Get your Shrimp here

Gezeiten AQ

HI@ll

Heute fand ich das 2 Tote Tiere (den 1.Toten gab es im Sep.2011)
so das es Aktuell nur noch 2 Tiere sind 1.1.
der erste Tote starb nach 2 Jahren und 1 Monat und der Aktuelle nun nach 2 Jahren und 9 Monaten die sie bei mir waren ...
da es Wildfänge sind weiß ja keiner wie alt sie schon waren ...
ich werde mir dann wohl mal langsam Gedanken machen müssen wo ich neue Tiere her bekomme den so häufig sind sie leider im Handel nicht ...
 
Moin Rudy,

wie alt werden die Tiere denn überhaupt? Gibt es da Angaben?
In Hannover und Hildesheim bekommt man sie übrigens, aber das nützt Dir ja nix...
 
Hi@ll

Glasrosen sind wohl sehr widerstandsfähig ... selbst die doch erheblichen Salinitäts Schwankungen scheint sie nicht zu stören ... "eingeschleppt" habe ich sie über Algen die ich vom Salzwasser-AQ hier ein gebracht habe als Futter für die Schnecken ...

19.05.2012.gaq.jpg
 
[h=6]Hi@ll

da es langsam wieder Hochsommer wird und dadurch die tägliche Verdunstung in diesen AQ zu stark ist habe ich angefangen die Salinität wieder etwas abzusenken ...[/h]
 
Hi@ll

so Heute zogen nun 4 neue Zwergschlammspringer ein die Tiere sind im Verhältnis zu meinen 2 (Restbestand) deutlich kleiner so das ich von relativ jungen Tieren ausgehen kann , da meine ersten 4 Tiere damals beim kauf schon größer waren und kaum noch gewachsen sind ...

27.06.2012.gaq001.jpg


27.06.2012.gaq002.jpg


27.06.2012.gaq003.jpg


27.06.2012.gaq004.jpg
 
Hi@ll


28.06.2012.jpg


die 4 Neuen haben sich gut eingelebt und toben bei Ebbe herum so das ich kaum noch etwas durch die Scheiben erkennen kann überall sind Schlamm Spuren an den Scheiben ...
 
Hi@ll

ich habe dann mal Heute die Mangroven weiter "Gebogen" um sie in ihren Wachstum weiter um zu lenken , den ein Rückschnitt wäre jetzt ungünstig da sie Anfangen Äste zu bekommen ...

05.07.2012.gaq001.jpg


05.07.2012.gaq002.jpg


05.07.2012.gaq003.jpg


05.07.2012.gaq004.jpg
 
n cooles Becken hast du da, hab das irgendwann aus den Augen verlohren weil ich das hier nicht abboniert habe, das hohl ich jetzt mal schnell nach ;)
 
Hi@ll

da sitzt doch glatt zum Schlafen ein kleiner Schlammspringer direkt auf der Trennwand , so ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis er merkt das hinter dieser Wand die "Welt" noch nicht zu ende ist ... das haben die "alten" 4 nie gemacht ...

06.07.2012.gaq.jpg
 
Wow, klasse Becken ! ;)

Da bekommt man doch grad auch nocheinmal lust auf ein neues Projekt :)

Lieben Gruss
 
Hi

Wow, klasse Becken ! ;)

Da bekommt man doch grad auch nocheinmal lust auf ein neues Projekt :)

Lieben Gruss

na immer los damit ... man bekommt sie ja nun deutlich "Einfacher" als noch vor Jahren wenn selbst Baumärkte sie hin und wieder führen
 
Hi@ll

so Heute mal wieder ein Experiment mit eine Pflanze gestartet , diese sollen ja eine gewisse Salinitätstoleranz haben , naja 3,99€ hat mich das Experiment gekostet wenn es nichts wird ...
während der Ebbe steht sie im Trockenen ...

31.07.2012.001.jpg


31.07.2012.002.jpg


31.07.2012.003.jpg


31.07.2012.004.jpg


31.07.2012.005.jpg
 
So,

habe mich mal schlau gemacht und in meinem Brain gekramt. Es müsste Echindorus angustifolius sein, E. tenellus kenne ich ganz gut, die sind niedriger.

Aber mal ne andere Frage, von Berlin aus kann man ganz gut an die Ostsee kommen (jedenfalls leichter als aus Ulm :D ), hast Du da keine Möglichkeit was zu probieren. Es gibt ja einige einheimische Süsswasserpflanzen die im Aq. bedingt gedeihen, im Winter ziehen manche ein und kommen dann im Frühjahr nicht mehr weil es zu warm war (zB Myriophyllum). Da denke ich mir, es könnte doch in der Ostsee, oder in Flussmündungen, Pflanzen geben, die im Wasser leben und Temp. bis 24-25° ertragen.
 
Zurück
Oben