Get your Shrimp here

Hilfe, Hydras in noch unbewohntem Becken, was kann ich tun?

Hust ... Die grüne betreibt Ausreden fotosynthese und vermehrt sich daher auch ohne Beute... Das mit den Algen ist mir neu hast du ne Quelle???
 
Hm, ev. habe ich mich falsch ausgedrückt...die grüne Hydra ernährt sich von Algen, indem sie mit denen symbiotisch lebt und diese verdaut.Und natürlich kommen Algen ja aus dem Wasser erstmal, bevor sie diese Symbiose eingehen können.(so habe ich es verstanden und wollte es für Laien einfach ausdrücken, was wohl zu Mißverständniseen geführt hat und schreib das nur, weil irgendwer vorab meinte, Hydra kann man aushungern...)

Wie gesagt ich selbst würde es mit dem Mittel NoPlanaria versuchen, ist pflanzlich, soll keine Garnelen gefährden und die Wasserwerte auch nicht beeinflussen und auch bei Hydra-Befall wirken.(man muß nur seien Schnecken in Sicherheit bringen, die könnten ev. Schaden nehmen)

_____

übrig. wenn wir schon beim Thema Hydra sind und deren Mehrzahl, hab mich mal schlau gemacht und das dazu im internet gefunden ;)

"Also für das Tier aus der griechischen Mythologie mit den vielen Köpfen, von denen die Hydra in Guild Wars wohl abgeleitet ist, gibt es laut Duden wohl direkt keine Mehrzahl. Dieses Wesen soll es laut Mythologie auch nur einmal gegeben haben, ein Plural war wohl nicht notwendig. Über das gleichnamige Tier aus der Gattung der Süßwasserpolypen sagt der Duden, dass die Mehrzahl wirklich "Hydren" lautet. Das müsste dann wohl richtig sein denke ich. --Patneu 01:07, 25. Okt. 2009 (CEST)"
 
Hallöle,

klar, wens stört oder ne wahre Hydrenplage hat kanns
mal mit NoPlanaria versuchen.
Einzelnen Tierchen mit Spritzen und Pinzetten nachzujagen
ist m.M.n. nicht wirklich sinnvoll, zumal sie sich meist Problemlos regenerieren können.

Aber wie gesagt, es gibt Leute wie mich die nix gegen Hydren haben
und diese sogar im Becken begrüßen.
Und solang sie sich halt net zu einer Plage entwickeln, gehören
sie einfach zur Aquaristik dazu....;)

grüßle Dani
 
Hallo zusammen :)

Also die Hydren (weiße) haben sich nochmals ziemlich vermehrt. Das Becken ist jetzt auch nicht mehr unbewohnt. Ich habe einen Fisch aus schlechter Haltung geholt, zufällig war es ein Beta Splendens. Die vorherige Halterin hielt den armen Kerl seit einem halben Jahr in einem Marmeladenglas, das tat mir so leid :(
Mal sehen ob ich was gegen die Hydren unternehme, wenn ihr sagt, dass sie nützlich wären lasse ich sie vielleicht.
Ich bin jedenfalls nicht unglücklich über den Fisch, er ist wunderhübsch und ich glaube, im Gegensatz zu dem Marmeladenglas fühlt er sich wie im Paradies :yes: Schade nur, dass ich jetzt eine Weile keine Garnelen halten kann :( Zum beobachten sind sie einfach doch witziger :yes:
 
Ein Betta ist wie eine nasse Katze :hehe:
Du wirst ihn noch lieben!

Meine Hydra vermehren sich auch und ich werde die Granatapfelgeschichte ausprobieren.
 
Na :D ich meine...so ein Betta kann wie eine Katze sein...natürlich nass, da ja Fisch.
Sie kommen hergeschwommen und begrüßen Dich, fressen aus der Hand, lassen sich
streicheln und spielen mit Dir (hüpfen in den Wasserbecher z.B.)
Kommen aber Fremde an die Scheibe hauen sie ab!

Ich nehme an der Versuchsreihe von Peters Laden teil.
Darf ich das hier schreiben?
Ein Sud aus Granatapfel soll Hydren vernichten... *tschacka*
 
Ein Sud aus Granatapfel soll Hydren vernichten

Aha, wie ist die Zusammensetzung? Einfach nur einen Granatapfel auspressen?

Sie kommen hergeschwommen und begrüßen Dich, fressen aus der Hand, lassen sich
streicheln und spielen mit Dir (hüpfen in den Wasserbecher z.B.)
Kommen aber Fremde an die Scheibe hauen sie ab!

Echt? Woher weißt Du das? Hast/Hattest Du einen? Das höre ich zum ersten mal :) Finde es aber sehr interessant :yes:
 
Ich habe zwei...eine Dame und einen Herren :yes:
getrennt lebend.
Die Dame lebt in einer WG mit undefinierbaren Garnelen, der Herr alleine.

Reine Granatapfelschalen gerieben glaube ich...
 
Ich habe zwei...eine Dame und einen Herren

Gibt es charakteristische Unterschiede? Kannst Du mir im allgemeinen ein bisschen mehr über Bettas erzählen? In den Foren für Fischhalter waren die Leute nicht gerade nett :nono: Was mir an ihm auffällt, immer wenn er in eine Pflanze schwimmt, bleibt er kurz bewegungslos darin hängen, so das ich schon dachte, er geht kaputt :( Ich hab das aber auch schon in Zoohandlungen beobachtet, ist das normal? Und wenn ja, warum machen sie das?
 
Das ist schwer OT was wir hier machen :cool:

Bettas ruhen sich gerne mal aus...
sie legen sich auf den Boden, auf Pflanzen oder eben unter Schwimmpflanzen...
das ist völlig normal.
Meine schlafen nachts auf dem Boden, in den Röhren oder unter den Blättern.
 
OT? :confused: Wat en dat ^^

Dann bin ich ja beruhigt dass es ihm gut geht :yes:
Hast Du Deine etwa dressiert weil Du sagst in Becher hüpfen? Züchtest Du auch weil Du beides hast? Also dumm ist er nicht, das hab ich schon gemerkt. Er hat z.B. raus gefunden, dass er dem Futter nicht hinterher jagen muss, dass wenn es 2x vom Filter hin und her gewirbelt wurde es absäuft und ihm direkt vors Maul treibt. Mit was fütterst Du Deine 2? Mögen Bettas eigentlich Strömung? Denn er schwimmt grundsätzlich im Strömungsbereich vom Filter.
 
OT-on Nein betta splendens mögen keine Strömung sollten auch in einem Becken mit wenig Strömung gehalten werden. OT-off
 
OMG!!! Das ganze ist explodiert!!! Es sind hunderte, inzwischen haben sie sich an einem Fleck so ausgebreitet dass es wie ein großer weißer Teppich aussieht!!! Inzwischen sind auch rote und grüne dazu kommen. Was soll ich jetzt tun?!?!?!?!?!?!?!
 
Spitzschlammschnecken sollen gegen Invasionen gut helfen.
Ich selbst probiere gerade Granatapfelschalensud gegen Hydren aus...nur ob das bei solchen Massen so gut ist ...eher fraglich :-/
 
Sind das nicht die, die so groß werden??? Ich kenn mich bei Schnecken kaum aus, ich hab nur eine PH im Becken von meiner eigenen Nachzucht die noch an einer Pflanze hing.
 
Größer als PHS werden sie schon aber nicht so groß wie Apfelschnecken ^_^
Auch dauert es, biss sie ausgewachsen sind....sind ja Schnecken ;)
Find sie eigentlich ganz lustig *gg* Such sie doch einfach mal bei google.
 
Hallo,
meine Spitzschlammschnecken im Teich werden, bzw. sind bis 5 cm groß.
 
Also ich hab jetzt keine Schnecken angeschafft, zum einen werden die mir zu groß für 30L (zwar ist im Moment nur ein Betta Splendens drinnen aber ich will ja wieder Garnelen), und zum anderen finde ich es einfach nicht gut mir Tiere zum Zweck anzuschaffen die ich danach eigentlich nicht mehr will.
Da es mit den Hydra immer mehr wurde, habe ich jetzt 3 Tage No Planaria eingesetzt und muss sagen, ich bin begeistert. Die Dinger sind alle weg, Schnecken und Fisch leben noch, was will Frau mehr :D
 
Ganz ehrlich ? Ich hatte 2 Becken auch voll mit Hydras gehabt (beim einfahren und danach), die Spitzschlammschnecken bringen nur bedingt was.
Wieso willst du überhaupt was dagegen tun ? Hab auch viel mist probiert und alles was man dagegen tut ist meist schlimmer als die Hydren selber.

Das einzige was half ist 1. Abwarten (hat schon sein grund wieso die kommen und die werden auch schnell wieder gehen) 2. Dünger und Co2 (bei mir wars dieses Flüssigcarbo)
Was danach passiert ? Nach paar wochen waren die nicht mehr intensiv grün sondern blass und labberig, die Garnelenarmee hat sie dann vertilgt.

Von flubenol und no planaria hab ich nur ein ergebnis bisher, becken neumachen nach 3-6 monate weil nix mehr richtig lief da drin ;), die positiven zwischenergebnisse kann man dann getrost weglassen wenn man paar Säcke teuren Ada wegwirft, waren übrigens Bofifilter.
 
Zurück
Oben