Get your Shrimp here

Gezeiten AQ

Enrico Rudolph

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
4.526
Bewertungen
222
Punkte
10
Garneleneier
17.800
Hi @ll

ich habe nun "meine Idee" nach meheren Jahren umgesetzt dh mit ein AQ 60x30x30cm umzubauen welches Ebbe & Flut hat

Rückwand habe ich eingeklebt dies jedoch schräg damit dahinter der Wasserspeicher für die Flut Platz findet ...
Einrichten will ich es so das an der Seite wo durch die schräge Wand vorne weniger Platz ist soll das Wasserteil werden ... da wo durch die schräge Wand mehr Platz ist das Landteil ...
erst wollte ich die Wand gerade stellen dadurch wäre zwar das Wasserteil größer aber eben auch das Landteil kleiner ... und das Landteil soll ja 2/3 betragen im Verhältnis zum Wasserteil so finde ich die Idee mit der schrägen Trennwand besser ...

ich will da dann Indische Zwergschlammspringer da einsetzen also muß ich noch Landteil usw einbauen Heute war erstmal der Technische Versuch und es funktionierte :D

der Wasserstandswechsel von Ebbe zur Flut bis zum Ausgleich der Wasserstandshöhe dauerte ~13 Minuten ... nur zurück dh von Flut zur Ebbe ging zuschnell mit nur ~1,5 Minuten dh die Pumpe im Versuchsaufbau ist zustark mal sehen ob ich ne kleine Zimmerbrunnenpumpe oä bekomme damit der Wasserstandswechsel nicht ganz soschnell abläuft ...
der Wasserstand dabei steigt bzw fällt um knapp 6cm ...

so hier noch die ersten Bilder vom AQ
 

Anhänge

  • 2009.08.06. 001.jpg
    2009.08.06. 001.jpg
    73 KB · Aufrufe: 721
  • 2009.08.06. 002.jpg
    2009.08.06. 002.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 502
  • 2009.08.06. 003.jpg
    2009.08.06. 003.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 395
  • 2009.08.06. 004.jpg
    2009.08.06. 004.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 341
  • 2009.08.07. 001.jpg
    2009.08.07. 001.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 358
  • 2009.08.07. 002.jpg
    2009.08.07. 002.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 372
  • 2009.08.07. 003.jpg
    2009.08.07. 003.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 649
  • 2009.08.07. 004.jpg
    2009.08.07. 004.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 805
wow - jetzt bin ich aber baff - bitte berichte weiter!


Hi

klar doch ... will Heute noch "Einkaufen" gehen dh Bodengrund & Co um das AQ zuende Einzurichten ....

ich stelle es ja hier im Forum vor weil ich denke das diese Idee auch was für Halter von Mangrovengrabben wäre ... die ja in der Natur auch im bereich der Gezeiten leben

übrigens "steuere" ich die Gezeiten per Schaltuhr dh 6h Ebbe > 6h Flut > 6h Ebbe > 6h Flut ...
 
Hi @ll

hier noch 2 Bilder nach der Einrichtung ... einmal mit Ebbe und einmal bei Flut ...

ich habe die Förderpumpe gewechselt jetzt ist es eine "Eheim compact 300" auf die kleinste Fördermenge eingestellt (150-300l/h) damit benötigt die Pumpe fast 5 Minuten beim wechsel von Flut auf Ebbe ...
 

Anhänge

  • 2009.08.07. 006.jpg
    2009.08.07. 006.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 1.105
  • 2009.08.07. 007.jpg
    2009.08.07. 007.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 1.036
Hi,

geilomat!!!

Mit der Zeit wird das Wasser auch klar sein bei nem Gezeitenwechsel oder?

Ist das denn nur ne feine Spielerei für dich oder haben die Tiere auch was davon bzw. brauchen die das?

Gruß Johannes
 
Hi Johannes

Indische Zwegschlammspringer leben in der Natur in den Mangrovenwäldern dh da wo das Meerwasser und das Süßwasser sich mischen ... und jenach dem ob Ebbe ist oder eben Flut sind sie unterschiedlichen Wasserständen ausgesetzt ...

das selbe "Biotop" würde auch für kleine Mangrovenkrabben oder kleinen Winkerkrabben passend sein deshalb habe ich es ja ihr vorgestellt vieleicht bau ja ein Krabbenhalter ein ähnliches AQ für seine Mangroventiere ...

ob das Wasser richtig klar wird ? hoffe ich zumindestens :p ...
 
Hallo rudy,

die Einrichtung sieht gut aus :)

Aber sag, wie schaffst du's ohne Schwimmerschalter, dass die Wasserstände jeweils passen? Bei unterschiedlicher Fördermenge müsst ja über kurz oder lang eine der Pumpen trocken laufen, wenn du nur über die Schaltuhr steuerst.

Ansonsten: Schön, dass du jetzt auch bald zu den Schlammihaltern gehörst. Aber das hab ich dir eh schon bei anderer Gelegenheit geschrieben :)

lg
Linda
 
Hi Linda

es gibt nur eine Förderpumpe ... sie pumpt wärend der Ebbe-Zeit das Wasser aus den vorderen Bereich in den Wasserspeicher ... bei Flut ist die Pumpe aus! dann läuft das Wasser langsam durch das 3mm Loch bis zum Wasserstandsausgleich ...

von Ebbe Wasserstand bis zum Flutwasserstand(also ohne Pumpe) braucht es ~13 Minuten Zeit bis zum Wasserstandausgleich dabei steigt das Wasser ~6cm an im vorderen Bereich ... dann mit Einsetzen der Pumpe also von Flut bis zum Ebbewasserstand braucht die Pumpe fast 5 Minuten dann läuft das Wasser per "Wasserfall" im Kreislauf ...
 

Anhänge

  • 2009.08.07.001.jpg
    2009.08.07.001.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 393
Hi @ll

das mit den 3mm Loch um die größe bestimmen zukönnen opferte ich einen ~15Liter fassenden Eimer (war mal AQ Salz drin) und bohrte da ein 3mm Loch rein und stoppte die Zeit :D ...
kleiner wollte ich das Loch nicht machen damit es nicht so leicht verstopft und größer dann lief das Wasser zuschnell ab ...
 
Hallo Enrico,

eine sehr schöne Idee und ebenso klasse umgesetzt. Ich bin kein Profi, aber ... hast Du keine Bedenken, dass der Sand (ist es Sand?) im Laufe der "Gezeiten" abgetragen wird? Wie hast Du den Bodengrund modelliert?

Cheers, Marcus
 
Hi

da habe ich so eine "Trennwand" AQ-Terrase oder wie das auch immer heißt eingesetzt ... jo Sand ist schon etwas gewandert so das ich jetzt da wo der Sand weg rutschen wollte etwas groben Kies hingelegt habe ...

wobei es ja kein problem ist beim TWW mal wieder den Sand zurück zuschaufeln :D ...
den festkleben diese Trennwand wäre nicht sogut den das Wasser soll ja auch im Sand vorhanden sein bzw bei Ebbe mit absinken ...
 
Echt spannend! :) Danke...
 
Hi @ll

so habe jetzt einen Innenfilter im Flutwasserspeicher eingesetzt ... dabei handelt es sich um den der bei diesen "Anfänger-Set" dabei war
Typ "Elite Stingray" diese beiden kleinen Körbchen die mit eingesetzt waren habe ich entfernt und großflächig das Gehäuse mit Filterschämmen zugestopft so das jetzt mehr Filtervolumen vorhanden ist im Filter

so jetzt wird das Wasser hinter der Trennwand 24h/Tag Aktiv gefiltert wärend es vor der Wand wärend der Ebbe Aktiv gefiltert wird und wärend der Flut nur passiv gefiltert ... ich hoffe das ich so die Wasserwerte im Rahmen halte ...
 
Hi,

jup sehr geil, glaub so nen paar Ucas könnte ich mir auch noch gönnen und das irgendwann mal nachbauen:D Super sache:hurray:

gruß

andre
 
Geile Idee und super umgesetzt! Aber wo hast du die Indische Zwergschlammspringerher? Hab sie noch nie gesehen?

Gruß Steve
 
Hallo

Sind das nicht Brackwasserfische

MsG René
 
Hallo

Sind das nicht Brackwasserfische

MsG René


Hi

jo sind es ! ... minimal 5g/l Salz bis hoch zu reinen Meerwasser vertragen sie ... dh kurzzeitig vertragen sie auch reines Süßwasser jedoch soll mann bei der Haltung minimal 5g/l Salz verwenden ...
 
Zurück
Oben