Get your Shrimp here

Hilfe, Hydras in noch unbewohntem Becken, was kann ich tun?

Sushi85

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
519
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
17.345
Hallo an alle,

im Moment fahre ich mein 30L NC noch ein, ist also noch vollkommen unbewohnt. Dann entdeckte ich so komische Tentakelteilchen die an Scheibe und Pflanzen kleben. Ich dachte, vielleicht ist das irgend ne Art Polle von eine der Pflanzen, aber dann wurde es mehr und ich hab gesehen, dass diese Dinger sich bewegen. Dann hab ich mal so ein bisschen nach Schädlingen im Garnelenbecken gegoogelt und habe raus gefunden, dass sich dieses Ding Hydra nennt.
Ich habe die Möglichkeit auf jede Art zu behandeln, denn wie gesagt ist das Becken noch unbewohnt, denke also, dass das ein Vorteil für mich ist. Kann mir jemand sagen, was ich gegen diese Dinger tun kann?
Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

Schönes Wochenende

Gruß
Steffi
 
Von 2 Möglichkeiten habe ich bisher gelesen.


Biologisch : Spitzschlammschnecke
Chemisch : Flubenol oder Panacur. http://crusta.de/1917-dosierung-flubenol-bzw-flubendazol/


Habe auch des öfteren gelesen das man wenig Füttern sollte. Ist aber in deinem Fall bei einem unbewohnten Becken eher ungewöhnlich ;)


Viel Glück dabei

Gruß Markus
 
Nein, füttern ist nicht das Problem :) Wo bekomme ich Flubenol?
 
Warum willst du es denn bekaempfen? Wenn Du keine Muschelkrebse, Huepferlinge oder sonstiges hast werden die sich kaum verbreiten - wenn doch, dann wirst Du froh ueber die Hydren sein.
 
Flubenol .. evt. im Zoofachgeschäft. Glaube das sind auch Schdlingsbekämpfungsmittel für Hunde / Katzen. Kannst ja da einfach mal Anfragen.
 
Hallo Steffi,
ich würde es zuerst einmal mit der biologischen "Waffe" versuchen :). Besorg dir ein paar junge Spitzschlammschnecken (aus Aquarienhaltung, wenn die aus dem Teich stammen, schleppst du dir nämlich eventuell nur noch mehr "Schädlinge" ein) und die werden sämtliche Hydren in deinem AQ verputzen ;).
Flubenol, die chemische Keule, würde ich wirklich nur im Extremfall, wenn du richtig viele Hydren hast, verwenden. Je nachdem wie stark du das dosierst, kann es nämlich sein, dass du auch noch Monate nach der Behandlung keine Schnecken in dein AQ setzen kannst, da sich das Flubenol, das auch die meisten Aquarienschnecken tötet, im Bodengrund ablagert (weil es nur schlecht in Wasser löslich ist) und da noch lange weiter wirkt. Du solltest dir also gut überlegen, ob es dir das wert ist. ;)
 
Hallo, ich bin die mal erfolgreich mit einem Paar Zwergfadenfischen losgeworden.
LG
Marina
 
Hallo,

also dann warte ich erst mal ab, ich hab zwar hier und da mal ein paar Scheibenwürmer und gelegentlich einen Cyclops, aber ansonsten nicht viel anderes Getier, vielleicht gehen sie dann von selbst. Ansonsten lege ich mir nen Kampffisch zu, denn Schnecken kommen mir in dem Leben in keine meiner Becken mehr, damit hab ich meinen kompletten Yellow Fire und Weißperlenbestand ausgelöscht, weil die PHS mir ne Krankheit eingeschleppt hatten. Dadurch dass sie über Nacht die toten Garnelen verputzt haben, haben die sich explosionsartig vermehrt, und auch ansonsten hatten sie nicht den gewünschten Effekt :nono:
 
Wie kann ich mir die eigentlich eingeschleppt haben? Über Pflanzen?
 
Hi Steffi,
ja, die normalen braunen Posthornschnecken schleppt man sich meistens über Pflanzen ein, da deren Laich eben oft an Pflanzen dranklebt ;). Auch Blasenschnecken kommen so z.B. oft unfreiwillig ins Aquarium. Durch ein kurzes Bad in Mineralwasser kannst du aber das meiste "Ungeziefer" (Planarieneier z.B. nicht) und Schneckeneier abtöten. Bist du dir eigentlich sicher, dass die PHS dir die Krankheit, die deine Garnelen dahingerafft hat, in dein AQ eingeschleppt haben? Das Garnelensterben kann doch auch viele andere Ursachen gehabt haben ;). Schnecken im AQ sind in "normaler" Anzahl übrigens sehr nützlich und erfüllen vielfältige Aufgaben, die einem sogar helfen, dass das Aquarium gut läuft :). So graben z.B. sämtliche Turmdeckelschnecken den Boden um (wie Regenwürmer im Garten :D) und lockern ihn so auf, schützen dadruch wiederum vor Fäulnis und verteilen die Nährstoffe im Boden. Posthorn- und Blasenschnecken fressen dagegen abgestorbene Pflanzenteile oder tote Tiere und "räumen so auf" und Geweihschnecken z.B. halten die Aquarienscheiben frei von Algen ;). Also ich finde, dass in jedes Aquarium ein paar Schnecken reingehören :hehe:.
LG, Julia
 
Hallo!
Solltest du dich für Spitzschlammschnecken entscheiden, melde dich bei mir. Habe noch ein paar aus Aquarienhaltung abzugeben. Wäre allerdings gut, wenn du nach der Hydravertilgung die Schneggis aus dem 30er Cube rausnehmen würdest und in ein grösseres Aquarium setzen, oder zu jemandem in einen Teich setzen könntest.
LG Alice
 
Hallo Namensvetterin,

ich hatte in der Einlaufzeit und kurz danach auch recht viele Hydra - sie haben die Hüpferlinge gefressen, die ebenfalls da waren! Nachdem es keine Hüpferlinge mehr gab, wurden auch die Hydra weniger. Inzwischen ist es so, dass ich immer mal eine vereinzelte sehe (grün oder weiß), zur Plage sind sie nie geworden. Und - ich habe auch die "Begegnung" einer Hydra mit einem Garnelen-Mini (ca 3mm) beobachtet. Beide sind zusammengezuckt, und die Winz-Garnele ging dann ihrer Wege, ich nehme doch stark an, sie hat den Zusammenstoss überlebt!
 
Hi!

Ich wisch die immer vorsichtig mit nem Stück Filterschwamm ab...die dürfen nur nicht gequetscht werden. Die Stückchen können wohl wieder anwachsen. In den Pflanzen sitzende bekommt man so natürlich nicht weg. Vielleicht hilft da die Mineralwasser-Methode. Habs noch nicht ausprobiert.
 
ja, die normalen braunen Posthornschnecken schleppt man sich meistens über Pflanzen ein

Hi,
das mit den Schnecken meinte ich gar nicht, ich meinte die Hydras/Hydren (keine Ahnung wie die Mehrzahl ist ^^).
Trotzdem bin ich mir sicher dass die Schnecken mir damals was eingeschleppt hatten, denn das war die einzige Veränderung und direkt nach dem Einsetzen begann 2 Tage danach das große Sterben. Mir kommen so oder so keine Schnecken mehr ins Becken.

Ich hab heute nen Wasserwechsel gemacht und dabei einige Hydren eingesaugt, ich glaube das mache ich jetzt über ein paar Tage hinweg und dann mal sehen was draus wird.

Danke für die Info Steffi :) Im Moment können die sich an Garnelen eh nix schnappen :) Ich lass das Becken bis Dezember einfahren. Ich bin mir im Moment noch nicht 100%ig sicher was ich will, ob Red Bees oder nen Kampffisch :)
 
Schonende Weise um Hydren zu entfernen: Klistierspritze (son Gummiball...) ein Stück Schlauch aufstecken, kochendes Wasser aufziehen, Hydren anspritzen.
Fertig.
 
Ah, okay. Das ist ja auch nicht schlecht :) Schadet das den Pflanzen und den guten AQ Bakterien nicht?
 
Nein, die Temperatur des kochenden Wassers toetet die Hydra, wuerde sich aber so schnell verteilen das sie im restlichen Becken keinen Einfluss hat.

Wenn Du aber bis Dezember sowieso keinen Besatz einsetzen moechtest, warte einfachmalab - reagieren kannst Du immer noch. Ich denke das ohne Nahrung bisdahin kaum nochHydren vorhanden sein werden. Wenn ueberhaupt.
 
Wenn Du aber bis Dezember sowieso keinen Besatz einsetzen moechtest, warte einfachmalab - reagieren kannst Du immer noch. Ich denke das ohne Nahrung bisdahin kaum noch Hydren vorhanden sein werden. Wenn ueberhaupt.

Kann ich nur bestätigen.

Solange du jetz keine Muschelkrebs- oder Hüpferlingplage hast
wird sich die Hydrenpopulation in Grenzen halten.
Und - sein wir mal ehrlich ein paar Hydren im AQ dezimiert net gleich den ganzen Garnelenstamm....:hehe:
Hydren sind in meinem AQ Dauergäste und sind bei mir sogar erwünscht - sie halten sonstige USO´s gut in schach....
Wie gesagt die Garnelen vermehren sich trotzdem supi...:cool:
 
Kommt auch drauf an welche Hydren es sind - weisse oder gruene..
Weisse Hydren werden niemals gross genug um Garnelennachwuchs zu ueberwaeltigen.

Daniel sagte esschon, viele Aquarianer - auch ich - freuen sichueber Hydren und andere USOs. Genauso wie Schnecken sind diese wichtig fuer ein funktionierendes Oekosystem.

Ich habe z.B. PHS ueberall nachtraeglich in meine Bienenbecken eingebracht. Abgesehen davon das diese hier nun putzen sind sie auch ein guter Proteinsnack fuer die kleinen Krabbler. Seit ich die PHS drinn habe versterben mir auch keine Tiere mehr..

Solltest Du zum Dezember hin dann doch zu einem Kampffisch tendieren, unternimm nichts gegen die Hydren. Kampffische fressen so ziemlich alles das sie bewaeltigen koennen. Da wirst Du danneher Lebendfutter nachzuechten und nachfuettern muessen!
 
Zur Not kannst Du es mit NoPlanaria versuchen...ist angeblich pflanzlich und soll weder Tiere, noch Pflanzen oder Wasserwerte beeinflussen.Und wenn eh noch nix im Becken ist an Garnelen, kann ein Versuch auch nicht schaden, ob es indem Fall auch hilft.
Weiße Hydra kann man aushungern, weil die hauptsählich von Beute lebt, grüne Hydra hingegen ernährt sich vermehrt von Algen im Wasser, daher auch die grüne Färbung und fängt eher selten Beute...aushungern ist da schwierig.

sg
 
Zurück
Oben