Get your Shrimp here

Hilfe bei Kamera-Auswahl

Neulingimgeschäft

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
550
Bewertungen
368
Punkte
10
Garneleneier
7.558
Hallo zusammen
ich wende mich am liebsten gleich an euch Profis .
vom fotografieren verstehe ich noch nicht so viel und weis daher auch nicht was eine gute Kamera aus macht .
auf jeden fall möchte ich dieses Hobby aber vertiefen bzw in dieses Hobby einsteigen und suche nun nach einer Profi Kamera . Es gibt ja etliche MarkeN und Kameras aber welche ist nun eine geeignete . Auf was sollte ich achten.
Mich gebe mal die Preis Spanne an die darf ruhig so 1500.- Euro kosten aber mit guter Makro linse.
natürlich darf der Preis auch noch etwas schwanken . Wenn sie 1600.- kostet ist es auch nicht schlimm , nur gut sollte sie sein .
wie gesagt verstehe ich bis jetzt noch nicht viel bis gar nicht vom fotographieren daher bitte ich euch mir nicht nur zu sagen welche Kamera ich nehmen soll , sondern auch warum.
was macht eine gute Kamera aus , hauptsächlich werde ich sie natürlich für Ferien Fotos gebrauchen , aber der Schwerpunkt sollte trotzdem bei den Makro Aufnahmen liegen und bei bewegten Bildern . So viel weis ich schonmal . Dass eine gute Panorama Kamera nicht geeignet ist für bewegte Bilder . Daher muss sie wirklich gut sein darin , bewegte Bilder auf zu nehmen und das im Makro Bereich . gute Panorama Bilder sollte ich ja dann trotzdem hin bekommen . Und wenn diese nicht ganz so perfekt sind ist das auch nicht weiter schlimm.
bei Ferien Fotos ist mir ein perfektes Bild nicht so wichtig . Lieber bzw wichtiger ist mir dass sie auch bei Bewegung gute Bilder macht und dass ich die Garnelen zb gut ablichten kann. Natürlich auch Fische oder Sport Aufnahmen oder Bilder die man aus einem reise Bus aus macht.
Daher denke ich sollte sie möglichst schnell sein.
bis jetzt hatte ich immer Canon Kameras daher wenn es eine sehr gute Canon gäbe were es von Vorteil, da ich mich damit schon etwas aus kenne . Aber es gibt ja evt auch noch bessere Marken oder andere bekannte die besser sind. Also schreibt mir doch. gibt sicher die ein oder andere die ihr haben möchtet oder eine die ihr Bevorzugt .
oder eine Mit der ihr schon Erfahrungen habt.
ich möchte nur die wirklich guten . Also auch Wenn der vorgeschlagene Preis nicht aus reicht trotzdem mir sagen. Dann spaar ich halt einfach noch etwas länger. ;-)
möchte nur gleich von Anfang an eine "Profi" Kamera und nicht erst eine Kaufen und dann später nochmals eine . Lieber gleich etwas richtiges die mir dann auch lange Freude bereitet.
also los ;-) auf Vorschläge bin ich sehr gespannt.
 
Also Schnell sind alles Spiegelreflex, für mich gabe es nur zur Auswahl eine Nikon oder eine Sony Alpha im DSLR Reich.

Allerdings im Makrobereich bist eher du das Zünglein an der Waage den im manuell Modus ,wo man Hauptsächlich nutzt in der Makrofotografie, triffst du die Einstellungen.

Du bräuchtest .

Eine:
DSLR Nikon oder Sony , ev Canon
Blitz
Stativ
je nach Geldbeutel ein Makroobjektiv 90-105mm oder zum Testen ob es was ist, eine Raynox Vorstzlinse(hätte eine gerade zum Verkauf- Neuwertig)
Speicherkarte

viel Zeit und Geduld denn nicht Kamera entscheidet sondern Du!
 
Moin,
eine gute Kamera macht in erster linie der aus, der sie bedient. Ein Guter Fotograf macht mit jeder Kamera gute Bilder. Ein schlechter Fotograf macht auch mit der besten Kamera schlechte Bilder. Sich als Ahnungsloser zb eine 1d mark IV für schlappe 6000 schleifen zu kaufen, ohne diese bedienen zu können ist genauso sinnlos wie,sich ohne Pilotenschein ne Boeing in den Garten zu stellen. BTW, im Gegensatzu zur Boeing hat die 1d nichtmal nen Autopilot. Soll heissen: ohne Kenntnisse von Blende, Brennweite, Iso und Tiefenschärfe wird jedes gute Bild Glückssache.

Ich würde Dir als Einsteiger eine gute gebrauchte Eos aus dem zweistelligen Segment empfehlen (40d/50d/60d), dazu ein Blitzgerät mit E-ttl unterstützung (zb Canon speedlit 430 ex II) und ein Macroobjektiv mit etwa 100mm Brennweite. Alles in allem gut gebraucht um 1000€. Mit dem gesparten Geld zu Deinen Vorstellungen würde ich Dir einen Fotokurs und ein paar gute Bücher empfehlen.

Ach ja, die ersten 10000 Bilder sind die Schlechtesten ;)

Was mir noch einfällt: Wenn Du irgendwo gut gegessen hast, lobst Du dann die Töpfe oder den Koch?
 
Danke schon mal , ja das mit dem Foto Kurs wäre eine gute Idee .
habe momentan eine Canon Power Shot g12 und damit sollten eigentlich auch einigermassen gute Bilder raus kommen , wenn man etwas davon versteht ;-)
 
Hallo Neuling, :)

ich kann Dir keine Modelle empfehlen, aber wollte anregen darüber nachzudenken, zwei Kameras anzuschaffen, gerade bei dem Budget. Eine gute Spiegelreflex für "zu Hause" und die Makros und und, und eine (günstige) Kompaktkamera für Urlaube, Partys und dergleichen.

Wie Du anscheinend auch, finde ich die technische Qualität bei Ferien-etc. Schnappschüssen nicht so wichtig, eher schon ohne allzuviel Aufwand locker mal rumknipsen zu können. Ist viel entspannter bei Heinz seine Gartenparty mitzufeiern, wenn Du nicht dauernd um die gute Kamera besorgt sein musst, und auch das Knipsen selbst finde ich dann entspannter.
Jedenfalls bei z.B. mir (ver-)führte eine gute Kamera (analoge Zeiten) immer dazu, alles perfekt haben zu wollen und wenn ich dann bei jedem Foto jedesmal Minuten an der Kamera rumfummele, ist der Moment vorbei oder die Stimmung weg.

Und dazu, der beste Schutz der teuren Spiegelreflex vor Beschädigung, Diebstahl usw. ist eben, sie gar nicht erst mitzunehmen. Noch dazu sparst Du Dir das ganze Rumgeschleppe.

naja, nur so eine Idee … snork

PS - ich habe auch in deinen anderen Themen mit Interesse gelesen, und mitgelernt. :+1:

PPS - achso, lese gerade Du hast schon eine powershot g12 rumliegen, naja dann … :D
 
Wie Micha schon sagte: Reserviere von dem Geld für die Ausrüstung auf jeden Fall etwas für einen oder mehrere Fotokurse. Schau mal bei der VHS oder ähnlichen Institutionen, oft gibt es auch eine Fotoschule in deiner Stadt.
Für die Grundlagen kann dir der Fotolehrgang bestimmt helfen.
 
geben meinen Nachednern soweit allen Recht.
Aber eine gebrauchte Spiegelreflex würde ich nicht kaufen! sehr ungewisses Vorleben und meist nicht Nachvollziehbar
 
Ich habe die Canon 60D und bin mehr als zufrieden. In deiner Preisspanne ist dann auch noch ein super Objektiv mit drin oder gar zwei.

In Fotokurse Geld einstecken? Ja wers hat und braucht. Ich bin da eher Jemand der es sich selbst beibringt durch ausprobieren und auch dem Nachlesen im Internet und den Foren. ;)

Man liest viele Meinungen, aber letztendlich zählt auch, dass du die Kamera toll findest. Am besten in den Laden, in die Hand nehmen usw. ;)

LG Franci

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 
Aber eine gebrauchte Spiegelreflex würde ich nicht kaufen! sehr ungewisses Vorleben und meist nicht Nachvollziehbar

Moin,
würd ich so nicht unterschreiben. Wenn ich mir ne Kamera kauf, die 20000 Auslösungen weg hat und dabei 2-3Jahre als ist und aussieht wie aussm Karton... Was soll da für ein Vorleben gewesen sein?
Habe absichtlich zu den zweistelligen von Canon geraten, da dort der Verschluß auf ordentlich Auslösungen ausgelegt ist und das Gehäuse nicht aus billigem Plastik besteht. Wenn man zusätzlich noch hingeht und die Teile von Freaks aus diversen Foren kauft kann man fast davon ausgehen, dass die Kameras nur bei schönstem Wetter ausgeführt wurden.

Und dazu, der beste Schutz der teuren Spiegelreflex vor Beschädigung, Diebstahl usw. ist eben, sie gar nicht erst mitzunehmen
Hi,
wozu leg ich denn nen Batzen Kohle hin wenn ich die kamera nicht entsprechend nutze? Man kauft sich eine immens teure Kamera, Spritzwassergeschützt, staubdicht mit Gehäuse aus Metallegierung und zeigt ihr nicht mal die Welt?
Ich bin mit meiner 7d schon bäuchlings übern Kies gerobbt und im Regen aufm Pferdereitplatz rumgerannt. Da wird nix zuhause gelassen. Solch ein Gerät muß arbeiten und halten. Für die Vitrine kann man sich für n zwanni ne Uraltkamera aufm Flohmarkt kaufen, die sind schöner anzuschauen ;)
 
Kurzer, aber konstruktiver Thread. Da waren für mich auch noch ein paar gute Hinweise dabei. Danke! :)
 
Sehe ich genauso. Meine erste Spiegelreflex war eine Canon 300D mit 5 Objektiven für 50€ und sie war der Hammer.

Wieso sollten gebrauchte Kameras oder auch Objektive nur Schrott sein? Tztztz

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 
Hey Leute,
Sehe ich genauso. Meine erste Spiegelreflex war eine Canon 300D mit 5 Objektiven für 50€ und sie war der Hammer.

Wieso sollten gebrauchte Kameras oder auch Objektive nur Schrott sein? Tztztz

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
das hab ich nicht gesagt! und bitte sachlich bleiben !

@ Micha
dann wäre es Toll wenn du mögliche Quellen /Portale zur Suche mal postest- Bitte.

Aber für 700- 1000 Euro würde ich mir halt keine Gebrauchte kaufen da es Modelle gibt die auch in dem angesprochenen Preislimit gute Neue gibt mit Objektiv.

Für dich Pascal- Check mal ne Nikon D5200. Damit hast du in deinem Budget genug Geld für die anderen nötigen wichtigen Sachen wie Objektiv , Stativ und Co
 
Habe mich für canon entschieden , Grund . Gibt keinen möchte nur möglichst schnell noch ne Kamera ordern da meine Freundin früher gerne als hobby fotografierte wollte ich uns eine auf Weihnachten kaufen . Nun bin ich ratlos welche . Canon eos 7d oder 6d was meint ihr ?
 
Vom Preis her bekomme ich beide gleich teuer , nur welche ist die bessere .
sie muss ein Allrounder sein und gut bei Makro .
objektiv weis ich auch schon welches ich nehmen würde nähmlich dieses hier
Canon EF 180mm 3.5L Macro USM

wenns passt und sich eignet
oder dieses
Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

Aber das kommt erst später jetzt zählt eine schnelle Entscheidung für die Kamera
frage noch worauf achten beim Stativ ?
 
Was hat Canon betreffs schneller orderung zu tun ?
andere Marken gibts genauso Schnell

Denke ne 70 D wäre was für dich.
 
weiß nicht bin , bin kein Canon Fanboy
 
Zurück
Oben