Get your Shrimp here

Garnelenvase

J

Jakobine

Guest
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon seit ca. 4 Monaten um diese große IKEA-Vase "Bladet" herumschleiche,
habe ich nun beschlossen, das Projekt anzugehen.
Nach diesem Vorbild (darf ich fremde Foren verlinken?): http://www.aquariumforum.de/f188/20-liter-garnelenvase-177106/

möchte ich mir eine Vase mit 37 Litern einrichten, ob dann Schnecken oder Garnelen einziehen werden, weiß ich noch nicht.

(Info zwischendurch: Ich besitze ein 30-Liter-Nanobecken mit Luftheber, Mini-CO2-Anlage, Beleuchtung, in dem seit ein paar Monaten CR wohnen)

Nun habe ich aber ein paar Fragen:
Ich möchte das Ganze techniklos laufen lassen.
Muss ich dann bei der Düngung etwas beachten oder das Wasser aufbereiten?
Die Vase soll ja nicht direkt im Sonnenlicht stehen.
Muss sie überhaupt am Fenster stehen (wegen ausreichend Licht)?
Ich möchte das Ganze nach o.a. Beispiel einrichten, allerdings keine Weidenzweige sondern Korkenzieherhasel. Wie lange sollte ich die Zweige wie im Ofen trocknen?
Muss ich sie anschließend wieder wässern, damit sie nicht auftreiben?

Und nun zu den Pflanzen:
Ich finde die Korkenzieher-Echinodorus sehr schön, würde auch zu den Zweigen passen,
aber etwas höher wachsendes wäre nicht schlecht.
Und für den Boden dachte ich an Nadelsimse, Perlkraut gefällt mir zwar besser, aber das wuchs bei meinem Nano-Becken so schlecht :-(
Habt ihr noch gute Ideen, was hoch wächst, nicht so empfindlich ist und nicht megaviel Licht braucht?!

Falls das Thema hier falsch angesiedelt ist, bitte verschieben.

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar, werde dann auch gerne weiter berichten.

Eure Anja
 
hi,
schicke idee habe jedoch keine ahnung ob das funktioniert.. was das holz angeht solltest du es ausreichend wässern
sieht aber echt klasse aus ! wenn du es ganz ohne technik machen willst solltest du jeden tag mal etwas drinn rumrühren
damit etwas sauerstoff in die vase kommt..
wenn du die vase an einen sonnigen platz stellst wirst du sicher schnell algen bekommen vielleicht setzt du dir dann noch ein paar
amanos mit hinein die das problem beseitigen ;)
 
Die Vase aus dem o.g. Beitrag lief wohl sehr lange techniklos ohne Probleme.
Das macht mir Mut :-)
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, einen solchen Sprudelstein reinzulegen. Was denkt ihr?
LG, Anja
 
Ein Sprudelstein wäre wirklich eine sinnvolle Ergänzung, da dann auch ein bisschen Bewegung ins Wasser kommt, stehendes Wasser finde ich immer nicht so schön, auch was den allgemeinen Gasaustausch e.t.c. angeht ist stehendes Wasser nicht so doll.

Ein Glaser oder Aquarienbauer sollte dir auch ein Loch unten rein bohren können, damit du den Luftschlauch rein bekommst, den von oben nach ganz unten zu führen ist ja nicht besonders dolle.

Ansonsten kommt es immer auf das Gleichgewicht an, ich bin überzeugt davon das Garnelen, Schnecken und Pflanzen im passenden Verhältnis so gut funktionieren können das du auch mit Sonnenlicht keine Algenprobleme bekommst. (Ich hab im Amazonas noch nie jemanden mit Magnetreiniger gesehen).
 
Hallo Anja,
zur Korkenzieherhasel kann ich nur sagen, ich mache sie frisch oder auch im Winter geschnitten ins Becken, je nachdem wann ich sie brauche.Abwaschen tue ich sie auch nicht und die Garnelen danken es mir wenn ein neuer Ast ins Becken kommt.
 
Hallo Anja,
zur Korkenzieherhasel kann ich nur sagen, ich mache sie frisch oder auch im Winter geschnitten ins Becken, je nachdem wann ich sie brauche.Abwaschen tue ich sie auch nicht und die Garnelen danken es mir wenn ein neuer Ast ins Becken kommt.

Oh, gut zu wissen,
ich schneide mir den/die Zweige nächste Woche, werde es dann mal so versuchen. Vielen Dank :D
 
Hi,
ich finde es ist ein super tolle Idee. :) *auch haben will*
 
So, von jemandem von "Flowgrow" bekomme ich bald Vallisneria americana,
nun fehlt noch eine niedrigwachsende Pflanze, vielleicht Utricularia graminifolia?
Beim Kies hatte ich an einen feinen schwarzen gedacht, könnt ihr hier einen empfehlen?

Edit: Ich habe mal die tags entfernt, damit man es besser lesen kann ... hast Du den Text vorgeschrieben & kopiert?
 
Ups, nein, ich habe ganz normal hier reingeschrieben,
es sah auch ganz gewöhnlich aus.
Seltsam :mad:

Aber danke für's editieren,
LG, Anja
 
hallo anja

ich hab ja die kleine vase vom schwedischen möbelhaus und
hab da blue pearl drinn
ganz ohne technik trau ich mich allerdings nicht
ich hab da einfach einen hänefilter dran (10 euronen bei 3 2 1 )

solltest du doch garnelen in der vase halten
würd ich einen filter empfehlen !
 
Huhu,

bietet so eine Vase nicht zu wenig Bodenfläche? Garnelen "weiden" doch gerne am Beckenboden, und klettern oder schwimmen nicht so viel, oder?
 
Hey Stefanie,

keine Sorge, dank der Wurzeln und starken Bepflanzung denke ich schon, dass es genug "Lauffläche" gibt. Man sollte es nur nicht zu stark besetzen.

Ich werde die Tage mal Ausschau nach den Vasen halten, bei den Schweden sind die mir ein wenig zu teuer ;).

LG
 
ich hab für meine 7 liter vase bei den schweden 10 euro bezahlt
hab ne wurzel drin die vom boden quer nach oben zum beckenrand geht
dann ist noch ein mooskissen drin (so ein plastik pflanzteil für moose)
außerdem ein kleiner lochstein und schwimmpflanzen
auf der einen hälfte ist weißer sand und auf der anderen weiße steine

also meine nelis mögen es sehr gerne !!!
 
Howdy,

also techniklos am Fenster - gut nicht direkt Süden, eher süd-ost - funktioniert bei unserer 3-4 ltr Vase ganz gut. Wir haben am Boden viel Moos und in der Mitte Wasserpest. Wenn die Sonne drauf scheint oder die Schreibtischlampe, dann kann man überall die Sauerstoffbläschen sehen die nach oben steigen.
Und als wir letzten Monat das RF MoosAQ ma wieder begärtnerten, wurde das Moos in der Vase durch das Moos aus dem AQ ersetzt, da dort doch viele kleine Neelen weiden. Jetzt tummeln sich ein paar kleine Neelchen in der Vase und weiden genüsslich den ganz leichten grünen Algenbelag an der Vasenwand ab. WW werden keine gemacht, nur das verdunstete nachgefüllt.
Auch nach über einem halben Jahr die die Vase auf dem Schreibtisch vor dem Fenster steht, riecht das Wasser überhaupt nicht, im Gegensatz, wir müssen immer wieder die Wasserpest und das Moos kürzen.

Und um bei der Arbeit mal die Augen von der Bildschirmarbeit u entspannen ist das echt klasse.

Gruß
die Indianers
 
Huhu,
es ist vollbracht, ich war gestern abend schnell beim schwedischen Möbelhaus :D,
heute habe ich Bodengrund (Fluval Stratum) Utricularia graminifolia und Vallisneria asiatica bestellt, am Wochenende werde ich dann wohl einrichten können, wenn ich die Haselnusszweige geschnitten habe.
Ich werde die Vase wohl in der Raummitte plazieren und mit einer kleinen Lampe beleuchten, die könnte ich mit der Leuchte vom Nanobecken über die Zeitschaltuhr steuern.
Falls das zu dunkel ist, kommt sie an die Balkontüre (kein direktes Sonnenlicht)
Habe mich erstmal gegen einen Sprudelstein entschieden.

Aber in den nächsten Monaten sollen eh noch keine Nelen einziehen, höchstens 1-2 Rennschnecken.

Liebe Grüße, ich werde berichten,
Anja
 
oh weh anja

rennschnecken in einer offenen vase - ganz ganz schlecht idee

ich hatte von meinen rennschnecken mal eine rein getan und die hab ich dann auf der treppe wieder gefunden

rennis verlassen gerne das becken, auch wenn es ncoh so schön iss - die können nicht anders
und sollten meiner meinung nach nur in geschlossenen aquas gehalten werden oder du mußt
stacheldraht oben rum machen (kleiner scherz)
 
Ups :rolleyes:
Irgendwie kam mir auch der Gedanke, gerade als ich es geschrieben habe.

Hmm, okay... dann eben keinen Schnecken :D

LG
 
Hi,

sei dir aber bewusst, dass der Fluval Stratum ein Soil ist.
Wollte das nur erwähnt haben. WW pendeln sich bei ph 6,5 gh 5 kh 1 ein.
 
Ich habe zurzeit einen pH-Wert von 7,2, GH > 14 und KH bei 10, da kann das doch nicht schaden, oder? *vorsichtig frag*
 
servus anja,

also auch angesteckt mitm beckenvermehrvirus :D. glückwunsch! ... und hoffentlich läufts runder als mitm ersten "pott".

lg
renate
 
Zurück
Oben