Get your Shrimp here

Garnelenfalle einfach selbst gebaut.

Hallo *Krabbe*,

ich hatte mal ne Bekannte, die hat auch immer so einen FULL-Wasserwechsel gemacht. Totaler Schwachsinn. Ist doch wie eine Neueinrichtung, will sagen, nur Stress für Pflanzen und Tiere. Bei der Bekannten gingen regelmäßig Fische und Pflanzen ein. Lieber regelmäßig Teilwasserwechsel machen. Funktioniert auch, EHRLICH!

b)
 
Ich habe aber immer Algen weil mein Licht zu lange brennt, und wenn ich diesen Wechesl mach fülle ich altwasser wieder ins Aquarium.
 
Hallo!

Da Altwasser bringt dir leider gar nichts weil die Bakterien die dein Becken benötigt um ein biologisches Gleichgewicht zu halten sitzen im Filter. Und wenn der längere Zeit aus ist sind die Bakterien kaputt.

Im Wasser sind so wenige Bakterien, dass das Auffüllen mit Altwasser keinen Sinn macht. So hast du höchstens wieder Wasser mit einer hohen Keimzahl im Becken.
 
Ich kann mir jedoch einen Grund vorstellen, warum man die Tiere einfangen möchte!

Nämlich immer dann, wenn ich eine gezielte Zuchtauswahl treffen möchte!

Angenommen, ich habe ein Becken voll mit RFs. Diese möchte ich selektieren, um eine schöne Farbe zu erhalten. Dafür benötige ich ab und an ein freies Becken, in welches ich die schönsten Tiere setzten kann, um gezielt zu züchten. Aber wie soll ich ein Becken wirklich "frei" bekommen?

Da bleibt mir nur eine Methode, wie oben beschrieben. Oder wie machen das die hier anwesenden Züchter?
 
Wenn ich grundreinigung mache, kommen die Fische für die halbe Stunde in einen großen Eimer mit laufendem Filter und Heizung
 
hä? wie jetzt? machst full-wasserwechsel oder machst altwasser wieder rein?

momentan hab ich viel zeit und wechsel jeden tag in meinen becken (2x54L) 1-2L wasser, die pflanzen wachsen richtig gut und schnell...

ist das nicht nur ne gestaltungsmaßnahme um ma wieder im aq rumzuwuseln und was zu verändern?
das ist meiner meinung nach schädlich für tiere und pflanzen...

Du würdest doch auch nicht wollen, dass ständig irgendwer Deine wohnung ausräumt, neu tapiziert und bodenbeläge verändert und dann die alten möbel wieder völlig anders hinstellt...
für nen menschen ist das beim ersten oder zweiten mal noch ganz ok, wahrscheinlich manchmal wünschenswert aber jedes jahr oder sogar jedes halbe jahr??

bitte überleg Dir, welchen stress Du den tieren bereitest, beim rausfangen, dann in nem wahrscheinlich kleineren behälter und dann müssen sie sich wieder eingewöhnen. kann mir vorstellen, dass die völlig verschreckt sind...
 
Hallo Krabbe,
es tut mir leid für das tolle Thema hier wenn ich Offtopic werde, aber bei Dir möchte ich wirklich kein Fisch, keine Krabbe oder sonstwas sein !
Bitte tue den Tieren den Gefallen und lege Dir jetzt auch nicht noch Garnelen zu (siehe deine Suche).

Lies erstmal so einiges an "Grundmaterial" hier im Forum -und auch in anderen Foren- , so merkst du sehr schnell daß das absolut falsch ist was du da machst.
Ich bin seit ca. 13 Jahren Aquarianer, jeder macht Fehler bzw. wusste es zu der gegebenen Zeit nicht besser - aber so einen Unfug habe ich noch nie gehört oder gesehen. Genauso schlimm ist dann, daß du die Tips die hier geschrieben werden, nicht ernst nimmst !

Und: die Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt, und da "draussen" gibt es auch Bücher zu Aquaristik. Ansonsten: http://www.gidf.de viele Grüße


René
 
Hi,

ich habe es jetzt mal geschafft, die Falle einzusetzen, UND Fotos zu machen. Wer Lust hat kann sie sich mit Hilfe des Links anschauen.

Garnelenfalle

Wie man sieht, gehen da nicht nur Garnelen in die Falle ... :@

Die Falle war übrigens nur knapp eine Stunde zusammen mit einer Futtertablette im Becken.

Klappt also wirklich super.
 
Burkhard Keisers wrote:
ich habe es jetzt mal geschafft, die Falle einzusetzen, UND Fotos zu machen. Wer Lust hat kann sie sich mit Hilfe des Links anschauen.

Garnelenfalle

ähh ich würd ja gern, aber ich seh da nur so nen animiertes gif, was einem zeigen will wie man/frau im IE Cookies anschaltet.

nun hab ich aber gar keinen IE und benutz auch keine Cookies :p

Wie man sieht, gehen da nicht nur Garnelen in die Falle ... :@

mit meine Schneckenfalle konnte ich immer sehr gut Antennenwelse fange, Schnecken allerdings nicht so :D
 
Da ist dir aber schön was ins Netz bzw in die Flasche gegangen... ;)

Aber ich finde das mit den Steinen etwas unglücklich. Ich hätte Angst Garnelen zu zerquetschen beim raus nehmen. Die Flasche bleibt doch auch ohne Steine unten wenn sie mal unter Wasser ist, oder nicht?
 
DBludau hatte sehr gute Erfolge, indem er die Falle ins Becken gestellt und nicht gelegt hatte.

Evtl hilft das dem ein oder anderen.

Thema Steine: Ich habe selbst noch etwas experimentiert und festgestellt, das es ganz ohne Gewichte nicht geht. Ein einzelner Stein in der Größe eines Feuerzeuges reicht jedoch schon komplett aus....
 
Hi,

ich habe bei dem Stein eigentlich keine Chance gehabt, eine Garnele zu zerquetschen. denn da der "Deckel" relativ fest ist, kann man ja auch gut mit der Flasche hantieren. Wenn man dann noch vorsichtig ist und sie nicht ruckartig aufstellt, dann passiert auch nichts. Vor allem ist ja der Boden der Flasche auch noch nach unten ausgedellt. Da gibts fast keine Chance irgendetwas zu zerquetschen.

b)
 
Hi,

habe jetzt den Weg gefunden, Bilder schön und einfach für alle zu zeigen. Und nicht nur "Männchen, die Cookies anschalten wollen". :D

p1030463hw1.jpg


Hier sieht man die komplette Falle mit allen tierischen Bewohnern.

p1030465og4.jpg


Und hier eine Vergrößerung auf die vielen Garnelen.

b)
 
Hallo,

habe am WE diese Falle auch ausprobiert. Funktioniert super, nur sollte man sie wirklich nur 1-2 Stunden im Becken lassen, wenn man Fische (bei mir Guppies) im Becken hat.

Habe damit zwar an die 50 Garnelen gefangen, die auch topfit sind, nur leider habe ich dabei auch ca. 15 junge Guppies verloren und 3 erwachsene :( , da ich die Falle 3 Stunden drin hatte und nicht zwischendurch schauen konnte. Die armen Fischlein sind qualvoll dadrinnen erstickt.

Sonst wirklich eine tolle und praktische Idee.

Gruß

Daniela
 
Morjen ;)

murks wrote:
Burkhard Keisers wrote:
ich habe es jetzt mal geschafft, die Falle einzusetzen, UND Fotos zu machen. Wer Lust hat kann sie sich mit Hilfe des Links anschauen.
Garnelenfalle
ähh ich würd ja gern, aber ich seh da nur so nen animiertes gif, was einem zeigen will wie man/frau im IE Cookies anschaltet.

nun hab ich aber gar keinen IE und benutz auch keine Cookies :p
Ah, und ich dachte, das ginge wieder nur mir mit Safari so (IE gehört eh verboten).


LuckyLela2002 wrote: Habe damit zwar an die 50 Garnelen gefangen, die auch topfit sind, nur leider habe ich dabei auch ca. 15 junge Guppies verloren und 3 erwachsene :( , da ich die Falle 3 Stunden drin hatte und nicht zwischendurch schauen konnte.
Yep, muss man aufpassen (s.u. Bild; vermutlich verbraucht sich das O2 in der Flasche und die Tiere ersticken auf längere Zeit? Also gut aufpassen oder nur in reinen Nelenbecken anwenden (dort hatten wir noch keine Probleme beobachtet).




unknownrec wrote: Hat dann jemand schon nen Bild von einer gut gefüllten Falle gemacht?
Yep, ALLE Guppys im 1m-Becken haben die Falle geentert :D Einer kleiner war etwas schwächlich nach einer Stunde (Vorsicht: s.o.)!
 
Hallo :)

das ist eine seh gute Idee. Weiß jemand welche Flasche man nehmen kann umd das selbe in nem kleineren Format zu haben? (für so 20 Liter Becken oder ähnliches? )
 
Hallo Lyra,

naja die Gerolsteiner gibt es ja auch als lütte Flasche zu kaufen, im Bedarfsfall an der Tankstelle ;-)

Viele Grüße vom Jan.
 
... es scheint aber generell auch unterschiedliche Gerolsteiner-Flaschen zu geben. Bei der mir vorliegenden Flasche habe ich zwar die Ringe in der Flasche, aber der Flaschenhals war doch zu lang. Nach nochmaliger Kürzung hat es aber trotzdem noch funktioniert :-) ... nur nicht mehr mit dem "Klick" ... naja ... bitte lasst die Flasche aber wirklich nicht allzulange im Becken - ich hatte leider auch schon einige Todesfälle zu verzeichnen :-(

Nebenbei bemerkt - ich hatte einmal einige Nelen auf diese Art und Weise in ein Quarantänebecken verfrachtet ... ging super ... daraufhin dachte ich dann ich nehme die Falle für den Rückweg gleich noch einmal ... aber Pustekuchen ... KEINE Nele in der Flasche ... können die sich sowas vielleicht doch merken???? Ich glaub ja eigentlich nicht .... ABER ???? :eek:
 
Hey,

das ist eine super Idee, die ich mal bei meinem Welsnachwuchs versuchen werde.
Ich sehe sonst nämlich schwarz, wie ich die gescheit aus meinem großen Becken kriegen soll. Evt. müsste ich halt die Öffnung etwas größer machen. Mal sehen...:rolleyes:

Viele Grüße Katja
 
Zurück
Oben