Get your Shrimp here

Hab schwarzen SAND gefunden

Skalar2005

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2006
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.289
Hi,
ich habe gerad schwarzen Sand gefunden, da er so selten ist kostet er leider auch ne stange Geld wollte also hier mal fragen ob noch jemand interessiert wäre, da ich hoffe nen bissl Mengenrabat bei nem Großeinkauf zu erhalten;). Der Sand ist wohl ABSOLUT Schadstoff frei(hat nen freund von mir getestet) :@

Schwarzen Sand hat bei Garnelen den Vorteil man kann den Dreck nicht so schnell drauf sehen und es kann im Gegensatz zu Kies nichts von Futter dazwischen fallen und vergammeln. UND er es sieht einfach nur geil aus :@


Mfg

Edit:
So ich habe da mal mit jemandem gesprochen also Körnungen gibt es:

0,1-0,4mm (finde ich aber fast schon zu klein fühlt sich schon an wie schlicke^^)
0,4-0,8mm GENIAL :D
0,7-1,2mm
1-2mm
3-4mm

naja denke 1-2mm und 3-4mm ist recht normla nud nicht soooo schwer zu bekommen also beschränken wir uns erstmal auf 0,4-0,8mm und 0,7-1,2mm.

Ja leider ist der nicht ganz billig mit ca. 1,20?/pro Kilo (wenn sich genug finden) jedoch wenn man sich überlegt dass es ne einmalige Anschaffung ist denke ich man kann da vielleicht drüber wegsehen...

Naja muss aber jeder für sich entscheiden. Ich kann nur sagen er ist ARSCHschwer zu bekommen ^^...

So und wie es aussieht ist das wohl Quarzsand :@

naja dann meldet euch doch einfach mal wenn ihr interesse habt.

Mfg Johannes
 
Hast Du vielleicht ein paar mehr Informationen? Ungefährer Preis zum Beispiel? Zusammensetzung (woraus ist der Sand)? Korngröße?

Ciao, Udo
 
Ja sag mal was das ganze Kosten würde!

Gruß Carmen
 
Hi!

würde mich auch intersieren; hast du fotos? größe? mindestabnahmenge?

lg,

steffi
 
Hi,
Interesse hätte ich auch, je nach Preis. Weißt du ob der gerundet ist? Und die Korngröße wär ganz interessant.
lg
Sonya
 
Hi!

Wenn ich o.g. Angaben auch erfahren könnte, wäre ich ebenso interessiert :@

Viele Grüße,
Sascha
 
und auch nochmal ahier ^^

So ich habe da mal mit jemandem gesprochen also Körnungen gibt es:

0,1-0,4mm (finde ich aber fast schon zu klein fühlt sich schon an wie schlicke^^)
0,4-0,8mm GENIAL
0,7-1,2mm
1-2mm
3-4mm

naja denke 1-2mm und 3-4mm ist recht normla nud nicht soooo schwer zu bekommen also beschränken wir uns erstmal auf 0,4-0,8mm und 0,7-1,2mm.

Ja leider ist der nicht ganz billig mit ca. 1,20?/pro Kilo (wenn sich genug finden) jedoch wenn man sich überlegt dass es ne einmalige Anschaffung ist denke ich man kann da vielleicht drüber wegsehen...

Naja muss aber jeder für sich entscheiden. Ich kann nur sagen er ist ARSCHschwer zu bekommen ^^...

So und wie es aussieht ist das wohl Quarzsand

naja dann meldet euch doch einfach mal wenn ihr interesse habt.

Mfg Johannes
 
Schwarzer Sand? Cool hätte grade wohl welchen mit nehmen können lag am Strand von Teneriffa viel rum.
 
Hallo,
könnte ein Moderator bitte dieses Thema in den Bereich "Biete" verschieben? Wiederholt wurde nach der Firma gefragt, die diesen Sand vertreibt. Doch es wurde nur der angebliche Preis angegeben. Also der Sand wird bestimmt nicht in unbedruckte Beutel gepackt und ohne Edikett verkauft. Ich glaube da stecken andere Interessen dahinter als andere Mitlieder nur über diesen Fund zu berichten. Ach ja, ich habe auch Interesse daran aber würde vorher ihn mir gerne selbst anschauen.

bis dann
Robert
 
naja Robert....

Also lieber Robert entweder kannst du nicht lesen oder ich bins ^^
wer hat hier was von der Firma gefragt? Außerdem wer sagt denn das es sich um eine Firma handelt? So wie es mir aussieht geht es dabei um eine privat Person... weiß ich aber auch noch nicht so genau...

Aber nagut dann schiebt das mal besser in den Bereich BIETEN... wäre aber schön wenn man nen vermerkt hier lassen könnte da es sonst warscheinlich kaum einer lesen wird...

Mfg
 
Hallo Johannes,

ich finde es in Ordnung das Thema im öffentlichen Bereich zu belassen solange für die Firma / den Lieferanten nicht öffentlich geworben wird.

Bei Fragen nach dem Lieferanten können sich die Interessenten direkt an dich wenden. Hast ne PN ;)

Jetzt zum dem interessanten Aspekt des schwarzen Sandes. Welche Vorteile bring ein schwarzer Sand ausser einen schönen Kontrast? Wirkt es genauso wie normaler Sand als der so oft beschriebene ph-Puffer?
 
Ph-Puffer

dazu kann ich nur sagen wieso nicht?

Also nen Freund hat den sand schon getestet:

er wurde gekocht: keine unterschied zu normalen Sand(keine schadstoffe, keine Wasserwerteänderungen oä)

er wurde ungewaschen getestet:unterschied zu normalen Sand(keine schadstoffe, keine Wasserwerteänderungen oä)

so und das birngt mich auch schon zum nächsten Punkt es handelt sich hierbei wohl um sand eigentlich für den Lebensmittelbedarf ;) (bitte frag mich jetzt keiner wo man sand im Lebensmittel bedarf benötigt :@ )

naja und wieso sollte er nun ne andere Wirkung im Bezug auf die Ph-pufferung haben denn soweit wi ich weiß kommt es doch dabei um die Bakterien im "Mulm" im Sand/Kies an. und der ist doch hier nicht anders als ihm normalen Sand.

Mfg
 
Hi Johannes!

Ich würde ja so einen schwarzen Sand nehmen, mein Problem besteht darin, daß das Becken schon eingerichtet ist und Fische und Garnelen schon eingezogen sind.
Kann man den alten Kies (ziemlich grobes Korn) da herausbekommen ohne dass man gleich alles herausnehmen muss? Hat da jemand Erfahrungen?!

Gruß Carmen
 
Guten Morgen zusammen,
ich finde die Idee und das Angebot von Johannes schon in Ordnung. Ist doch schön, wenn man durch eine Sammelbestellung etwas Geld sparen kann. Das mit der Adresse des Händlers und allen weiteren Absprachen kann man ja über PN regeln.

Überigens habe ich eben mal gegoogelt, und siehe da, 5 Hersteller/Anbieter in dieser Richtung gefunden! :D
Sollte es sich jedoch bei Johannes Quelle um was "ganz Besonderes" handeln, wäre es nett wenn er seine Quelle preisgeben würde, damit auch Leutchen in anderen Teilen Deutschlands solch eine Aktion starten könnten! Natürlich auch nur per PN! Ansonsten, gebe ich euch meine preis! ;)

@Carmen, ich habe letztens mein 160l Becken von Kies auf Sand umgestellt. Ist zwar eine Ganztags-Aktion gewesen, hat aber prima geklappt! Keine Verluste zu verzeichnen!
 
Hallo Lidija!

Hast Du alles herausgenommen (Wurzeln, Pflanzen, Fische, Garnelen, Deko), also das Becken komplett leer geräumt oder Wasser drinnen gelassen?
Ich meine, bei mir wären es nur 60 l!
Wie hast Du das genau gemacht?

Gruß Carmen
 
Nach einigem googlen habe ich einiges zum Thema herausgefunden.
Offenbar gibt es Sand aus Basalt in schwarz. Erhältlich zum Beispiel bei Kremer Pigmente für ca. 1,80 € pro kg - also schon recht teuer. Es gibt im Netz Berichte darüber, dass der Sand NICHT rund ist. Andere Berichte gibt es auch die meinen: Wie jeder andere Sand auch (unter Rasterelektronenmikroskop verglichen). Auf jeden Fall haben zumindest Corys damit offenbar (laut dem Typen mit dem Mikroskop) keine Probleme. Das Zeug gibt es in verschiedenen Körnungen (0,1-0,3 mm soll für Aquarien geeignet sein).

Geeignet sein soll auch schwarzer Fugensand aus dem Baumarkt. Ist dann wohl auch gemahlener Basalt. Auch eher dunkelgrau. Hat auch eine sehr gemischte Körnung und daher das Potential zum festbacken. Dagegen könnte nachträgliches Sieben helfen...
Dafür ist der Preis unschlagbar. 25 kg dürften um die 5 € kosten.

Fugensplit dürfte besser sein. Den gibt es in Körnung 0,5 mm - 1,0 mm.

Angeblich gibt es auch in Raiffeisenmärkten dunklen Sand für unter 1 €/kg. Soll dann Flusssand sein und nicht wirklich schwarz, sondern eher dunkelgrau.

Dann soll es noch für's sandstrahlen entsprechendes Material geben. Gerundet und in allen möglichen Farben (die bei der eigentlich angedachten Anwendung ja keine Rolle spielt). Nähere Infos dazu gibt es aber nicht. Kennt sich da jemand aus? (Scheint auch Basalt zu sein).

Dennerle hat schwarzen Sand/Kies mit 1-2 mm Körnung im Angebot. Ist wohl Kunststoffbeschichtet und glänzt etwas. Gibt es wohl auch von mindestens einem anderen Hersteller.

Dunklen Sand (keine Ahnung wie dunkel) und einige andere Farben gibt es auch hier. Dort gibt es auch kunststoffummantelten schwarzen Sand.

Ciao, Udo
 
Hi Carmen,
ich hab mir einen Betonkübel besorgt um dort das Wasser, Pflanzen und Deko aufzubewaren (falls sich ein Bewohner dort drin versteckt hält). Da hab ich auch den Filter drin weiterlaufen lassen. Ich hab das Wasser bis auf ca. 5cm über dem Bodengrund ablaufen lassen. So war es auch wesentlich einfacher die Bewohner zu fangen und vor allem, zu entdecken.
Die Garnelen und Welse sind in einem Eimer gelandet, nur der Betta, den hab ich alleine in einer Schüssel zwischengeparkt.
Dann hab ich noch etwas Wasser abgelassen, und danach den Kies rausgeschaufelt. Hab dann nochmal mit dem Schlauch die Reste rausgesaugt, den Schnodder und das Restwasser hab ich aber, wegen den Bakterien, drin gelassen.
Und danach wie bei der Neueinrichtung...Sand rein, Wasser rein, Deko....

Bei mir hat alles super geklappt. Das Becken sah wegen dem aufgewirbelten "Dreck" zwar zuerst aus wie ..., hat sich aber bis zum nächsten Morgen wieder gelichtet! Ich hatte keinen Nitritanstieg und keine Verluste bei den Bewohnern. Ganz im Gegenteil, hab ich bei der Aktion meine für verschollen geglaubte Gabun wieder gefunden! :o
Zu beachten ist aber bestimmt, dass man so viel Wasser wie möglich auffängt. Den Filter nicht zu lange ausschaltet. Und ich bin mir sicher, dass der Mulm, den ich drin gelassen habe (und der nachher im Becken für trübe Aussichten sorgte) einen großen Teil zum Gelingen beigetragen hat.
 
Hi!

kann mir jemand den kontakt per PN schicken??

danke,

steffi
 
Hallo!

Zu ubits ausführlichen Hinweisen möchte ich noch eine Möglichkeit hinzufügen- den feinen Kies von Vitakraft bei Zooplus:

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa%3FPG%3D2701%26PID%3D3282

Der kostet bei einer Körnung von 1,4 bis 2,8 mm 12,99? für 25kg. Ich habe ihn seit Dezember im Einsatz und bin wirklich zufrieden.

CU,

Jörg
 
Zurück
Oben