Get your Shrimp here

Hilfe, Garnelenbecken kommt was tun?-

Azeelot

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Apr 2014
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.643
Hallo zusammen

Ich halte momentan ca 20 Hummelgarnelen + 1 Zwergpanzerwels (mimimit, mich nicht voll, das arme tier wurde von dem Verkäufer ausversehen mit eingepackt) in einem 30l becken, mit NanoCube Filter von Dennerle und normalen Kies.

Jetzt will ich aber nächstes monat ein 60l becken anschaffen, diesen mit HMF filtern 1x Minioxydator mit 2 kat steinchen und Akadama soil / Sand(straße) einrichten. dort sollten eigentlich die Hummeln rein, da aber der kostenaufwand ziemlich groß ist, wären Bees? Neocaridina, Caridina die bessere wahl? was meint ihr?

Zudem sollten gerne noch paar beifische mit rein, die den neelen natürlich nicht nachstellen

Musste mich auf Facebook flamen lassen, da ich den Zwergpanzerwels aufstocken wollte und mit ins 60 l nehme.

Jetzt will ich eure meinung hören! im 30l becken Soil, dort die Hummeln lassen?
Ins 60l nur Sand? dort ne Neocaridina rein? Mit 15-20 Zwergpanzerwelsen?

bin momentan arg überfordert da meine ganze Planung über bord geworfen wurde......

Hoffe ich werde hier nicht auch Geflamed
 
Moin,
nein, hier wird niemand wegen eines Fehlers seitens des Verkäufers ausgeschimpft.
Erstmal Willkommen :)

Aalso... Du hast erkannt, dass der kleine Corydoras nicht alleine leben sollte. Gut.
Ab einer Gruppe von 5 Tieren kann man die Zwergcorys gut halten. Ein 60er Standardbecken ist hierfür hervorragend geeignet. Bißchen Sand zum gründeln, gutes Futter(kleines Frostfutter eignet sich hervorragend) und sauberes Wasser und schon danken es Dir Deine Pfleglinge evtl sogar mit Nachwuchs.
Alternativ könntest Du den blonden Passagier auch zum Händler zurückbringen. IdR geht sowas.

Eine Neocaridinaart ist topp geeignet um die Corys damit zu vergesellschaften. Welche Farbvariante Du Dir aussuchst bleibt Deinem Geschmack und Deinem Geldbeutel überlassen. Ein Trupp von etwa 10-20 Tieren sollte es hier sein.

Auch Caridinas (Tigergarnelen, Crystal Red oder Bees) sollten mit den lustigen Burschen und deren Wasseransprüchen vergesellschaftbar sein. Hier sei jedoch zu beachten, dass eine Haltung in Leitungswasser selten für die Garnelen zuträglich ist. Aufbereitetes Osmose oder Destwasser führt hier eher zum Haltungs- und Vermehrungserfolg.

Ansonsten hört sich bis jetzt alles gut an.
 
Ich besitze eine Osmose 190 Anlage die ich extra gekauft habe :D da eventuell bald auch ein MW 60l Einzughält.

Wie würdest du das becken besetzten? Die Hummeln im 60l Lassen und das 60l Neu bestücken? :D
 
Hi,
das mußt Du selber wissen. Ich würde danach entscheiden wie es momentan läuft. Wenns den Hummelgarnelen im 30er gut geht und sie sich möglicherweise sogar vermehren sehe ich keinen Grund sie rauszufangen. Ich persönlich setze Tiere möglichst nur aus guten Gründen um. ZB wenn ein Becken neu aufgesetzt werden soll oder wenn ein Becken ums Verrecken nicht funktioniert.
 
Vor eben jener Entscheidung stehe ich nun auch. Ich habe mein 60er Becken nun Garnelenbereit gemacht indem ich Fressfeinde verkauft bzw. abgegeben habe. Nun muss auch ich sehen welche Garnelen ich mit meinen Panda-Welsen vergesellschafte. Demnächst kommen neue Pflanzen und meine Osmose-Anlage 380 kommt ebenfalls plus Salz zum Osmosewasser aufbereiten. Ich lese hier frecherweise mal mit, auch um etwas besser meine Entscheidung fällen zu können. Ich liebäugele mit Bees oder Kardinälen.
 
Zurück
Oben