Get your Shrimp here

Hamburger Mattenfilter - Kombi Bepflanzte Platzsparmatte mit inversem Eck 90l Cube

Hallo Jürgen,

ein absolutes Kompliment an Deine kreativen Ideen und den handwerklichen Fähigkeiten.

So bekommt man Lust ein weiters Projekt zu starten.
Auch interessiert, wie die Intensobeleuchtung ist. Ich habe einen 30 ger Cube nd würde die 7,2 Watt Variante ausprobieren.
 
Hi,
danke für die Blumen :-)

..nein, in meinem Becken schneit es nicht.. Das ist lediglich die Bruchkante von diesem "Samurai-Stein" :hehe:

Also des Rätsels Lösung: Gegen meine Amano-Kommas durften ein paar Platybabies antreten.. Ratet mal wer verloren hat :rolleyes:

Gegen die Intenso-Beleuchtung könnte ich bisher nichts negatives sagen.
Das Design ist so wie ich mir das vorgestellt habe.
Sie wird handwarm, flackert beim Einschalten nicht so grausam wie die Dennerle Röhre sondern ist sofort "da".
Von der Lichtfarbe her soll das ca. 6500 Kelvin sein.
Weiß ist wirklich weiß und nicht gelb oder sonstwas.
Die orangen Platys sehen auch orange aus.
Alles in allem sehr "natürliche" Farben. Es wird jedoch keine Farbe hervorgehoben (was manchmal erwünscht ist)
Die Lampe lässt sich an verschiedenen Glasstärken schnell und einfach festclipsen und sie hat einen manuellen Schalter falls man keine Zeitschaltuhr benutzen will. Das Netzteil wird (bisher) auch nicht warm, was bei der Dennerle der Fall war, und letzten Endes dazu geführt hat, dass der Deckel spröde wurde und vom Netzteil heruntergegangen ist. (Strom lag frei!)
Zudem ist sie von unten her mit Silikon vergossen (keine Ahnung wie man das irgendwann mal am besten putzen kann, evtl. mit Essig?)
Sie lässt sich auch im Winkel verstellen (hoch und runterkippen ) und sie blendet auch nicht, wenn man seitlich dagegenschaut, was ich auch sehr positiv finde.
Was ich gerne mal danebenclipsen würde, wäre diese LED von Eheim. Allerdings ist diese halt ein Spot. Und gerade bei meinem relativ langem Becken (45cm x 45cm) habe ich es schon zu Schätzen gelernt, dass die Intenso genauso lang ist wie das Becken, und es recht gleichmäßig ausleuchtet.
Die Lichtausbeute scheint zu reichen. Ob allerdings Pogostemon Helferi bei meiner Beckentiefe auch niedrig bleiben oder in die Höhe wachsen, weiß ich (noch) nicht.. Dazu müsste ich mir erst noch eine Testpflanze organisieren...
Die Lampe ist jedenfalls ganz schön hell, und bisher vermisse ich keine zweite auf dem Becken (was ich ursprünglich schon beinahe eingeplant habe)

Hier nochmal der Farbvergleich zwischen meinen beiden Becken. Links: LED / Rechts: 2x Röhre, eine "Daylight für Pflanzen" und die andere soll Rot-Töne hervorheben, was manche Fische durchaus "schöner" macht...

2013-01-30+07.28.48.jpg

Ach ja, fast hätte ich´s vergessen....
Darf ich vorstellen: Noch ein neuer Bewohner:

2013-02-05+19.47.38.jpg
 
Die Intenso ist ech schön vom Design her, vorallem auch preiswert. An deiner Stelle würde ich noch eine zweite raufklipsen, damit Pflanzentechnisch wirklich nichts anbrennt. Was ich gelesen hab, soll Spüli helfen. Gut einreiben und anschließend abspülen.
 
Danke Jürgen für die Auskunft.
Und bitte schön weiter berichten.
 
...und weiter im Text...

Also ich habe mal den Hersteller von der Lampe angeschrieben..
Der sitzt wohl in Polen, und ich kam recht flott eine Antwort die netterweise auch in sowas ähnlichem wie Deutsch geschrieben war.
Die Lampe soll man somit mit nicht agressivem Reinigungsmittel ohne Scheuerzusätze und einem weichen Tuch reinigen...
=> Also Spüli und Baumwolltuch.
Meine Frage nach dem tatsächlichem Lichtspektrum als Diagramm wurde leider mit sowas wie "haben wir nicht..." beantwortet. Schade.
Heute habe ich in der Arbeit mal einen von unseren Labormenschen gefragt.. => Lichtspektrum ?!!? hm... können wir nicht....
Also wie messe ich wohl selbst ein Lichtspektrum nach? Mal sehen, vielleicht fällt mir was ein.

Aber nun zum Becken:

Nitrit ist nicht nachweisbar.
Nitrat ist erstaunlicherweise von selbst weniger geworden.
Vielleicht liegt´s am zusätzlich eingebrachten Hornkraut?

Leider fängt das Wasser beim Filterauslass zu Schaumen an.
Vielleicht habe ich mit meiner selbstgebastelten Nachtbeleuchtung irgendwas ins Wasser gebracht, oder evtl. etwas Seife von meinen Händen?
Oder doch ein natürlicher Prozess?

2013-02-06+19.44.53.jpg

Naja egal,
ich habe daraufhin ein wenig Wasser gewechselt, und die Chance gleich genutzt um mal den Durchfluss bzw. die Beckenumwälzung zu bestimmen.
Dazu habe ich einen Messbecher genommen, ihn ins AQ getaucht und - eine Stoppuhr in der anderen Hand - mehrmals bis zur 1 Liter Marke vollaufen lassen.

2013-02-07+21.45.28.jpg

Gemessen habe ich 23,4 / 23,8 / 23,2 Sekunden...
Für mich sollte das genau genug sein (Ja ich weiß, für einen anständige Statistik braucht man am besten 30 Werte oder mehr....)

Jedenfalls komme ich mit 23,5 Sekunden im Mittel nach Adam Riese und Eva Klein auf folgendes:

3600 Sekunden (das ist eine Stunde...) geteilt durch 23,5 Sekunden mal 1 Liter gibt bei mir einen Durchfluss von 153 Litern pro Stunde.
Da der Denxxxle Eckfilter mit ca. 150l/h angegeben ist, zweifle ich meine hochwissenschaftliche Messmethode präventiv mal nicht an.

Ich vermute mal, mein 96l Becken hat ein Nettovolumen von ungefähr 70 Litern

150l/h geteilt durch 70l gibt bei mir eine ungefähre Umwälzung von 2mal pro Stunde.
Ich hoffe mal das reicht.
Wir werden sehen, was mein Durchflussmessbecherpatent in einem halben Jahr für ein Ergebnis auswirft....

An alle neugierigen, was das Moos auf der Rückwand angeht:

2013-02-07+21.09.58.jpg

Wie man hier (mit etwas Phantasie) sieht, treibt das Moos langsam grüne Spitzen. Ich würde mal sagen es ist etwa 3mm gewachsen.

Das Fissidens bildet (zusammen mit Fadenalgen die man auch ohne Phantasie sieht) inzwischen auch die ersten Fächer...

Und inzwischen habe ich auch ein paar kleine Bewohner....

2013-02-06+19.45.12.jpg

Meine Geweihschnecke hat sich auf eine meiner beiden Tylomenia gesetzt und ist den ganzen Tag nicht runtergeklettert...
Am Ende war mir klar wieso: Die arme Tylo rennt jetzt mit Geweihschneckeneiern auf dem Rücken herum, und ihre Arme sind zu kurz zum Kratzen.....
Frechheit..!

20130206_174624.jpg

Auf meinem Fissidens-Baum war erstmal etwas Chillen und Sonnen angesagt...
Wie man sieht, hat der Kollege wohl vergessen sich die Hände mit Sunblocker einzuschmieren...

2013-02-07+21.07.50.jpg

...hier ein etwas skeptischer Blick aus der Höhle...

2013-02-05+19.44.31.jpg

Und hier Big-Mama, die mal ein wenig das Becken erkundet...
 

Anhänge

  • 2013-02-02+15.24.34.jpg
    2013-02-02+15.24.34.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 179
  • 2013-02-05+19.53.41.jpg
    2013-02-05+19.53.41.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 176
Guten Abend allerseits....

Anbei ein kurzes Update.....
Interessanterweise wachsen momentan bei meinen Cryptocorinen die Wurzeln momentan nicht (nur) in den Boden, sondern auch nach Oben ins freie Wasser....
2013-02-19+07.33.34.jpg

Meine Ludwigia (?) hat nun die Wasseroberfläche erreicht...

2013-02-18+20.16.46.jpg

Hier das Eck mit der Gitterpflanze und im Hintergrund die Wasserähre (die hoffentlich bald das halbe Becken einnimmt)...

2013-02-18+20.17.21.jpg

Und hier die Fissidens-Fadenalgen-Baumbegrünung...

2013-02-18+20.17.52.jpg

Und hier mal die aktuelle Becken-Gesamtansicht...

2013-02-18+20.17.37.jpg

Inzwischen durfte zu den Ringelhandgarnelen ein hübscher männlicher Kampffisch einziehen...

Übrigens, meine 5 Test-Platy-Babies sind noch immer vollzählig.
Soviel zum Thema "Ringelhandgarnelen fressen garantiert die Babyfische....
Intessanterweise sind auch noch alle Posthornschnecken (Danke an Solan!!) vollständig!
Ich hatte diese vorsichtshalber in mehreren Etappen ins Becken eingesetzt.. (man weiß ja nie)
Die Schnecken kriechen teilweise zwischen den Beinen der Ringelhänder durch, und die interessieren sich nicht die Bohne für die Posthörner...
Ob das allerdings allgemeingültig ist, weiß ich nicht.. Man liest ja ziemliche Horrorstories über die Ringelhänder.
Was ich allerdings bestätigen kann, ist, dass die Ringels zum Hulk werden, wenn sie Hunger haben und Garnelenfutter ins Becken kommt...
Also sind diese Jungs und Mädels eher nix für zarte Gemüter, die Weltfrieden im Becken suchen....

Das ganze stellt im Übrigen erst einmal die "Startbesetzung" für das Becken dar...

Die zukünftige Besetzung ist momentan nicht im Budget :-(

Die Wasserwerte sind übrigens noch immer Top.
Wasserwechsel habe ich bis dato noch keinen gemacht. (wozu auch???)
Alle paar Tage muss ich in das (offene) Becken ca. 3-5 Liter nachfüllen..
In diesem Zuge nehme ich vorher ca. 1-2 Liter heraus zum Blumengießen.
Allerdings steht das Becken ja auch im - momentan dauerhaft - per Schwedenofen geheizten Wohnzimmer...

Den Dennerle-Filter, der im "originalzustand" im "inversen Eck" das Wasser zurück ins Becken pumpt, habe ich kürzlich interessehalber herausgenommen und zerlegt.
Der Filter ist nun braun und nicht mehr rein-weiß (welch wunder...)
Eine "Verschlammung" oder ähnliches ist allerdings nicht zu erkennen.
=> Meine Matte scheint somit dicht zu sein. Der (wirklich reichhaltige) Mulm hat den Weg aus dem Becken nicht zum Dennerle-Filter gefunden.. So soll das auch sein.
Mir scheint übrigens, als ob die Ringelhänder den Mulm im Becken reduzieren.... Möglicherweise wird dieser gefuttert und "verdichtet"...

Nitrit lässt weiterhin auf sich warten.... Bis dato noch nie nachweisbar. Ich glaube, das bleibt auch so!
Ich glaube, man kann echt empfehlen, eine große Menge Mulm von einem eingefahrenen Becken in ein neues zu geben...

Beim Filterauslass schaumt das Wasser nach wie vor.... (relativ fester Schaum...)
Ich frage mich jedoch, wieso das so ist?

In diesem Sinne... Bis demnächst...

PS: Wen´s interessiert:
So sieht eine Tylomenia aus, auf die (wie im vorherigen Text mal beschrieben...) eine Geweihschnecke Eier gelegt hat:
2013-02-12+21.16.31.jpg
 
Hallo Jürgen,

dein Cube ist echt schön geworden. Deine Bewohner etwas zu groß für meinen Geschmack;-)

ich habe mir nun auch ein 60er Cube gekauft und dein Mattenfilter dort eingebaut. Soll ein Sulawesibecken werden. Das mit dem kletternd funktioniert gut. Wobei mein kletternd nur 2 cm breit ist. Hält aber Super. Wenn ich etwas mutiger gewesen wäre dann hätte ich den Klett auch weglassen können. Sicher ist sicher. Zusätzlich habe ich auch noch günstig für 15 EUR einen bodenfluter ergattert und eingebaut. Ich weiß ist eigentlich nicht nötig aber ich dachte die Kardinäle freuen sich wenn sie warme Füße bekommen. Hier mal die ersten Bilder. Ist noch kein Wasser drin weil ich noch eine Bodenplatte brauche.

Nun bin ich noch auf der Suche nach dem passendem Moos. Wie hängendes Moos oder Taiwan Moos oder Weihnachtsbaummoos. Muss mal schauen welches die hohen Temperaturen gut vertragen.

bilder gehen gerade nicht. Ich probiere das später noch mal.

Noch einmal vielen dank für deine Inspiration!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 117
  • image.jpg
    image.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 97
Hey das ist ja super!
...ich hoffe mal, du postest hier den weiteren Verlauf von deinem Becken!

Heute habe ich übrigens einen seltenen Bewohner in meinem Becken entdeckt:

2013-02-21+09.42.22.jpg

Zuerst dachte ich, das wäre irgendein Futterrest oder der Rest von einem Tier...
Als ich das ganze mit meiner Zange mal rausholte, stellte ich fest dass es ein Schleimpilz ist!
Etwa eine Stunde später waren die Reste im Becken verschwunden..
Ich vermute, er ist wieder in den Boden abgetaucht.
 
...weiter geht´s mit der Begrünung meiner Filterwand.

Nachdem ich ja noch ein paar Mooslose Flecken an der Wand hatte, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und die Begrünung mal anders versucht:

Die letzten zwei Wochen hatte ich eine Schale mit Moos komplett im Dunkeln stehen, um zu sehen, ob die Fadenalgen dadurch von alleine verschwinden.
Fazit: Es scheint (bedingt) zu funktionieren, die Fadenalgen wurden teilweise zu "Bruchstücken" während das Moos von der Dunkelkur unberührt blieb.
Vielleicht mache ich das mal mit meinem Becken, um die Fadenalgen in der Mooswand loszuwerden.

Ok, Annähen wie anfangs beschrieben geht nicht vernünftig ohne die Wand auszubauen.

Deshalb habe ich ein paar schöne Mooszweige zusammengebunden, mit meiner Haushaltsschere einfach im 90° Winkel einmal "Schnips" in die Matte gemacht, und dann das zusammengeknotete Ende vom Moos in den entstandenen mini-Schlitz in der Matte hineingesteckt.

2013-02-28+19.51.57.jpg


Das sieht jetzt schon mal schön aus, eben ein Fächer, der in´s Becken ragt..
Mal abwarten ob´s auch gut anwächst.

Appropos Anwachsen: Das Javafarn treibt inzwischen an den Blattspitzen kleine Jungpflanzen. Eine davon (noch recht winzig) hat ihre Wurzel auf die Matte gelegt und ist dort Bombenfest (!) angewachsen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht, und auch noch so stark festwächst....

Vom aufgenähten Moos kann ich nicht behaupten, dass das besonders fest angewachsen wäre. Zumindest treibt es langsam grüne spitzen...

Was gibt´s sonst noch neues?

Die Ringelhand Chef-Garnele mit den längsten Armen hat beschlossen, unter einer der Wurzeln auf denen der Stein liegt, eine Eigentumshöhle zu buddeln.
In der wohnt sie nun, und das unterstreicht sie auch hin und wieder nachdrücklich..

PS: Das Loch im Sand ist größer als es auf dem Bild aussieht....!

2013-02-27+09.19.17.jpg
 
Kleines Update:
Seit ca. 1 Woche trägt eine Ringelhandgarnele Eier...
Bis dato sind übrigens noch alle Posthornschnecken vollzählig und die Panzerwelse (C.Schwartzi) werden auch in Ruhe gelassen...

1-2013-03-16 20.09.39 (1).jpg
 
Hallöchen zusammen....

wieder mal ein kurzes Update:
Es hat sich ganz plötzlich ein Biofilm auf dem Mattenfilter gebildet..
Sieht "schimmelig" aus, könnte aber genausogut ein Bakterienrasen sein.

Ich lasse das erst mal so wie es ist.. Ich habe lediglich 10% Wasser gewechselt. (Wasserwerte sind bzgl. Nitrit/Nitrat übrigens nach wie vor Top, und der pH ist geringfügig auf 7 gesunken)
Das Hornkraut hat inzwischen schon fast das ganze Becken ausgefüllt.
Ich vermute daher, dass die Strömung im Becken nicht mehr richtig schön im Kreis ging (wie vorher), und schiebe den entstandenen Belag erst einmal darauf.

=> Hornkraut zu 80% entfernt und dem (jetzt glücklichen) Nachbarn gegeben.
Der hatte kürzlich erst meinen Urwald ganz neidisch bewundert..
Hornkraut wächst nämlich echt schön, wenn man lauter Schnipsel im Becken hat, und die bei wenig Strömung ungestört wachsen kann....

1-2013-03-22 07.12.07.jpg
 
AQ.jpg riccia.jpg Hi,
...wieder mal ein kleines Update:

Der Bakterienrasen - wenn es denn einer war - ist seit heute wieder vollständig verschwunden. Er hat sich die letzen zwei Wochen zunehmend abgebaut.
Verändert habe ich im Becken eigentlich nichts, ich habe auch kein Wasser gewechselt, und einfach nur abgewartet, und das verdunstende Wasser im Becken immer wieder aufgefüllt.
Die Ringelhandgarnele trägt noch immer ihre Eier, und ich konnte eine zweite Ringelhand sichten, die nun auch Eier trägt...
Das große Männchen hat es sich nach wie vor unter der Wurzel gemütlich gemacht, und dort eine riesige Höhle gebuddelt, die von ihr täglich renoviert wird...
Diese Höhle wird auch gerne von den Panzerwelsen (C. Schwartzi) und manchmal auch von den Dornaugen genutzt. Dem großen Männchen ist das erstaunlicherweise ziemlich egal...

Zum Pflanzenwuchs kann ich ergänzend sagen, dass sich das Riccia, was ich am Boden auf einem Stein festgebunden hatte, wie erwartet nach und nach gelöst hat und an die Wasseroberfläche getrieben ist.
Dort hat es sich durch die kreisförmige Strömung im Eck der Matte gefangen, wo es sich einhakt, und in den Poren der Matte langsam festwächst.
Ich glaube, wenn man es drauf anlegt, könnte man das Riccia wohl auf einer liegenden Matte verteilen, und diese über mehrere Monate (?) festwachse/verankern lassen.. => Wäre auch eine interessante Form der Begrünung.
 
....wer findet mich?

ringelhand.jpgÜ
Bisher konnte ich 4 Stück entdecken.. Die sitzen gerne in den Ritzen von dem zerklüfteten Samurai-Stein.
Die Ärmchen sind schon rot gefärbt und leicht geringelt :-

übrigens, meine Tylomenias haben zwei junge bekommen!
...hätte ich nicht gedacht...
 
Hallöchen,
Anbei mal ein kurzes Update...
Aus meinen paar Ringelhändern sind nun eine ganze Horde in unterschiedlichen Größen - und auch mit zwei oder drei hellbeigen Farbmutationen (?) Geworden.
Kürzlich habe ich beim Füttern im Blickfeld so zwischen 20 und 30 Stück gehabt, und winzige Minibabys sind auch schon wieder in Sicht.
Ursprünglich wollte ich die Ringels nur als Startbesatz, aber inzwischen finde ich sie so interessant, dass sie weiterhin als Garnelen-Artenbecken zusammen mit den C.Schwartzi, den Dornaugen und meinem Kampffisch bleiben dürfen.
Stress zwischen den Tieren gibt es nicht, auch beim Füttern gibt es lediglich eine Hetzjagd nach den Tabs, aber keine Verletzten, selbst wenn mal einer der Panzerwelse von einem Nelon überrollt wird :-)
Auch der Kampffisch chillt die meiste Zeit zwischen den Pflanzen, er bewegt sich fast nur, wenn er Futter sieht.
Ob er Garnelennachwuchs frisst, kann ich nicht beantworten, ich konnte jedenfalls nicht erkennen, dass er ihnen nachstellt. Hier herrscht eher Desinteresse.
Das dominante Garnelenmännchen liebt seine Höhle, verlässt sie aber gerne, und der Sand im Becken wurde unter den Wurzeln von den anderen Garnelen schön untergraben, da haben sich einige eine Wohnung gebaut.

Ich habe den Eckfilter übrigens lediglich mit dem Rohr lose oben auf die Matte gelegt, da die Saugnäpfe irgendwann nicht mehr wollten. Funktioniert super, und Geräuschübertragung durch Vibration ist jetzt gleich Null.
Der Wasserstand kann recht weit sinken bevor die Pumpe Luft zieht.
Vom Eckfilter-Rohr habe ich vorne den Deckel abgemacht und die "Düsen auf der Seite" nach oben gedreht. Es läuft dann nur noch vorne Wasser raus. Der Schwung von dem "Wasserfall" reicht so auch, dass in Bodennähe eine Umwälzung stattfindet. Das Wasser im Becken dreht sich bei mir leicht spiralförmig.
Eine ursprünglich geplante Verlängerung bzw. Ersatz des Düsenrohres durch ein Plastikrohr habe ich erst mal sein lassen. Aus optischen Gründen würde mir ein schwarzes Rohr besser gefallen als das veralgte durchsichtige Originalrohr.
Ich habe den Inhalt der Dennerlepumpe vor nem halben Jahr(?) entfernt. Die läuft jetzt sozusagen nur noch als Umwälzpumpe in meinem 90l Cube.
Filtern tut jetzt nur noch die Matte.
Fazit: Null Wartungsaufwand, Wasser wechsle ich auch nicht, es wird einfach nur nachgefüllt was verdunstet, und das ist aber einiges...
Allen Bewohnern geht es gut, und die Ringelhandgarnelen vermehren sich bei 25°C per Heizstab wunderbar, wobei der Stab eigentlich für den Fisch gedacht ist...
Bei den Pflanzen ist das Moos an der Matte weitestgehend verschwunden, Javafarn wächst gut, Riccia wird wider Erwarten immer mehr und füllt den oberen Rand der Matte gut aus,, das Fissidens an dem Bäumchen wächst inzwischen ziemlich ohne Fadenalgen weiter, die Äste der Baumkrone sind jedoch ziemlich bedeckt mit Wurzeln vom Javafarn. Ein Versuch mit Teichlilien als Schwimmpflanze ist fehlgeschlagen. Und der Süßwassertang ist noch da, wächst aber superlangsam.
Ich tippe auf insgesamt zu wenig Licht, eine zweite LED Lampe lege ich mir vielleicht doch noch zu, eilt aber nicht...



Screenshot_2013-08-30-13-23-12-1.png
 
Hallo Gemeinde :-)

Ich wollte nur mal wieder einen kleinen Statusbericht abgeben...

Im Prinzip ist alles unverändert.
Der Aufwand, den ich mit dem Becken habe geht tatsächlich fast gegen Null.
Ich kann das komplette Konzept ohne Einschränkung weiterempfehlen.
Die winzige Dennerle Pumpe läuft ohne innenleben im Unterteil mit ihren zwei Watt ohne dass man sich darum kümmern muss.
Anfangs hatte ich sie ja auf den Filter gelegt, aber irgendwann habe ich einfach mit dem Messer in die Ecke der Matte gestochen und das Auslass-Rohr durch gesteckt. Die Löcher im Original Dennerle Rohr habe ich nicht verschlossen. Lediglich die Kappe vom Rohr vorne habe ich abgenommen, so plätschert das Wasser wunderbar zurück ins Becken.
Der Klettverschluss an der Matte hält noch immer perfekt.
Der Kampf Fisch fühlt sich noch immer sichtlich wohl, die neuen Garnelengenerationen ignorieren ihn vollständig. Auch wäre mir noch nicht aufgefallen, dass erst mal Nachwuchs der Ringelhänder gefressen hätte.
Ein Schwarm Perlhuhnbärblinge lebt auch im Becken, und die Dornaugen haben ihr Revier unter der Wurzel des Bäumchens.
Nachwuchs bleibt hier allerdings aus.
Moos auf der Matte ist nicht durch gekommen - hat wohl zu wenig Licht.
Die Cryptocorinen und das Javafarn wächst allerdings wie gewünscht und bietet viel Raum zum Verstecken.
Kein Vergleich zu den ersten Fotos am Anfang des Threads :-)
Die Garnelen vermehren sich weiterhin wunderbar, benehmen sich wider aller Schauermärchen recht ordentlich und ich habe immer wieder welche zum Abgeben.
Fazit bisher: Voller Erfolg.

Screenshot_2014-12-06-20-18-00-1.png Screenshot_2014-12-06-20-20-49-1.png Screenshot_2014-12-06-20-17-43-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...

Leider musste ich meinen Kampffisch erlösen.

Er fing plötzlich an, nicht mehr auf Blättern herumzusitzen und ab und zu mal durchs Becken zu schwimmen, sondern senkrecht im Wasser zu stehen und zunehmend kraftlos nach Luft zu schnappen.
Als ich mir sicher war, dass das nichts mehr wird, wollte ich ihm zumindest vor dem Ertrinken bewahren und habe ihm sein Ende verkürzt.

Er wurde somit bei ca. 27 Grad Wassertemperatur in meinem Becken zusammen mit den Garnelen knapp zwei Jahre alt.
Leider weiß ich nicht wie alt er damals war, als ich ihn eingesetzt habe, da war er jedenfalls schon ausgewachsen.

Was würdet ihr tun?
Wieder einen Kampffisch in das verkrautete 90l Becken einsetzen?
Mein Garnelenstamm interessierte sich zumindest für den bisherigen Kampffisch kaum.
Oder stattdessen die 6 Perlhuhnbärblinge aufstocken?
Oder einen Komplettreset, also auch die Ringelhandgarnelen abgeben und was neues probieren?
Was könnte wohl eine interessante Möglichkeit für mein Becken sein....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. würde sich ein neuer Kampffisch aber für deine Garnelen, zumindest die Jungen interessieren. Mein erster Kampffisch ist ausgewachsenen Amanos hinterher...
 
Hi,
Das würde mich nicht sonderlich stören.
Ich seh das als Lebendfutter.
Bisher kamen trotzdem immer mehr als genügend durch um den Bestand zu sichern - trotz Beibesatz

Momentan liebäugle ich damit, es mal mit einem Pärchen Zwergfadenfische zu versuchen.....
 
Zurück
Oben