Get your Shrimp here

Garnelen und Fische sterben

Hallo Kim!

Das hoert sich grade erst mal nach Fachchinesisch an :-)

Habe ich das richtig verstanden, wir messenim Becken unseren Gh und Kh Wert, und bereiten dann das Wechselwasser quasi auf die gleichen Werte vor? Ich haette gedacht, das der Wert eh gleich ist, benutzen ja immer Leitungswasser und Osmose, ider aendert sich der Wert im Becken? Wuerde sich das neue Wasser dann nicht auch anpassen? Entschuldige meine vielleicht dummen Fragen dazu. Oder macht es das so den Tieren leichter, wenn das Wasser gleich ideal rein kommt?

Wann sollten wir jetzt das naechste Mal fuettern und den naechsten WW machen? Tiere sehen auf jedenfall besser aus. So ein Wassertestset fuer zuhause holen wir uns auch demnaechst.
 
Hallo Shany,

Osmosewaser ist j demineralisiert.
Das heißt es hat keine KH und keine GH.
In deinem Becken ist diese aber vorhanden.
Kippst du jetzt das Osmoesewasser ohne Aufsalzen ins Wasser dann wirst du bald keine
messbaren Werte mehr im Becken haben. Osmosewasser wird sich nicht an die Werte im Becken angleichen.
Das ist klar oder?
Ihr wollt doch auf komplettes Osmosewasser umsteigen oder?
Wenn ja solltet ihr das Osmosewasser so aufsalzen das ihr gleiche oder annähernde Werte erreicht wie die
die im Becken sind. Und dann das Wasser wechseln. Sonst mach das keinen Sinn und es wird sicher wieder
Todesfälle geben.

Füttern würde ch erst in 3 Tagen wieder.
Und Wasserwechsel nochmal in 3 Tagen so um die 50%.
Hoffe dann habt ihr es geschafft.
Ich drücke die Daumen.
Und wenn was ist oder nicht verständlich weiter Fragen.
Ich erkläre das gerne auch noch fünf mal.

Lieben Gruß
Kim
 
Du bist ein Schatz!

Das mit dem Osmose Wasser wusste ich so gar nicht. Uns wurde gesagt das es weicher ist, fuer mich verstand sich das so, das Kh ubd Gh da niedriger drin waere!

Ok dann besorge ich das Bee Shrimp bis Samstag. Danke danke!
 
Eh noch eine Frage.. warum eigentlich 100% Osmose? Ist unser Wasser mit Kh 7 und Ph 7 immer noch nicht besser? Gh wurde letztes Mal nicht gemessen, jch glaube der lag am Anfang ohne Osmose bei 16?

Wenn es Samstag ans Aufsalzen geht, werde ich bestimmt nochmal nerven, damit ich ja nichts falsch mache.
 
Denke dran das das Bee Shrimp GH/KH+ sein muss.
Es gibt das auch als nur GH+ das bringt dich nicht weiter.

Lieben Gruß
Kim
 
dann bist du sicher das du keinerlei Schadstoffe im Wasser hast.
Bei dem Mischen mit Leitungswasser kann immer mal wieder Kupfer oder
anderes in dem Wasser sein.

Daher komplettes Osmosewasser.

Lieben Gruß
Kim
 
Bis jetzt keine weiteren Verluste! *freu*

Ich habe das Bee Shrimp Kh/Gh+ bestellen muessen, kann es dann erst beim naechsten WW nutzen.
 
Hallo Shany,
nicht falsch verstehen, aber es gibt hier in diesem genialen Forum sehr sehr viele Beiträge zu deinem Problem.
Zum Beispiel:Warum Osmosewasser, wie härte ich es auf und messe die Härte richtig, welche Tröpfchentestsets benötige ich um nicht immer zum Händler zu rennen usw. usw.
Wieso liest du und dein Freund nicht einfach?
Schade um die schönen Tiere und euer Geld.

Meine persönliche Meinung: Macht alles neu. Wenn einmal der Wurm drin ist, naja.
Alles neu, vom Bodengrund angefangen. Ich stehe euch gern mit Rat und Tat was ihr benötigt zur Seite.

Gruß Thomas
 
Unsere Pflanzen gehen alle ein :-(

Duerfen wir wohl wieder duengen? Wir haben zuletzt einen Eisenduenger von System benutzt. Dann habe ich noch einen Co2 Duenger. Easycarbo von Easy Life.

Was meint ihr?
 
Informieren tun wir uns wohl, aber manchmal weiss man nicht wo man anfangen soll, und nach was man suchen muss. Es ist doch kein Problem das Kim mir das jetzt erklaert hat.
 
Kann mir keiner was dazu sagen? Klar kann ich googlen, werde ich auch, aber ich habe Angst wieder das falsche zu machen. Zu unserem Fall passt bestimmt auch nicht alles.

Die Fische haben sich toll erholt und gestern das erste Mal richtig gut gefressen!

Nur zwei Schnecken machen uns noch Sorgen. Sie kleben ganz oben an der Scheibe, direkt unter der Oberflaeche. Machen alle anderen nicht.
 
Hallo Shany,

wenn ihr wieder beginnen wollt zu düngen dann tut das bitte.
Aber nur mit der halben Dosis wie vorher.
Beobachtet dabei genau eure Tiere und wennsich ihr Zustand negativ verändert stellt
ihr das Düngen wieder ein.
Wenn die Pflanzen absterben bringt das ja nichts. Denen fehlt es ja an Nährstoffen und die
müssen wieder aufgefüllt werden. Also spricht nichts gegen düngen.
Das Easy Carbo würde ich aber noch nicht geben. Es ist ein CO2 Dünger der eigentlich
bei Algenbefall gut hilft und da eingesetzt wird.
Bei euch würde sich sicher ein Tagesdünger eignen. Der von Dennerle ist ganz gut aber auch
der von JBL ist nicht schlechter.

Andere benutze ich selber auch nicht. Halbe Dosierung und meine Pflanzen freuen sich.
Ein reiner Eisendünger ist evtl. nicht der geeignetste.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey Kim,

Ich habe jetzt mit dem empfohlenen Tagesdünger angefangen, und halbe Dosis Eisen (hab Wasser getestet und wir haben Null Eisen drin. Nach langem googlen erklaert das, warum alles matschig wird).

Fische sind munter, bis auf 1-2. Die haengen dicht unter der Oberflaeche, ebenso zwei Schnecken. Ich ueberlege einen Luftsprudler zu holen, dann waere ich beruhigt. Schlecht kann es ja auf jedenfall nicht sein, oder?

Leider sind noch zwei Garnelen gestorben, obwohl jetzt lange nichts war. Wasserwerte sind aber super. Hoffe das es das jetzt war.

Die Fische fressen endlich gierig, das haben sie bis vor wenigen Tagen nie getan!
 
Zurück
Oben