Get your Shrimp here

Hamburger Mattenfilter - Kombi Bepflanzte Platzsparmatte mit inversem Eck 90l Cube

Also ich denke die idee mit dem Schlitz in der Matte ist zumindest rein optisch die beste....ob und wie sich das auf die filter leistung auswirkt weiss ich nicht...aber ich denke nicht allzu sehr ! Wobei ich sagen muss dss ich so schon sehr nice finde :-)

Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2
 
Hi,
also ich glaube auf die Filterleistung hat das wohl Null Auswirkungen, wenn ich da einfach 5cm tief einen Schlitz reinmache wo das Plexi drinsteckt...
Aber vielleicht gibt´s noch eine genialere Lösung?!?
Ein Nagelbrett mit Sägezähnen an der Rückwand, auf das mein Filter gesteckt wird?

Übrigens, zum Biegen von Plexiglas über dem Herd habe ich noch einen Tipp:

Wenn man das Plexi über die Platte hält, einfach immer leicht hin und her biegen.. Dann merkt man am besten wenn es wirklich weich genug zum Biegen ist.
Die Klemme konnte ich übrigens auch in Ruhe biegen.. Sie ist wohl gute 20 Sekunden lang heiß genug gewesen, um Korrekturen vorzunehmen...
 
Hi,
also ich glaube auf die Filterleistung hat das wohl Null Auswirkungen, wenn ich da einfach 5cm tief einen Schlitz reinmache wo das Plexi drinsteckt...
Aber vielleicht gibt´s noch eine genialere Lösung?!?
Ein Nagelbrett mit Sägezähnen an der Rückwand, auf das mein Filter gesteckt wird?

Auch ne schöne idee...oder mini delphine züchten und diese abrichten den filter fest zu halten...oder matte mittig aufschneiden und magnete einsetzen, matte wieder zusammen nähen und den cube von innen mit stahlblech auskleiden ;)

Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2
 
hi jürgen,
im prinzip gefällt mir die "klammerlösung" gut, aber wodurch wird gewährleistet, dass auf der rechten seite das wasser nicht außen an der matte vorbei fließt? dadurch verlierst du bestimmt filterleistung. links dürfte die klammer ausreichen, aber rechts.....?
 
Das mit den Magneten ist ja gar keine blöde idee...
wenn ich einen Samarium-Kobalt-Magnet einfach in eine Tasche im Filter stecke, sollte der stark genug sein um auf der Außenseite vom Aquarium seinen Gegenpol festzuhalten :-)
Brauche ich nur noch eine Quelle für beschichtete Magnete oder selbstgepanschten Tauchlack?!
Oder sind die Teile nichtrostend und Wasserneutral?
 
@Octopus,
ja, die rechte Seite macht mir auch etwas Kopfzerbrechen.
Prinzipiell habe ich ja eine Sogwirkung die den Filter eher ans Glas zieht (theoretisch zumindest)
Und die rechte Seite ist auch schräg abgeschnitten und liegt etwa 8cm breit gut am Glas an.
Vielleicht probier ich das tatsächlich mit der Magnetlösung auf der "invers-Eck" - Seite.....
Hat noch jemand Ideen?
Eine Glas-Strebe wollte ich nur im Notfall aufkleben.
Ich suche eine optisch unauffällige Lösung.

Mit Silikon festkleben wär ja optimal.
Aber was, wenn die bepflanzte Matte mal raus muss?
 
Das mit den Magneten ist ja gar keine blöde idee...
wenn ich einen Samarium-Kobalt-Magnet einfach in eine Tasche im Filter stecke, sollte der stark genug sein um auf der Außenseite vom Aquarium seinen Gegenpol festzuhalten :-)
Brauche ich nur noch eine Quelle für beschichtete Magnete oder selbstgepanschten Tauchlack?!
Oder sind die Teile nichtrostend und Wasserneutral?

Learning by doing ;) Schüssel und wasserwerte checken....kann mir nicht vorstellen das es da gross erfahrungswerte gibt...was bestimmt geht ist den magneten in ne dünne schicht kunstharz einzugiessen...aber da stellt sich mir die frage ob sich der kosten/aufwand - nutzen faktor da noch in grenzen hält oder du nicht doch viellicht mit deiner klammerlösung schon das optimum gefunden hast !?

Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2
 
Puh,
Dazu bräuchte ich ein wohl ein Atomabsorptionsspektrometer zum Wasserwertechecken...
 
@Octopus,
ja, die rechte Seite macht mir auch etwas Kopfzerbrechen.
Prinzipiell habe ich ja eine Sogwirkung die den Filter eher ans Glas zieht (theoretisch zumindest)
Und die rechte Seite ist auch schräg abgeschnitten und liegt etwa 8cm breit gut am Glas an.
Vielleicht probier ich das tatsächlich mit der Magnetlösung auf der "invers-Eck" - Seite.....
Hat noch jemand Ideen?
Eine Glas-Strebe wollte ich nur im Notfall aufkleben.
Ich suche eine optisch unauffällige Lösung.

Mit Silikon festkleben wär ja optimal.
Aber was, wenn die bepflanzte Matte mal raus muss?

Da du ja basteltechnisch recht begabt bist, wärs nicht möglich auf der inversen seite saugnäpfe in die matte einzukleben ? Villeicht so 3 Stück...ist optisch unauffällig und lässt sich wieder lösen :-)

Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2
 
Hm..
das wär auch ne Idee...
Das Aquariumsilikon klebt wie ....
Von der Tiefe her hätte ich wohl auch noch Platz im Schaumgummi um so einen Saugnapf anzubringen.
Allerdings bin ich bei Saugnäpfen immer etwas skeptisch was die Langzeitstabilität/flexibilität angeht...

Ich frage mich gerade, ob KLETTVERSCHLUSS wohl gehen würde?
 
Naja die härten ja eig nur aus wenn sie zu lange trocken gelagert werden oder ? War zumindest bei mir noch nie nen problem im becken....und selbst wenn sie durch langes nicht benutzen mal hart geworden sind nach nem tag im becken gings wieder....

Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2
 
Das kommt wohl auf´s Material an.
Ich habe zwei Aquarienthermometer mit einem absoluten Schrott-Saugnapf.
Beim Den....le Eckfilter hingegen sind die Saugnäpfe super,
und bei meinen Jä...er Heizstab waren die Saugnäpfe anfangs super und später dann unbrauchbar.
 
Naja dann wirst du wohl dennerle saugnäpfe nehmen müssen :-)

Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2
 
Also im Sportbootforum habe ich gerade gelesen, dass Klettverschluss auch unter Wasser bombig hält.
Damit könnte ich "undichte" Stellen am Filter-Rand eigentlich komplett ausschließen...

Jetzt müsste ich nur noch rausfinden ob die Kletthaken auch im Schaumgummi 30PPI verhaken würden...
 
Also im Sportbootforum habe ich gerade gelesen, dass Klettverschluss auch unter Wasser bombig hält.
Damit könnte ich "undichte" Stellen am Filter-Rand eigentlich komplett ausschließen...

Jetzt müsste ich nur noch rausfinden ob die Kletthaken auch im Schaumgummi 30PPI verhaken würden...

Naja aber beim klett gibts doch auch die möglichkeit das an der matte zu verkleben oder meinste nicht ?

Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2
 
Ah Jürgen,
warum habe ich blos deinen Post gelesen.

Jetzt hatte ich doch angefangen mein Becken umzubauen. ;)
Einmal Becken Teilen mit ner 4mm Platte Bastlerglas.
Und einem Mattenfilter 30mm aber noch ohne Beschneidungen.

IMG_20130116_095119 (2).jpg

ein bisschen Moos habe ich zum glück noch in den Becken das dann auch nicht so schlecht ausschaut. :)

Mfg
Dominic
 
moin jungs,
beim einschlafen hab ich mir das nochmal durch den kopf gehen lassen und präsentiere:

tataaaaaaaaaaaaaa - die hmf-filterkammer!

ein "gehäuse" aus plexiglas mit rückwand, seitenteilen, und evtl. boden. die vorhandene kiesblende sitzt ja schon perfekt. um die ganze sache im oberen bereich zu fixieren, werden, wie bei deiner mattenfixierungsklammer, über die beiden rückwände einfach kleine plexiglasclips gesteckt. fertig! ohne silikon, keine sauger!



filterkammer.jpg
 
@Domini, da bin ich ja gespannt... Lass mal hören wie das wird!
@Octopus, ...das würde in etwa meiner Überlegung entsprechen, Stege rechts und links im Becken festzukleben und die Matte dahinter aufzustellen. In deiner Zeichnung ist erkennbar, dass du diese Stege in einem Schlitz in der Matte versenken würdest.. Optisch wäre das wohl auch recht unauffällig, und vermutlich auch recht dicht...

Plexiglas lässt sich übrigens ganz gut mit einem elektrischen Fliesenschneider in Streifen schneiden.
Leider habe ich aber keinen Anschlagwinkel dafür, und meine Streifen werden nicht 100% gerade.
Für sowas müsste ich wohl den lokalen Glaser um Hilfe bitten..

Vorhin habe ich mal mit einem Klettverschluss herumexperimentiert. Ich hatte so einen weißen Klett-Punkt.
Mir ist aufgefallen, dass bei dem Hakeligen Klett-Teil die "Haken" alle gleich ausgerichtet sind.
Wenn man die Richtung beachtet, in die sich die Matte verschieben kann, und den Klettpunkt so ausgerichtet an der Scheibe festkleben würde, hakt sich der Klettpunkt wunderbar in der 30PPI Matte ein. Ein Verrutschen ist so gut wie nicht möglich.
Bei der Methode bräuchte ich vermutlich nicht einmal das flauschige Klett-Gegenstück an der Matte festkleben.
Ich muss mal sehen, ob ich irgendwo einen langen Klett-Streifen auftreibe..
Vielleicht ist bei dem die Ausrichtung der "Haken" ebenfalls quer, sodass die Matte nicht mehr verrutschen kann.
Auf glatten Flächen kleben diese Dinger unglaublich fest... Wie langzeitstabil das im Wasser ist, weiß ich allerdings nicht.
Vielleicht würde bei mir sogar die Kombination aus meiner Klammer und drei Klettpunkten reichen...

So erscheint es mir zumindest, wenn ich das einfach mal so provisorisch in das AQ hineinhalte...
 
Ach ja ich und meine beiden linken Hände.

Ein kleines Bildchen mehr poste ich lieber nicht. :rolleyes:
yduze4yn.jpg


Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit Tapatalk 2
 
:-)
Mich würde mal die Rückseite interessieren!
 
Zurück
Oben