Get your Shrimp here

Harlekin- und Kardinalsgarnelen Becken

Hallo Kin,

Dein Becken sieht optisch schön aus. Wenn Du noch mehr Bodengrund rausholst wirds noch schöner. Auch positiv ist mir aufgefallen, dass das Becken im 2-ten Monat einfährt und noch keine Garnelen drin sind. Diese Geduld verdient eine Anerkennung, denn sehr viele haben sie nicht. Also Hut ab:D

Ich muss aber Maren und Stephan in allen Punkten recht geben.

Wieso das Becken zu klein ist, wo doch die Garnelen nicht sehr bewegungsfreudig sind - fragst Du Dich. ES geht hier in erster Linie weniger um die bewegung der Garnelen, als um die Stabilität des ganzen Systems. Je kleiner ein Becken ist, desto schneller und gravierender sind die Änderungen in der Wasserchemie. Während eine große nicht abgesaugte Futtertablette in einem 100l Becken, das zudem noch gut bepflanzt ist kaum Auswirkungen haben wird, weil das System das gut verkraften kann, ist nur ein Teil der Tablette in einem 10l-Becken der Auslöser für den Supergau. Und man kann nie sicher sein, dass sich eine Garnele nicht so ein Brocken schnappt, und es irgendwo versteckt ablegt, weil sie sich sattgefressen hat. Dann hast Du keine Chance, die Reste abzusaugen.

Die Nanobecken von Dennerle sehen optisch ja sehr ansprechend aus, aber gerade die 10lBecken halte ich persönlich für eine totale Fehlentwicklung. Klar, wie man sieht verdient sich die Fa daran richtig reich und viele rennen wie hypnotisiert hin und kaufen die Dinger, wohl in der Hoffnung, dass es schon gut sein wird, weil es einen Markennamen trägt. Das find ich Schade. Ich rede hier die Fa nicht schlecht, ich finde nur 10Liter Fassungsvermögen für Tierhaltung ab Garnele einfach nicht gut, egal welcher Markenname dahinter steht.

Und so oft Du den Namen der Firma bei deiner Beschreibung verwendest, könnte man meinen Du seist ein Handelsvertreter der Firma. Diesen Eindruck habe ich zumindest.

Zudem wird die Bepflanzung auch nicht lange eine Freude sein. Die Nymphea lotus ist ne große Pflanze, die wird das Becken optisch sprengen. Ausserdem, aber das wurd schon beschrieben, brauchen die Sulawesigarnelen ja keine Pflanzen, denn sie kommen in den Seen auch nur sporadisch vor.

Alles andere ist ja schon geschrieben worden.

Aber noch eine kleine Anmerkung zum pH-Wert. Wie er aus der Leitung kommt, ist weniger wichtig. Viel wichtiger ist es zu schauen, wie er sich im Becken selbst entwickelt. Also vom Leitungswasser her zu sagen: oh perfektes Sulawesiwasser ist für mich eine gewagte Behauptung. Jedes Becken hat seine eigene Dynamik, dass sollte nie aus den Augen gelassen werden.
 
Hallo Kin,

Wieso das Becken zu klein ist, wo doch die Garnelen nicht sehr bewegungsfreudig sind - fragst Du Dich. ES geht hier in erster Linie weniger um die bewegung der Garnelen, als um die Stabilität des ganzen Systems. Je kleiner ein Becken ist, desto schneller und gravierender sind die Änderungen in der Wasserchemie. Während eine große nicht abgesaugte Futtertablette in einem 100l Becken, das zudem noch gut bepflanzt ist kaum Auswirkungen haben wird, weil das System das gut verkraften kann, ist nur ein Teil der Tablette in einem 10l-Becken der Auslöser für den Supergau. Und man kann nie sicher sein, dass sich eine Garnele nicht so ein Brocken schnappt, und es irgendwo versteckt ablegt, weil sie sich sattgefressen hat. Dann hast Du keine Chance, die Reste abzusaugen.

Die Nanobecken von Dennerle sehen optisch ja sehr ansprechend aus, aber gerade die 10lBecken halte ich persönlich für eine totale Fehlentwicklung. Klar, wie man sieht verdient sich die Fa daran richtig reich und viele rennen wie hypnotisiert hin und kaufen die Dinger, wohl in der Hoffnung, dass es schon gut sein wird, weil es einen Markennamen trägt. Das find ich Schade. Ich rede hier die Fa nicht schlecht, ich finde nur 10Liter Fassungsvermögen für Tierhaltung ab Garnele einfach nicht gut, egal welcher Markenname dahinter steht.

Und so oft Du den Namen der Firma bei deiner Beschreibung verwendest, könnte man meinen Du seist ein Handelsvertreter der Firma. Diesen Eindruck habe ich zumindest.

Zudem wird die Bepflanzung auch nicht lange eine Freude sein. Die Nymphea lotus ist ne große Pflanze, die wird das Becken optisch sprengen. Ausserdem, aber das wurd schon beschrieben, brauchen die Sulawesigarnelen ja keine Pflanzen, denn sie kommen in den Seen auch nur sporadisch vor.

Alles andere ist ja schon geschrieben worden.

Aber noch eine kleine Anmerkung zum pH-Wert. Wie er aus der Leitung kommt, ist weniger wichtig. Viel wichtiger ist es zu schauen, wie er sich im Becken selbst entwickelt. Also vom Leitungswasser her zu sagen: oh perfektes Sulawesiwasser ist für mich eine gewagte Behauptung. Jedes Becken hat seine eigene Dynamik, dass sollte nie aus den Augen gelassen werden.


Hallo Eva,

vielen Dank fuer die Kommentare!

Die Wasserwerte kontrolliere ich vor jedem WW auch im Becken :) Lotus Pflanze werde ich auch so schneiden, dass nur die kleineren Blaetter wachsen werden, bzw. die groesseren werden abgeschnitten. Zudem, wenn Lotus wenig Platz hat, waechst das auch ganz anders, da habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Dass es in Sulawesi kaum Pflanzen wachsen war mir auch klar, nun will ich aber kein pflanzenloses Becken haben und den deutschen Nachzuchten der Kardinalsgarnelen wird etwas Javamoos im Becken, denke ich egal sein ;) Ich will ja auch keine WF pflegen.
10l das ist zwar das Minimum, aber ich werde mich sehr bemuehen die Wasserwerte sehr gut zu halten und wirklich nur sehr wenig fuettern. Ich kann mir jetzt schon vorstellen, dass die Nelchen sich nur von Brennnesseln, SMBB etc ernaehren werden. Futterplan ist ja nur eine Formalitaet, die ich nicht 100% einhalten werde, wenn ich sehe, dass der Plan nicht 100% passt :)
Mfg
Kin
 
Moin Kin

sicherlich wird es nicht einfach sein, das Gleichgewicht zu halten; ich denke aber, es wird dir gelingen und bin sehr gespannt auf deine weiteren Berichte
 
Hallo,

hier sind die aktuellen Bilder und die ersten Bewohner: Kardinalsgarnelen! 8er Gruppe mit 3 Babygarnelen (zufaellig im Kescher gewesen). Bis jetzt keine Ausfaelle seit Freitag. 3 Exkuvien koennte ich aber am ersten Tag schon sehen=> eventuell eine Schockhaeutung, da mein Wasser viel weicher ist, als das Wasser des Zuechters.







Mfg
Kin
 
Hallo

Das sind immer wider echt schön anzusehende Tiere
 
ohja, richtig schicke tierchen!!!!
 
hallo
herzlichen glückwunsch zu deinen tollen tieren!
wie machen die sich nun so in deinem aqua?
lg daniel
 
hallo
herzlichen glückwunsch zu deinen tollen tieren!
wie machen die sich nun so in deinem aqua?
lg daniel


Hallo!

Danke sehr!
Ja, sie "spielen Piano" die ganze Zeit ;)
Ueberall sind Faekalien zu finden, obwohl ich noch nie gefuettert habe. Anscheinend finden sie leckere Aufwuchsorganismen :)
D.h. am besten das Becken laenger als 4 Wochen einfahren!!! Dann kippt das Becken auch nicht um vom Fuettern :)

Ich werde wahrscheinlich erst dann anfangen zu fuettern, wenn es etwas mehr an Tieren wird.
Was mich allerdings wundert, ist dass die Kleinsten (eine sogar ca 4mm gross) immer vorne "Piano spielen" und sich nicht hinten verstecken :)

Mfg
 
Darf ich mal ganz frech fragen wo du die süßen Lieblinge her hast? ;)
 
Mist zu weit weg :banghead:
Trotzdem danke für die Info :o
 
Moin Kin-o

meine Kardinälchen sind überhaupt nicht scheu und ich sehe eigentlich immer fast alle. Dazu im Gegensatz stehen die Harlekin-Garnelen, die ich so gut wie nie sehe

Diese Beobachtung kann ich bestätigen. Im Vergleich zu den Harlekingarnelen sind die Kardinäle nicht scheu. Aber im Vergleich zu den Bienen, Tigern und Co. halt doch.

Besser wird es m. E. mit dem Nachwuchs. Wenn eine gewisse Bestandsdichte erreicht wird, verlassen die Tiere häufiger ihr Versteck. Auch wirkt es auf mich so, als wären die "in das Becken hineingeborenen" Tiere furchtloser und mit dem Becken vertrauter. Ich sehe die Jungtiere häufiger als die Eltern.

Gruß
Ulrike
 
Hallo,

es gibt etwas neues.
Hies ist die aktuelle Beckenbeschreibung und Bilder:

Daten:

Beckenmodel:
Dennerle Nano-Cube 10l

Beckenmassen:
20cmx20cmx25cm=10l

Wasserwechsel:
Einmal die Woche 30-80% des Beckenvolumens

Wasseraufbereitung:
EasyLife Fluessiges Filtermedium und ca. 24 Stunden nach dem Wasserwechsel 5 Tropfen Crusta Fit von Dennerle.

Technik:
Dennerle Nano Clean, Eckfilter mit den folgenden technischen Daten:
- Pumpenleistung max. : 150 l/h
- Leistungsaufnahme: 2 Watt
- Abmessungen (H x B x T): 17 x 5,5 x 5 cm
- Länge Netzkabel: 1,4 m
Dennerle Nano Light, 9W (Beleuchtung von ca. 9:00 bis ca. 22:00)
Dennerle Nano Therm, Thermometer
Hydor Heizer 25W

Dekoration:
Dennerle Nano Garnelenkies, Sulawesi schwarz (Körnung 0,7 - 1,2 mm) 2 kg
Lavastein
Dekoholz mit Saugknopf
2 Minihoehlen aus Ton
Moorholz
2 Flusssteine

Bepflanzung:
Cladophora aegagrophila;
Vesicularia dubyana;
Nymphaea lotus;
Ceratophyllum submersum

Wasserwerte:
Aussgangswasser ist bremer Wasser (Versorgungsbereich 1 mit pH=8,1; KH=3; GH=6);
pH=7,5;
GH=6
KH=4;
T=28C;
NO2 0-0.025 mg/l (Troepfchen Test von JBL)
Die Wasserwerte werden vor dem Wasserwechsel mit JBL Koffer LabSet kontrolliert.

Besatz:

11x Caridina spec. Kardinalsgarnele + Nachwuchs

Futter:

Montag: DRAK Spirulinapulver
Dienstag: Sera Shrimps Natural
Mittwoch: Dennerle Algenfutterblaetter
Donnerstag: Sera Shrimps Natural
Freitag: Dennerle Crusta Gran
Samstag: Sera Shrimps Natural
Sonntag: Fastentag

Ab und zu wird Laub von Seemandelbaum, Eiche, sowie Brennnesselblätter und Hokkaidokuerbis als Zusatzfutter verabreicht. In der Woche werden mehrere Fastentage gemacht, je nach dem, wieviel Futter uebrig bleibt. Seemandelbaumblaetter befinden sich permanent im Becken. Gefuettert wird sehr wenig normalerweise 2-3 Mal die Woche, aber die Auswahl der Futtersorte erfolgt entsprechend dem Plan, damit die Diversitaet konstant bleibt.
@Ulrike

Also 10 Anfangstiere konnte ich zaehlen, das kleinste Tier, das zufaellig im Kescher war, habe ich schon lange nicht mehr gesehn :( Dafuer habe ich heute Nachwuchstiere endeckt (2 Stueck bis jetzt). Sie sind noch nicht so intensiv gefaerbt und ca 3mm gross. Zwei davon sind immer an der Scheibe vorn. Auf einem der Bilder kann man das auch erkennen. Zuerst habe ich zwei Weibchen mit den Eiern endeckt, aber dann waren die Eier nach so 2-3 Wochen weg, ich dachte sie haben die Eier abgeworfen, aber heute habe ich feststellen koennen, dass das nicht der Fall war.






Mfg
 
Hallo Kin-O (?),
super Beitrag und Beschreibung, extrem hilfreich !!!
Glückwunsch zum erfolgreichen Start des Kardinalbeckens - wir haben auch gerade so was in Planung und sind daher sehr dankbar.

Ein paar kurze Fragen hätte ich noch, falls du Zeit hast:

- Wie werden denn die natürlichen Futtersorten (Brennessseln, Kürbis, Laub) im Vergleich zum Granulat angenommen? Bei anderen Caridinas bin ich mit "nur natur" eigentlich immer sehr gut (und günstig;)) gefahren...

- Du machst ja einen gigantisch hohen WW... 30-80% jede Woche - ist das wirklich notwendig bei deinem geringen Besatz ? Gerade Garnelen sind da doch eher empfindlich - ?

- Hast du Schnecken im Becken ("reim")? Bei so wenigen Garnelen stelle ich es mir schwierig vor, Futterreste (sofern es sich nicht um "stabiles, unproblematisches Material" wie z.B. das Laub handelt) in Griff zu bekommen?

Gruß,
Stefan
 
Hallo Kin-O (?),
super Beitrag und Beschreibung, extrem hilfreich !!!
Glückwunsch zum erfolgreichen Start des Kardinalbeckens - wir haben auch gerade so was in Planung und sind daher sehr dankbar.

Ein paar kurze Fragen hätte ich noch, falls du Zeit hast:

- Wie werden denn die natürlichen Futtersorten (Brennessseln, Kürbis, Laub) im Vergleich zum Granulat angenommen? Bei anderen Caridinas bin ich mit "nur natur" eigentlich immer sehr gut (und günstig;)) gefahren...

- Du machst ja einen gigantisch hohen WW... 30-80% jede Woche - ist das wirklich notwendig bei deinem geringen Besatz ? Gerade Garnelen sind da doch eher empfindlich - ?

- Hast du Schnecken im Becken ("reim")? Bei so wenigen Garnelen stelle ich es mir schwierig vor, Futterreste (sofern es sich nicht um "stabiles, unproblematisches Material" wie z.B. das Laub handelt) in Griff zu bekommen?

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

danke fuer den Lob!
1. SMBBs werden gut angenommen bei mir. Auf dem sehe ich permanent 2-3 Tiere. Kuerbis wird nicht direkt angenommen, aber auch gefressen ein wenig. Futtergranulate sehe ich normalerweise nie wieder, wenn ich sie ins Becken tue aber dafuer sind wahrscheinlich die kleinen Muschelkrebse mitverantwortlich. Ich gebe auch immer nur 2-3 Granulate rein, nicht mehr.

2. Wie es aussieht, schadet das nicht. Die Leitungswasserwerte unterscheiden sich auch kaum von den WW im Becken, und ich bereite ja das Wasser mit EasyLife F.F. sodass es keine Schwermetalle mehr gibt im Wasser.

3. Schnecken habe ich keine. In keinem Becken. Dafuer aber Muschelkrebse (eine sehr kleine Art). Wenn es viele davon werden, deziemiere ich sie sehr gut durch Koedern mit Kuerbis.

Wenn man 2-3 mal die Woche wenig fuettert, braucht man auch keine restvertilger im Becken, da es genug Bakterien gibt. Uebrigens, mit einer 9W Lampe und einem 10l Becken, kann man sehr viele Aufwuchsorganismen produzieren, sodass die Nelen immer was zum fressen haben. Braucht man nicht sonderlich zu fuettern. Und sie scheissen auch sehr viel, wenn es gar kein Futter im Becken gibt...

Mfg
 
Hallo!

Das sind ja tolle Nachrichten. Ich freue mich für dich!

Ulrike
 
Hallo


sry das ich diesen beitrag wieder hoch hole bin durch zufall drauf gestoßen und würd gerne wissen wie dieses projekt weiter gegangen ist.:D
 
Zurück
Oben