Get your Shrimp here

Harlekin- und Kardinalsgarnelen Becken

kin-o

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jun 2008
Beiträge
198
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
5.747
Hallo,
ich moechte hier mein 10l Nano-Becken vorstellen. Faehrt im zweiten Monat ein.

Daten:

Beckenmodel:
Dennerle Nano-Cube 10l

Beckenmassen:
20cmx20cmx25cm=10l

Wasserwechsel:
Freitags, Dienstags je 30% des Beckenvolumens

Wasseraufbereitung:
EasyLife Fluessiges Filtermedium und 24 Stunden nach dem Wasserwechsel 10 Tropfen Crusta Fit von Dennerle.

Technik:
Dennerle Nano Clean, Eckfilter mit den folgenden technischen Daten:
- Pumpenleistung max. : 150 l/h
- Leistungsaufnahme: 2 Watt
- Abmessungen (H x B x T): 17 x 5,5 x 5 cm
- Länge Netzkabel: 1,4 m
Dennerle Nano Light, 9W
Dennerle Nano Therm, Thermometer
Hydor Heizer 25W

Dekoration:
Dennerle Nano Garnelenkies, Sulawesi schwarz (Körnung 0,7 - 1,2 mm; Inhalt: 2 kg)
Lavastein
Dekoholz mit Saugknopf
2 Minihoehlen aus Ton
Moorholz
2 Flusssteine

Bepflanzung:
Cladophora aegagrophila;
Vesicularia dubyana;
Nymphaea lotus;
Ceratophyllum submersum

Etwas anderes laesst sich bei den Temperaturen nur schlecht bis garnicht pflegen.

Wasserwerte:
Aussgangswasser ist bremer Wasser (Versorgungsbereich 1 mit pH=8,1; KH=3; GH=6);
pH=7,5;
GH=9 (wegen TR7 Tropic);
KH=4;
T=28C;
NO2 0-0.025 mg/l (Troepfchen Test von JBL)
Die Wasserwerte werden vor dem Wasserwechsel mit JBL Koffer LabSet kontrolliert.

Besatz:

Geplannt ist eine 6er Gruppe aus Kardinalsgarnelen und eine 6er Gruppe aus Harlekingarnelen

Futter:

Woche 1:
Montag: DRAK Spirulinapulver
Dienstag: Sera Shrimps Natural
Mittwoch: Argent Cyclop-Eeze
Donnerstag: Sera Shrimps Natural
Freitag: Dennerle Crusta Gran
Samstag: Sera Shrimps Natural
Sonntag: Fastentag

Woche 2:
Montag: Sera Shrimps natural
Dienstag: Dekapsulierte Artemiaeier
Mittwoch: Dennerle Crusta Gran
Donnerstag: Sera Shrimps Natural
Freitag: DRAK Spirulinapulver
Samstag: Dennerle Algenfutterblaetter
Sonntag: Fastentag

Ab und zu wird Laub von Seemandelbaum, Eiche, sowie Brennnesselblätter und Hokkaidokuerbis verabreicht.

Hoffe auf Kommentare und Kritik



 
Hallo,

Dein Fütterungsaufwand ist ja immens..... Willst Du Dich nicht lieber auf eine Garnelenart festlegen und dann irgendwann ein zweites Becken kaufen?
Ist der Wasserstand absichtlich so weit unten?
 
Hallo,

das zweite Becken ist denke ich nicht notwendig. Viele halten doch mehr als eine Sulawesi-Art. Ist doch nicht so schlimm, denke ich.
Den Wasserstand werde ich noch etwas hoeher machen, danke :)

Vielen Dank Niva :)

Mfg
Kin
 
So schwierige Sulawesi´s in so nem Winzbecken halte ich aber für gefährlich. Vielleicht besser nur 10 Sakkuras da hineinpacken. Auf Dauer kann man in nem 10er Pott doch nicht wirklich an Vermehrung der Garnelen denken, oder? Anonsten schönes Becken. Nur nicht grade ein für Sulawesis gestaltetes Becken.

Liebe Grüße Diana
 
Hallo Kin
soweit ich weiss werde für Harlekin Becken von mind. 25 Litern angegeben,ich denke das dein Becken doch ein bißchen zu klein ist
bis dann
Mario

ps: ich hab deinen Thread mal in die Sulawesi Ecke geschoben
 
Hallo
Dein Becken sieht gut aus. Doch Kardinal & Harlekin sind "Felsenbewohner".
Der pH Wert muß über 7,5 sein, besser sogar pH 8
Wenn Du unter Sulawesi oder Kardinal hier suchst, wirst Du viele Beitäge finden und dass es nicht einfach ist die Wasserwerte zu halten. In einigen Gegenden erfüllt das Leitungswasser genau diese Ansprüche. KH-Wert nieder, PH hoch - doch leider nicht überall. Du scheinst in einer der glücklichen Gegenden zu wohnen *** NEID***;)
Dein Speiseplan liest sich lecker, doch 80% davon rühren meine Kardinal und Matano Red Line nicht an.
Die Blätter senken wiederum Deinen pH Wert. Um den pH Wert oben zu halten musst Du ggf. Muschelbruch oder Korallenbruch ins Becken geben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kardinalgarnelen erst 10 St. richtig in "Fahrt kommen".
Gruß Jürgen
 
@Daniel
Och, wenn mein Nachname Dennerle wär, könnt ich mich daran nicht satt sehen :D:D
 
High,

sorry - aber das ist mir alles ein wenig überdennerlet ...
Länge Netzkabel: 1,4 m - gut zu wissen ;-)
Da scheint mir alles, was "Garnele" auf der Packung stehen hat, in Verwendung zu sein.

Nicht böse sein, aber das ist nicht mein Ding. Ich versuche mit so wenig Schnickschnack wie möglich auszukommen. D.h. keine Tröpfchen und teures "Spezial"-Garnelenfutter (Habt ihr schon mal den Kilopreis berechnet? Liegt mitunter im gleichen Bereich wie Kobe-Rind). Meine Garnelen freuen sich, wenn sie mal eine halbe Weintraube, ein Stückchen Gurke oder Paprika, ein paar rote Mückelarven, etc. bekommen. Gefiltert wird über den guten HMF, betrieben mit einer kleinen Zimmerspringbrunnenpumpe. Solche Becken laufen bei mir über Jahre stabil.

Aber nix für ungut - jedem sein Ding.

Gruß
Michael
 
Moin

schönes Becken und ich wünsche dir viel Spaß mit den beiden Arten. Ich halte sie auch zusammen in einem 20iger Tetra Becken

@ Mario
Diese Haltungstipps wurden anfangs sogar mit einer 80iger Kantenlänge ausgegeben. Da ging es hauptsächlich darum, dass man die Werte dort stabiler halten kann.

Ich habe meine seit 3 Monaten in einem 20iger Becken. Die Harlekin- und auch die Kardinalsgarnele sind eher vom Temperament her wie Schlaftabletten und bewegen sich wirklich nur wenig. Von daher spricht Nichts gegen kleine Becken
 
Hallo,

auch mir gefällt das Becken gut. Füll bei Gelegenheit mal Wasser auf den so hast du vielleicht noch 6-7 Liter drin.

Empfehlen würde ich auch ein größeres Becken weil ich selbst auch das 10 Liter Becken habe und das doch ziemlich klein ist. Wenn du es allerdings trotzdem versuchen möchtest würde ich dir empfehlen auf stark tierisches Futter wie Cyclop-Eeze oder die deka. Artemiaeier zu verzichten. Dieses Futter belastet das Wasser recht stark und bei so einem kleinen Becken ein viel zu großes Risiko.
 
Hallo,

Bitte nicht falsch verstehen, aber du wolltest Kritik ja auch hören, dann ich fang mal von oben an:

10l Beckenvolumen: Ich muss Stephans Aussage dick unterstreichen. Und zusätzlich:
Das ist der Brutto-Wert. Heißt, du hast abzüglich Kies, Filter, Pflanzen, Steine, Wurzel vielleicht noch 6- max. 7 Liter Wasser im Becken - mit einem Wasserstand bis kurz unter den Rand!
Berücksichtige dies bitte bei deinen Wasserwechseln! Warum 2x pro Woche? Einmal ca. 30% (also <2 Liter) umso weniger Unruhe bringst du in dein Becken.

Daran anschließend: Dennerle Crustafit soll man 5 Tropfen auf 10 Liter dosieren. Warum 10 Tropfen auf (im Moment) 5 Liter?
Damit brauchst du auch erst anfangen, wenn dein Besatz im Becken ist - vorher sind Vitalstoffe wohl eher für die Katz, den Pflanzen hilft das gar nichts.

Überleg dir doch mal, ob du nicht noch etwas Bodengrund wieder rausholst. Soviel brauchst du egentlich nicht und rein optisch wirkt es doch sehr massiv. Und damit würdest du wieder etwas Wasservolumen gewinnen, was bei der kleinen Beckengröße für die Wasserstabilität doch erheblich sein mag.

Zu deinem Futterplan:
Hört sich erstmal gut an, aber auch hier der Verweis auf Stephan und noch mein Senf dazu ;):
Gerade die Sulawesis sind "etwas" zickig bei der Futteraufnahme. Vielen Berichten zufolge (hier im Forum und von meinen Bekannten) fressen sie so gut wie kein angebotenes "künstliches" Futter, und wenn, dann selten zielgerichtet wie z.B. meine Bees (die sich innerhalb von 1 Minute alle auf das Futter stürzen), sondern sie fressen höchstens das, was ihnen zufällig gerade vor die Nase fällt.
Dadurch bleibt viel liegen, was deinen Wasserqualität bei 6 Litern stark belasten wird. Entweder sammelst du wirklich jeden Tag akribisch den Rest wieder raus, oder du lässt deinen Futterplan erstmal weg und guckst mal vorsichtig, was sie überhaupt mögen.
(Freunde von mir füttern gar nicht mehr ihre Kardinäle, denen reicht der Algenaufwuchs - und seitdem kommt der Nachwuchs fast ohne Verlust hoch. Nicht direkt vergleichbar, denn die haben ihren Kardinälen ein 100l Becken gegönnt mit einer riesigen Felslandschaft. Hier gibt es natürlich viel mehr Fläche für 'Mikrobeläge'. Aber das zeigt, dass weniger Futter oft mehr ist.)

Soviel erstmal von mir. 10 Liter oder Sulawesi einzeln ist schon heikel. Nicht böse gemeint, aber gerade Sulawesi und 10 Liter in der Kombination will sehr gut überlegt sein.
Sonst sind deine ~150 - 250 eur für die armen kleinen Bewohner gleich zum Fenster raus - abgesehen davon, dass die Chance besteht, dass mal wieder einige Wildfänge (gehe ich bei den Harlekins mal von aus) relativ fix gehimmelt werden. Aber Nachschub wird ja importiert...

Viele Grüße,
Maren
 
Moin

sorry - 10 l hatte ich gänzlich übersehen. 10 l halte ich auch für zu wenig; 20 l sollten schon ein Minimum sein und bitte auch nur, wenn man sich in der Aquaristik schon recht gut auskennt. Das Gleichgewicht in solch kleinen Becken ist nicht so einfach zu halten
 
Hallo,

vielen Dank fuer die Kommentare!!

TR7 wird nicht verabreicht, da habe ich mich vertan. Also GH bleibt bei 6, wie im Leitungswasser. Das Einzige was dazu gegeben wird ist Easy Life Fl. Filtermedium.

Wasserwechsel wird auf 30-50% per Woche reduziert und sehr langsam gemacht, damit die Tiere sich anpassen koennen. Futterportionen werden sehr klein sein. Dennerle Crusta Fit wird mit der Dosis 5 Tr. per 10l Wasser verabreicht, da habe ich mich auch vertan (falsch reinkopiert ).
Wasserstand wurde erhoeht.
Habe ich etwas vergessen?

Mfg
 
Ja eine Heizstab, falls der nicht drin ist. Die Harlekin- und Kardinalsgarnelen brauchen eine Temperatur von etwa 28-29 Grad.

Gruß
Saui
 
Ja eine Heizstab, falls der nicht drin ist. Die Harlekin- und Kardinalsgarnelen brauchen eine Temperatur von etwa 28-29 Grad.

Gruß
Saui

Dann habe ich das Becken gut eingerichtet, wenn man den Heizstab nicht sehen kann ;)
 
Hallo Kin
soweit ich weiss werde für Harlekin Becken von mind. 25 Litern angegeben,ich denke das dein Becken doch ein bißchen zu klein ist
bis dann
Mario

ps: ich hab deinen Thread mal in die Sulawesi Ecke geschoben

Wieso so viel? Wenn die Wasserbedingungen stimmen und wenn im Becken nur Nelchen sind?
Die Garnelen-Arten sind doch sehr scheu, so dass man sie nicht mehr finden kann, wenn das Becken viel groesser ist.
Einige empfehlen kleinere Becken, andere groessere (ab 60cm) ?!?

Mfg
 
Moin Kin-o

meine Kardinälchen sind überhaupt nicht scheu und ich sehe eigentlich immer fast alle. Dazu im Gegensatz stehen die Harlekin-Garnelen, die ich so gut wie nie sehe
 
Zurück
Oben