Get your Shrimp here

Garnelenfalle einfach selbst gebaut.

@Frank
Irgendwie glaube ich auch, daß die sich das merken...
Vor Wochen hatte ich die CR rausgefangen, um das Becken komplett umzugestalten. Hat suuuper geklappt (zugegeben, die letzten ließen sich natürlich in einem ganz leeren Becken auch gut keschern ;) )

Dann hat sich jetzt relativ spontan ein Umzug ergeben, da sich unvorhergesehen neue Bewohner ergeben haben. Und die "Ausbeute" mit der Fangflasche war wirklich minimalst.
Nicht mal das leckerste Futter hat sie reinlocken können - bei gleichzeitiger Einstellung von sonstigem füttern natürlich...

Doch - irgendwie merken die sich das (wobei: in dem Falle schön blöd - das "neue" 60er hat doppelt so viel Platz wie das bisherige 30er :rofl: )
Aber versuch mal, einer Garnele ins Gewissen zu reden... :rolleyes: :D
 
Hi,

meine Fires merken sich das definitiv - aber nicht sehr lange. Ich hab die Flasche jetzt mal ein paar Monate nicht benutzt (Winterversand is nich bei mir), und letztens hockte wieder alles voll.

Cheers
Ulli
 
Juhu!

Jetzt weiß ich wieder, wo die Idee für meine Schneckenfalle herkam :D
 
Klappt einwandfrei,hab auch solch eine schon mal gebaut
 
hallo leute

die idee mit der flasche ist wirklich super.
vor allem wenn man ein gut bepflanztes becken hat,wo man mit dem kescher nirgends bei kommt.
da ich garnelen fangen und abgeben wollte und das mit dem kescher im becken nicht so klappte,musste eine andere lösung her.
ich kenne dieses system von den krebsfallen (die aber mittlerweile verboten sind) und den wespenfallen.
wieso soll es denn nicht auch bei garnelen funktionieren?
also an die arbeit,holte mir eine 0,5L flasche,hals ab und umgedreht wieder rein.
dabei habe ich jedoch kein loch oder schlitze in die flasche gemacht.
ein,zwei futtertabletten rein,mit wasser gefüllt und rein ins becken.
und schau da,es hat funktioniert.
kaum war die flasche im becken kamen auch schon die ersten neugierigen garnelen schauen und trauten sich schritt für schritt immer tiefer in die flasche,bis sie ganz drin waren.
nach 2 minuten dann die ersten erfolge,2 stück in der flasche,nach 5 minuten waren es 6 und nach 20 minuten waren ganze 11 stück in der flasche.
einfacher als mit dem kescher minutenlang still zu sitzen und zu warten bis die scheuen tieren kommen.
kann diese methode nur weiter empfehlen.
jedoch nicht übertreiben,da die garnelen es doch merken oder etwas vorsichtiger werden.
gleich danach habe ich es nochmals versucht,mit anderem futter,die flasche lag eine stunde im becken und es waren nur 2 garnelen drin.

hier nun einpaar bilder...

mfG Dan
 

Anhänge

  • IMG_0911best.JPG
    IMG_0911best.JPG
    320,2 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_0946best.JPG
    IMG_0946best.JPG
    305,2 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0958best.JPG
    IMG_0958best.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_0962best.JPG
    IMG_0962best.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 318
Ich hab mal in meinem alten becken ne schneckenfalle rein, aber was is nicht rein die schnecken, stattdessen, waren meine amanogarnelen drin^^
 
An den mit dem Full Wasserwechsel: Wieso macht du dein Licht nicht einfach lürzer an wenn du so viele Algen drin hast???
 
Diese konstruktion funzt auch Klasse als Stubenfliegenfalle/Wespenfalle für Terrarianer... einfach ndenn entsprechenden Köder einlegen ;)

MFG Eru
 
Also bei mir sind da meine ganzen Fische rein^^ Hat nicht so wirklich geklappt^^
 
Super Idee

und warscheinlich auch Stressfreier für Mensch und Tier *zwinker*

LG cora
 
Hallo zusammen,
hat jemand die Falle mal umgebaut um nur junge Garnelen zu fangen?
Mein Cube ist auch gut zugewachsen und ich will nicht alles rausholen, um die Jungen umzusetzen.
Hier ein Bild vom Becken.

Front.JPG

Will evtl. ein Gitter vor dem Einlass einsetzen, damit die großen Garnelen draussen bleiben.

Gruß
Saui
 
Nach 20 Minuten drei rote Mangrovenkrabben, keine einzige Garnele...
 
Bei mir wollte auch keine rein.
Werde es in einigen Tagen nochmal versuchen. Dann aber eher abends oder so.

Gruß
Saui
 
Abends sind die Garnelen immer aktiver, aber zum Glück haben meine Babygarnelen den Wasserwechsel überlebt (95%).
 
Vielleicht die Nelen vorher auf Diät setzen. Dann wirkt das Futter mehr.
 
So ein Mist, konnte ich diese Anleitung hier nicht vor meiner Garnelenkescherbestellung finden... ;)
 
Ist ja interessant aber basteln?

Kuckt mal unter "Insektenfalle giftfrei" im web.
mit so einer "wespenfalle" arbeite ich schon länger ohne probleme und sind bezahlbar.
Vor allem was den Wasseraustausch bei längerer Standzeit im Wasser angeht gibt es tolle Modelle :-)

LG Hans
 
Hi!
Super Idee! Gibts sowas nicht auch für Fische - als ich meine Perlhühner umsetzen wollte, konnte ich nachher das ganze Becken neu machen, weil sämtliche Pflanzen rausgerissen waren. Die Viecher sind einfach Weltmeister im Verstecken!! :confused:
VG ALex
 
Zurück
Oben