
Die Krebse (div. Cherax) fressen allerdings begierig bis zum Schluss alles auf.
 
Naja in welcherlei hinsicht hat der Beitrag wem geholfen ?
Das Bernhard gesagt hat was nicht gemischt werden sollte
und sich über chi ebi ausgelassen hat hilft niemandem weiter?
Vielleicht verratet ihr ja noch, was denn dann besser wäre zu mischen
und vor allem weswegen gerade diese inhaltstoffe.
Den 2 Beitrag hätte ich auch zitieren können.
Und ich schmeiße nicht alles in einen mixer, sondern teste aus
und beobachte. Ich habe ihm nicht gesagt was er machen soll,
sondern gesagt welche Zutaten ich benutze.
 
ich finde es interessant wie man den Kürbis alles verarbeiten kann... Als getrocknete Chips habe ich ihn auch schon verwendet.
Nur von Futtermix und Hexenkessel im Keller halte ich nichts. Lieber gebe ich es kontrolliert und getrennt.

Garnelen geben sich mit so einfachen Dingen zufrieden.... Da muss kein teuren Japanfutter usw her... ;-) (---wieder meine Meinung! jeder denkt anderst!!!!)
 
Naja in welcherlei hinsicht hat der Beitrag wem geholfen ?
Das Bernhard gesagt hat was nicht gemischt werden sollte
und sich über chi ebi ausgelassen hat hilft niemandem weiter?
Vielleicht verratet ihr ja noch, was denn dann besser wäre zu mischen
und vor allem weswegen gerade diese inhaltstoffe.
Den 2 Beitrag hätte ich auch zitieren können.
Und ich schmeiße nicht alles in einen mixer, sondern teste aus
und beobachte. Ich habe ihm nicht gesagt was er machen soll,
sondern gesagt welche Zutaten ich benutze.

Ich hoffe dir wird nichts verraten, so kannst du in deiner Stammkneipe auftreten, deine Art gefällt mir nicht.

Viel spaß beim Kürbis kochen.

An die Anderen, lufttrocknen oder bei 30 Grad (Heißluft) im Ofen schont die Vitamine besonders.
 
zurück zum Thema...

Hier mal ein Anrichtungsvorschlag:
Kleine Stücke Hokkaido-Fruchtfleisch im Backofen getrocknet und anschließend auf einem Schaschlik-Spieß serviert.

Den Nelen scheint's zu schmecken:
IMG_8697.JPGIMG_8704.JPG

;o)
 
Hallo,
ich habe mit dem Hokaido die einfachste Variante gewählt. Ich habe den Kürbis mit einem Sparschäler in feine Streifen geschnippelt. Dauert zwar eine gefühlte Ewigkeit, aber man wird damit auch irgendwann fertig. Dann habe ich die Streifen alle auf einem Backblech verteilt und in den Backofen bei Umluft 30 Grad. Die Backofentür allerdings offen lassen! So hab ich meinen Kürbis getrocknet. Zeitfaktor ca. 3 Stunden und ab und zu mal alles wenden.
Meine Garnelen finden die Backofen getrocknete Stücke sehr lecker. Jedenfalls tun sie so als ob, wollen mich nicht enttäuschen und sitzen immer alle im Rudel am Kürbis sobald ich ein Stück im Wasser versenkt habe ;-)
 
Leute, irgendwas haut bei mir nicht hin ... ich habe die Chips (ca. 1mm dick) jetzt schon 3 Stunden im Ofen (bei 70 Grad Ober- und Unterhitze) ... die Chips sind auch nach mehrmaligen Wenden noch total feucht und wabbelig ... was kann ich falsch gemacht haben? ... bei Kati waren es doch auch nur 3 Stunden und sogar nur 30 Grad ... mein Frau hat schon Befürchtungen, dass sie morgen zum Frühstück keine Brötchen aufbacken kann, da der Ofen dann immer noch besetzt ist :-D
 
Hast du die Tür denn ein Spalt offen? Könnt mir auch vorstellen, dass es einfach zu heiß ist. Gemüse trocknen tut man am besten bei ganz niedrigen Temperaturen.;)


Edit: Ok, in dem anderen Thread seh ich grad, dass es dort auch mit solchen Temp. geklappt hat...
 
Hallo
Ich hab ihn auch bei 70 Grad getrocknet, Backofentür nen Spalt auf gelassen, hat auch länger gedauert.Aber es wird, bleib dran.Meine Krabbler finden den alle lecker.
Erstaunlich war nur, was nur noch über bleibt vom Kürbis.Aber ich finds nen gute gesunde Sache.
 
Hallo,
ich habe mit dem Hokaido die einfachste Variante gewählt. Ich habe den Kürbis mit einem Sparschäler in feine Streifen geschnippelt. Dauert zwar eine gefühlte Ewigkeit, aber man wird damit auch irgendwann fertig.

;o) So hab ich es auch gemacht. In den ersten 40 Minuten. Dann hatte ich keine Lust mehr und hab von der Küchenmaschine 3 verschiedene Scheiben ausprobiert. Jetzt sind es klein-gestiftete Kürbisstückchen geworden. (vergleichbar mit Karotten-Salat) Jetzt ist alles im Ofen und trocknet hoffentlich vor sich hin. ;o)

1 Blech Chips und 1 gehäuftes Blech der Kürbis-Stifte.
 
Zurück
Oben