Get your Shrimp here

Halocaridina rubra - Rote Hawaii Garnele

Tolles Bild und Video vom Habiat der Tiere, vor allem was auch die Algenbüschel betrifft...so schön wird man ein Aquarium gar nicht nachbauen können.Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit solch eine Bepflanzung irgendwie hinzubekommen, bzw. ordern zu können?

Intressante Tiere sind es allemal. ;)
 
Ich hatte vor dem Brackwasser weder Süßwasser noch Meerwasser Erfahrungen. Mit destilliertem oder Osmose Wasser ist es bestimmt einfacher als jedes Süßwasser mit Leitungswasser.
Das Programm Aqua Calculator hilft dir für die richtige Meersalz Menge. Das Wasser kannst du selten wechseln und die Wasserwerte musst du nicht unbedingt messen. Bei was hast du Bedenken?

Bei Süßwasser kenne ich mich halt aus und weiß genau was ich zu tun habe wenn etwas nicht stimmt. Ich habe halt noch nie in irgendeiner Form ein Becken mit Brackwasser oder gar Meerwasser betrieben. Ich kenne mich da absolut 0 aus. Und wenn dann auch noch so empfindliche Tiere wie Garnelen in das Becken einziehen sollen, habe ich da meine Bedenken und lasse es im Zweifel lieber komplett sein, als 20 Tiere über den Jordan zu schicken.

Aber generell finde ich die Tiere sehr interessant. Ich glaube das war doch dein Thread den ich oben erwähnt habe, oder?
 
Wie gesagt, wenn du dich sowieso mit Süßwasser auskennst, ist Brackwasser überhaupt kein Problem. Bei richtigem Meerwasser sieht es anders aus, das ist natürlich schon aufwendiger und schwieriger.
Wobei ich deine Einstellung grundsätzlich gut finde, du lässt es lieber sein, als dass den Tieren etwas passiert. Andere machen einfach was, ohne sich vorher darüber zu informieren.

Kann gut sein, vor meinem Thread gab es aber auch schon jemand der sich mit der Befreieung von Ecospheren beschäftigt hat.
Wie gesagt, ich hatte vorher weder Ahnung von Brackwasser, noch von Aquaristik überhaupt. Aber ich habe mich mit dem Thema dann lange auseinander gesetzt und irgendwann muss man ja mal den ersten Schritt machen. :)
 
Hallo,

Wenn ich mir ein passendes Aquarium auf die Fensterbank stelle, kommt das ohne zusätzliche Beleuchtung aus?
Habe Sonne, aber bis auf 2h am Tag, keine direkte.

Wie sieht es mit den Temperaturen aus, würden 19-22 Grad auch reiche, oder muss dann doch ein Heizstab rein?
Wie sieht es mit einem Filter aus? Muss einer rein, oder reicht wie im Meerwasser Strömung, und wenn ja wie viel brauche ich?


Wie lange würdet ihr dem Aquarium geben, bis es für die Garnelen bereit ist?

@GarnelenTom: wie sehen deine Vorbestellungen aus, wären noch ~15 Tiere zu habe ?

Mfg Andre
 
Moderiert:
Hallöchen :)

Tageslicht reicht dicke aus, ist halt ganz hübsch, abends ein kleines Lämpchen reinleuchten zu lassen. Wichtig ist das Licht, damit sich Algen bilden können, das muss nicht mal direkte Sonne sein. Allerdings wird bei direkter Sonne das Becken schon gut warm... Eventuell an sehr heißen Tagen einfach eine Pappe zwischen Becken und Fensterscheibe schieben. Einen Filter braucht man nicht und zu viel Wasserbewegung KÖNNTE unangenehm für die Tiere sein, sie kommen ja aus "Tümpeln". Ich mag die kleinen Xinyou-Lufthebefilter, die kann man auch schön unter einem Lavahaufen verstecken und die Luftbläschen bewegen das Wasser genug. Da braucht man allerdings eine kleine Luftpumpe.
Ansonsten vielleicht einen Aquael Mini Pat mit ganz dickem Schwamm und stark gedrosselt.
Es sieht so aus, als würde sich die Meerwasseralge "Codium spongiosum" ganz gut halten, aber am besten bei etwa 1016 Dichte. Bei 1012 kümmert sie doch nach einer Weile. Bei mir halten sich Asterinas (Mini-Seesterne) sehr gut und ich habe ganz winzige Meerwasserschnecken eingesetzt, ganz frisch geschlüpfte (ich meine sie heißen Euplica, bin aber nicht sicher), die leben nun auch schon 2 Wochen in dem Becken.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,

Danke Kirsten.
Bin am Überlegenheit welche Aquarium größe ich nehmen würde, 40*25*25 (25l) oder 50*30*30 (45l).

Da mir ein Luftheber zu laut wäre, ist mein Gedanke eher ein Dennerle Eckfilter auf kleinster Leistung,
Oder eine Eheim Compact 300 auf kleinster Leistung.
Die Frage ist, ob ein Filter nötig ist, oder nur etwas Strömung (zur Wärmeverteilung) reicht.

Wen ich eingefahrenes Meerwasser, ein kleinen Lebendstein als Starthilfe nehme, würde die Zeit bis nach Toms Urlaub reichen, vernünftige Bedingungen im Aquarium zu erzeugen?

Mfg Andre
 
Moderiert:
Hallo,
würde die Temperatur von 18-19 Grad im Winter nachts-tagsüber und 21 Grad Nachmittag-Abend reichen?
Oder muss ich einen Heizstab einplanen?

Wenn die etwa 2 Wochen Zeit zum einfahren reichen, würde ich Heute/Morgen die Hardware besorgen.

mfg Andre
 
Hallo Andre,

deine erwähnten Filter sind meiner Meinung nach für die Babys nicht sicher genug. Deshalb habe ich mir z.B. einen Filter selbst gebaut:
http://www.garnelenforum.de/board/t...leistung-regulieren.100807/page-3#post-996424
Ich finde so einen Filter nur gut, weil er erstens etwas Sauerstoff ins Becken bringt und zweitens weiden die Garnelen gerne die Bakterien auf dem Filterschwamm ab. Ein MUSS ist es aber nicht...

Deine erwähnten Temperaturen sind vollkommen unkritisch.

Wenn du etwas Starthilfe nimmst, reichen 2 Wochen bestimmt aus. Du kannst ja auch vorher schon Schnecken einsetzen, das hilft auch.
Aber eine Garantie ist das natürlich nicht, deshalb ohne Gewähr.

Viele Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke soweit.
Ich habe mich jetzt für das Aquarium das ich im Keller fand entschieden, ein Superfisch 40 mit ~25l.
Da ist ein Deckel drauf mit 11W PL Röhre, für abendliche Beleuchtung ist also gesorgt.
Dazu habe ich dann doch einen kleinen runden Schwammfilter bestellt, eine kleine 60l/h Membranpumpe habe ich, die ist schon recht leise.

Daher werde ich nachher mal zu meinem Händler fahren und 15l eingefahrenes Meerwasser holen, dazu Lavastein und Bodengrund (hoffe dunklen Meerwassergrund zu bekommen).
Etwas Dennerle Salz und wenn er hat ein paar Algen zur Deko.

MFG Andre
 
Welche Membranpumpe hast du (reines Interesse)?

Du weißt aber schon, dass du Brackwasser und nicht Meerwasser brauchst? Im Meerwasser würden sie zwar nicht gleich sterben, aber das hat grunsätzlich einen zu hohen Salzgehalt. Das heißt du müsstest es mit destilliertem Wasser süßer machen und dann mit einem Aräometer nachmessen.
 
Die Pumpe ist von Resun, die kleinste.

Jo, Aerometer ist vorhanden, Osmosewasser auch.
Die Idee war, nicht mit ganz totem Wasser zu beginnen.
Könnte natürlich auch frisches Brackwasser erstellen.

mfg Andre
 
Wenn du schwarzen Boden willst, kannst du Basaltsand nehmen. Lass dir keinen Livesand andrehen... da lebt selten noch was und das ist sehr ungut. Der schwarze Sand von JBL (Sansibar Black) soll auch gehen, auch wenn er offiziell keine Meerwasserfreigabe von JBL hat, soviel ich weiß. Die meisten Algen kommen mit einer Dichte um 1012/1014 nicht wirklich klar, da sollte man ruhig auf 1016 hoch gehen.
 
Hallo,

war gerade einkaufen :)
Doch ein Standard 40*25*25 Aquarium.
Dunkler, flach ovaler Flußkiesel (leicht raue Oberfläche), Lavastein verschiedener Färbung, Meerwasser aus Schaubecken.
Schwammfilter ist bestellt, kommt die Tage, bis dahin kommt eine Eheim compact 300 auf minimum rein.

Wenn alles eingerichtet ist, mache ich ein separaten Beitrag auf.

Danke bis hierher.

mfg Andre
 
Moderiert:
Sagt mal kann man die kleinen eig auch in ein großes Meerwasser AQ mit rein geben? Natürlich in eins in dem keine Räuber leben^^
Sollte ja vom salzgehalt mit 1020 ja sogar dicke hinhauen.
mfg
 
Im Meerwasser hat man meist so um die 1024... das sollen sie wohl aushalten, sich aber nicht vermehren...find ich nicht gut....
 
Hallo Kirsten wie kommste denn darauf? Laut tom sind die Werte 1000-1024 für die kleinen gut.
Machen da z.B 10micro Siemens die Kuh dick?
Im welchem Bereich sollen sie sich denn vermehren?
Mfg
 
Hi,

Ich glaube es geht nicht um ms sondern Salinität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so viel gelesen, ich weiß nicht mehr wo das stand, dass sie sich in Meerwasser nicht vermehren... Das ist schon ein massiver Unterschied, das sieht man zum Beispiel daran, dass sich nur wenige Algen bei 1014 halten, die bei 1024 wuchern wie blöde... und außer Asterinas hält sich auch kein Meerwassertier dauerhaft bei 1012/1014... Bei meinem Salz ist es der Unterschied zwischen 20g/Liter (1012) und 35g/Liter (1024) also schon ein ganz schön großer Unterschied...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Könnt ihr bitte nicht über die Salzdichte, sondern über Salinität sprechen? Die Dichte ist temperaturabhängig und deshalb zu ungenau und nicht vergleichbar, außer man hat konstant und exakt 25 Grad.
Hier auch gute Informationen dazu

Zum Thema: Die Weltmeere haben im Schnitt einen Salzgehalt von 35 g/kg.
Halocaridina Rubra überleben im reinen Süßwasser, als auch im reinen Meerwasser. Wie lange sie das überleben, ist aber nicht bekannt. Ihr Wohlfühlbereich liegt aber ungefähr zwischen 12 und 20 g/kg.
Man will doch für die Tiere nur das beste, oder? Für mich hat sich das hiermit erledigt.

Gute Nacht,
Michael
 
Zurück
Oben