Get your Shrimp here

Halocaridina rubra auf meiner Fensterbank

Finde ich nicht in Ordnung, jetzt hast du komplett alle Bakterien abgetötet. Das werden nicht mal die Halocaridina Rubra überleben!
Es gibt eine viel einfacher Methode eine Algenblüte zu entfernen, die niemand schadet und schnell geht. Man muss nicht immer gleich den Hammer nehmen, ist meine Meinung dazu.
 
Die UV-C Lampe töteja nur die Bakterien und/oder Algen im freien Wasser, nicht im Filterschwamm, und auch nicht die die auf den Steinen sitzen, da kommt die Lampe ja nicht hin, daher düfte es da keinerlei Auswirkungen geben.

MFG Andre
 
Halo Andre,

woher weißt du, ob nur die Bakterien im Wasser getötet werden? Das kann eigentlich nicht sein, weil wenn dem so wäre, würde ja ein 100% Wasserwechsel auch was bringen. Denn im frischen Wasser sind ja auch keine Bakterien vorhanden, nur bringt das in der Praxis leider nichts.
Oder gibt es dafür eine Erklärung?

Das mit der UV-C Lampe habe ich mir auch schon überlegt und mich ausführlich informiert. Aber im Internet wird immer davon abgeraten, weil es letztendlich immer negativ endet.

Die Dunkel Methode hat bei mir erfolgreich funktioniert und da ist alles gut gelaufen. Aber auch einfach nur lange warten hilft.

Gruß,
Michael
 
Hallo,

Bakterie die im Filterschwamm sitzen kommen garantiert nie mit dem UV in Kontakt, wie auch.
Auch die Bakterien die auf Steinen oder im Bodengrund sitzen kämen ja nur in die Lampe, wenn man sie aufwirbeln/abwaschen würde.
Da ich das alles aber unangetastet lasse und mir nur das Wasser schnappen, mache ich mir wenig sorgen.
Bis gestern Abend waren die Garnelen jedenfalls ungebremst munter.

Mal unabhängig davon Frage ich mich, wo die Nährstoffe für so eine Blüte her kommen?
Es wird ja nicht gedüngt, und nur minimalst ( maximal alle 4 Tage sehr wenig Biozyme) gefüttert.

Mfg André
 
Ja, aber wie erklärst du dir dann, dass man bei einem 100% Wasserwechsel die Blüte nicht beenden kann? Wo soll dann der Unterschied sein, zwischen aktuellem Wasser wo man die Bakteren tötet und frischem Wasser wo noch keine Bakterien drin sind?

Das Problem ist, dass du keine Pflanzen hast, die als Nährstoff Konkurrenz da sind. Die paar Garnelen und Schnecken reichen sicher nicht aus.
Du hast ja eine relativ lange Beleuchtungszeit, das reicht schon aus, damit sich die Algen unsichtbar vermehren.
Vielleicht sind auch die paar Tage Biozyme schon zu viel des guten.

Gruß,
Michael
 
Den unterschied kann ich nicht erklären.
Höchstens die Idee (und das gilt auch für die UV-C Lösung), das man die eigentliche Ursache nicht beseitigt hat, und der Nährstoffe Überschuss sich binnen kurzer Zeit wieder einstellt.
Daher bringt Wasserwechsel/UV-C nur was, wenn Mann gleichzeitig die Ursachen angeht.

Ich werde dem Aquarium eine eigene Zeitschaltuhr verpassen, und eine Mittagspause einstellen.

Mfg Andre
 
Bei mir gibt es keine Mittagspause, weil es erst ab Mittag angeht. :D
 
Du hast zwar nicht mich gefragt aber ich beleuchte 16stunden am Stück :) ohne Pause.
 
Das ist ja jetzt eine total gegensätzliche Aussage.
Hattest du schon Probleme mit solcher Algen oder Bakterien Blüte?
Wegen der gelblich trüben Farbe, gehe ich bei mir eigentlich eher von Bakterien aus.

Mfg Andre
 
Bis 20:00 Uhr, also sind das immerhin gute 8 Stunden. Mehr traue ich mich nicht mehr. :)
Algen wachsen trotzdem, wenn auch langsamer.
 
Wegen der gelblich trüben Farbe, gehe ich bei mir eigentlich eher von Bakterien aus.
Mfg Andre
In der Regel kommt zuerst die Bakterienblüte, die dann zur Algenblüte wird. Es wird also zur Zeit grünlicher.
Meine erste Blüte hatte ich auch erst nach ca. einem Jahr.
 
Danke für das Mut machen ;)

ich Rätsel immer noch wo so viele Nährstoffe her kommen sollen, bei so kahlen Aquarien.
 
Habe ich doch vorhin schon geschrieben: Im Meersalz sind schon viele Nährstoffe enthalten und dann hast du noch viel Licht. Biozyme spielt auch eine Rolle. Jetzt hast du noch die ganzen Abfälle die durch Bakterien abgebaut werden, usw...
Das Problem ist aber, das du nichts hast, was die Nährstoffe so schnell abbaut.
 
Ja, aber nur weil es fast keine Pflanze gibt die 15g/l Salz überlebt :(
Sonst hätte ich sie längst.

Mal sehen wie es im Nachbar Aquarium läuft, bei den Kardinalsgarnelen, da ist es ja sehr ähnlich, nur Süßwasser.
Aber PH >8 und 27° mögen auch nur noch wenige Pflanzen.
 
Pflanzen gibt es einige die sich halten.... (Nur mal so)
Wie lange fuetterst du schon Biozyme und wie oft machst du nen Wasserwechsel? (Ist ja schon sehr einseitig)
Schon mal dran gedacht das es nur die Bakterien dichte erhöht und nicht direkt gefressen wird.
Ich füttern ab und an mal Bacter AE. Ansonsten Spirulina, Flockenfutter, Gamarus, Mülas, Artemia und self made Futter.

Mein Becken läuft jetzt 2,5 Monate.
Es wird jede Woche nen Wasserwechsel gemacht.
Und pflanzen sind von Anfang an drin.
Ich muss sagen meine Rubras wachsen schnell es gibt keine Ausfälle und mit den Algen habe ich auch kein Problem.
 
Die rubras gehen an Mückenlarven?

Ich habe noch spirulina und chlorella Pulver, brennesselsticks.
Da sie aber nicht suchen gehen, wüste ich nicht, wo ich es hinlegen sollte.

Magst du bitte mal schreiben, welche pflanzen sich gut machen, dann würde ich mal sehen, ob ich welche besorgen kann.

Wasserwechsel war auf anraten bisher eher selten, alle 3 Wochen.

Mfg Andre
 
Pflanzen Namen muss ich heute abend schreiben ;)
Futterschüssel (petrischale besorgen und dann rein damit ;) am besten da hinstellen wo ein wenig Strömung ist.
An Brennnesseln sind meine nicht gegangen.
Man muss es ja auch nicht mit den wawe's über treiben 5% mache ich wöchentlich. Ich sehe keine Nachteile da drin einen wawe zu machen :$ in der Natur regnet es auch öfter mal ;).

Ich könnte pflanzen aus der Wesermündung besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja 20l/Woche würde ich bei einem 45l auch nicht wechseln, aber 6-8l wären sicher OK.

Die Pflanze müssen ja auch ins kleine Aquarium passen.
Es gibt auch echt schöne Meerwasser Algen, denen ist nur der Salzgehalt wieder zu niedrig.
Wenn dann zu viel kaputt geht, gibt es auch wieder Probleme im Wasser.

Mfg Andre
 
Ich mache 5L auf 96L Beckeninhalt. Die meisten pflanzen sind ja gar nicht so groß :S
 
Zurück
Oben