Get your Shrimp here

HMF (Hamburger Mattenfilter) verstopft immer, wird dicht

Hallo Andrea,

habe seit knapp 2 Jahren einen HMF im 70 Liter Becken laufen, habe ihn noch nie sauber gemacht, er läuft optimal. Der Pflanzenwuchs im Becken ist super obwohl gar nicht dünge. Es leben hunderte Garnelen im Becken die sich sehr stark vermehren, Verluste habe ich da nicht eben nur die altersbedingten. Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres als HMF-Filter.

Gruß Micha
 
Guten Morgen nochmals an alle,
nochmal so eine blöde Frage:
Ich habe auch Schnecken drin, könnte das der Grund sein? Die sind ja echte Freßmaschinen.
Habe PHS, TDS und leider auch Blasenschnecken.

Ganz lieben Dank wiedermal an alle
Andrea
 
Hallo Andrea,

an den Schnecken dürfte es nicht liegen, ich habe alle gefilterten Becken mit HMF und überall reichlich Schnecken, auch große, drin, da hat der HMF eine sehr lange Standzeit. In einem Becken nur mit Schnecken hatte ich den Filter mehr als 4 Jahre laufen, ohne das ich ihn auswaschen musste; die Matte hätte noch länger durchgehalten, wenn wir das Becken nicht aufgelöst hätten.
 
Danke Wasserfarbe, daran liegt es also auch nicht.
Habe gestern nochmal die Matte gesäubert und ganz kräftig ausgeklopft. Ist aber eigentlich fast nichts rausgekommen????
Mal schaun wie lange das jetzt hält.

Ich werde berichten.

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

vielleicht ist die Durchflussgeschwindigkeit zu hoch, das bringt gar nichts. HMF Filter kannst du langsam laufen lassen um so besser wird dein Wasser gereinigt.

Gruß Micha
 
Hallo Micha,
vielen lieben dank für deine Erklärung. Habe jetzt halbe Leistung und mal sehen was es auf Dauer bringt.
Wünsche noch eine schöne Ferienwoche.
LG
Andrea
 
Guten Morgen meine Lieben Garnelenfreunde,
nachdem ich die Pumpe jetzt nur noch auf ca. 1/4 laufen lasse, hat es etwas länger gedauert, aber mein Filter ist schon wieder dicht.
Am Freitag war nur 1cm Wasserstandsunterschied und heute sind es schon wieder min. 2-3cm.
Woran liegt das nur?

Bin fast schon soweit das Ding auszuschmeißen.
Wer weiß noch Rat???

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Viele Grüße
Andrea
 
Moin, ich würde es vielleicht mal mit ´ner gröberen Matte versuchen, die setzt sich nicht so schnell zu - Shrimps verirren sich bei mir auch nur selten hinter den Filter.
 
Danke apo für den Vorschlag.
Ich hab jetzt mal nachgeschaut ich habe eine PPI 20
Dies soll eine Mittlere Matte sein. Ich befürchte nur, wenn ich mir eine PPI 10 (grob) kaufe, dass diese wieder verstopft, weil das eingentliche Problem nicht behoben ist.
 
Jetzt hab ich nochmal ne Frage:
Könnte es sein, das mein HMF zu groß für mein Becken ist??
HMF: Höhe 35cm,
Schenkelmaß: 15cm
Fläche somit 25 x 32 cm (Wasserhöhe)

Becken: ca. 80l
80x35cm
 
Hallo Andrea,

verfütterst du Staubfutter?
Wenn ich Biozyme/Polytase oder ähnliche Produkte gebe, sitzen meine feinen Schwämme(55 PPI) auch in wenigen Wochen zu. Meine 45PPI Schwämme werden nur alle 4-6 Monate mal gereinigt.

Bei 20ppi wundert mich das aber sehr. Da es doch schon sehr Grob ist. Üblicherweise nimmt man bei Garnelenebecken 45ppi.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,
ich füttere kein Staubfutter und das Pulver Crusta Mineral lasse ich auch schon weg.
Das Wasser ist glasklar, keine Schwebeteile, kein Pulver und trotzdem alles dicht.
Evtl. hilft noch der Hinweis: Garnelen vermehren sich nicht mehr. Meine Schnecken zeigen deutliche Entkalkungsspuren also Mineralmangel. Auch die Pflanzen wachsen nur spärlich. Alle Wasserwerte mit Tropfentest im optimalen Bereich.
Ich habe auf Calcium/Magnesium getippt und mir diese Mineral Bälle bestellt. Leider sterben auch immer wieder mal Schnecken an den vielen Löchern.
Bin schier am verzweifeln. Mit Mineralwasser hat das Sterben zumindest vorerst ein ende. Ja ich weiß was jetzt kommt, wie kann man nur Mineralwasser benutzen. Aber das ist zur Zeit das Einzige Mittel gegen das Sterben der Schnecken, die übrigends trotzdem fleißig Eier legen.
Als ich noch Sand als Boden hatte, war das Wasser meist trüb aber alle waren top fit, haben sich fleißig vermehrt und überhaupt keine Probleme gehabt. Leider ist der Sand immer fauliger geworden, daher der Tausch.
Wer weiß noch Rat??
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

Als ich noch Sand als Boden hatte, war das Wasser meist trüb aber alle waren top fit, haben sich fleißig vermehrt und überhaupt keine Probleme gehabt. Leider ist der Sand immer fauliger geworden, daher der Tausch.

was hast du denn jetzt für einen Bodengrund?
 
Jetzt sind es schon über 6cm Unterschied!!
Habe die Pumpe auf das Minimalste gestellt. Trotzdem ist der Filter dicht. Wasserunterschied "nur noch" 1cm.
Habe die Fütterung insoweit eingestellt, das es nur noch Blätter und alle 3 Tage Flockenfutter gibt.

Könnten evtl auch Algen im Filterschwamm wachsen und diesen zumachen?
Habe zwar nur ganz wenige, werden auch gefressen, aber im Schwamm kommt ja keiner rein.

Kann noch jemand helfen? BITTE!
Ganz lieben Dank an Alle
 
Hallo,

bezüglich des HMF habe ich leider keine Lösung.

Bei den Schnecken vermute ich, nachdem ich das Foto gesehen habe, es sind einfach zu viele geworden für das Kalzium und die andren Mineralien in deinem Wasser. Viele Schnecken = viel Kalzium-/Mineralienbedarf. Deshalb klappt es auch mit dem Mineralwasser, vermutlich ist bei diesem die KH viel höher als in eurem Leitungswasser, das kommt den Gehäusen zugute. Da hilft nur geeignetes Futter, ggf. auch eine Sepiaschale.
 
Liebe Wasserfarbe,
"eine" Sepiaschale habe ich schon. Naja um ehrlich zu sein sind mittlerweile 3 Stk drin. Und die Muscheln am Boden lösen sich mit der Zeit ja auch auf und werden fleißig ausgetauscht. Trotzdem hilft alles nicht. Leitungswasser ist super für alle Geräte aber für ein AQ echter Mist. Ist nichts drin, super weich, selbst der Leitwert liegt nur bei ca. 250.

Habe jetzt schon wieder 3cm Unterschied obwohl es nur noch ganz leicht plätschert.
Alles irgendwie komisch bei mir.

Achja, Futter ist normalerweise: Flocken (für Fische), selten Bachflohkrebse, Spirulinaflocken, Garnelengranulat, Blätter von Walnuß (selten) und alles was im Garten wächst (Brennnessel, Pimpinelle, Sellerie...), dann noch Kürbis, Gurke, Tomate, Erbsen und und und
Also sehr Abwechslungsreich. Habe auch schon selber Futter hergestellt mit o.a. Zutaten+Kalk
 
Hallo,

bezüglich des HMF habe ich leider keine Lösung.

Bei den Schnecken vermute ich, nachdem ich das Foto gesehen habe, es sind einfach zu viele geworden für das Kalzium und die andren Mineralien in deinem Wasser. Viele Schnecken = viel Kalzium-/Mineralienbedarf. Deshalb klappt es auch mit dem Mineralwasser, vermutlich ist bei diesem die KH viel höher als in eurem Leitungswasser, das kommt den Gehäusen zugute. Da hilft nur geeignetes Futter, ggf. auch eine Sepiaschale.

Hallo.

Die KH nützt den Schnecken gar nichts, weil sie es nicht verwerten können. Schneckem brauchen Kalzium jedoch nicht als Karbonate. Bei mir kommt das Wasser mit 170myS aus der Leitung bei KH 4 und GH 6. Schnecken haben dann immer total löchrige Gehäuse. Erst ein Aufhärten mit GH+ Bienensalz auf ca. 350myS brachte erfolg.
Mitlerweile verwende ich nur noch VE Wasser mit Bienensalz. Seither keine Schneckenprobleme mehr.
LG Kai
 
Hallo.

Die KH nützt den Schnecken gar nichts, weil sie es nicht verwerten können. Schneckem brauchen Kalzium jedoch nicht als Karbonate. Bei mir kommt das Wasser mit 170myS aus der Leitung bei KH 4 und GH 6. Schnecken haben dann immer total löchrige Gehäuse. Erst ein Aufhärten mit GH+ Bienensalz auf ca. 350myS brachte erfolg.
Mitlerweile verwende ich nur noch VE Wasser mit Bienensalz. Seither keine Schneckenprobleme mehr.
LG Kai

Hallo Kai,
was ist den ein VE Wasser?
LG
Andrea
 
Zurück
Oben