Get your Shrimp here

Go West - Biotope in Florida

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Mitglied seit
14. Feb 2006
Beiträge
3.798
Bewertungen
1.976
Punkte
10
Garneleneier
69.536
attachment.php


Hallo zusammen,

über 550 km Zugfahrt liegen hinter mir, aber trotz einer Stunde Verspätung bin ich doch noch einigermaßen pünktlich im Emsland angekommen und stürze mich jetzt auf ein neues Themengebiet.

Diesmal habe ich einige Fotos aus dem Jahr 2005 heraus gesucht. Es geht um Biotope im Südosten der USA. Auch wenn der Thementitel auf den ersten Blick vielleicht etwas widersprüchlich scheint - man muss sich grob westlich orientieren, wenn man aus Europa in Richtung Nordamerika aufbricht.

Gruß
Friedrich
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 674
Florida bietet dem naturverbundenen Aquarianer fast unendlich viele Möglichkeiten, sich mit den Wasserlebewesen zu beschäftigen. In den letzen Jahren bin ich mit unterschiedlichen Freunden häufiger in diesem Bundesstaat gewesen, vor allem, um Krebse in ihrer gewohnten Umgebung zu beobachten.

attachment.php


Nicht alle Gewässer bieten eine gute Sichttiefe und häufig muss man den Käscher fast blind durch die Vegetation ziehen oder gegen die Böschung drücken. Wem das nicht gefällt, dem seinen zum Beispiel einige der zahlreichen Quellen und deren Abflüsse empfohlen. Dort trifft man auf eine ganz eigene Welt.

Doch halt: Zunächst einmal einige Informationstafeln, die unseren "Lateinern" das Eine oder Andere erklären.

attachment.php
 

Anhänge

  • 07.jpg
    07.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 664
  • 02.jpg
    02.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 662
Als Beispiel für solche Traumbiotope kann der Rainbow River (Regenbogen-Fluss) herhalten. Er entspringt aus mehreren solchen Quelltöpfen.

attachment.php


Und weil mir das Schreiben nach dem Sommerfest gestern (oder heute?) noch etwas schwer fällt, eine weitere Informationstafel.

attachment.php


attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 652
  • 04.jpg
    04.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 645
  • 05.jpg
    05.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 643
  • 09.jpg
    09.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 639
attachment.php


Während die Quellteiche des Rainbow River so gelegen sind, dass man nicht wirklich nahe ran kommt, wird es etwas weiter flussabwärts besser.

attachment.php


Dort hat man mit Schwimmern ein Naturschwimmbecken abgegrenzt, das so zwischen 1,60 und 3,50 m tief sein dürfte. Die Sichtverhältnisse unter Wasser - einfach fantastisch.

Leider hatte ich für meine Spiegelreflex nur eine Plastiktasche dabei. Durch die Luft darin gab es mächtig Auftrieb. Trotzdem habe ich mein Glück versucht und die Kamera langsam eingetaucht ...

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 20.jpg
    20.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 614
  • 11.jpg
    11.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 613
  • 12.jpg
    12.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 611
  • 13.jpg
    13.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 610
  • 14.jpg
    14.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 603
Sehr schöne Bilder.... davon würde ich gern mehr sehen

MfG
 
Hallo Friedrich,
WOW.............mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, eine wunderbare Landschaft, Traumgewässer, super gute Fotos...................wunderbar, absolute amasing, wie ein Ire nun sagen würde :)
Gruß
Sina
 
Während die einen also das Gewässer als Schwimmbad nutzen ...

attachment.php


... haben wir angefangen, die Unterwasserlandschaft und ihre Bewohner zu dokumentieren.

attachment.php


Hier einige weitere Eindrücke.

attachment.php


attachment.php


Hauptsächlich sind es Fische aus der Verwandtschaft der Sonnenbarsche, die hier leben.

attachment.php
 

Anhänge

  • 15.jpg
    15.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 575
  • 16.jpg
    16.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 579
  • 17.jpg
    17.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 575
  • 18.jpg
    18.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 573
  • 19.jpg
    19.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 575
An den Rändern der sandigen Flächen gab es Pflanzenbestände, die uns fast an die Kelpwälder im Meer erinnerten.

attachment.php


Auch die Bodenstruktur war hier anders. Es gab felsige Abschnitte und vielleicht auch Versteckmöglichkeiten für Krebse?

attachment.php


Plötzlich dann hatte ich Glück: Eine junge Wasserschildkröte paddelte unter mir entlang.

attachment.php


Eine ganz andere Art konnte ich später in der Sumpfzone des Ufers fotografieren.

attachment.php


So schön können die Barschartigen aussehen. Diese Aufnahme entstand allerdings in einem Großaquarium.

attachment.php
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 556
  • 23.jpg
    23.jpg
    183 KB · Aufrufe: 550
  • 21.jpg
    21.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 551
  • 24.jpg
    24.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 552
  • 25.jpg
    25.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 553
So - zur vorgerückten Stunde ein letzter Beitrag von mir. Wie schon erwähnt, es gibt viele interessante Gewässer in Florida. Manche mit eigenen Hinweisschildern.

attachment.php


Bevor wir uns dann morgen im Sonnenstaat weiter umschauen ...

attachment.php


... und vielleicht doch noch auf den einen oder anderen Krebs treffen ...

attachment.php


... werde ich mich erst einmal ein paar Stunden ausschlafen.

Bis dann
Friedrich
 

Anhänge

  • 26.jpg
    26.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 551
  • 27.jpg
    27.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 543
  • 28.jpg
    28.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 550
Hi Friedrich,
danke für den interessanten Thread.
Gute N8.

Gruß, Dan
 
echt geile bilder mehr davon möchte^^
 
Hallo Friedrich,

danke für diesen Bericht und die schönen Fotos!

Bebilderte Biotopbeschreibungen sind äußerst wertvoll, wenn man Tiere halten möchte, die aus diesen Biotopen stammen.

Leider gibt es viel zu wenige davon im Web.

Deshalb nochmals: Danke! :)

Liebe Grüße und eine weiterhin interessante Reise,
Linda
 
Hallo Uwe,

passen würde es schon. Allerdings wurden die Trivialnamen Rainbow Shiner oder Rainbow Darter nur wehgen der Farbigkeit dieser Fische gewählt. Leider gibt es sie in diesem Florida-Fluss beide nicht. Aber mal sehen, vielleicht kann ich ja noch Gewässer zeigen, wo sie vorkommen.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

habe ich mir schon fast gedacht. Wobei es ja nicht unüblich ist, Tiere nach ihren Fundorten zu benennen.

Das würde mich sehr freuen, mal Bilder von den Regenbogen-Shiner Gewässern zu sehen!!

Danke für den tollen Beitrag!!
 
Zurück
Oben