Get your Shrimp here

Garnelenvase

Hi Anja,

direkt schaden kann es nicht. Wenn du allerdings Wasserwechsel machst und dabei normales Leitungswasser verwendest, dann wird die "Funktion" des Stratum recht schnell aufgebraucht sein und das Wasser wird wieder die Ausgangswerte einnehmen. Aber ich denke mal, das dauert so ca ein Jahr, bis das der Fall ist.

Aber ich würde für so eine Vase eher normalen Bodengrund bevorzugen, da man Soil eher für die Zucht von Bienengarnelen verwendet, was du ja sicher nicht vor hast ;)
 
Warum nicht :D
Wenn ein Teil meiner CR dort einziehen, dürfen sie sich auch gerne vermehren :hehe:
Meine Nelchen kommen mit meinen Wasserwerten prima klar, ist halt nur die Frage, ob sie bei einem WW nicht Probleme bekommen :confused:

Habe mich aber in der Hauptsache aus optischen und Kostengründen dafür entschieden und die Meinungen zum Stratum sind doch vorwiegend positiv.

Gruß, Anja
 
hey anja,

du kannst schon schnecken reinmachen, nur welche die nicht gleich flüchten
zum beispiel sind bei mir blasen und posthornschnecken drin
die halten das glas so schön sauber
 
Hi,

Stratum ist auch ein guter Bodengrund.
Ich frage mich halt nur, ob er sich für eine Garnelenvase lohnt.
 
Aaargh,
die Pflanzen sind da, die Vase,
heute dann die Zweige schneiden.
Nur der Bodengrund wurde - warum auch immer - nicht in der Packstation deponiert,
sondern wieder zurückgeschickt und kommt erst am Dienstag oder so.
Dabei wollte ich doch morgen pflanzen. :mad: MENNO !!!
Aber ... vielleicht habt ihr noch einen Tipp, wie ich die Utricularia am besten unten halte.
Wollte ein Netz drüber "spannen" und mit Steinchen beschweren oder mit Holzspieksern fixieren.
Habt ihr eine bessere Idee?
Hier steht noch was : http://www.flowgrow.de/nachricht129988.html?hilit=Utricularia#p129988

Wobei sich noch die Frage stellt, ob ich das mit meinen "kurzen Ärmchen" überhaupt hinbekomme -
bei einer 65-Zentimeter-Vase :cool:

Ich werde berichten :-)
Gruß und schönes Wochenende,
Anja
 
Tag 1 meiner Garnelen- bzw. Schneckenvase.

Gestern wurde gepflanzt, 2 x Vallisneria asiatica
und 3 x Utricularia graminifolia in Fluval Stratum Bodengrund für Garnelen Aquarien.
Zum vorübergehenden Fixieren der Utricularia habe ich einen aufgetrennten Duschpuschel und Glasmurmeln verwendet, die ich rausnehmen will, wenn sich die ersten Wurzeln entwickelt haben.
Heute ist das Wasser ziemlich trüb, aber das wird sich wohl geben.
In der nächsten Woche machen sich 10 blaue Posthörnchen auf den Weg nach Koblenz,
um hier ihr neues Zuhause zu beziehen.
Ich überlege, ob ich des Filter meines laufenden Garnelenbeckens mal im Wasser ausdrücken soll. Aber ob das Sinn macht? Für die Pflanzen und die PHS doch nicht, oder?
Ich hoffe, es gefällt euch.

Vase-02.jpgVase-01.jpg

P.S.: Die häßlichen Kabel dahinter werden in den nächsten Tagen versteckt :hehe:
 
Hi Anja!

Wow, deine Vase ist super hübsch geworden! Die Wurzel da ist der Hammer :) Und das mit den Murmeln ist auch mal eine nette Idee *lach*
Ich würde dennoch den Filter ein wenig ausdrücken, da sich im Bodengrund ja dennoch Bakterien ansammeln (sollen). Schließlich landet später ja auch Mulm auf dem Kies. Schaden tuts vermutlich nicht ;)
 
Hallo Corinna,
danke für das Kompliment, freut mich sehr :D
Die "Wurzel" ist allerdings ein bzw. zwei Korkenzieherhaselnusszweige,
sieht wirklich toll aus (Idee ist geklaut :rolleyes: )
Habe eben mal den Filter aus dem Nelen-Becken in die Vase gehängt, lasse ihn mal ein halbes Stündchen laufen und drücke ihn aus.
Ich dachte auch, dass das besser ist, vielen Dank für deine Meinung.
LG, Anja
 
abend anja,

sooo schön und ohne netz und mit phs bestimmt dann nochmal besser.
auch geklaute ideen können gut sein ;) - halt uns bitte weiter aufm laufenden.
und was macht das andere becken mit den neuen nelen?

lg
renate
 
Hallo Anja,
die Vase gefällt mir auch, aber wenn du noch ein bischen Moos an die Äste binden würdest, wäre es das Superding.
 
Danke schön :D
Die Vllisneria werden ja ziemlich groß, ich will erstmal abwarten und dann schauen, was noch fehlt.
Freue mich schon auf die Schneggis :-)
Solange noch das Netz drin ist, werden sie im Garnelenbecken mein Wasser testen können :hehe:
LG, Anja
 
Hallo Anja,

die Vase ist richtig schön geworden. Ich glaube, ich muss unserem Korkenzieherhasel mal zu Leibe rücken. :)
 
hallo anja,

na wie ist die lage in der der vase.... schneckts und wächsts gut?

lg
renate
 
Hallo,

schöne Idee, mich wundert es ein bisschen das als Tipp Amanos gegeben worden sind und keiner angemerkt hat, das Amanos für diese Beckengröße und -form ehr ungeeignet sind!

Habe auch überlegt mir eine Vase fürs Büro zusammenzustellen... Die Sucht lässt grüßen :D

Gruß

Nika
 
Hi Nika,
du mußt richtig lesen, niemand hat den Tip für Amanos gegeben für diese Vase!
 
Hi ,

Doch in Post 2#
 
Hi,
schlag mich tot, aber ich finde nichts von Amanos.
 
Hallo,

Post 2# seite 1

wenn du die vase an einen sonnigen platz stellst wirst du sicher schnell algen bekommen vielleicht setzt du dir dann noch ein paar
amanos mit hinein die das problem beseitigen
 
Zurück
Oben