Get your Shrimp here

Garnelenfalle einfach selbst gebaut.

Thorsten Schäfer

Freundeskreis
Mitglied seit
26. Okt 2006
Beiträge
955
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
9.191
Garnelenfalle

Hallo zusammen,

nach der Überbevölkerungsfrage von "DBludau" hab ich mal fix ne Falle gebaut.

Hier die ANLEITUNG:

Als erstes nehme man eine 1l Trinkflasche, an besten die von "Gerolsteiner". Gibt es so an fast jeder Tankstelle. Diese Flaschen sind besonders bauchig und haben noch einen Vorteil, der später beschrieben wird.

Ausserdem braucht man ein Cuttermesser, Skalpell oder ähnlich scharfe Messer. ALLE EDDING-MARKIERUNGEN SIND NUR ZUR VERANSCHAULICHUNG

1.jpg


Dann entferne man die Bandarole, sowie Verschlusskappe UND den Kranz an dem die Kappe befestigt war. (siehe Pfeile)

2.jpg


Oberhalb der eigentlichen "Eindellung" sind 4 kleine "Kerben" in der Flasche. Man schneide nun die Flasche an der 2ten Kerbe von oben auf.

3.jpg


Das Ergebnis sieht dann so aus:

4.jpg


Nun scheidet man in die Flasche unterhalb der eigentlichen Eindellung ein winziges Loch "ca 1x2mm"

5.jpg


Der eigentlich Bau ist nun abgeschlossen. Nun kommt der Zusammenbau.

Flasche mit etwas "Gewicht" füllen, damit sie später auch bei Strömung am Boden des Beckens liegen bleibt. eine kleine Hand voll Kies oder besser ein einfacher Stein reichen aus.

6.jpg


Nun stülpt man den "Trichter verkerht herum in die Flasche. Genau hier zeigt sich jetzt der Vorteil der Gerolsteiner Flasche. Durch die "Riffelung/Kerben" hört man richtig, wie sich der Trichter richtig einklippst und gut fest sitzt. Nun lengt man die Falle, NACHDEM MAN SIE MIT 1-2 FUTTERTABLETTEN oder anderen Leckerlies bestückt hat, einfach in sein Becken.

7.jpg
8.jpg


Das Entlüftungsloch sollte oben sein, so finden es auch die ganz kleinen Tiere ehr schwer bis garnicht, ausserdem kann die Restluft so am besten entweichen.

Have Fun
und viele Grüße
Thorsten

Würd mich freuen hier Bilder der erfolgrechen Fangaktionen zu sehen
 
hab mal ne ganz dumme frage vieleicht.....

und zwar,,krabbeln die tiere net einfach wider aus der deckelöffnung wieder raus?oo


ich mein die sind jA auch net blöd oder?=)lol
 
HI

Ein kleiner Anteil an Tieren schafft es, aber genau nach diesem Prinzip arbeiten auch Flußkrebs und Aalreusen. Bis vor ca 70-80 Jahren wurden mit dieser Technik auch noch Krabben an den dt. Küstengefangen... bevor es Schleppnetze gab.

Der Trick dabei ist einfach, der Weg in die Flasche ist leicht zu finden. Der Weg raus hingegen sehr schwer.
 
So fängt man auch super entlaufene Grillen/Heimchen... falls jemand auch Terrarientiere hat.

Einfach nen Brühwürfel bissl angefeuchtet und in die Flasche.
Die Grillen gehn rein aber kommen nicht mehr raus.
 
Witzig, genau diese Konstruktion haben wir früher in der Elfenbeinküste benutzt um die Köderfische fürs Angeln zu fangen.. Dauerte keine 10 minuten in der Lagune nd die Flasche war voll.
 
Hallo Thorsten,

vielen Dank für die detaillierte Bauanleitung. Ich habe es gleich ausprobiert und war überrascht, wie gut die Falle funktioniert.

:D
 
Hi Burkhard,

freut mich, das es bei Dir geklappt hat.
Hat dann jemand schon nen Bild von einer gut gefüllten Falle gemacht?

Gruß
Thorsten
 
Tolle Idee, wenn ich wieder ein ganz Becken putz mache kann ich so auch meine ganzen Neons rausfangen :@
 
Hallo.

So, diese Garnelen gehen nun kostenlos an den Tippgeber.
Ausbeute von 2 Stunden, , in einer 0,5 Liter Flasche von Aldi!
Flasche stand hochkant im Becken.
http://infoszurcp8800.in.ohost.de/tip60.jpg

Ich schätze so ca. 60 Stück :@ :@

Wer Lust hat, kann sie ja zählen! :D


Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau
 
Nicht beim Vollwasserwechsel... und meine Neons sind da wenn ich Sandraus hohle und Pflanzen erneuere Fehl am Platz
 
Hallo *Krabbe*,

wieso willst Du denn den Sand rausholen? Neueinrichtung oder Umzug geplant? Ansonsten wäre es nämlich sinnvoller für das Biotop, wenn der Bodengrund nicht herausgenommen wird.

b)
 
Huhu,

1 - 2 Mal pro Jahr mach ich nen FULL-Wasserwechsel, da muss auch der Sand (der dann sehr dreckig ist) gereinigt werden.
 
Zurück
Oben