Get your Shrimp here

Garnelen sterben :(

Hallo Christine,

das es die erste Nacht keine Ausfälle gab macht Hoffnung.
Das muss jetzt nur die nächsten 4-6 Wochen so weiter gehen
dann kannst du mit Sicherheit sagen es ist ÜBERSTANDEN.

Ich wünsche viel Glück.

Lieben Gruß
Kim
 
Genau... wie gesagt - wenn das jetzt mal länger so bleibt freu ich mich. Vorher net so!!!!

Aber mit sooo vielen Daumen kanns ja nur funktionieren... sagen wir mal gg
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Wieder eine weniger... :(


Hab heut bissl Frischwasser dazu, weils mir zu wenig Wasser war gg jetzt ists voll...

Garnelen sind bei mir übrigens NIE SUPERAKTIV, also dass die jetzt wie verrückt herumsaußen gibts bei mir nicht.... eher gemächlich schweben und genüsslich abgrasen.... :D
 
Hallo Christine,

schade, dass Du das alles erleben musst. Ich möchte Dich jetzt nicht auch noch bremsen... sondern Dir schreiben, welche Erfahrung ich machen konnte/musste.
Mir ist im Sommer 2014 ein Cube gekippt, der Deponitmix gammelte und sorgte für Massensterben bei meinen Garnelen.
Nach ungezählten Opfern tauschte ich den Bodengrund aus, kescherte um die 100 lebende Garnelen noch aus dem Cube.

In den folgenden 6 bis 8 Wochen starben dennoch weitere 60 Tiere. Ich wollte mal so ne Runde verzweifeln... aber es ist wohl so, dass die Tiere geschwächt sind durch die Schadstoffe, denen sie ausgesetzt waren.

Im Mai 2015 lebten noch 11 Garnelen in dem Cube. Ich habe sie einfach in Ruhe gelassen und außer regelmäßigen Wasserwechseln nicht viel gemacht.
Gestern konnte ich mal eben 25 Garnelen zählen.:D

Das muntert Dich im Moment vielleicht nicht auf, ich möchte einfach nur erwähnt haben, dass Du Dich auf weitere Verluste einrichten solltest, suche dann aber nicht nach weiteren Ursachen, es sind einfach nur Nachwirkungen.

Kopf hoch, Du hast richtig gehandelt.

LG
Tanja *auch Daumen drückt*
 
Guten Morgen Tanja :)

Danke... das ist gut zu wissen, dann kann ich mich drauf einstellen. Hab ich eh schon geahnt!!! Da muss ich jetzt durch! Kannte eh nix dran ändern...

Ich werd jetzt sowieso mal alles so lassen. Nichts bis minimal füttern und abwarten...

Schönen ersten Adventsonntag euch allen!!!!
 
So. Wieder eine weniger :( wieder Spalt am Rücken... ich glaub das wird so weitergehen...
 
Eieieiei....das tut mir aber leid...:mad:
Wie viele Garnelen haste denn jetzt noch im Becken?
Gib nicht auf.....glaube so ziemlich jeder hier, hatte schonmal Probleme mit Garnelensterben...

LG
Carina:zeit:
 
Also ich hab echt keine Ahnung gggg bin auch schlecht im schätzen =) 15???

Heute ist das Wasser leicht trüb gewesen und gelblich. Hat aber nicht gerochen!!! Jetzt hab ich spontan bissl weniger als die Hälfte Wasser gewechselt.

Das black cone machf ja das Wasser auch bissl bräunlich gell? Und das Seemandelbaumblatt... vll wars deshalb. Irgendwie hats aber nicht in Ordnung ausgesehen!
 
Ja, der Erlenzapfen und das Seemandelbaumblatt färben das Wasser gelblich.
Schaut zwar nicht so schön aus, ist aber unbedenklich.

Gruß,
Sir_Farmalot
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Schlechte News. Nicht nur eine Garnele weniger.

Das Wasser ist wieder trüb und hatte in einer Ecke einen Film den ich abge-zewa-t hab...

Mach euch mal ein Bild.

Irgendwie solls scheinbar net sein
 
44638c0fa1a1db52ae02a350150a958a.jpg


5d046cb0dae64d177a50db9ef7c23ede.jpg
 
Guten Morgen...
Das könnte die Bakterienblüte sein......
Drücke dir weiter die Daumen...
 
Ok. Also theoretisch auch noch nicht so schlimm??? Wann darf ich Heulen? Wenns anfängt zu riechen das Wasser???? Schaut seeeehr ungesund aus... :(
 
Hallo.
Das hört sich sehr stark nach der Balterienblüte an. Die ist ganz normal und wird wieder verschwinden.
Es kann allerdings bis zu 2 Wochen andauern mit dem Trüben Wasser.

Lieben Gruß
Kim
 
Gut gut.... und wechsel ich da trotzdem normal jede Woche Wasser? Wie geplant etwa die Hälfte immer?

Also was ich alles lern bei euch :D suuupi
 
Ganz normal weitermachen.
Wasser wöchentlich wechseln wie immer.

Wird Dir das Wasser zu trübe kannst du auch eher das Wasser wechseln.
Die Trübheit wird aber wiederkommen.

Lieben Gruß
Kim
 
Genau so wars eben. Kurz nachm Wechsel gut, dann paar Stunden später sogar noch trüber...

Na gut... dann weiß ich mal Bescheid!!! Was es nicht alles gibt gg
 
Weiterhin immer wieder Ausfälle :( Wasser etwas besser... nächste WW steht bald an...

Irgendwie ist das aussichtslos :(

Sagt - wenn ich den Filter gerne mal tauschen wollen würde - kann ich das so machen dass ich eine zweite neue Pumpe mitlaufen lasse zusätzlich, und die dann nach einem Monat alleine laufen lass?
 
Moin Moin...
Ja du kannst die Pumpen dann gleichzeitig laufen lassen und nach einiger Zeit einfach die alte rausnehmen....so haben wir das auch gemacht, wenn ein Filterwechsel anstand....

MMMMHHHH echt schade das du weiterhin Ausfälle zu beklagen hast......

Hast du deine Wasserwerte nochmal testen lassen??
 
Zurück
Oben