Get your Shrimp here

Gezeiten AQ

Hi rudy,

wegen der abgeschnittenen Triebe: Paul Marek meint, dass Stecklinge von Rhizophora mangle Wurzeln schlagen. Es dauert zwar eine Weile, soll aber funktionieren. Auf seiner Website findest du eine Doku.

Bei meinen Orientalischen Mangroven geht's leider net. Zumindest hab ich's noch nie geschafft :-( - auch wenn die Ableger mitunter ein Jahr im Glasl halten und sogar Blätter treiben.

lg
Linda
 
Hi Linda

erst mal danke für den Link ... so werde ich es mal mit den 2 Abgeschnittenen Trieben als Stecklinge versuchen mehr als Eingehen können sie ja nicht ...
 
Hi

er hatte wieder eine Kokosnuss Hälfte ausgehöhlt und ist mittlerweile fast auf der Bodenscheibe angekommen ... naja die 7cm dürfte auch kein größeres Problem für Ihn gewesen sein ...
 
Hallo Enrico,

na dann hier meine Frage.
Ich habe hier ein 25er Becken das ich gerne als Brackwasserbecken für Ninja oder Nashorngarnelen ümrüsten will.
Das Becken läuft jetzt schon fast ein Jahr, also super eingefahren. :-)
Die Pflanzen würde ich dann rausnehmen, und es mit Steinen und Ästen Dekorieren.
Kann ich es dann einfach aufsalzen? Schadet das den jetzt vorhandenen Bakterien. Wenn nicht fällt ja die lange Einlaufzeit weg?

LG Bernd

PS: Was für Salz würdest du mir empfehlen?
 
Hi

salze es langsam auf dh du fängst beim nächsten TWW an nur das TWW Wasser mit zB 2-3g/Liter zuverwenden ... den nächsten TWW dann mit 4-5g/ Liter ... beim nächsten TWW dann ~7g/Liter ... usw bis du die Dichte erreicht hast wo du hin willst ...

lt. Definition ist alles zwischen 5g/Liter bis 30g/Liter = Brackwasser ...

welches Salz ... da gibt es für die Meerwasser-Aquaristik viele gute Hersteller ... ich selber nutze "RedSea Coral pro Salz"
ich weiß ja nicht wie Intensiv du Brackwasser betreiben willst und ob du ~75,-€ inkl. Versandkosten ausgeben willst bei "Mrutzek Meeresaquaristik" (einfach mal bei Tante Google eingeben) [Artikel Nummer 1795] ein Refraktometer zuzulegen damit läst sich hervorragend die Dichte bestimmen ...

mein 25ziger Nr.III wo meine Goldringelgrundeln und meine Schwebegarnelen drin wohnen läuft mit einer Dichte leicht Schwankend um 1,010 (1,008- 1,012) wärend ich hier bei meinen Gezeiten AQ eine höhere Dichte Schwankend fahre zZ zwischen 1,015 bis max. 1,024(Meerwasser) ...
 
Hi @ll


Gestern habe ich die Nußschale die das Männchen als Höhle nutzt gegen eine größere aus Keramik ausgetauscht . das schöne ist das diese Wasserdicht ist dh das bei Flut sich in ihr eine Luftblase an der Höhlendecke bildet den laut I-net was mann so über Schlammspringer findet steht das sie eine Luftblase in ihrer Höhle benötigen bzw selber anlegen ... mal sehen wie er darauf reagiert und ob dieser Kompromis zur fehlenden Tiefe von den Tieren angenommen wird ...


so Heute hat er die neue Höhle schon mal angenommen ...
 
Hi@ll

11. TWW zur Dichte Schwankung die Salinität liegt jetzt bei 31 Promille
so nun liege ich Heute erstmals über 30 Promille (nach 15 Tagen seit beginn der Schwankungen) so das ich ab jetzt von TWW zu TWW immer hoch bzw runter mit der Salinität schwanken will dh am Sonnabend beim nächsten TWW gehts wieder um paar Punkte runter um am Dienstag bei folgenden TWW wieder paar Punkte hoch zugehen mit der Salinität ...
 
Hi@ll

so gerade habe ich die Beleuchtung von 2x 11 Watt "E-Spar-Lampen" auf eine LED Leiste mit 5,5 Watt geändert damit erreiche ich eine weitere Strom Einsparung von ~60 KWh/Jahr ...
hier noch 2 Fotos
das erste mit der neuen LED Beleuchtung

26.11.2010.002.jpg


das zweite Foto mit der alten Beleuchtung zum Vergleich

26.11.2010.001.jpg
 
Hi@ll

1.Foto gesammt Ansicht bei Flut
28.11.2010.007.jpg


2. und 3. Foto bei Ebbe
28.11.2010.001.jpg


28.11.2010.002.jpg


4. Foto wieder bei Flut
28.11.2010.006.jpg


5.6. & 7. Foto meine Schnecken bei Flut
die Schnecken kommen erstaunlich gut mit den Gezeitenwechsel klar
28.11.2010.004.jpg


28.11.2010.003.jpg


28.11.2010.005.jpg
 
Hi Enrico,

ich finde dein Becken einfach Hammer. Auch die LED beleuchtung finde ich weitaus besser als die alte.. Liegt aber vllt daran das ich kaltes Licht eh viel besser finde wie warmes Licht.

Grüße

Dustin
 
Hi Dustin

ja mir gefällt das klare "daylight" Licht der LED´s über Klarwasser AQ´s auch besser als das gelb lastige Licht der Leuchtstofflampen (egal ob Röhre oder Sparlampe) ... nur über Schwarzwasser AQ ist es von der Lichtfarbe im AQ egal ... außer das Topverhältnis von Stromverbrauch zur Helligkeit wo die LED´s zZ unschlagbar sind ...
 
Hi Enrico,

da hast du wohl recht. Habe dein threat bzgl Stromkosten gelesen... Da lohnt sich das Austauschen doch ein wenig =)

Auch dein Internetpräsenz lässt nix zu wünschen übrig... Die Frösche sehen ja mal genialo aus.

cheers
 
Hi@ll

so hier 3 weitere Fotos
das 1. Foto bei Flut ...
der Lieblings Platz von einen der 3 Weibchen Sie liegt dabei auf einen unter getauchte Wurzel

28.11.2010.008.jpg


das Männchen bei Flut liegt er meistens auf seiner Höhle
28.11.2010.009.jpg


und das Männchen bei Ebbe
28.11.2010.010.jpg
 
Hi Rudy!

Da hast ja jetzt schon länger Salinitäts-Schwankungen. Hast du jetzt deutliche Verhaltensänderungen feststellen können?
Mögen sie eher mehr Salz oder weniger?

Gruß derweil
Eva
 
Hi Eva

bei den Weibchen kann ich keine Verhaltensänderung feststellen ... das Männchen buddelt jetzt verstärkt ! ...

der Salinität unterschied liegt jetzt bei über + 100% ! dh ursprünglich lag ich bei um 1% bzw um 10 Promille (10g Salz pro Liter) ... Aktuell schwanke ich zwischen 27 und 31 Promille (27 bis 31g Salz pro Liter)
 
wow, tolles projekt :) meine bewunderung hast du :D

gibt es größen angaben? (wieviel platz die springer benötigen,
denke die Grundfläche wird wichtig sein?)
 
Hi

lt. KAQ reicht ein 60ziger AQ für 6 bis 8 Tiere ! ... da ich durch den Speicher hinter der Trennwand etwas Grundfläche verloren habe habe ich nur 4 Tiere eingesetzt ...

hier die Seite von KAQ >> http://www.kaq.de/schlammspringer/
 
Hi@ll

15 TWW zur Dichte Schwankung die Salinität liegt jetzt bei 25 Promille (von 32 Promille kommend)
das Männchen buddelt noch stärker und baut sich seine "Burg" dabei immer mehr aus
ich darf jetzt schon täglich den Sand aus den kleinen Wasserteil (bei Ebbe) heraus holen
04.12.2010..jpg
 
Hi@ll

Heute nun der 18. TWW zur Dichte Schwankung die Salinität liegt jetzt bei 30 Promille von 32 Promille kommend ...
die beiden Stecklinge von den Abgeschnittenen Mangroven scheinen nix zuwerden da sie alle Blätter abgeworfen haben ... an den Mangroven selber kann ich noch keine Seitentriebe erkennen ...
ich hatte vor paar Tagen mal paar "Gänsefüßchenseesterne(welche im Riff-AQ zur Plage werden können!) hier rein geworfen ... ihnen scheint Brackwasser zugefallen da sie unbeirrt herum krabbeln ...

genaue Angaben dh alle TWW etc findet ihr auf meiner HP Unterseite zu diesen AQ
http://hyperolius-puncticulatus.de.tl/Gezeiten-Aquarium.htm
 
Zurück
Oben