Get your Shrimp here

Garnelen und Fische sterben

Hallo shany,

das ist alles sehr durcheinander was ihr da schreibt.
aber ich versuche mal zu helfen.
Ich würde als erstes mal wasserwechseln. Und ruhig 80% des ganzen Beckeninhaltes.
dann ruhe bewahren und abwarten.
Mehr kannst du nicht tun.
Dünger Futter Nottabletten bitte lasst da erstmal die Finger von.
Die neuen Garnelen die ihr eingesetzt habt waren die vom gleichen Händler?
Kamen sie aus dem gleichen Becken?

Ich hätte mir noch keine geholt bis sich in dem Becken nicht mindestens 4 Wochen alles normal verhält.
Ich denke das müsst ihr sowohl euch wie dem Händler aufs Auge drücken bzw die schuld da bei euch suchen.

Immer daran denken das ein Händler verkaufen muss um zu überleben.
Sicher will er auch helfen aber das klappt in den wenigsten Fällen.

Wenn ihr jetzt Wasser wechselt dann gebt in das Wechselwasser bevor ihr es ins Becken gebt den Wasseraufbereiter.
dann rein damit und erstmal nichts weiter tun.
Abwarten und Hoffen.
Ich denke mehr ist nicht machbar so leid es mir tut.
ielleicht habt ihr noch Erlenzäpfchen oder seemandelbaumblätter da.
wenn ja tut da mal einiges von ins Becken.
Die wirken antibakteriell und geben Huminstoffe an das wasser ab die Garnelen gerne nutzen.

Man ist das deprimirend.
Ich kann nur für euch hoffen das es besser wird.
Das ist einfach nur zum Verzweifeln.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Shany,
wart Du mit dem Zukauf nicht ein bisschen voreilig? Ich hätte an deiner Stelle gewartet bis wirklich ALLES in Ordnung ist. Das heisst keine Tiere mehr sterben.
Auch kann ich nicht verstehen, wie dieser Zoohändler oder besser VERKÄUFER Dir Tiere verkauft, wenn er deine Probleme kennt.
Zum Wohl Deiner Tiere. Bitte vorerst nichts dazukaufen. Erst mal für optimale Wasserverhältnisse sorgen und vor allen Dingen in Geduld üben.
Lg Kai
 
Ich denke der Verkauf stand da im Vordergrund.
dazu die Medikamente und das Futter und Dünger.
Der hat auf jedenfall verdient.
Er hätte wenn er wirklich beraten wollte euch nicht dazu geraten zu kaufen.

aber das ist jetzt eh zu spät.
Also ich würde jetzt Wasserwechseln und dann abwarten und die Tiere weiter beobachten.
Gegebenenfalls erneut wechseln und versuche in ein paar Tagen mal die wasserwerte testen lassen.
Dann alles in Ruhe eine Zeit laufen lassen und dann kann ma über anderes nachdenken.

Lieben Gruß
Kim
 
Ihr habt ja recht. Wisst ihr warum ich neue !Toere geholt habe? Fuer mich war das einleuchtend, Kupfer wieder draussen, also alles in Ordnung. Futter und Fischerklaerung klang auch logisch. Die fische hingen ejnzeln in Ecken, ich dachte denen geht es im Schwarm wieder besser, und sie wuerden dann besser fressen.

Wir werden gleich Wasser wechseln, das war auch mein Gefuehl.

Danke fuer die schnellen Antworten!
 
Immer wieder gern.

Und vor allem weiter berichten.
Vielleicht fällt euch selber ja noch was auf.
dann raus damit. Vielleicht finden wir ja noch was raus.

Lieben Gruß
Kim
 
Ach so, ich habe ein Seemandelbaumblatt drin. Auf der Verpackung stand wie viele auf wie viel Wasser. Demnach hab ich genug drin. Dazu noch so 6 Erlenzapfen. Kann noch mehr rein machen.
 
dann mache mal noch ein weiteres Blatt rein und verdoppele die Menge an erlenzäpfchen.
schaden kann das nicht.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Shany,
gibt es bei Dir einen Zoohändler, der Osmosewasser verkauft? Das wäre erst mal die schnellste Variante das Wasser weicher zu bekommen. Oder Du schaffst Dir selber eine kleine Osmoseanlage an. Vor destilliertem Wasser hab ich ein wenig Respekt. Es gab schon Fälle, wo das verunreinigt war. Und dann hast Du andere Probleme.
Also mit leicht aufgesalzenem (Ohne Karbonate) Osmosewasser gaaanz langsam dein Wasser verschneiden. Schön über mehrere Tage verteilt.
Wo kommt eigentlich das Kupfer her? Oder habe ich das überlesen? Wichtig ist die Quelle zu kennen, sonst geht der Sche...ss wieder von vorne los. Und ich würde auch mit den Medikamenten oder Notfalltabletten aufhören. Es sieht ja mehr nach Vergiftung als nach Krankheit aus.
Wenn Nitrit oder Ammoniak erhöht sind, werden Deine Tiere unter Sauerstoffmangel leiden. Die Garnelen vertragen zwar etwas "mehr" Nitrit jedoch ist Ammoniak für Fische und Garnelen gleichermaßen giftig.
Vieleicht kannst Du eine Membranpumpe mit Sprudelstein vorübergehend ins Becken hängen, auch wenn es vielleicht das letzte CO2 austreibt.
Dann ist zu mindest die Sauerstoffversorgung gewärleistet.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der noch was zum Abbau von Nitrit und Ammoniak durch Wasserstoffperoxid sagen? Das ist nicht mein "Fachgebiet". Oder hilft hier vielleicht ein Oxidator? Der gibt ja auch H2O2 in Spuren ab.

Lg Kai
 
Hallo Kai,

deine Ansätze sind sicher richtig aber helfen jetzt im Moment leider nicht.
Für die Zukunft kann man das versuchen. Allerdings denke ich wenn man das LW mit dem Wasseraufbereiter behandelt sollte das
Kupferproblem behoben sein. Das wird gebunden und dann den Pflanzen zur Verfügung gestellt.

Der sprudelstein würde helfen wenn die Tiere wegen sauerstoffmangel gestorben sind.
Aber auch das ist nicht der Fall denke ich.
Entweder wie du schon sagst eine Vergiftung oder eine Infektion.

H2O2 ist sicher auch nicht schlecht. Aber das zu machen benötigt schon etwas Erfahrung denke ich.
Ich selber habe H2O2 schon angewendet und war überrascht was sich da im Becken alles tut.
Die Sauerstoffzufuhr wird abrupt erhöht anders als beim Oxydator.
Die Keimdichte wird wenn regelmäßig angewendet sicher reduziert aber das ist auf dauer auch nicht emfehlenswert.
So meine Erfahrung. Ich habe den Versuch nach 2 Monaten abgebrochen. Denn ich konnte keinerlei Verbesserung mehr feststellen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

ja ich glaube Du hast recht. H2O2 ist nichts für unerfahrene. Habe offt damit in meinem Diskusbecken rumhantiert.
Das mit dem Wasseraufbereiter und dem Kupfer kann ich so nicht teilen. Ich habe so vor 15 Jahren als ich noch in einem Berliner Neubau gewohnt habe, erhebliche Problem mit neuen Kupferleitungen gehabt. Kupferwerte von 0,3mg/L in lange abgelaufenem Leitungswasser. Ich habe Markenaufbereiter Literweise ins Becken geschüttet. Es hat nichts gebracht. Erst ein Carbonitfilter hat mir geholfen. Der Wasseraufbereiter maskiert das Kupfer nur. Es ist noch im Wasser vorhanden. Vielleicht nicht mehr so schädlich, aber da.

Darum sagte ich ja auch, dass die Ursache vom hohen Kupferwert beseitigt werden muss.

Lg Kai
 
dem Stimme ich zu Kai,

ich dachte eben nur das das Kupfer den Pflanzen durch die gebunden Form zur Verfügung gestellt wird.
Vielleicht wäre FFM von Easylife zu empfehlen.
Da wird da Kupfer gebunden und bei jedem WW dann wohl ausgetragen. Und wenn man ordentlich wechselt sollte die Kozentration
nach einigen Wasserwechseln wesentlich besser werden.
Das Zeolith in FFM sollte dafür sorgen das das Kupfer dauerhaft gebunden wird.

So mein Verständnis.
wenn das andere Aufbereiter so nicht machen sind sie ja nutzlos.
Zumindest was das angeht.

Lieben Gruß
Kim
 
Wir haben grade 80% Wasser gewechselt, und alle sind gleich vieeel munterer!

Wir benutzen Osmosewasser. 50:50. Oder sollten wir komplett umsteigen?

Wir haben die Leitungen im Verdacht. Wir kaufen die Tage Kanister und holen dann Wasser von meiner Mama zuhause. Vllt ust das Wasser da besser?!

Stimmt es das Stroemung gut ist? Mein Freund meint das bringt mehr Sauerstoff ins Becken. ich denke eher, oh je, die werden ja weg gepustet. Ich habe den Filterauslauf immer gegen die Scheibe laufen lassen, nicht ins Wasser.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
 
Hallo Shany,
Schön das es den Tieren besser geht. Das mit dem Wasser von deiner Mama ist ne gute Idee. Vielleicht ist dort kein kupfer im wasser. Wenn die leitungen aus eisen oder kunststoff sind hast du natürlich kein kupfer drinn.
Lg Kai
 
Hallo Shany,

wasserbewegung bringt sauerstoff ins Becken. Aber ob du nun die Strömung gegen die scheibe richtest oder in die andere richtung ändert nichts an der Produktion
des sauerstoffs. der wird durch die Oberflächenbewegung erzeugt und die ist bei beiden Stellungen in etwa identisch denke ich.

direkt auf Osmosewasser umsteigen und mit KH/GH+ aufsalzen ist in eurem fall evtl. sinnvoll.
Bei Kupferleitungen die noch keine Patina haben ist das sicher von Vorteil.

Wenn ihr eine Osmoseanlage habt dann könnt ihr das machen und euer Wasser einstellen wie es euren
Liebelingen am besten gefällt.
Ich habe es gerade nicht im Kopf welche art haltet ihr?

Lieben Gruß
Kim
 
Also langsam immer mehr Osmose?

Wir haben Orange Sakuras und Flecken Zwergbärblinge.

Ich bin euch so dankbar! Mein Gefuehl sagt mir, das es so jetzt richtig ist.
 
dankbar kannst du sein wenn wir dich mit dem Becken über den Berg gebracht haben.

Ich würde dir empfehlen das Umstellen Stück für Stück zu machen.
du testest deine wasserwerte KH/GH und PH.
danach besorgt ihr euch Bee Shrimp GH/KH+
damit salzt ihr annähernd auf eure wasserwerte das Wechselwasser bzw das Osmoesewasser auf.
Und dann langsam ins Becken damit.
Dann werden wir schnell sehen wie es ankommt. aber ich denke wesentlich besser als bisher.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben