Get your Shrimp here

GH 18 KH 9,5 pH 8 -> was nun??

Danke für den Tipp tschosch, genauso habe ich es auch gemacht ;) Habe dann noch von innen mit Heißkleber und von außen mit Sekundenkleber abgedichtet.
 
Alexander wrote: Habe dann noch von innen mit Heißkleber und von außen mit Sekundenkleber abgedichtet.

Wenn du die Lochgröße richtig wählst, ist das nicht nötig!
 
Hallo,

also meine Anlage ist absolut dicht und läuft jetzt mit 37 Bläschen pro Minute.

Mein pH liegt jetzt bei 7,62, KH ist 6,5 und GH 17. Der Eichenextrakt funktioniert ganz gut.

Ps.: Mein pH lag ürsprunglich bei 9, nicht 8!
 
Momentan bin ich bei pH 7,0 und KH 4. Die Bio-CO2 Anlage läuft jetzt mit zahlreichen, sehr kleinen Bläschen (1mm). Zusätzlich behandel ich das Wechselwasser 30min vor dem Einfüllen mit 3% Salzsäure.
 
Hallo
Mein AQ hat einen zu hohen Wasserwert:
ph 8
Kh 10
GH 18
Somit CO2 : 2.814

ist viel zu wenig! Bekomme ich das mit einer Gärflasche wieder hin? Oder muss ich mir was anderes zulegen!
Besatz: 4 Antennenwelse(und viele Junge)
4 Gubby´s
7 Zebrabärblingen
1 Clarkii White
Kann ich mein Ph mit Des. Wasser runter bekommen so auf 7
 
Hallo,

also mit destilliertem Wasser wirst du den nicht auf 7 bekommen, da es selbst einen pH Wert von 7 hat. Du müsstest dein AQ Wasser also ganz damit austauschen, was deinen Besatz umbringen würde!

CO2 würde ich dir auf jeden Fall empfehlen! Schon allein deswegen, weil die Pflanzen dadurch deutlich(!) besser wachsen. Besonders wenn zuvor so ein niedriger Wert vorhanden war ist die Verbesserung erstaunlich.

Versuch es mal mit Bio-CO2 für den pH Wert und verdünnter Salzsäure (Vorsicht!) für die KH.

Alexander.
 
Bio CO2? Geht das auch mit der Hefe CO2??? Und Salzsäure ?? Wie geht das Und welche(%)?
Danke im Voraus
 
Sicher geht das auch mit durch Hefezellen erzeugtes CO2. Den Pflanzen und dem pH ist es egal, wo es herkommt ;)

Für die Salzsäure lies dir das hier mal durch (weiter unten): http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm Alexander.
 
Gut danke aber eine Frage habe ich noch:
Da steht leider nicht(oder ich habe es nicht gesehen) wieviel Hefe ich nehme. Und muss ich Hefepulver nehmen oder kann ich auch das gekühlte Quadrat hefe nehmen? Und wenn ja wieviel davon?
 
Du kannst beide Hefen nehmen. Wie viel, das hängt von der Beckengröße ab. Je mehr Hefe, desto mehr CO2, und umso kürzer die Produktionszeit. Die genaue Dosis kann ich dir nicht sagen, ich mache das mit der Trockenhefe nach Gefühl.

Probier es erstmal mit etwas weniger aus, wenn zu wenig produziert wird, gibst du noch etwas Hefe dazu.
 
Die Hefepilze vermehren sich eh recht schnell, wie viel man am Anfang reingibt ist fast egal. Das pendelt sich schon ein. Wenn man normalen Haushaltszucker verwendet, hat man eher das Problem, daß sich die Hefe zu schnell vermehrt. Dann entsteht anfangs eine Unmenge CO2, aber der Zauber ist auch recht schnell wieder vorbei. Käufliche Bio-CO2-Flaschen (die übrigens auch nichts anderes als Zucker mit Hefe vergären!) verwenden ein zuckerhaltiges Gelee, damit die Vergärung langsamer abläuft. Im Eigenbau kann man das angeblich mit Gelatine gut nachbilden...

Alex
 
Gut das mit der Gelantine habeich auch schon irgendwo gelesen! Jetzt weiß ich ja auch wofür die ist!!! Mein Becken hat übrigens112l! Werde es montag wohl mal ausprobieren!

Danke
 
Frage::::
Habe mein Reaktor gestartet aber seit gestern abend is nix mit Gärung! Wie lange dauert das denn bis es Gährt bzw fertig ist und luftblasen kommen???
 
Das dauert schon gut 24h, je nach Temperatur und wie viel Hefe man am Anfang reintut. Warte einfach mal 2-3 Tage, wenn sich dann noch nichts tut, muß man mal gucken was los ist...

Alex
 
Hallo

Also bei mit dauert das 2-3 Stunden dann gehts los. Ich benutze 2 x 1 Liter Wassermaxflaschen, welche bis zur maximalen Füllhöhe mit lauwarmen Wasser gefüllt sind. Dazu kommen 200 - 300 Gramm Zucker. Ein wenig schütteln damit sich der Zucker auflöst, und anschließend 1 Teelöffel Trockenhefe rein (für mein 240 Liter Becken). Nochmal kurz schütteln und dann alles anschließen. In 2-3 Stunden fängt das CO2 dann an zu blubbern. Zusätzlich ist bei mir noch eine 0,5 Liter Wassermaxflasche als Spülflasche dazwischengeschaltet, für den Fall das der Ansatz zu heftig reagiert.
Man muß es halt alles selber mal ausprobieren, damit man dann die richtigen Erfahrungwerte an seinem Aquarium anwenden kann. Nach zwei bis drei Ansätzen hat man das aber schnell raus.
Ein Ansatz hält bei mir ca. 15-20 Tage. Dann wird alles erneuert.
Mit Gelantine geht das auch ganz wunderbar. Braucht halt nur ein wenig länger bis das CO2 blubbert, hält jedoch länger. Das Problem ist das sauber machen der Flaschen.

Also probieren geht über studieren. Aber immer im Hinterkopf haben Wasserwerte kontrollieren. Zuviel CO2 im Becken schadet den Bewohnern.

Gruss aus dem hohen Norden

Stefan
 
Ja das ist schon richtig!
Ich habe 200g Zucker, 1 Tüte Tortenguss, wasser und Hefe zusammengemixt(nach Rezept) und warte nun bis es Blubbert. Meine Mischung soll so für 30 tg langen.

@Stefan: Grüße aus dem hohen Norden??? Woher kommst du denn?
 
Nördlich vom Nord-Ostsee-Kanal aus Damendorf. Einem 350 Seelen Dorf zwischen Rendsburg und Eckernförde.
Süderbrarup kenn ich auch ganz gut. Hab mal in Havetoftloit und Klappholz gewohnt. Brarupmarkt war ich auch schon öfters, nur kann ich mich an einige Besuche nicht mehr so ganz erinnern.
Du wohnst natürlich noch nördlicher als ich.

gruss
Stefan
 
He he ja ja der Brarupmarkt!!! Alles klar
 
Moin mal wieder
Habe ja jetzt mein Reaktor gebaut und läuft einwandfrei.
Ich habe ihn über meinen Innenfilter laufen. Jetzt kommen ganz viele kleine Blasen raus. Bei mir hielt keine Paffrathschale.
Nun meine Frage(n)!
Brauche ich den Sprudelstein trotz des Reaktors?
Kennt sich hier jemand aus mit Zebrabärblingen?
Meiner schwimmt immer auf der Seite im Kreis! (Schwimmblase defekt)
und kann man da noch was machen ausser Tot?
Danke im Voraus
MfG Olli
 
Hallo Olli,

bei dem Zebrabärbling würde ich nichts machen, entweder es wird wieder was, oder er stirbt von selbst.

Der Sprudelstein sorgt für die Sauerstoffversorgung, treibt aber auch CO2 wieder aus. Wenn du ausreichend Oberflächenbewegung hast kannst du ihn auch ganz abschalten.

Viele Grüße, Alexander.
 
Zurück
Oben