Get your Shrimp here

GH 18 KH 9,5 pH 8 -> was nun??

Alexander

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2005
Beiträge
207
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.437
Hallo,
zunächst einmal, diese Werte kommen bei mir aus der Leitung (städtische Trinkwasseranalyse vom Juli 05): KH 14,0 GH 20,3 pH 7,1 (Nitrat 29 Nitrit <0,006)
So, schlimm genug.
Aus mir schleierhaften Gründen (vermutlich wegen der Schnecken) sehen die Werte in meiner 60er Becken etwas besser aus (mit Tröpfchentest): (kein Nitrat) GH 18 und KH 9,5 allerdings, und das ist meine Hauptsorge, pH 8.

Was kann ich jetzt daran machen, ohne mir so teure Geräte wie einen Ionentauscher oder eine CO2-Anlage zu kaufen? Das Becken läuft mit ähnlichen Werten schon 2 Jahre, hat aber jetzt seit knapp einer Woche zum ersten mal nur Garnelen als Bewohner. Glasgarnelen und RC.

Von den RC habe ich erst 2, ich weiß dass das zu wenige sind, und das sie einen "Schwarm" brauchen, aber bei den Händlerpreisen wollte ich erstmal mit wenigen anfangen und hoffe auf eine gute Vermehrung.

Zurück zu den Wasserwerten, was kann ich tun, damit sie garnelengerecht werden. Denn bei solchen Werten scheint eine Vermehrung wohl ausgeschlossen...

Bitte helft mir!!

Liebe Grüße, Alexander.
 
Zu den Wasserwerten musst du mal auf die "Experten" warten.

Was ich dir aber sagen wollte ist, das ich glaube das sich 2 Red Crystal nicht vermehren werden. Bist du überhaupt sicher ein Männchen und ein Weibchen zu haben? Hol dir lieber noch ein paar von Privat dazu, die Zoohandlungen verlangen Wucherpreise.
 
Ein paar werde ich mir auch noch dazuholen. Mit diesen Beiden wollte ich nur beobachten, ob sie sich mit den Glasgarnelen vertragen, was kein Problem ist wie ich jetzt weiß. Ich muss mal gucken, wo ich privat welche herbekomme.

Aber zuvor müssen eben die Wasserwerte stimmen!
 
Hallo Alexander,

eigentlich hast du gute Werte um z.B. folgende Garnelenarten zu halten:

Red Fire, White Pearl, Grüne Zwerggarnele.

Wenn du dir Garnelen zulegen möchtest, die weiches Wasser benötigen wie Tigergarnele, Bienengarnele oder Crystal Red, dann wirst du am weichen Wasser nicht vorbei kommen.

Wie man dieses weiches Wasser ohne die teuren Geräte "erzeugen" kann, wird sicher in kommenden Wochen in der Wissensdatenbank in Form eines Artikels beschrieben.
 
Upps :@ ich habe wohl nicht richtig gelesen. Crystal Red benötigen eigentlich weiches Wasser. Ich habe aus deinen zwei CR´s, RF gemacht.
 
Aber wenn RF sich mit diesen Werten wohlfühlen und vermehren, dann sollte ich mir überlegen, ob ich nicht lieber die anstatt RC züchten sollte.
Aber auf den Artikel bin ich schon sehr gespannt!

Wenn ich jetzt aufgrund der Wasserwerte RF zu den beiden RC setze, fühlen sich die Crystals dann den Red Fires zugehörig? Denn die brauchen ja den Schwarm zum wohlfühlen.
 
Hi Alexander,

ich wage es zu bezweifeln, daß eine Garnele einen Schwarm benötigt, um zu überleben.

Ich habe ein 12er Becken, dort lebt seit Monaten eine Red Fire.

Das Argument: Mann soll die Garnelen in einer Gruppe zusammen halten gilt wohl nur, wenn man Nachwuchs haben möchte.

Klar kannst du CR und RF vergesellschaften. Bei mir leben sie auch zusammen. Allerdings in einem Crystal Red Becken mit weichem Wasser.

Die RF sind da sehr anpassungsfähig.

Es wird allerdings auch die Meinung verfolgt, daß wenn man zwei Arten zusammen hält, die eine Art die andere "unterdrückt" und somit die Vermehrung eingestellt wird. Bei meinem 200 L Becken noch nicht ;)
 
Ich dachte nur, dass es ihnen in der Gruppe besser gefällt.
Wenn ich das Wasser "weich" bekomme mache ich mit den CR weiter. Und wenn 54l nicht zu klein sind, können ja auch noch die RF dazu.
 
Wegen meiner Wasserwerte habe ich mir jetzt etwas zur Probe einfallen lassen.

Da ich mir die Differenz zwischen den Wasserhärten aus der Leitung und denen in meinem Becken nur durch die zahlreichen Turmdeckelschnecken erklären kann, werde ich mir jetzt ein oder zwei Apfelschnecken zulegen, die die Härten hoffentlich weiter senken werden. Zur pH-senkung lege ich dann noch zwei Erlenzäpfchen rein, wenn ich welche finde.

Ist das eurer Meinung nach möglich, oder nutzlos zur Erreichung besserer Werte für die Crystal Reds?
 
Hallo Alexander,

die zwei Erlenzäpfchen werden auf jeden Fall nicht ausreichen um das Wasser weicher zubekommen.

Versuch doch mal Dein Leitungswasser mit Hilfe von Torf weicher zukriegen.
Besorge Dir dafür aber unbehandelten Torf aus dem Gartencenter.

Ich habe z.b auf unserer Terasse eine Regentonne aufgestellt.
Dort sind zur Zeit 60 Liter Wasser und 5 Nylonstrümpfe mit Torf drin.
Am Anfang, das heißt nach 3-4 Tagen, wenn ich immer Wasserwechsel mache singt der ph-wert auf 6. (Unser Leitungswasser hat einen ph-wert von knapp über 7 und einer gh zwischen 8-10)

Nach meheren Wochen geht dieser Wert auf die 7 zu. Dann ist der Torf erschöpft und ich wechsel diesen aus.

Gruß

Frank
 
Dann müsste ich den aber direkt ins AQ machen, denn ich nehme an, dass das Leitungswasser mit einer KH von 14 zu hart ist um es so weicher zu bekommen.

Als erstes versuche ich jetzt mit Hilfe der AS die KH im Becken von 9 auf 5 oder weniger zu bekommen und dann den pH Wert mit den Zapfen oder Torf zu beeinflussen. Was von beiden verfärbt das Wasser denn weniger?
 
Hallo Alexander

Ich habe noch härters Wasser GH 25 KH 24.
Ich werde mir folgende Torfkanone mal nachbauen um mein Wasser weicher zu bekommen.
In einem 54 Liter Becken habe ich vor 3 Monaten mit 20 Red Fire`s angefangen. Nun sind es schon weit über 100. Musste sie zum Teil schon auf meine anderen Becken verteilen.

gruss
Cookie
 
Der Link ist wirklich interessant, vor allem weil da ein brauchbarer Torf angegeben ist.
 
Hallo

Ich hoffe es hat geholfen. Mir hat es seinerzeits sehr geholfen.
Habe mir heute die Kanone nachgebaut und ausprobiert.
Meine Wasserwerte sahen wie folgt aus:

Leitungswasser: GH 25, KH 24, PH 7
Nach Filterung von 60 Litern: GH 5, KH 3, PH 5

Der Torf den ich benutzt habe kommt halt nur nicht aus dem Baumarkt.
Wir haben bei uns in der Nähe ein Moor, wo ich den Torf her habe.

Gruss
Cookie
 
Frischer Torf ist da bestimmt noch besser als gekaufter.
Wie viel Torf hast du denn genommen und wie lange hast du ihn durchlaufen lassen? Und vor allem, wie stark hat sich das Wasser verfärbt?
 
Hallo

Ich habe ein 200 er Rohr mit 1 Meter Länge vollgestopft mit Torf.
Mit ner Muffe habe ich noch einen Halben Meter Rohr draufgeflanscht.
Das Wasser hab ich ein mal durchlaufen lassen.
Es hat sich kaum verfärbt.

Gruss
Cookie
 
Kaum verfärbt? Ich dachte das Wasser wird vom Torf ganz dunkel, weswegen ich mich das bis jetzt auch noch nicht getraut habe.
Wie lange hat es gedauert, bis die 60l durchgelaufen sind?
 
Das Kann ich nicht so genau sagen, da ich abwesend war.
Hab ne Wanne voll Wasser hingestellt, und mittels Luftheber langsam in die Torfkanone gepumt. Nach 3 Stunden hab ich wieder mal gesachaut und alles war durchgelaufen.
Das mit der Trübung des Wassers hängt vom Torf ab. Man muß halt ein wenig probieren.

Gruß
Cookie
 
Hallo Alexander,

was für Pflanzen hast Du denn und düngst Du CO2? Kommt der steigende pH und die fallende KH vielleicht durch biogene Entkalkung?

Alex
 
Zurück
Oben