Get your Shrimp here

HMF (Hamburger Mattenfilter) verstopft immer, wird dicht

grashupfer2

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2014
Beiträge
53
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
5.767
Meine lieben Garnelenfreunde,

ich habe folgendes Problem:
Mein 100l AQ wird mit einem HMF Eckfilter (Filtermatte mittel) seit 1,5 Jahren betrieben.
Nach ca. 6 Monaten war die erste Matte dicht. Ich dachte, ok. muß halt einlaufen. Also wechsel der Matte.
Jetzt nach 3 Monaten schon wieder dicht. Habe sie dann vorsichtig gereinigt und wieder eingebaut, doch nach 1 Woche wieder das gleiche.

Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Habe schon gehört, ich soll einfach die Pumpe schwächer stellen, aber das ist ja nicht die Ursache.
Könnte es an dem Crusta Mineral liegen, das sich das in den Filter festsetzt?

Also mit dicht meine ich, das sich hinter der Filtermatte der Wasserspiegel absenkt, zur Zeit ca. 3cm Unterschied.

Achja, gehalten werden:
Garnelen, PHS, TDS und leider Blasenschnecken
Bodengrund, blauer Kies

Bin für jede Hilfe dankbar
Aquaristische Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

ich hatte in einem meiner Aquarien auch das Problem, dass die Filtermatte in kürzester Zeit zu saß, beim Reinigen fühlte sich der komplette Schwamm glitschig und sehr schwer an.
In dem Becken hatte ich ungewöhnlich viel Mulm.

Wie sieht es in Deinem Aquarium mit Mulm aus? Eine starke Pumpe zieht den in die Filtermatte.
Crusta mineral... nun, größere Mengen an Staubfutter senken die Betriebsdauer einer Filtermatte unter Umständen auch. Aber wenn Du ab und zu dieses Mineralpulver gibst und sonst kein Staubfutter... würde ich es nicht für die Ursache halten.

LG
Tanja
 
Liebe Tanja,
ja Mulm habe ich schon einiges.
Früher habe ich den abgesaugt, dann ist mir ständig das Becken gekippt. Jetzt ohne Mulmsaugung habe ich keine Probleme mehr.
Das Wasser ist glasklar, also ganz selten mal Schwebeteile wenn ich gerade eine Pflanze wieder einsetzen muß, die mir die TDS ausgraben. :banghead:

Daher habe ich eigentlich den Mulm ausgeschlossen. Der würde die Matte doch auch nur unten dicht machen. Optisch kann ich keine Verunreinigung sehen. Glitschig ist sie eigentich auch nicht.

Sehr mysteriös :-)

LG
Andrea
 
Hallo Andrea,

wie groß ist dein Becken drin? Fütterst du vielleicht zu viel bzw. viel Staubfutter etc.? Die HMF-Matte in meinem 84 Liter Becken war nach einem dreiviertel Jahr fast dicht, viele Garnelen, Schnecken und viel Futter, damit die Corydoras auch was abbekommen. Dazu kam das ich das Futter immer im Mörser fein zerkleinere und auch noch Mineralfutter und Pudding füttere.
 
Hallo,

Ich halt von HMF überhaupt nichts mehr.
Sie setzen sich bei den häufig für Garnelen wichtigen Staubfutterzugaben sehr schnell zu.
Dann werden sie zu großen Nitratzehrern, da in schwach durchströmten Bereichen ein Sauerstoffmangel entsteht und dort die Nitratveratmung beginnt. Das kann für Pflanzen sehr problematisch werden.

Ich würde auf einen kleineren Motorfilter umsteigen. In Aquarien mit wenig, oder ohne Fischbesatz kann dieser sogar leer, d.h. ohne Filtersubatrat wie Schwämme u.ä. betrieben werden. Das ist sehr wartungsarm, die Hauptfilterleistung übernehmen ohnehin die Bakterien im Aquarium.
Das hast du selbst erfahren müssen, als du Mulm abgesaugt hast und so trotz HMF das Becken zum Kippen gebracht hast.
Mulm ist eine Ansammlung von unglaublich vielen Organismen, die in einem Gleichgewicht stehen das man besser nicht stören sollte. Einen Blick mit dem Mikroskop kann ich nur jedem empfehlen! Das reinste Kino dieser scheinbare Dreck!
Unter anderen leben im Mulm auch viele Nitrifizierer.
In einem Moospolster wird man wahrscheinlich sogar mehr Nitrifizierer finden, als in einem HMF!
Wie das kommt? Nitrifizierer brauchen Sauerstoff! Wo finden sie den? In einem nur schwach durchströmten HMF oder vielleicht eher im gut beleuchteten Moos, das ihnen direkt den Sauerstoff bereit stellt? ;)
Und dann liebt Moos selber noch die Vorstufen von Nitrat... Es verarbeitet sie gleich selbst und wartet nicht erst auf das fertige Nitrat.
Auch für Mulm gilt, dass er mit Sauerstoff versorgt werden sollte. Das übernehmen z.B. die Wurzeln der Aquarienpflanzen, allen voran die Cryptocorynen!

All das sind Gründe, warum man die Filterung besser den Pflanzen überließe als einem HMF!
Der Pflanzenwuchs und die Wasserqualität werden es einem danken!
 
Hallo Wasserfarbe,
zuviel füttere ich sicher nicht, weil meine Schnecken sich seit einigen Wochen nicht mehr vermehren wollen.
Habe jetzt auch einige umgesetzt, damit die Garnelen jetzt mehr Platz haben.
Naja, mehr Platz ist relativ. Bei 100l und ca. 30-40 Garnelen

Ansonsten gibt es Pellets, Flocken, Blätter und abgekochte Vogelmire (sind total heiß darauf)

LG
Andrea
 
Hallo Andrea,
wenn Du eine Matte säuberst, ist es wichtig sie auch immer wieder aus zu klopfen, auf einer Unterlage damit der Dreck auch raus kommt, waschen oder ausdrücken alleine, reicht da nicht.
Gruß Norbert
 
Dann werden sie zu großen Nitratzehrern, da in schwach durchströmten Bereichen ein Sauerstoffmangel entsteht und dort die Nitratveratmung beginnt. Das kann für Pflanzen sehr problematisch werden.
Genau deshalb verwende ich die Mattenfilter, damit ich nicht nur Nitrit zu Nitrat abbaue sondern auch Nitrat zu Stickstoff. Ist zwar für Pflanzenbecken nicht zu empfehlen, aber für Zuchtbecken und Aufzuchtbecken mit Teils starker Fütterung und hohem Besatz top.

Mattenfilter setzen sich meist nur dann zu, wenn die Anströmgeschwindigkeit zu hoch ist. Im Aeroben Bereich, also in den ersten paar Milimetern der Matte wird Nitrit zu Nitrat und Ammonium zu Nitrit umgewandelt. In den Bereichen dahinter entseht ein Sauerstiffmangel, dadurch dass die nitrifizierenden Bakterien diesen aufbrauchen. Die Bakterien die hier leben holen sich den Sauerstoff aus dem Nitrat. So entsteht der Sauerstoff den die Bakterien darin verbrauchen und Stickstoff.

Somit wäre es für normale Pflanzenbecken unsinnig. Für Becken mit hohem Besatz aber eine gute Lösung.

Wenn du die Anströmgeschwindigkeit reduzierst, wird der Dreck im Filter auch abgebaut. Allerdings wenn du im Becken auch schon viel Mulm hast, dann würde ich sagen stimmt noch etwas nicht. Ich habe in keinem Becken mit Mattenfilter irgendwo Mulm..

edit: vor allem sollte sich eine "mittlere" Filtermatte eigentlich nicht zusetzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muß ich mal dumm Fragen:
Mulm ist doch die Pflanzenteile, welche übrigbleiben für der Fütterung (Blattstiele, Gurkenschale..) und auch die Ausscheidungen von Schnecken und wenn Pflanzen theoretisch eingehen. Oder bin ich da falsch informiert?
Ich habe quasi nur diesen Mulm. Von der Vogelmiere bleiben einige Stengel immer übrig, die keine Schnecke fressen will.

Habe jetzt seit 3 Tagen auch große PHS in den Eckfilter gesetzt, damit die hinten auch den Filter säubern. Funktioniert aber irgendwie auch nicht richtig.
Mittlerweile sind schon 5cm Unterschied. Fahre am Montag einige Tage in den Urlaub, da muß ich die Matte wahrscheinlich doch noch mal säubern. :-(
 
Guten Morgen.

Mit den käuflichen Mattenfiltern kenne ich mich nicht aus. Ich habe einen selbstbau HMF. Nach Vorgabe der bekannten Internet Seiten. Der läuft seit einem Jahr super. Die Matte hat 45 ppi. Noch nie zugesetzt, und Pflanzenwuchs? Schaut selber....
Ach ja, Nitrat dünge ich.

LG Kai
c4964e49abad4896cd078cd8f10942eb.jpg
 
Guten Morgen Kai,
das schaut ja hammermäßig aus.
Ich verwende nur Tagesdünger, trau mich wegen der Nelen nicht mehr.
Sag mal, lebt bei dir auch was drin, man kann kein Tier sehen?

LG
Andrea
 
Ja so um die 1000 Garnelen. Die sind im Grünzeug versteckt.

LG Kai
 
WOW, Kai, Toll echt
darf ich fragen, welchen Dünger du benutzt?
Ich habe JBL Ferropol24, aber so tolle Pflanzen habe ich nicht. Allerdings habe ich auch extrem weiches Wasser, daher das Crusta Mineral.

LG
Andrea
 
So kenne ich das auch Kai. Hab momentan auch ein Pflanzenbecken mit selbstbau HMF..
3218dd05bbb7e1fbf1dfe94db10fb3ee.jpg


Wächst alles recht gut mit Co2 und täglicher NPK + Eisen Düngung (Aqua Rebel). Muss halt definitiv mehr Eisen und Nitrat düngen als in Becken ohne HMF.
Allerdings bekommt man mit dem HMF auch kleine Becken mit hoher Besatzdichte echt stabil..

Als Filtermatten benutze ich die Porendichte 45 ppi und 60 ppi
 
Ich schliesse mich auch an pro HMF an.
Bin jetzt nicht der Superscaper, aber habe auch gut Pflanzen drinn und bin inzwischen fast bei Allen wieder zu HMF, teils mobil, Eck oder halt selbst gebaut.

Ich habe auch 45 ppi und im ersten Jahr bräuchte ich garnichts machen, danach vielleicht aller 4-6 Monate, aber zu ist da auch noch nichts.

Muss aber dazu sagen, das ich bei Staubfutter (ca. 90 % betrifft das, Anderes füttere ich eigentlich nur zum selektieren oder Überblick...)
immer die Pumpe ausschalte, v.a. weil es mir die letzten zwei Schwammfilter zu setzt und ich ja auch das Futter nicht nur in der Matte haben will.....
Damit geht das gut.
Ach ja und ich dünge zumindest N auch fast täglich aus, habe ich aber auch mit Schwammfilter etc.
 
Hallo Andrea.

Ich dünge mit JBL Ferropol und mit Ferdrakon. Zusätzlich noch mit einen Stickstoff und Phosphazdünger von Drak. Ab und zu bekommt die große Amazonas einen Wurzeldünger. Ich nehme aber nichts lehmhaltiges weil das immer eine riesen Sauerei gibt. Es gibt Wurzeldünger auch in Gelantinkapseln. Hin und wieder gibt es auch mal ein Compo Düngestäbchen für Grünpflanzen.

LG Kai
 
Hallo an alle,
wenn ich jetzt meine Schlüsse aus Euren Antworten richtig ziehe:
bei Staubfütterung = Filter erstmal aus
bessere Düngung = Wasserwerte stabiler

Werde daher den Filter nochmal ausbauen, sauber klopfen und die Pumpe geringer stellen.

@Kai
Deine Dünger wären die Eudrakon P und N?

@wogi1987
bei dir ist es der Makro Basic NPK?

Ist zwar jetzt nicht mehr das orginal Thema aber:
Was sollte ich zu meinem JBL Ferropol24 (jeden Tag ca. 1-2 Tropfen) noch dazu geben?
Habe 80l Wasser

Ganz lieben Dank schon mal für Eure tollen Antworten
Ihr seid echt spitze.

LG
Andrea
 
Hallo Andrea.

Ja ich meine Eudrakon N und P.
Es geht natürlich auch der Dünger anderer Firmen. Nur bestell ich den Ferdrakon ja eh dort und dann eben die anderen beiden gleich mit.

Bei einer Matte mit 45ppi sollte es doch gar nicht verstopfen. Das ist immer noch so grobporig, dass hin und wieder eine Baby Blue Dream bei mir den Weg durch die Matte findet.

Tagesdünger hab ich noch nie verwendet. Ich dünge aber den Volldünger und den Makrodünger auf mehrere Tag verteilt und nicht nur einmal wöchentlich.

LG Kai
 
Zurück
Oben